diotima2    

TAYE · (), · männlich · registriert seit 2012 · gestern zuletzt online

Absolute Love

Sonstiges ·

Ich habe die Romane von Hemingway besonders gern. Es ist , wenn ich ihn lese, als ob das Leben selbst es schreibt. Das versuchte ich zu imitieren als ich einmal einen Brief an eine Geliebte schreiben wollte. Da kam dann Sätze wie ' Ich bin Eins mit dir ' vor. Dann aber fragte ich mich sofort "Wie meinst du das ? " Ich wußte daß es nicht wortwörtlich zu verstehen war. Denn wie sie mir schrieb es braucht, allein um zu küssen , zwei Köpfe . Ich meine es philosophisch, sagte ich schnell. Wie meinst du es philosophisch ? Das kann ich erklären sagte ich stolz. Und erklärte es auch. Aber die Frage die sich dann stellte, war nicht mehr mit der Imitation Hemingways zu bewältigen. Ich wollte doch nur sagen daß ich sie liebe und jetzt bin ich woanderes gelandet, sagte ich bitter. Du hast doch schon gesagt daß du sie liebst, sagte ich. Ja aber warum sagte sie dann nicht als Antwort darauf, daß sie mich liebt ? Das ist eine andere Sache, eine andere Frage sagte mir die Stimme. Wieso ? Philosophisch gesehen gibt es nur eine Absolute Idee. So wie es nur einen Gott gibt. Und Liebe ist diese absolute Idee. Und wenn ich sie liebe, wenn ich überhaupt liebe, liebe ich absolut. Insofern ich liebe wie ein Gott. Das habe ich ihr gesagt. Und was hat sie geantwortet ? Daß sie auch mich liebt. O du glücklicher ! Du bist zu beneiden. Ja, aber...fing ich an ...ich hätte lieber Hemingway imitiert als Platon. Wieso ? Weil sie sagte sie liebt mich nur auf ihre Art und Weise , nicht absolut wie ich hoffte und quasi verlangte. Weil die Liebe absolut ist, sollte auch ihre Liebe absolut sein, dachte ich. Deshalb sei meine Liebe lieber auf Hemingways Englisch besser verstanden als auf Platos Deutsch in der Übersetzung von Schleiermacher. Was auch mein nächster Brief an sie bestätigte. Ich schrieb ihr ich habe meinen Verstand nach ihrem Vorschlag abgelegt und jetzt schreibe ich ihr wie von Mann zu Frau. Ich hätte ihren Gedanken penetriert und ihre Seele berührt. Da tatsächlich die Liebe wurde von Neuem neue wiedergeboren. Es fühlte in mir wie einer sich fühlt, der gerade verliebt ist. Wow, schrie ich leise. Sie liebt mich. Es ist wie wenn The Beatles gerade singen und sagen "She Loves You. ". So wie ich haben die Beatles von Hemingway gelernt, wie die Liebe auszudrücken ist, wenn es sie gibt. Gibt sie es nicht, da kann dir kein Hemingway helfen, kein Beatles es für dich singen. Oder sie mögen über die Liebe singen und schreiben aber bist du nicht verliebt, ist es wie Schall und Rauch. Also sage ich es ist weil ich weiß daß sie mich liebt, daß ich jetzt hier so entspannt über alles schreibe, vor allem über die Liebe, egal wo egal wann, egal in welcher Sprache, egal in welchem Alter, in welcher Farbe. Die Liebe hat nur einen Namen in Zwei Wörter : Absolute Love.

Letzte Änderung: 16. Oktober 2016 20:17
Diese Seite ist eine auf spin.de gelagerte persönliche Homepage, deren Verantwortlichkeit beim Nutzer liegt.
spin.de ist eine große Online-Community mit Chat, Blogs, Foren, Online-Spielen und vielem mehr.
Spin.de - dein Freundesnetzwerk

Impressum · Datenschutz · Sitemap