Chitramaya     Design

, · weiblich · registriert seit 12 Monaten · heute zuletzt online

Moment-aufnahmen

aus dem Buch
meines Lebens

Khalil Gibran - Von der Liebe

Ein Leben auf der Flucht

Sonstiges · · 2 Kommentare

Ein Leben auf der Flucht

Sobald wir mit Situationen konfrontiert werden,
in denen etwas oder jemand unangenehme Gefühle wie Wut, Schmerz, Ungeduld,
Unsicherheit, etc, in uns auslöst, neigen viele Menschen dazu wegzulaufen – vor sich selbst.

In dem Moment wird der Verstand sehr kreativ, indem er glaubhafte Gründe hervor bringt,
warum sie genau in dem Moment etwas anderes zu erledigen haben, indem sie sich aus
einem Gespräch oder einer Situation entziehen und geschickt vom Wesentlichen ablenken,
anstatt sie sich auf sich selbst einlassen, indem sie Gefühle annehmen, anstatt abzuweisen.

Früher oder später erkennend, dass diese Konfrontationen unumgänglich sind, denn sie
wiederholen sich so lange, in unterschiedlichsten Formen, bis uns bewusst wird, das
Annahme Befreiung und zeitgleich die (Er)lösung ist.

-

Stille – ein Ort, der oftmals Ängste auslöst, weil wir erfahrungsgemäß wissen, sobald wir mit
unseren eigenen Schatten in Berührung kommen, diese unangenehm sind. Demzufolge vermeiden
wir jegliche Stille, nehmen immer weiter von uns selbst Abstand, verlieren uns in einer Welt voller
Illusionen, die uns letztendlich durch Abweisungen anderer immer wieder schmerzlichst zu uns zurück
bringen. Bis uns bewusst wird, dass der Pfad (oftmals) zum Licht, zeitgleich zu uns selbst durch die
Dunkelheit der Nacht führt.

Fazit:
Je mehr wir vor unseren eigenen Schatten weglaufen, desto größer wird der Schad(tt)en.
Je mehr wir vor Gefühlen flüchten, desto weiter entfernen wir uns von uns selbst.
Je lichtvoller wir sind, desto größer der Schatten, umso lauter der Verstand.

Und wir haben die Wahl, in welche Richtung wir gehen: << Flucht oder Annahme >>

Man wird nicht erleuchtet,
indem man sich Figuren des Lichts vorstellt,
sondern indem man sich der Dunkelheit bewusst wird
– C.G.Jung

Letzte Änderung: 18. Oktober 2016 11:04
2 Kommentare
am

:klatsch: :ok: Wie wahr, liebe Dani :umarm:

am

:umarm:

Diese Seite ist eine auf spin.de gelagerte persönliche Homepage, deren Verantwortlichkeit beim Nutzer liegt.
spin.de ist eine große Online-Community mit Chat, Blogs, Foren, Online-Spielen und vielem mehr.
Neue Freunde finden bei Spin.de

Impressum · Datenschutz · Sitemap