spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
Durchsuche unsere Hilfe 

spin.de Hilfe- und Informationssystem

Was sollte ich zu Spinpunkten und Geschenken wissen?

Registrierte Benutzer erhalten mit jedem Login einen Spinpunkt - allerdings nur einmal pro Tag; sich an einem Tag mehrmals einzuloggen, bringt also nicht mehr Spinpunkte. Hast du über 50 kostenlose Spinpunkte auf deinem Konto, erhältst du vorerst keine weiteren Freipunkte mehr. Du bekommst deinen Spinpunkt nicht gleich nach dem Einloggen, sondern am nächsten Tag. Wenn du dich heute einloggst, hast du morgen einen Spinpunkt mehr. Die aktuelle Anzahl deiner Spinpunkte wird dir auf der Startseite angezeigt.

Spinpunkte kann man gegen virtuelle Geschenke eintauschen und diese einem Freund oder einer Freundin in der Community schenken. So macht man anderen Leuten eine kleine Freude und zeigt ihnen, dass sie einem wichtig sind.

Es gibt Geschenke für verschiedene Anlässe, z.B. eine Torte zum Geburtstag, einen Rosenstrauß für einen lieben Menschen oder einfach ein Bonbon für zwischendurch etc. Die Geschenke werden durch kleine Grafiken im Profil des Beschenkten dargestellt (Außer der Benutzer hat die Anzeige von Geschenken in seinen Profil-Einstellungen deaktiviert).

Schenken
Wenn du einem anderen Benutzer etwas schenken möchtest, kannst du das in seinem Profil tun.
Klicke dort auf den Link "Diesem Benutzer etwas schenken" und wähle auf der Folgeseite aus der Liste aller verfügbaren Geschenke das Passende aus.
Anschließend hast du die Möglichkeit, eine Nachricht für den Beschenkten zu schreiben, und dann einfach "Abschicken". Wenn du möchtest, dass nur dem Beschenkten deine Nachricht angezeigt werden soll, kannst du das durch Anklicken der Checkbox über dem Eingabefeld entsprechend einstellen.

Beschenkt werden
Sobald dir jemand etwas geschenkt hat, wird dir das auf der Startseite bei "Geschenke" angezeigt.
Klicke auf die Info, und du siehst deine neuen Geschenke. Nun hast du die Möglichkeit, diese anzunehmen oder auch abzulehnen. Einmal abgelehnte Geschenke werden auf deiner Geschenkeseite nicht angezeigt und können auch nicht "wiederhergestellt" werden.
Hinweis: Wundere dich nicht, dass in der Anzeige auf der Startseite ein neues Geschenk nicht gleich auch zur Gesamtzahl deiner Geschenke dazugezählt wird. Die Gesamtzahl umfasst ausschließlich angenommene Präsente.

Optionen für Geschenke in deinen Profil-Einstellungen
Hier kannst du u.a. bestimmen, ob Geschenke in deinem Profil angezeigt werden sollen oder nicht, d.h., wenn du sie anzeigen lässt, können alle, die dein Profil anschauen, auch deine Geschenke sehen. Wenn du sie nicht anzeigen lässt, sind deine Geschenke nur für dich sichtbar.
Außerdem kannst du bestimmen, wer dir alles Geschenke machen darf: alle, nur deine Freunde oder keiner.

Wenn du magst, kannst du hier auch einen Text schreiben, der dann auf der Seite erscheint, auf der Benutzer, die dir etwas schenken möchten, das Geschenk auswählen.

Fragen und Antworten

Ich habe keine Spinpunkte mehr. Was nun?
Nun musst du eigentlich nur warten, bis du deinen nächsten Freipunkt bekommst: Du erhältst einen solchen mit jedem Login - allerdings nur einmal pro Tag; dich an einem Tag mehrmals einzuloggen, bringt also nicht mehr Spinpunkte. Hast du über 50 Spinpunkte auf deinem Konto, erhältst du vorerst keine weiteren Freipunkte mehr; erst wieder, wenn dein Kontostand unter 50 gesunken ist.
Außerdem hast du die Möglichkeit, dein Konto über die "50er Grenze" hinweg aufzuladen, indem du auf der Startseite nach dem Login auf das Spinpunkte-Symbol klickst und dich dann für eines der zur Auswahl stehenden Pakete entscheidest.
Du kannst auch für ein paar Monate VIP werden. Dann erhältst du als Bonus ein paar Spinpunkte gutgeschrieben. Für sechs Monate gibt's 10 Spinpunkte und für 12 Monate 25 Spinpunkte. Entscheidest du dich für einen Dauerauftrag, erhältst du ab der 3. erfolgreichen automatischen Abbuchung 10 Spinpunkte.

Habe ich irgendwo auch einen "Kontoauszug"?
Ja. Klicke dazu einfach auf das Spinpunkte-Symbol auf der Startseite nach dem Login. Auf der erscheinenden Seite findest du deinen aktuellen Kontostand sowie einen Link zum Aufladen deines Punktekontos. Außerdem hast du dort eine Auflistung der Geschenke, die du zuletzt gemacht hast, zusammen mit der Information, ob die Beschenkten diese bereits angenommen oder abgelehnt haben.

Kann ich Spinpunkte auch verschenken?
Nein.

Ich möchte jemandem ein Geschenk für mehr als 50 Spinpunkte machen. Ist das möglich?
Ja. Da du so ein Geschenk aber nicht ausschließlich über deine Freipunkte machen kannst, musst du dein Spinpunkte-Konto aufladen. Klicke dazu auf der Startseite nach dem Login auf das Spinpunkte-Symbol.

Bekomme ich meine Spinpunkte zurück, wenn der Beschenkte mein Geschenk ablehnt oder sich einfach sehr lange nicht einloggt?
Nein.

Ich habe jemandem "versehentlich" etwas geschenkt. Was nun?
Das Verschenken selbst kann nicht rückgängig gemacht werden, sobald man einmal auf "Abschicken" geklickt hat, aber du kannst demjenigen diesbzüglich ja eine Community-Mail schreiben...
Unabhängig davon ist es nicht möglich, dass du deine für das Geschenk ausgegebenen Spinpunkte wieder zurückerhältst.

Jemand sagt, er hätte mir etwas geschenkt. Ich kann das Präsent auf meiner Geschenkeseite aber nicht sehen. Was nun?
Du musst das neue Geschenk erst annehmen, bevor du es in deinem Profil sehen kannst. Gehe dazu auf die Startseite und klicke auf den Link für neue Geschenke...

Ich habe ein Geschenk von jemandem angenommen, mag es jetzt aber nicht mehr. Kann ich es löschen?
Ja. Klicke dazu auf deiner Geschenkeseite die Checkbox vor dem entsprechenden Präsent an und klicke dann am Ende der Seite auf "Markierte Einträge löschen". Bedenke dabei jedoch, dass einmal gelöschte Geschenke nicht wiederhergestellt werden können!

Kann ich alle Geschenke eines bestimmten Benutzers auf einmal löschen?
Indirekt. Soweit dieser Wunsch wirklich besteht, kannst du alle Geschenke dieses Benutzers auf einer Seite per Klick auf die Checkboxen davor markieren und dann per Klick auf den entsprechenden Button am Ende der Seite löschen. Sind die Geschenke des Benutzers über mehrere Seiten verstreut, musst du diesen Vorgang jeweils auf den entsprechenden Seiten durchführen.

Ich habe jemandem etwas geschenkt, kann das Präsent aber nicht auf der Geschenkeseite des Beschenkten sehen. Was nun?
Der Beschenkte muss das neue Geschenk erst annehmen, bevor man es auf seiner Geschenkeseite sehen kann. Vielleicht lässt er seine Geschenke aber auch gar nicht öffentlich in seinem Profil anzeigen.

Wenn ich meinen Nicknamen ändere, behalte ich meine Geschenke aber schon, oder?
Ja.

Kann man Geschenke auf einen anderen Nicknamen übertragen?
Nein, das ist nicht mehr möglich.