chk     Design

keep real · (), · 49 Jahre alt · registriert seit 2009 · heute zuletzt online

Don´t believe the Hype
Information = Surprise
Alles wird gut

Episode 2 (DOOM 3)

Spiele ·

Im dilettantischen Reigen

SUPER TURBO TURKEY PUNCHER!!!
Das unfassbarste Videospiel, seit es Videospiele in Videospielen gibt, und an sich. Episch! (ab 20:20)

Wieder ging ich einer meiner Freuden, dem Computerspiel, hinterher und probierte gleichzeitig eine andere Software (Gamecaster) aus, um das Geschehen live auf twitch.tv in aller Welt zu präsentieren. Einfach, weil es geht und es sehr lustig und oft sehr sonderbar ist, sich (im Nachhinein!) selber spielen zu sehen und zu hören. Von Gelächter bis Fassungslosigkeit ist alles dabei. Das macht Spaß :) Und wieder bleibt das entstandene kuriose Machwerk der Nachwelt erhalten.
Diesmal allerdings habe ich ein Spiel gewählt, das mich aus ganz anderen Gründen als GRID Autosport an den Rand von Herzanfällen und Panikattacken manövriert: DOOM 3, der oft getadelte und unterschätzte Meilenstein des Horrorshooters. 5 Euro z.B. bei Steam.
Im Unterschied zum eher bombastischen (und fantastischen) DOOM aus diesem Jahr erzeugt DOOM 3 aus 2004 genau das, was wirklich Horror ist, wenn man ein wenig in die Spielwelt (und zwar in möglichst dunkler Umgebung mit 5.1. Sound!) eintaucht: wachsende Angst bzw. Panik vor dem nächsten schlagartigen Todesschrecken oder urplötzlichen Schockmoment, von dem man weiß, dass er kommen wird, aber nicht wann oder wo genau. Oder wie. Man erkennt sehr wohl ein Muster bei den Attacken (gewisse Trigger) und trotzdem wird man immer mal wieder aus dem Nichts vom Schlag getroffen. Viele Spieler sehen das auch ganz gelassen oder gar entspannt, ich gehöre definitiv nicht dazu. Nach diesem Video brauchte ich wirklich eine Pause, weil die nervliche Anspannung irgendwann zuviel ist. Es ist fast ständig richtig dunkel UND man kann nur eine Waffe ODER die Taschenlampe benutzen (das hier ist die Originalversion ohne Mods) , während man fast immer irgendwelche qualvollen Schreie oder schwer definierbaren und tatsächlich beunruhigenden dämonischen Geräusche aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen hört und man kann sie eigentlich nicht einordnen. Das grenzt an Psychoterror, ich könnte das glaube nicht länger als zwei Stunden am Stück aushalten. Für mich ist der Horror im diesem Spiel wahrhaftig beängstigend gut gelungen, man kann sich praktisch nicht entziehen. Außer bei dem SUPER TURBO TURKEY PUNCHER!!! Das spottet in der ganzen Finsternis jeder Beschreibung, und das in eigener Sache.

Aber seht selbst, wenn es sich z.B. aus irgendeinem unbekannten Grund ergibt.
Die technische Qualität ist wie ̶g̶̶e̶̶w̶̶o̶̶h̶̶n̶̶t̶ letztes Mal aus Mangel an Ressourcen, aber auch Erfahrung und wirklich guten Settings bei der Aufnahme eher höchstens mittelmäßig, die Mikrofonspur (also meine Stimme) aber auch mit Tendenz nach unten, weil oft ziemlich übersteuert und eher mühsam zu verstehen, weil ich auch zu schnell rede oder nuschel. Ich verstehe mich auch nicht immer. Immerhin beginnt das Mikro wieder fast unhörbar. Etwa im letzten Viertel sind Ton und Bild plötzlich asynchron, Stichwort in den Settings wäre Timestamp gewesen. Korrektur ist möglich, aber recht aufwendig und daher fraglich. Was halt alles schiefgehen kann. "Scheiße" belegt einen der vorderen Ränge in meinem Wortschatz und umreißt relativ treffend die thematische Bandbreite des "Sprechers aus dem Off".

Genug der Worte, das Video ist schon viel zu lang und daher nicht nur wegen der zahlreichen Mängel und DOOM 3 durchaus eine weitere Belastungsprobe.
In der Not muss man tapfer bleiben und wenn nicht, dann eben nicht. Ist auch ein bisschen psychedelisch..

Horror (DOOM 3)
Youtube - Video
Letzte Änderung: 30. November 2016 15:58
Diese Seite ist eine auf spin.de gelagerte persönliche Homepage, deren Verantwortlichkeit beim Nutzer liegt.
spin.de ist eine große Online-Community mit Chat, Blogs, Foren, Online-Spielen und vielem mehr.
Viele neue Leute kennenlernen bei Spin.de

Impressum · Datenschutz · Sitemap