Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: Katzen und Sinne
27. Aug 2010 02:02 Katzen und Sinne
Was mich schon immer interessiert hat: Katzen können ja bekanntlich Süßes nicht schmecken oder sehen im Gegensatz zum Hund alles in Farbe... Wie erforscht man eigentlich sowas bzw. woher weiß man, dass das so ist? |
27. Aug 2010 04:39 muu
Das ist eine Frage, die ich mir auch schon stellte. Genauso wie ich auch schon in einem meiner Katzenbücher gelesen habe, dass die Katzen ihren Besitzer irgendwann selbst als Katze ansehen. Woher wollen die das wissen, die das so meinen zu wissen? Waren se selbst schon Katze? :D |
27. Aug 2010 05:14 Was das Farbe sehen angeht!
Antwort auf: Katzen und Sinne von: NetSpy Auch Hunde sehen Farbe, nur nicht so wie wir, aber etwa genauso schlecht wie Katzen, sie brauchen das auch nicht, dafür ist z.B. die Nase besser als unsere. Getestet wird das z.B. mit farbigen Knöpfen. Die Versuchstiere (z.B. Ratten) müssen einen bestimmten Knopf (z.B. rot) drücken, um an Futter zu gelangen. Bei Delfinen gibt es das mit farbigen Schildern, die sie antippen müssen, um eine Belohnung zu bekommen usw.! Auch bei anderen Sachen, wie dem Hören, werden die Gehirnströme gemessen, dadurch stellt man fest, welche Töne die Tiere wirklich wahr nehmen. Zum Geschmackssinn der Katze: Zusammenfassend kann man sagen, für alles gibt es diverse Tests, die Wissenschaft lässt sich dauernd was Neues einfallen, um Dies und Das und Jenes zu testen! Wie heißt es so schön? Nichts genaues weiß man nicht! ;-) |
27. Aug 2010 08:05 re
Antwort auf: Katzen und Sinne von: NetSpy zum thema "farbsehen", ganz allgemein bei mensch und tier: zum thema "geschmack" verhält es sich mit den "rezeptoren" anscheinend ähnlich, siehe z.b. bei wiki: Geschmack, besonders Punkt 8. reine fleischfresser müssen evolutionsbedingt nichts "süßes" schmecken können, weil fleisch einfach nicht süß schmeckt. "allesfresser" oder "pflanzenfresser" müssen schon "süß" schmecken können, um zu beurteilen, ob z.b. eine frucht reif ist. |
27. Aug 2010 10:49 mich
würde mal interessieren warum katzen einen sogenannten 7ten sinn haben weil irgendwie haben sie ein dermaßen sensibles empfinden gegenüber seinen herrchen oder frauchen das es immer weiß wann es ihn(ihr) schlecht geht das sie dann sofort her kommt und regelrecht trösten versuche |