spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

Mehr Infos zu den verschiedenen Funktionen

Wie funktioniert das mit dem Blog/Tagebuch?

Mit der Blogfunktion kannst du ein persönliches Tagebuch oder Blog führen und veröffentlichen. Sobald du den ersten Eintrag gemacht hast, wird dein Blog in deinem Profil für alle Nutzer unseres Systems sichtbar, sofern du das in den Blogeinstellungen nicht deaktivierst.

Beim Schreiben eines Blogeintrags hast du die Wahl, neben für alle sichtbaren Einträgen auch Einträge zu erstellen, die nur deine Freunde sehen können oder auch nur du selbst; und du kannst entscheiden, ob der Eintrag kommentierbar sein soll oder nicht.

Als VIP hast du noch zusätzliche Möglichkeiten wie z.B. zusätzlich zu den Bildern aus deiner Galerie und den Smileys auch unsere Verzierungen zur Gestaltung der Einträge zu verwenden. Außerdem kannst du neben einer unbegrenzten Anzahl normaler Blogeinträge auch Umfragen in dein Blog einstellen.

Um in dein Blog zu gelangen, gehe auf der Startseite auf "->Blog schreiben".
Dann kannst du unter dem Menüpunkt "Schreiben" neue Einträge/ggf. Umfragen erstellen, sie mit Bildern, Smileys und ggf. Verzierungen gestalten, mit einem Titel versehen, kategorisieren und taggen/mit Schlagwörtern versehen. Dadurch können Blogeinträge von dir mit gleichen Tags leicht gefunden werden.
Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" kannst du an deinen alten Einträgen etwas ändern.
Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" kannst du zum einen deinem Blog einen Text mit den üblichen Gestaltungsmöglichkeiten voranstellen und zum anderen bestimmen, ob dein Blog im Profil angezeigt werden soll oder nicht.

Um dein Blog anzusehen, gehe auf der Startseite auf "->Blog schreiben" und klicke links außen in der Übersicht auf "->Blog ansehen".
Rechts in der Box deines/eines Blogs stehen dir diverse Möglichkeiten der Eintragsanzeige zur Verfügung; ein Klick auf ein bestimmtes Jahr z.B. klappt die Monatsübersicht dieses Jahres auf.
Wenn Blogeinträge mit Tags versehen wurden, wird unter der Box mit der Eintragsanzeige die dazugehörige Tagcloud angezeigt. Dabei werden die Tags anhand ihrer Verwendungshäufigkeit unterschiedlich groß dargestellt. Wurden z.B. drei Einträge mit dem Tag "Hund" versehen und einer mit dem Tag "Katze", wird das Wort "Hund" in der Tagcloud größer dargestellt als das Wort "Katze".
Klickt man auf einen der Tags, dann werden einem alle Einträge dieses Blogs angezeigt, die mit diesem Tag versehen wurden.

Um dir die aktuellsten Blogeinträge in der Community anzusehen, klicke auf der Startseite unter der Übersicht der "neuesten Blogeinträge deiner Freunde" auf "->Einträge aller Nutzer".
Die dort links zu sehende Tagcloud bezieht sich auf die Blogeinträge sämtlicher Nutzer, die ihre Blogeinträge getaggt haben. Klickst du dort z.B. auf das Wort "Liebe", werden dir die Einträge aller Nutzer angezeigt, die Blogeinträge mit diesem Tage versehen haben.

Folgende Ansichtsmöglichkeiten stehen dir für neueste Blogeinträge zur Verfügung: alle, die deiner Freunde, die von Leuten aus deiner Gegend und Umfragen.

Um selbst einem Blogeintrag eines anderen Benutzers einen Kommentar hinzuzufügen, klicke in dem entsprechenden Eintrag auf "->Kommentar hinzufügen".

Um die öffentlichen Einträge deines/eines Blogs nach einem bestimmten Stichwort zu durchsuchen, verwende einfach die Blogsuche unter der Eintragsanzeige bzw. der Tagcloud. Als Treffer angezeigt werden alle Einträge, die das Stichwort enthalten; das können also auch nicht getaggte Einträge sein.
Um alle öffentlichen Blogeinträge in der Community zu durchsuchen, verwende einfach die Blogsuche auf der Seite mit den neuesten Einträgen aller Nutzer.

Woher kommt der Begriff "Blog"?
Das Wort "Blog" ist die Abkürzung von "Weblog", also einfach eine Webseite, die regelmäßig um neue Aufzeichnungen erweitert wird. Ein Blog kann alle möglichen Themen behandeln, die dir wichtig sind, oder auch einfach als persönliches Tagebuch dienen.

Was bedeutet das "RSS 2.0" da unter "Feeds"?
Das steht für die Möglichkeit, dass du ein Blog, das dich besonders interessiert, per RSS-Feed "abonnieren" kannst, d.h. du kannst mit einem entsprechenden RSS-Reader die Tagebücher verfolgen, ohne in die Community eingeloggt zu sein. Bei Firefox ist das z.B. als sog. "Live Bookmarks" integriert. Aber es gibt da noch allerhand verschiedene und auch komfortablere Möglichkeiten, z.B. so ein Blog per E-Mail zu verfolgen. Du erhältst dann eine E-Mail mit dem entsprechenden Eintrag, sobald ein neuer in dem Blog gemacht wurde. Wenn dich das interessiert, such einfach mal ein bisschen im Internet unter "rss feed". Da wird sich das Richtige für dich schon finden :-)