spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: Können katzen zeugungsunfähig sein?

21. Aug 2010 12:46
Können katzen zeugungsunfähig sein?

In mir ist die frage aufgekommen ob es bei katzen sein kann das sie zeugungsunfähig sein können da wir ein katzenpärchen haben und es mit nachwuchs einfach nicht klappen will die beiden sind jetzt knapp 2 jahre.

wenn es sowas gibt wie wird das getestet und was kostet so eine untersuchung?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

21. Aug 2010 12:56
re

B_11_1o_o9_J weiblich
Janine

Ich höre ich schon wie sie anrennen mit Mistgabeln und Fackeln xD

einfach nicht
> klappen will die beiden sind jetzt knapp 2 jahre.

Ich finde das ein wenig jung.
Wenn es denn sein muss mit dem Nachwuchs, solltest du lieber noch ein Jahr warten.

> In mir ist die frage aufgekommen ob es bei katzen sein
> kann das sie zeugungsunfähig sein können

Und klar, warum sollte es so etwas nicht geben?

Ich würde dir empfehlen beide kastrieren zu lassen.
Guck mal nach "Kastration von Katzen" hier im Forum.
1

22. Aug 2010 00:06
also

wenn es sich nicht um sorgsam ausgewählte zuchtkatzen handelt
und du dich nicht wirklich mit zucht befasst hast
lass die Katzen kastrieren - beide

solltest du bewusst und wohlüberlegt züchten wollen
vertiefe vorher deine kenntnisse noch
und lass beide elterntiere eingehend untersuchen

mit knapp 2 Jahren sind Katzen auch in der Zucht alt genug für Nachwuchs
aber es gibt Rassen die als spätentwickler gelten, also auch später Rollig werden
ob das bei deinen der Fall ist weiß ich nicht

wenns Hauskatzen sind wäre Sie längst rollig wenn alles ok wäre
aber besser so - du solltest Hausatzen nicht vermehren,
wenn du Kitten möchtest hol dir 2 aus dem Tierheim – aber bitte auch kastrieren und untersuchen lassen

impfen und entwurmen nicht vergessen

23. Aug 2010 12:57
re

B_11_1o_o9_J weiblich
Janine

Ich? :D
bezwb

21. Aug 2010 14:39
erstmal

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

Antwort auf: Können katzen zeugungsunfähig sein? von: **Akasha**

zum thema katzenbabys:

wärst du eine reguläre züchterin, so würdest du dich an den zuchtwart deines vereins wenden, und nicht an ein anonymes internetforum. also vermute ich einen der typischen fälle von sinnloser vermehrung "weil die babys ja so süss sind". mein rat: lass die elterntiere kastrieren. wenn du katzenbabys aufwachsen sehen willst, biete dich doch dem örtlichen tierheim als pflegestelle für trächtige kätzinnen an.

wenn eine kätzin nicht trächtig wird kann das mehrere ursachen haben

- es gibt erkrankungen die dazu führen, dass kätzinnen nicht rollig werden
- der kater ist ungeschickt und "schiesst daneben". oftmals erkennbar an feuchten stellen im fell nach den deckversuchen
- die kätzin hat eine beginnende pyo (gebärmutterentzündung) oder kaum im ultraschall erkennbare kleine vernarbungen im gebärmuttergewebe, die verhindern dass sich eine befruchtete eizelle einnisten kann.

zu bedenken gebe ich zusätzlich, dass die ordentliche versorgung einer katze bei trächtigkeit und geburt, sowie die aufzucht eines wurfes mit den durchschnittlichen 4 kitten pro wurf dich MINDESTENS 500 - 700 euro kosten werden. zusätzlich solltest du das geld für einen notfallkaiserschnitt zur seite gelegt haben. kostenpunkt 200 - 300 euro zu ordinationszeiten, da es aber meist nachts und am wochenende geschieht eher 400 - 600 euro.

zusätzlich solltest du von geburt und aufzucht, sowie von möglichen schwierigkeiten und komplikationen ahnung haben, und dir bewusst sein, dass so eine katzengeburt nicht immer nur ein schönes erlebnis sein kann. könntest du mit totgeborenen kitten umgehen? mit missbildungen wie offenem bauch, offenem rücken, gaumenspalten? bist du bereit deinen jahresurlaub zu opfern um bei deiner katze zu sein, für die impftermine der kitten? was wenn die kätzin nicht genug milch hat, oder garnicht säugen lassen kann? wärt ihr dann bereit, alle zwei stunden tag und nacht da zu sein und die babys mit aufzuchtmilch zu füttern? und das nicht für tage, sondern für wochen?

katzenbabys zu haben ist toll. ihre ersten schritte zu beobachten, der ausdruck, wenn sie das erste mal die augen aufmachen und einen ansehen...
aber es ist eben nicht immer nur sonne wonne honigkuchen, sondern fordert jede menge zeit, engagement, verantwortung, kosten. es bedeutet dass es einem wert sein muss, dafür auf vieles zu verzichten, und zwar gerne zu verzichten. und vor allen dingen sollte man wissen, was man tut und wie. diese verantwortung und sorgfalt schulden wir unseren katzen. alles andere ist grob fahrlässig.

21. Aug 2010 21:04
re

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

Eine Frage, warum willst du unbedingt das deine Katze schwanger wird? Es gibt im Tierheim genug Kätzchen die auf ein neues zuhause warten. Also warum sinnlos vermehren?

23. Aug 2010 11:02
Da

kann ich nur sagen GOTT SEI DANK!!!

Denn wen man keine Ahnung vom Züchten hat und nicht die entsprechend zuchttauglich getestet Katzen sollte man die Finger davon lassen. Die Tierheime sind schon voll genug und so uneinsichtige Halter wrden wir früher oder später auch in die Knie zwingen:

www.katzenschutzverordnung.de.vu!!!

In Paserborn hättest Du schon eine saftige Strafe zu erwarten.

Wenn ich schon lese "was kostet das", zum Ko****

Mist Teer und Federn habe ich zu Hause gelassen, wo komm ich im Urlaub dran???

23. Aug 2010 11:05
Wenn

du Urlaub in meiner Gegend machst, habe ich immer gleiche eine Fackel und ne Mistgabel für Besucher im Flur stehen :)
Achja, kleiner Tipp... mein Herz tanzt ja auch immer einen Bolero an der Lunge vorbei wenn ich sowas lese, ein Blutorangentee ohne Zucker hilft ^^
Dann sachlich im Forum antworten und danach gleich eine bitterböse Mail hinterherschicken und auf Beleidigungen verzichten wegen etwaiger Sperre ;)

23. Aug 2010 11:27
mails

hab dafür ich bekommen
( nicht von der TE )
warum wir so böse sind und nur Rassekatzenzüchtern Kitten gönnen
"Augenverdreh"
ich hoff ich hab alles richtig und ruhig wiedergegeben was gegen sinnloses vermehren spricht – in 4 mails
nur obs was genützt hat bezweifle ich

23. Aug 2010 11:36
Genau

> warum wir so böse sind und nur Rassekatzenzüchtern Kitten
> gönnen

• warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die unzähligen schlaflosen Nächte?
  • Warum vergönnt ihr nur uns Rassezüchtern die Ausgabe von mehreren tausend Euros um einen gesunden, ordentlichen Wurf niedlicher kleiner Kitten zu haben?
  • Warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die bescheuerten Anrufe/Mails von Kitteninteressenten denen der Preis wichtiger ist als die Gesundheit?
  • Warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die Mühen und Aufwand die Kitten an alles mögliche ordentlich zu gewöhnen (verschiedenes Futter, verschiedenes Streu, diverse Lärmquellen, etc.)?
  • Warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die unzähligen Tage und Wochen zur Weiterbildung?
  • Warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die Spuren winzig kleiner Krallen am Sofa/Vorhänge/Tapeten?

Und last but not least

• Warum vergönnt nur ihr uns Rassezüchtern die Tränen, die wir vergießen, wenn wir unsere Babys in ihr neues Heim entlassen?

Auflistung beliebig erweiterbar ;-)

23. Aug 2010 12:18
genau

ihr bösen bösen Vergnügungssüchtigen Rassekatzenzüchter

das kopier ich mir
vielleicht hilft das Besser als alle anderen Argumente gegen willkürliches Vermehren
und alle Hinweise auf überfüllte Tierheime

25. Aug 2010 10:58
Kleiner Nachtrag

Antwort auf: Genau von: Crazy-Cat*

3 Minikitten machen definitiv mehr Dreck und Arbeit als 4 ausgewachsene Katzen *mal wieder feststell und Staubsauger griffbereit stell*

23. Aug 2010 13:32
Sowas ähnliches hatte

Antwort auf: mails von: SklavinPatricia

ich auch letztens. *kopfkratz*
Obs die gleiche Person war? Hoffentlich gibt es nicht noch mehr von der Sorte.

Genutzt hat es in meinem Fall wohl gar nichts, manche Leute wollen einfach nicht umdenken. :-(

23. Aug 2010 13:39
stimmt

ein Kampf gegen Windmühlen

trächtige Kätzinen gibt einem das Tierheim angeblich nicht
Kitten gibts da auch nicht
außerdem will man keins ausm TH da man nicht weiß welche Störung die haben
man hat für seine Kätzchen mehr Abnehmer als die Katze Junge bekommen kann
und die reirumlaufenden Kater sind natürlich alle gesund
Hauskatzen bekommen ihre Junge problemlos und brauchen keinen TA
und warum sollen nur die Rassekatzenzüchter süß Kitten haben dürfen und damit sogar noch Geld verdienen
wärend man seine doch umsonst abgibt
und die Abnehmer dann natürlich alle super für ihre Katzen sorgen
und die Hauskatzen wollen auch Kinder bekommen und sterben sonst aus

Augenverdreh

23. Aug 2010 13:45
jo

*Flame*
(Gelöschter Nutzer)

un am ende wenn die vermittelten katzen groß sin werden sie dann ausgesetzt weil es ja soviel arbeit is

ich versteh eltern nich die ihren kindern tiere kaufen un die dann ausgesetzt werden weil sie kinder keine lust mehr ham un die eltern keine zeit

23. Aug 2010 13:45
re

Antwort auf: stimmt von: SklavinPatricia

Du hst noch die vergessen die behaupten die fortpflanzung macht den katzen auch spass und warum sollte meine katze nicht auch mal ihren spass haben....*koppklatsch

23. Aug 2010 13:47
Du hast vergessen,

Antwort auf: stimmt von: SklavinPatricia

dass man Babykatzen nicht kastrieren darf, weil das voll schlimm für die ist.
Aber wenn Babys, Babys bekommen, dann ist das halt von der Natur so vorgegeben und wenn sie dazu nicht in der Lage wären, könnten sie ja auch nicht trächtig werden.

Da fällt mir dann immer ein, wie klein und zerbrechlich die Mama von meinem Kater aussah, als ich ihn abgeholt habe. Die ist kein sichtbares Stück gewachsen in der Zeit, wo sie die Babys hatte. :-(

23. Aug 2010 13:54
re

kleine Katzenmama wächst nicht mehr

kann das sein, dass da wie beim Menschen ist ?
nach der Schwangerschaft ist das Wachstum beim Menschen abgeschlossen ( ausser in die breite )
betrifft bei Menschen auch die sehr jungen Mamas ( mit 16 oder sogar jünger )
normalerweise ist man ja ausgewachsen - wie eben auch die 1 Jährige Kätzin es wäre

23. Aug 2010 14:01
Wo sind

die Züchter?
Keine Ahnung, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Große Katzen wachsen ja teils bis zu 4 Jahre, meine Kleine wächst ja auch bis zu 2 Jahre. Sie dürfte aber schon zur Zucht eingesetzt werden, ihre Wurfschwester hat schon ihren ersten Wurf (5 süße Wuschelzwerge).

23. Aug 2010 14:08
das

war nur eine überlegung
oder vielleicht triffts auch nur auf besonders junge katzen zu die zu früh trächtig werden
so babys im bauch kosten ja auch kraft die denen dann zum wachsen fehlt

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden