spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

spin.de Hilfe- und Informationssystem

Was sollte ich beim Forenschreiben beachten? Wie verhalte ich mich richtig?

Für das Verhalten in den Foren gelten, gerade was die Umgangsformen angeht, dieselben Regeln wie für den Chat. Sei freundlich, fang keinen Streit an, verzichte auf Sticheleien und Beleidigungen. Ignorier Provokationen anderer Nutzer - sogenannte Forentrolle legen es oftmals darauf an, durch reine Provokationen Reaktionen hervorzurufen. Antworte ihnen einfach gar nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, die sie auf sich ziehen wollen. Wenn du sie ignorierst, werden sie am ehesten die Lust am Weitertrollen verlieren.

Wenn du auf direkte Hilfegesuche/Fragen antwortest, versuch auf das Problem des Fragestellers einzugehen und tatsächlich sinnvoll zu antworten. Beiträge wie "Benutz die Suche" oder "Google doch mal" nutzen niemandem und machen nur das Forum unübersichtlich. Versuche auf sogenannte Off-Topic-Beiträge (also Beiträge, die nicht zum Thema gehören) und reine "Find ich auch"/"Ich bin dagegen"-Beiträge zu verzichten.

Ausdrücklich nicht gestattet sind Beiträge mit...

  • reiner Werbung, kommerziellen Absichten (Kauf/Verkauf, eBay-Links o.Ä.)
  • medizinischen Fragen (aufgrund der Gefahr falscher Hinweise etc.)
  • persönlichen Angriffen auf andere Forennutzer
  • Hinweisen oder Links auf nicht jugendfreie oder ansonsten illegale Inhalte
  • Fragen oder Hinweisen, die andere Benutzer betreffen ("Petzen" im Forum statt einer Meldung an den Support)
  • privaten Dialogen/Mails

Zusätzlich solltest du noch auf folgende Dinge achten:

Formuliere deine Postings so, dass auch die anderen Benutzer verstehen können, was du aussagen möchtest. Sie können ja nicht wissen, was du beim Schreiben des Textes gedacht hast. Sie haben nur den puren Text. Zusammenhangloses Aneinanderreihen von Wörtern z.B. macht noch keinen verständlichen Text aus.

Versuche, dich beim Posten einigermaßen an die grundlegendsten Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und "Augenfreundlichkeit" zu halten. Für diejenigen, die einen Text lesen sollen, in dem es vor Schreibfehlern nur so wimmelt und in dem es weder Punkt noch Komma gibt, ist das eine ziemliche Zumutung, genauso wie durchgehend großgeschriebener (z.B. "DAS NERVT ECHT TIERISCH") oder wild in Großkleinschrift (z.B. "DaS nErVt EcHt TiErIsCh") verfasster Text. Tippe deine Beiträge entweder "normal" oder ausschließlich kleingeschrieben.

Zweckentfremde auch nicht die diversen Textformatierungsmöglichkeiten, um deine Postings "aufzuhübschen". Auch das stört. Eine Zweckentfremdung der Foren sind auch Beiträge, die ausschließlich riesige ASCII "Bilder" beinhalten. Diese sind zwar "aus Text", aber gedacht sind die Foren schließlich zum Diskutieren. Beschränke dich ggf. also auf Threads, die ausdrücklich für ASCII "Bilder" vorgesehen sind.

Bevor du einen Thread eröffnest, kontrolliere, ob es nicht schon einen zu demselben Thema gibt. Wenn ja, eröffne keinen neuen Thread, sondern poste deinen Beitrag in den bereits vorhandenen.

Bevor du eine neue Umfrage eröffnest (sofern die Funktion zur Verfügung steht), überlege dir bitte, ob sie wirklich Sinn macht. Die xte Umfrage zum Thema "Welches Handy findet ihr besser?" muss einfach nicht sein. Das müllt das Forum nur zu.

Gib deinen Beiträgen aussagekräftige Titel, besonders wenn du einen Beitrag eröffnest. Die anderen wollen schließlich wissen, um was es in deinem Beitrag geht.

Bevor du postest, überlege dir, ob nicht schon andere vor dir inhaltlich dasselbe gepostet haben. Es stört erheblich, wenn man in den meisten Beiträgen immer nur "ja, finde ich auch" etc. lesen muss.