spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : Kann man ein Zergkaninchen Waschen

13. Jul 2008 13:08
Kann man ein Zergkaninchen Waschen

puma37

Hello ichhab eine Frage weil ich hab einen Weißen Hasen und da sind schon die Pfoten gelb kann man die dann Waschen
oda sollte man das lieber nicht machen

Hoffe auf schnelle Antworten


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

13. Jul 2008 13:31
re

LillyLotta

ne bloss nciht waschen
dass die pfoten gelb werden ist normal.
wenn sie zu gelb sind, dann solltest du den stall öfters sauber machen.
wie oft machste denn den stall sauber?

aber bitte nciht waschen!


13. Jul 2008 14:01
re

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

ein kaninchen ist von antur aus schon ein sehr sehr sauberes tier....die verfärbung ist ganz normal und auch mit waschen würdest du das nicht wegbekommen...

ein kaninchen wäscht man nur in notfällen...zum beispiel bei durchfall um die verklebten stellen am after zu beseitigen....

gruß steffi


13. Jul 2008 15:11
re

> ein kaninchen wäscht man nur in notfällen...zum beispiel
> bei durchfall um die verklebten stellen am after zu
> beseitigen....

aber selbs dann nur, wenn das kaninchen das selbst nicht hinbekommt und natürlich ohne shampoo und so...


13. Jul 2008 15:17
re

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

da stimme ich zu...
nur mein kaninchen hatte damals extremen durchfall und konnte sich gar nicht unten sauber machen...da hatte die ärztin gesagt ich soll das machen...man badet da ja auch nicht das ganze kaninchen sondern nur den teil der sauber gemacht werden muss....

was für ein einstreu benutzt du denn?


13. Jul 2008 15:20
re

> was für ein einstreu benutzt du denn?

meinst du mich oder die te? ich benutz nach wie vor strohpellets mit kleintierspäne drüber...


13. Jul 2008 15:40
re

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

ne ich mein die te :-9 aber auch interessant zu wissen was du benutzt *gg*


13. Jul 2008 15:41
re

puma37

ja ok also ich wasch es nciht


13. Jul 2008 19:41
so

HappySchnecke

Antwort auf: re von: Tamiflu!

jetzt würde mich mal interessieren warum man ein hasen oder kaninchen nicht waschen darf und komm mir jetzt nicht mit weil es selber sauber ist es gibt da bestimmt einen anderen grund und da ihr euch ja so wunderbar über die Tiere euch auskennt könnt ihr das bestimmt sagen


13. Jul 2008 19:51
re

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

von dürfen ist hier nicht die rede....aber moan sollte es nicht tun...es ist nicht tödlich wenn man es macht...
aber in der natur eines kaninchens liegt es das es sich selbst sauber macht...
wie schong esagt: bei verklebungen kann man das ja vorsichtig machen...

es ist 1. total der stress für das kaninchen und besonders stressempfindliche kaninchen können danach an durchfall leiden...weil es eifnach zuviel stress war...
es kann 2. zu erkältung führen, wenn man das kaninchen danach nicht richtig abtrocknet und es danach zug abbekommt und
3. kann es zu infektionen kommen,wenn wasser zum beispiel ins ohr gerät...

gruß steffi


13. Jul 2008 19:55
nachtrag

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

4. zerstört es das natürliche gleichgewicht auf der haut und
5. die besondere schutzschicht die die kaninchen auf den haaren hat

wenn mir nochmehr gründe einfallen meld ich mich


13. Jul 2008 19:57
und

HappySchnecke

was machen hasen in der freien wildbahn wenn es plötzlich anfängt zu regen, das ist doch unsinnig naja ich mußte meine schon öfters baden und ihre haare sind nicht ausgefallen oder so was ähnliches, mit dem abtrocknen kann ich nachvollziehen das es nicht klatschnass ins käfig gesteckt werden sollte


13. Jul 2008 20:00
re

*dummerle* ♀
Steffi aus Braunschweig (Niedersachsen)

ich habe keinerlei ahnung was kaninchen in der freien wildbahn machen...du hast bei dir ja auch kein wildkaninchen sondern ein hauskaninchen...außerdem verschwinden wildkaninchen sicherlich bei regen in den bau...und vielleicht sterben auch wildkaninchen an den folgen...sind anfällig für schnupfen oder lungenentzündungen oder infektionen durch wasser im ohr...keine ahnung


13. Jul 2008 20:04
re

LillyLotta

Antwort auf: und von: HappySchnecke

denkst du kaninchen bleiben im regen sitzen oder was?
nee, die rennen weg

son paar tropfen schaden nich wegen der schutzschicht, die dummerle schon erwähnt hat

und wenn ein kaninchen nass wird, weil es keinen unterschlupf findet ist hat die gefahr zb für erkältung groß

du tauchst aber wohl nich dein ganzes kaninchen ins wasser oder? wenn ja, tun mir deine tiere leid. und wieso MUSST du deine öfters baden?


13. Jul 2008 20:18
ne

HappySchnecke

komplett unter tauchen tu ich das arme "vieh"nicht weil ich zwei kinder habe die nur unfug im Kopf haben und meinen mit dem und dem mittel rum zusprühen zwar nicht mit absicht aber es kann passieren das sie den hasen treffen und das sollte man doch abwaschen bevor es noch durch das zeug krank oder noch schlimmer stirbt . Also meine Freundin hat ein Kaninchen das bleibt im Regen sitzen und rührt sich keinen milimeter naja der ist dumm nur der TA von ihr sagt ihr das es ihm nicht schadet wenn er wasser abbekommt naja der eine so der andere so


13. Jul 2008 20:22
re

LillyLotta

wasser schadetauch nicht, aber bis auf die knochen durchnässte kaninchen können schneller krank werden als du.

also du bist mir ja ne tolle tierhalterin, tut mir leid, aber man sollte dir die kaninchen wegnehmen, wenn dus nich schaffst einen ort auszusuchen, wo deine kinder die kaninchen nciht quälen können oder du deine kinder nciht richtig erziehen kannst und ihnen nicht beibringst, dass man kaninchen nicht mit etwas besprüht...bei solchen leuten platzt mir der kragen


14. Jul 2008 08:18
re

*Amidala* ♀
Denise

Antwort auf: ne von: HappySchnecke

> weil
> ich zwei kinder habe die nur unfug im Kopf haben und
> meinen mit dem und dem mittel rum zusprühen zwar nicht mit
> absicht aber es kann passieren das sie den hasen treffen
> und das sollte man doch abwaschen bevor es noch durch das
> zeug krank oder noch schlimmer stirbt .

du lässt deine kinder mit irendwelchen "mitteln" durch die wohnung rennen, wild damit rumsprühen und nimmst es in kauf, dass sie damit die kaninchen mit-besprühen?!

sag mal gehts noch????

ich fass es echt nicht *kopfschüttel...die kaninchen müssen sich bei dir/euch ja mächtig wohl fühlen oÓ.

und jetzt komm nicht mit der ausrede "sie sind ja noch kinder"...
mein kleiner bruder ist auch noch ein kind, aber der macht so nen mist nicht, der hat gleich gelernt bekommen wie man mit kanichen umgeht und dass sie kein spielzeug sind, mit dem man machen kann was man will. zumal mein bruder nicht mal auf die idee kommen würde, ne sprühflasche mit irgendeinem mittel in die hand zu nehmen um damit wild durch die gegend zu sprühen. schon allein deswegen nicht, weil meine mama ihm da was anderes erzählen und es mächtig ärger geben würde.

aber lassen wir das lieber, sonst platzt mir echt noch der kragen...


14. Jul 2008 10:06
re

puma37

zuz den ganzen theme gklaub ich das die wildkannichen das gewohnt sind das sie nass werden bin mir aber nciht sicher ja das versteh ich auch nicht das man kleine kinder oda kinder eine sprüflasche gibt und dann die hasen ansprüht wenn da gifte drinnen sind werden die hasen sicher krank werden


14. Jul 2008 19:44
-_- wenn ich sowas höre...

Kreuzfeuer

Antwort auf: ne von: HappySchnecke

Deine Tiere tun mir leid!!! Das sind doch keine Kuscheltiere mit denen man spielen kann und überhaupt Kindern zum spielen gibt...
Tu den Tieren einen Gefallen und gib sie in gute Hände...!
Wie kann man nur sowas zulassen? *kopfschüttel*


13. Jul 2008 20:42
re

Antwort auf: so von: HappySchnecke

man soll es nicht tun, vor allem wegen der erkältungsgefahr, dem stress und um die natürliche schutzschicht de rhaut nicht zu zerstören.

regen kommt btw bei nem gesunden kaninchen nicht auf die haut sondern bleibt "obendrauf". das schadet nicht. wnen du es aber badest/wäscht, dann dringt die feuchtigkeit bis auf die haut vor und das ist das problem. und im übrigen solltest du meiner meinung nach mal die erziehung deiner kinder überdenken wenn die mit irgendwas rumsprühen was nicht so ganz gut ist und dabei auch noch kaninchen treffen. mir fällt nicht mal was ein, was das ausser putzmitteln sein könnte und die gehören ja nu eh nicht in kinderhand...


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden