spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Dezember 2016
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311

Die schönsten Bücher der Welt? Peter Ugelheimer - ein Frankfurter im Venedig der Renaissance

   Vortrag   

Ort
Bistum Limburg - Haus am Dom (Frankfurt am Main)
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
ZeitMittwoch, 16.11.2016 19:00
Tags ·  ·
Beschreibung

Eintritt frei

Vortrag von Dr. Christoph Winterer, Kurator der Ausstellung »Hinter dem Pergament: die Welt«

Wer sucht schon unter Frankfurter Kaufleuten, wenn er nach dem wichtigsten deutschen Mäzen der italienischen Renaissance gefragt wird? Dabei hat der 1488 in Mailand gestorbene Peter Ugelheimer genau diesen Titel verdient. In seiner Heimat ist der Mitte der 1470er-Jahre nach Venedig ausgewanderte Mäzen jedoch fast ein Unbekannter. Auch seine entscheidende Rolle beim Aufstieg Venedigs zur europäischen Hauptstadt des Buchdrucks ist vergessen.

Der Vortrag stellt die Welt des Kaufmannssohns vor, der unter seinen Frankfurter Standesgenossen kaum heraussticht. Die Welt des Neu-Venezianers, der mit fast allen nach Venedig eingewanderten deutschen und französischen Druckern in Geschäftsbeziehung steht und der das erste italienische Handelssystem für gedruckte Bücher aufbaut. Und dann die überraschend moderne Welt seiner Buchmalereien. In Trompe-l'oeil-Manier, die mit Hilfe perspektivischer Darstellung Dreidimensionalität vortäuscht, werden die Seiten optisch aufgerissen und geben den Blick auf antike Architekturen, Goldschmiedearbeiten und arkadische Landschaften frei.

Der Kunsthistoriker Dr. Christoph Winterer ist ein Spezialist für alte Buchkunst. Von Oktober 2017 an wird im Frankfurter Dommuseum die von ihm kuratierte Ausstellung zu Peter Ugelheimer, "Hinter dem Pergament: Die Welt", zu sehen sein. Am Vortragsabend stellt er erste Forschungsergebnisse vor.

Eine Veranstaltung des Dommuseums Frankfurt in Kooperation mit dem Kuratorium Kulturelles Frankfurt e.V.

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Fotos
Party-Fotos hochladen

Keine Fotos gefunden.
Quelle: kulturkurier
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Fehler melden