spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: Frecher Pinkler!

23. Aug 2010 15:16
Frecher Pinkler!

Hallo ich möchte mal eure meinungen hören..und zwar habe ich seit 10/09 einen kleinen kater aufgenommen.er war zu diesem zeitpunkt schon stubenrein.anfangs hatte er dennoch ständig ins bett/sofa und auf meine kleidung gestrullert...dan hat sich das eine zeit lang gelegt und ich bin rechtzeitig mit ihm zum tierarzt gegenagen zum kastrieren.seitdem fing es wieder an.er schleicht in mein schlafzimmer und bevor ich es noch verhindern kann hat er schon wieder auf sofa und kleidung gestrullert und rennt nach seinem geschäft sofort wieder raus.ihm intressiert das zimmer ansonsten nicht.
der kater ist eine ganz normale hauskatze die aber in der wohnung bleibt nur ganz selten mal mit der leine hinters haus.
habe mal gehört dass es sein kann dass er den geruch von parfüm nicht mag und deshalb so darauf reagiert.stimmt das?
jedenfalls ist es echt nervig ständig das frisch gewaschene zeug wieder waschen zu müssen -.-
wie kann ich ihm das abgewöhnen?ist es schon zu spät ihm das wieder auszutreiben?warum nur dieses zimmer?im rest der wohnung geht er immer auf sein klo...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

23. Aug 2010 15:53
re

Unreinheit kann immer ein Zeichen von Krankheit sein - ab zum TA.

Sollte sich nichts Organisches finden, kann man weiterforschen. Passt ihm irgendeine neue Situation nicht?

23. Aug 2010 16:00
re

Wüstenköter
Demex aus Dresden (Sachsen)

Da hätte ich gleich eine Frage anzuhängen.
Derzeit ist mein Kater wissentlich wieder "rein".
Hab aber Angst, dass es wieder von vorn losgeht.
Er ist kastriert.
Problem ist, dass sein Urin einen so krassen Eigengeruch hat, dass, sobald er ins Katzenklo macht, die ganze Wohnung nach Katzenurin stinkt. Heißt, ich renn am Tag 3 Mal los, ums wegzupacken.
Meine Frage: Ist das normal? Hieß es nicht auch, dass mit der Kastration dieser so krasse Eigengeruch verschwindet?
Ich hab Tage, an denen es dann nach dem Reinigen noch so intensiv nachriecht, dass ich schnuppernd durch die Wohnung krieche und eine unreine Stelle suche... meines Wissens nach ist er aber tatsächlich sauber. Der Geruch verwindet wieder.

23. Aug 2010 16:04
Also

ich rieche hier nix, oder meiner ist ne Pissnelke :/
Da stimmt irgendwas nicht, unbedingt mal vom TA abklären lassen, nicht das da etwas an den Nieren ist, das könnte auch ein Grund für die Unreinheit gewesen sein, ansonsten welches Streu nutzt du ?

23. Aug 2010 16:04
Was frisst er

Antwort auf: re von: Wüstenköter

und wie viel und wie viel trinkt er?
Was für Katzenstreu benutzt Du?

23. Aug 2010 16:08
vorsichtshalber

vom TA abklären lassen
könnte was mit den Nieren zu tun haben
trinkt er genug ?
wenn da alles ok ist könnte es am Streu liegen

23. Aug 2010 16:15
re

Wüstenköter

Er frißt in erster Linie Trockenfutter, heißt, er trinkt auch relativ viel.
Jedoch nur Wasser. Milch o.ä. wollen sie beide gar nicht.
(Außerdem liebt er Wasser... nicht, was das Baden angeht, sondern Wasser an sich... Klo, Badewanne, Wasserhahn... ;))
Nach vielem Herumexperimentieren bin ich beim Bentonit-Katzenstreu (grün/gelbe Papppackung) von Netto geblieben. Klumpt am besten, nimmt Gerüche - na ja, anscheinend nicht wirklich auf (???). Bei meiner Katzendame riecht man jedoch nach dem Geschäft auch nicht viel.

23. Aug 2010 16:17
Zum TA

und zwar bald. Frische Urinprobe mitnehmen!!!

Futter auf gutes Nassfutter umstellen und zwar schleunigst.

23. Aug 2010 16:21
re

Wüstenköter

Beide bekommen Nassfutter.
Der Herr hat es sich aber zur Angewohnheit gemacht, dieses nur zu "probieren", wenn es frisch auf den Teller kommt.
Ansonsten frißt er von allein vor allem Trockenfutter. Das macht er auch relativ ausdauernd.
Hab auch schon Trockenfutter weggestellt und einen Tag lang nur Nassfutter bereit gestellt...
... kannst du vergessen.

23. Aug 2010 17:22
WOW,

einen ganzen TAG??? Doch so lange.
Das kannst Du ruhig ein paar Tage machen, ein Tag reicht meist nicht, um eine Katze umzustellen.
Das macht man in der Regel so, dass man beginnt, das TroFu in Portionen aufzuteilen und zu festen Zeiten zu füttern. Dann langsam, Schritt für Schritt auf Nassfutter umstellen.

Geh mit ihm zum TA, evtl. stimmt etwas mit seinen Nieren nicht, die werden durch das Trockenfutter mit zu wenig Flüssigkeit versorgt und können nicht richtig gespült werden. Dadurch steigt die Konzentration des Urins, er stinkt dadurch mehr und schadet den Nieren.

Nimm eine frische Urinprobe mit, Becher, Spritze ohne Nadel (zum aufziehen,des Urins) o.Ä. bekommst Du in der Apotheke oder beim TA.

23. Aug 2010 17:25
Besser

beim TA, meiner kann da gleich dieses Kugelstreu mitgeben was kein Urin aufsaugt oder klumpt, das gibts in der Apotheke nicht ;)

23. Aug 2010 17:28
Stimmt

das gibt es auch noch.
Brauchte ich bisher noch nie, das klappt bei uns auch so! :-)

23. Aug 2010 17:30
Dieses

23. Aug 2010 17:33
Ja

kenn es auch von Shops, aber bei mir ist es eben so das ich alles sofort will wenn mir bei den Tieren was komisch vorkommt und bevor ich da auf den Postboten warte renn ich zum TA, das Zeug geholt, Katze mit Thunfischwasser, Milch und normalen Wasser abgefüllt ... auf Pipi gewartet und gleich wieder ab zum TA ...

ich kann ein anstrengender Patient sein ... und da ich das dumme Gefühl habe heute noch ins KH zu fahren wird das auch ein normaler Arzt feststellen können ^^

23. Aug 2010 17:33
*ggg*

Ich hab sowas auf vorrat daheim ;-)

23. Aug 2010 16:19
Hach

> Er frißt in erster Linie Trockenfutter, heißt, er trinkt
> auch relativ viel.

Trotzdem kann über Trockenfutter nicht die ausreichende Flüssigkeitsmenge zu sich genommen werden :/ zumindest in den allerwenigsten Fällen

> Nach vielem Herumexperimentieren bin ich beim
> Bentonit-Katzenstreu (grün/gelbe Papppackung) von Netto
> geblieben.

Das ist Doof :/
da bezahlst du dich auf Dauer auch dumm und dusselig weil es wirklich nuja minderwertig ist.

Ich glaub wirklich das der Geruch schon fast ein Nierenhilfeschrei ist, bitte auf hochwertiges NaFu umstellen und unbedingt zum TA

23. Aug 2010 17:28
Unbedingt

eine frische Urinprobe und damit ab zum Tierarzt - Katzenurin riecht das ist normal, aber wenn er so stinkt ist dies meist ein Zeichen dafür das hier der ph-Wert nicht stimmt. Dies kann Harngries, Struvit- oder Oxalatsteine zur Folge haben.

Wenn es dir nicht möglich ist eine Urinprobe selber zu nehmen, investiere die Zeit und hindere deinen Kater daran zu pinkeln bevor ihr zum Tierarzt fahrt so das die Chance auf eine volle Blase gegeben ist.

23. Aug 2010 16:10
wenn

Antwort auf: Frecher Pinkler! von: Seraphiena

die Katze gesund ist

liegt es vielleicht tatsächlich an einem Geruch ( Parfüm, Waschmittel, Weichspüler ) den sie nicht mag und übertönen will
nur wozu rennt sie dafür extra in dieses Zimmer

darf sie vielleicht da normalerweise nicht rein ? und protestiert dagegen ?

23. Aug 2010 16:19
re

Auch wenn es für mich persönlich nach Protest klingt - weil er es nur in einen Raum macht - würde ich alleine wegen dem penetranten Geruch zum Tierarzt gehen. Einfach mal durchchecken lassen.

Ansonsten nach dem Grund suchen, hast du in dem Raum evtl. etwas umgestellt etc.

23. Aug 2010 16:53
naja

Also mein kater frisst hauptsächlich nur nassfutter..ein napf mit trockenfutter steht auch daneben und da nascht er auch ab und an aber hauptsächlich frisst er nassfutter.trinkt wasser.als katzenstreu habe ich auch dieses ganz normale klumpstreu.
Er darf eigentlich schon in dieses zimmer nur seitdem es wieder zur angewohnheit wurde ist es mir nicht unbedingt recht...etwas umgestellt wurde in diesem zimmer nicht es ist immernoch genauso wie er es kennen gelernt hat..

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden