Archiv des Forums Freizeit und Leben - Liebe und Freundschaft: Mai 2012: Verheirateter Mann und weibliche Freunde
13. Mai 2012 14:59 Verheirateter Mann und weibliche Freunde
Hallo zusammen, |
13. Mai 2012 16:09 Verheirateter Mann und weibliche Freunde ..
Ist denn Eifersucht bei euch ein großes Thema??? Ich meine, wenn sie mal mit Freundinnen unterwegs ist unterstellst Du ihr doch sicher auch nicht, dass sie mit denen was am Laufen hat!
Ich finde das äußerst grenzwertig eine oder mehrere Freundschaften für den Partner 'aufzugeben'. Früher oder später bereust Du das vielleicht.
Aber das ist doch nicht DEIN Problem, es ist das Problem Deiner Frau!
Wieso??? Finde ich nicht. Ich hab auch einen platonischen männlichen Freund und finde nichts dabei. |
13. Mai 2012 16:53 re
> Ist denn Eifersucht bei euch ein großes Thema??? Ich Eigentlich nicht, obwohl sie bei dieser Freundschaft anscheinend Eifersuechtig ist, wir sind schon seit 7 Jahren zusammen, davon 1 Jahr verheiratet, ich habe ihr nie einen Grund gegeben mir nicht zu vertrauen. |
14. Mai 2012 09:01 re
Mal anders gefragt: Wie steht deine Frau denn grundsätzlich zu der Frage, ob Männer und Frauen beste Freunde sein können? |
14. Mai 2012 19:51 re
> Mal anders gefragt: Wie steht deine Frau denn Sie glaubt nicht daran, was alles viel schwieriger macht. Sie hatte auch nie einen maennlichen Freund. |
13. Mai 2012 16:11 Noch was vergessen ..
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous
Dann werdet ihr miteinander reden und einen gemeinsamen Weg finden müssen, der für euch beide 'gangbar' ist .. Wie immer das auch aussehen wird. |
13. Mai 2012 16:19 du wirst unglücklich,
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous wenn du deine Freundschaften aufkündigst. Das würde nur Sinn machen, falls eine deiner Freundinnen dich anbaggern würde. Dem scheint nicht so zu sein. Euer Freundeskreis, also deiner und ihrer, besteht nur aus Frauen? Da scheint mir Zickenkrieg vorprogrammiert. Da muss aus ihrem Freundeskreis nur Eine schlechte Erfahrungen gemacht haben und deine Frau fragen: "bist du gar nicht eifersüchtig" und schon fängt es an zu nagen... ganz langsam, steigerungsfähig. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Tippe ich mal drauf. Klingt so, als triffst du dich auch allein mit deinen Freundinnen, wenn deine Frau nicht mit will. Finde ich persönlich in Ordnung, aber ich konnte auch schon immer besser mit Männern als mit Frauen. Schade ist, dass deiner Frau wohl wichtiger ist, was ihre Freundinnen sagen. Und sie so ihre eigene Meinung "vergisst". |
13. Mai 2012 16:20 re
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous > Sie hat darueber mit ihren Freundinnen gesprochen und alle waren gegen unsere Freundschaft. Und damit wurde Deine Freundin in ihrem Denken natürlich noch bestätigt. An Deiner Stelle würde ich es mir schwer überlegen, ob Du wirklich bereit bist, den Kontakt zu Deinen zwei weiblichen Freunden abzubrechen. > Ist es wirklich Es ist nur leider so, dass oftmals gedacht wird, es gäbe keine "normale" Freundschaft zwischen Mann und Frau
|
13. Mai 2012 16:25 re
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous
Ganz klar: Nein. Ich finde das vielmehr völlig normal. Ich mag Menschen und nicht nur Menschen mit einem bestimmten Geschlecht. Deine Frau scheint nicht sehr selbstsicher zu sein und ziemliche Verlustängste zu haben. Das ist aber ein grundsätzliches Problem und die Eifersucht auf deine Freundinnen ist da nur ein Symptom. Symptome zu bekämpfen, hilft aber meistens nicht viel und vor allem nicht dauerhaft. Wenn du jetzt den Kontakt zu deinen Freundinnen abbrichst, wird irgendwann das Nächste kommen. Arbeitskolleginnen, ein Blick zu viel auf eine andere Frau im Cafe oder sonst irgendeine Bagatelle. Besser wäre es, ihr würdet gemeinsam versuchen, an ihrer Selbstsicherheit zu arbeiten. Da kannst du ihr vielleicht auch helfen, indem du ihr immer wieder deutlich sagst und zeigst, was du an ihr liebst und toll findest. |
13. Mai 2012 16:30 Hm
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous > Ist es wirklich Nein, ist es nicht - und wenn ich in Deiner Situation wäre und mein Partner würde mir männliche Freunde ausreden wollen, dann hätte er damit keinen Erfolg. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann liebe ich ihn natürlich und will, dass es ihm gut geht, aber ich werde mir sicher nicht irgendwelche soziale Kontakte verbieten oder schlechtreden lassen. Soweit kommt's noch. Seine Sorgen ernst nehmen und mit ihm reden - klar... aber ein Kontaktabbruch zu Leuten, die ich gerne habe, würde ich nicht vornehmen. Ein Kontaktabbruch würde ich a) als Verlust und b) auch als fehlende Loyalität meinen Freunden gegenüber betrachten. Das will ich mir selbst nicht antun 1 und ich möchte auch diese Freunde nicht vor den Kopf stoßen. Andersrum wäre ich auch nicht begeistert, wenn jemand sowas mit mir abziehen und mich stehenlassen würde, nur weil die Partnerin herumzickt und mich als mögliche Konkurrenz betrachtet. Ich würde auch meinem Partner den Kontakt zu Frauen nicht verbieten wollen... Soviel Vertrauen sollte schon sein. Also egal von welcher Seite ich das betrachte, ich finde so einen Kontaktabbruch doof und würde es nicht machen. Rücksichtnahme ist ja schön und gut, aber irgendwann wird es zu übertrieben. Nur weil Deine Frau auch keine engen männlichen Freunde hat, bedeutet das nicht, dass Du es ihr (mit umgekehrtem Vorzeichen) nachmachen musst. Zumal Du ja selbst gesagt hast, dass Dir diese Freundschaften viel bedeuten... Was mich aber mal interessieren würde: Wie lange seid ihr eigentlich zusammen? Und seit wann hat Deine Frau solche Probleme mit Deinen weiblichen Freunden? Schon immer oder hat sich das seit eurer Hochzeit verstärkt? Und hat sie Dir direkt gesagt, dass sie Angst hat, Du könntest diese Frauen scharf finden oder ist das nur Deine Vermutung? |
13. Mai 2012 16:37 Ach so, PS:
> Sie hat darueber mit Übrigens haben ihre Freundinnen natürlich kein Mitspracherecht. Wäre ja noch schöner... Das ist eine Sache zwischen Dir und Deiner Frau bzw. zwischen Dir und Deinen Freunden - Meinungen von Aussenstehenden sind irrelevant. |
13. Mai 2012 16:56 re
Antwort auf: Hm von: Bellona > Was mich aber mal interessieren würde: Wie lange seid ihr Naja, es ist so das ich in den letzten Jahren eigentlich keine so engen weibliche Freunde hatte, alles nur maenner, und diese zwei Freundinnen kenne ich erst seit einderthalb Jahren. > Und hat sie Sie sagt das sie mir vertraut, aber ich vermute schon das sie Angst hat. |
13. Mai 2012 16:33 re
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous Mein Mann hat eine weibliche sehr gute Freundin und ich einen männlichen...bei uns ist das kein Problem. Was hat deine Frau für ein Problem mit diesen Freundschaften? Außer Eifersucht fällt mir da nämlich nix ein. Es sei denn, du triffst dich ständig mit diesen Freundinnen und vernachlässigst deine Frau dafür. Dann wäre allerdings nicht das Geschlecht das Problem. Ich persönlich würde mir von keinem Mann der Welt meine Freunde verbieten lassen...egal welches Geschlecht |
14. Mai 2012 08:24 RE
> Wenn man seinem Partner vertraut, dann ist das Geschlecht Solche Schlussfolgerungen mit wenn, dann finde ich in der Liebe grenzwertig. |
13. Mai 2012 16:34 hmm
Antwort auf: Verheirateter Mann und weibliche Freunde von: Heinous anfang war es kein problem und etz schon? du willst den kontakt zu deinen freundinnen abbrechen?? falscher weg würd ich sagen. als nächstes will sie dir deine hobbys verbieten. ich würds weiter laufen wie bisher, auch wenn sie ein problem hat *welches auch immer* wär ja noch schöner wenn der partner einen sonst was vorschreibt. |
13. Mai 2012 16:57 re
> anfang war es kein problem und etz schon? du willst den Naja, ich hab das schon so gesagt, aber eigentlich versuche ich schon einen anderen Weg zu finden, ich will diese Freundschaft auf keinen Fall verlieren. |
13. Mai 2012 17:15 Verheirateter Mann und weibliche Freunde ..
Das widerspricht sich jetzt aber mit Deinem Eingangspost. Denn da schreibst Du folgendes:
Was die Freundschaften angeht und auch, dass Deine Frau eventuell eifersüchtig ist kann ich mich nur wiederholen: Ihr müsst miteinander reden und für EUCH BEIDE einen Weg finden, der für euch BEIDE 'gangbar' ist. Manchmal gibt es im Leben eben kein schwarz oder weiß .. |
14. Mai 2012 08:24 RE
Antwort auf: re von: Heinous Was wäre schlimmer, sie zu verlieren nach jahrelanger Beziehung oder die beiden Frauen nach 1 1/2 Jahren? |
14. Mai 2012 19:49 re
> Was wäre schlimmer, sie zu verlieren nach jahrelanger Meine Frau zu verlieren kommt nicht in Frage, nur will ich halt einen Weg finden niemanden zu verlieren. |
15. Mai 2012 14:37 RE
Warum willst du dich dem nicht einfach stellen und eine Entscheidung treffen? Manchemal muss man Prioritäten setzen. Warum willste das nicht? Selbst wennd eine Frau nes dir zu Liebe toleriert wird sie wahrscheinlich still leiden, und du wirst es anders spüren. Veziehungen zu belasten weil man meint den goldenen Mittelweg finden zu müssen, also damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. |