spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
Durchsuche unsere Hilfe 

Tipps zum Anfang

Wie komme ich im Raum mit anderen ins Gespräch? Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn du das erste Mal in einen Chatraum kommst, solltest du ein paar Dinge beachten, die es dir und den anderen leichter machen, einen angenehmen Chat zu haben:

Nachdem du den Raum betreten hast, grüße freundlich, und dann beobachte erst einmal ein bisschen, wie so ein Chatgespräch abläuft. Am besten nicht gleich wild lostippern und dadurch evtl., wenn auch ungewollt und aus Unwissenheit, andere Chatter stören; z.B.

  • dauernd "ich will chatten!", "wer will mit mir chatten?" oder Ähnliches zu schreiben, kommt bei den anderen gar nicht gut an und nervt. Im Raum wird ja bereits gechattet. Lies, um was es gerade geht, und überleg dir, ob du etwas Sinnvolles dazu beitragen kannst. Das ist auch eine gute Möglichkeit, von den anderen einbezogen zu werden. Wenn du dich nicht aufdrängst, klappt das ganz von allein.

  • Text durchweg in Großbuchstaben zu schreiben, wird als "brüllen/schreien" interpretiert und als ärgerlich empfunden etc. Schreib einfach ganz "normal", evtl. auch nur in Kleinbuchstaben, und wenn du wirklich ausnahmsweise mal aus gegebenem Anlass etwas großgeschrieben hinausbrüllen musst, wird keiner etwas dagegen haben.

  • dauernd ohne erkennbaren Sinn die Chat-Makros zu verwenden, weil das stört den Gesprächsfluss erheblich. Natürlich ist es verständlich, dass du die Makros anwenden möchtest, aber wenn das alle täten, gäbe es nur noch die immer wieder selben Emote-Meldungen und keinen vernünftigen Chatverlauf mehr. Deswegen verwende die Makros nicht immer alle auf einmal, sondern dann, wenn sie im Gespräch Sinn machen, dann wird auch keiner mehr sauer auf dich sein.

  • andere Chatter im Dialog mit einer Ansage wie "m/w - wie alt?" (auf Deutsch: "männlich/weiblich - wie alt?") zu überfallen; das kommt gar nicht gut und nervt. Frag am besten den von dir gewünschten Dialogpartner, ob du einen Dialog zu ihm öffnen darfst oder grüße ihn dort mit einem freundlichen "hallo :-)" und warte die Reaktion ab. Wenn der Dialog nicht erwidert wird, sei nicht sauer oder beschimpfe gar den anderen. Schließlich hast du ja etwas von ihm/ihr gewollt und nicht umgekehrt.

  • andere Chatter ungefragt mit der Öffnung eines Spiels zu überfallen; das wird häufig als lästig empfunden.
    Frag im Raum bzw. Dialog, ob jemand bzw. der entsprechende Wunschpartner mit dir ein Spiel spielen möchte, und sei nicht sauer, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Wenn du diese Ratschläge beherzigst sowie noch die folgenden Regeln beachtest, sollte es kein Problem für dich sein, Kontakt zu anderen Chattern zu knüpfen und in der Community heimisch zu werden :-)

Regeln in von SPiN verwalteten Räumen

Die konkreten Regeln in den einzelnen Räumen können unterschiedlich sein; am besten wendest du dich deswegen an einen Operator in dem Raum und fragst nach. Bitte beachte auch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von spin.de!

Generell solltest du dich jedoch an folgende Regeln halten:

Sei freundlich und geh niemandem auf die Nerven. Keine Beleidigungen! Sollte ein anderer Benutzer damit angefangen haben, ignoriere es. Ein Operator wird sich darum kümmern.

Kein Scrollen/Flooden/Spammen! Kein sinnloses Wiederholen von Zeichenfolgen, desselben Satzes oder von Links. Kommerzielle Werbung ist übrigens generell verboten.

Kein Gerede über Sex, Drogen, Waffen etc., kein Cybersex! Es könnten Kinder anwesend sein. Wenn es unbedingt sein muss, rede im Dialog darüber.

Keine Streitereien! Trag so etwas privat (im Dialog) oder in einem eigenen Raum aus.

Kein Missbrauch von Nicknamen! Nimm nicht absichtlich die Namen anderer Nutzer und verunstalte auch keine in irgendeiner Form.

Keinerlei Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, politischen oder religiösen Ansichten, Alter etc.