spin.de · die Community: Chat, Forum, Online-Spiele - Finde neue Freunde!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
Durchsuche unsere Hilfe 

Infos zu den Chaträumen

Fremdclients und Bots

Zunächst: Was ist ein Client, und was ist ein Bot?

Ein Client in Zusammenhang mit dem Chat ist ein Programm, das auf deinem Rechner läuft und mit dem du chatten kannst. Sobald du dich auf spin.de einloggst, wird das Programm automatisch auf deinen Rechner geladen, und du kannst sofort chatten, ohne extra etwas installieren zu müssen. Damit das funktioniert, ist allerdings Voraussetzung, dass auf deinem Rechner Java installiert ist.

Ein Bot in Zusammenhang mit dem Chat ist ein Programm, das in einem Chatraum automatisch bestimmte Dinge tut, z.B. im Raum "Quiz" die Fragen stellen oder auch bei zu häufigem Verwenden der Chat-Makros eine entsprechende Warnung aussprechen.
Ein Bot wie der im Raum "Quiz" ist wie ein ganz normaler Nickname in der Benutzerliste aufgeführt.
Ein Bot wie der, der so eine Emote-Warnung ausspricht, "agiert im Hintergrund"; er ist nicht in der Benutzerliste aufgeführt.

Es ist durchaus auch möglich, nicht von SPiN entwickelte Clients oder Bots einzusetzen. Der Großteil der im Netz verfügbaren Zusatztools ist allerdings verboten; ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einem Ban des Nicknamens oder weiterreichenden Konsequenzen führen. Hierbei wird uns oft Willkür vorgeworfen, doch leider lässt sich die Benutzbarkeit des Chats anders nicht aufrecht erhalten.

Es gibt jedoch einige Clients und Bots, die sich mit der Bezeichnung "SPiN-genehmigt" schmücken. Man sollte dabei aber trotzdem nicht vergessen, dass diese Programme nach wie vor nur unregelmäßig und oberflächlich von uns überprüft werden. Wir können von daher keine Verantwortung für Fehler oder sogar Backdoors, also "Hintertürchen", übernehmen, die es z.B. dem Entwickler des Programms erlauben würden, Daten auszuspionieren oder Ähnliches. Solche Vorkommnisse sind theoretisch möglich.

Das bedeutet, dass du eigentlich nur den Chat auf der Webseite hier (spin.de) absolut bedenkenlos einsetzen kannst.