Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: Anschaffung Zweitkatze - Für & Wider
27. Aug 2010 02:50 Anschaffung Zweitkatze - Für & Wider
Hallo zusammen! Mein Siam-Mädchen Roxy soll einen Gefährten bekommen... Ich habe mich aber zumindestens schonmal entschlossen das es auch Nun habe ich die Qual der Wahl - Katze oder Kater?! momentan habe ich ein 3Monate altes Siam-Katerchen ins Auge gefasst - die Wie schätzt ihr generell die Chancen ein das mein Siam-Mädchen einen Neuzugang Der Hauptbeweggrund für meine Überlegung eine Zweitkatze anzuschaffen liegt einwas brennt mir noch auf der Seele - an alle die eine Zweitkatze nachträglich zu sich geholt haben: Im übrigen habe ich momentan viel Zeit, so kann ich es auch einrichten das ich paar Tage am Stück ...ich muss mich nur möglichst bald entscheiden ehe wieder die Ferien um sind, denn dann sollten die beiden Liebe Grüße, |
27. Aug 2010 04:23 OK, alles gelesen! ;-)
Ganz zu Anfang, steht die Überlegung, ob es das Beste für die Katze ist. Sie ist noch jung, Ihr Leben ist noch lange nicht vorbei. Einzelkatzen finde ich nicht so besonders, einzige Ausnahme - unsoziale Katzen! Von denen gibt es allerdings recht wenige, ich persönlich habe bisher nur eine einzige wirklich unsoziale Katze erlebt und die gehörte mir! ;-) Katze oder Kater? Dieses Buch enthält ein paar wesentliche Grundinfos, was man bei der Auswahl einer weiteren Katze beachten sollte! Meine zwei schirmen sich in keiner Weise ab. Sie sind den Tag über allein, wenn wir dann nach Hause kommen, werden wir erst mal ausgiebig an der Wohnungstüre begrüßt. Wir sind Sozialpartner, keine Außenstehenden! ;-) Meine Ex-Pflegekatze jedoch hat mich nach dem mein Kater eingezogen war, nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Sie war mir gegenüber aggressiv, dem Zwerg gegenüber aber nie und nach ein paar Wochen hat sie in voll und ganz akzeptiert. Ich durfte sie aber trotzdem nicht mehr anfassen, sie hat mir das bis heute nicht verziehen! o.O Katzen, die zu zweit (oder mehr) gehalten werden sind oft ausgeglichener, sie langweilen sich z.B. weniger. Alter? Das Du im Moment viel Zeit hast, ist sehr gut, dadurch kannst Du die beiden in Ruhe aneinander gewöhnen. Kater an sich! Mehr stinken tut er definitiv nicht, weder so, noch wenn er auf dem Klo war! |
27. Aug 2010 06:08 aus notvermittlung...
vorab gleichmal ein herzliches dankeschön für deine ausführliche antwort! :) ich greif mal gleich die frage wie alt meine katze war als ich sie bekommen habe... das deine beiden noch immer richtige schmuser sind, nicht nur untereinander - das beruhigt mich |
27. Aug 2010 18:05 re
Ich persönlich, würde es immer wenigstens versuchen, einen Artgenossen zu finden, der passt. Nur lass Dir dabei Zeit, wähle mit Bedacht und zum Wohle Deiner Katze aus. Mutterinstinkt würde ich nicht erwarten, denn so wie ich es bisher erlebt habe, ist eine fremde Katze, einfach erst mal eine fremde Katze, egal, wie alt sie ist. Ausnahmen gibt es da sicher, aber erwarten würde ich es wie gesagt nicht. Man sagt, etwa zwischen der 7. und 12. Woche, lernen die Zwerge den Umgang mit Artgenossen. Als ich meine Katze abgeholt hatte (zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt), habe ich sie gleich aus dem Körbchen kommen lassen. Sie hat meinen Kater gesehen, ist freudig auf ihn zu gestürmt, er hat gefaucht, sie war kurz irritiert und hat sich dann wohl gedacht, "haste halt Pech gehabt" und hat sich einfach fröhlich anderweitig umgesehen. Keine Angst, kein verstecken, kein gar nichts! :-) Bei der Pflegekatze war es so, dass sie mit 7 Woche von der Mutter getrennt wurde und dann zu zwei älteren Katern kam, die sie nur geärgert und gequält haben. Dann war sie lange allein, dann habe ich sie in pflege genommen und habe später meinen Kater dazu bekommen. > deswegen Es gibt bei Züchtern öfter mal Kastraten, die sich nicht für die Zucht eignen oder das Leben in einer größeren Katzengruppe nicht vertragen. Die sind dann zwar gut sozialisiert, aber mit ein oder 2 Artgenossen sehr viel zufriedener. Der Vorteil ist, dass Du bei guten Züchtern sehr viel über den Charakter erfährst und man Dich dort auch ehrlich beraten wird, ob die beiden sich verstehen könnten oder nicht. |