spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: Kennzeichnung von Katzen

16. Aug 2010 11:11
Kennzeichnung von Katzen

Da wir ja gerade vermehrt Themen "Katze verschwunden" haben appeliere ich an die hier anwesenden Katzenhalter, ihre Tiere mit einem Transponder-Chip kennzeichnen zu lassen (ca. 30 ¤) und kostenlos bei Tasso e.v. registrieren zu lassen.

Das gibt schonmal eine größere Rückvermittlungschance.

Jetzt kommt sicher die Frage auf, warum selbst gechippte Katzen verschwunden bleiben, mitunter erst Monate oder Jahre später gefunden werden:

1. Jäger und Straßenmeistereien melden seltenst eine tote Katze und lassen sie leider auch nicht auf Chip kontrollieren.
2. Viele Fundbüros weisen Fundkatzen rigoros ab und weisen die Finder auch nicht auf mögliche Kennzeichnung hin
3. die Leute behalten die Tiere einfach

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16. Aug 2010 11:55
rezerle

Und dann gibts halt immer noch die Tierärzte, wie meine ehemalige, die chippen einfach für den größten Unfug halten...

16. Aug 2010 11:59
hmm

Gut dass es deine EHEMALIGE ist.

16. Aug 2010 12:01
rezerle

Naja, wenn man beim vierten Besuch mit der Katze beim Tierarzt noch nachfrägt ob die Katze überhaupt geimpft worden ist und man die selbst geimpft hat, weiß ich ja auch nicht...

16. Aug 2010 12:22
hmm

Der Tierarzt der meine anfangs geimpft und kastriert hat hatte sie auch schon untersucht nachdem sie gefunden wurden.
Ich hab sie dann ausm Tierheim geholt und war später mit ihnen bei diesem Arzt (er impft und kastriert kostenlos für dieses Tierheim)
Das erste was er sagte als er die Zwerge sah "Ohhh, ihr seid doch meine Kellerkinder 1 Ihr habt ja zugenommen 2 "
Dann hat er sich gleich erkundigt wie es mit dem Fressen ist (weil sie eben so ausgehungert waren) und beide erstmal geknuddelt.

Ich finds immer total wichtig, dass ein Tierarzt nicht nur arbeitet sondern auch das Tier mal streichelt oder so. Ich kann nicht mit Tierärzten die die Bieser als Arbeitsobjekte sehen.

16. Aug 2010 12:27
rezerle

Ja und genau deswegen bin ich da auch weg. Na also sorry, wenn ich zum Kinderarzt gehe, würde ich sofort wieder umdrehen, wenn der den Namen meines Sohnes nicht wissen würde und erstmal nachfragen müsste.
Und wenn man den Impfpass schon am Schreibtisch liegen hat, braucht man nicht fragen ob die Katze geimpft worden ist. -.- Sie hat das Ding dann entdeckt, hat nachgeschaut und gesehen dass die Kleine gegen Tollwut geimpft ist, wurde sie ja vom Tierheim aus. Ich hab dann nachgefragt, ob sie noch eine zweite Tollwutimpfung kriegen muss, weil sie ja eine schon hat. Da hat sie mich gefragt, ob ich die Katzen rauslassen will. Ich gesagt nein. Sie drauf, nööö brauch ma nicht gegen Tollwut impfen und dann ist chippen auch total blödsinnig und kastrieren reicht sowieso dann erst im Winter. Hab dann wieder gefragt, ob sie nicht eine zweite Tollwut braucht, weil ich mein, wenn sie eh schon geimpft worden ist, kann ich das auch komplettieren (hätte 4 Euro mehr gekostet, meine Güte, das ist auch nicht so schlimm). Dann hat die mich gleich angemault, dass ich überhaupt nicht gegen Tollwut impfen brauch und so weiter. -.- Die Katzen hat sie auch nicht auseinander halten können und überhaupt gar nichts. Was Katzen sind Lebewesen? Wären mir neu -.-

16. Aug 2010 17:30
re

b_11_1o_o9_j weiblich
Janine

Antwort auf: hmm von: Mrs.Maus

> Ich finds immer total wichtig, dass ein Tierarzt nicht nur
> arbeitet sondern auch das Tier mal streichelt oder so.

Da hat sie bei allen meinen Tieren, außer vielleicht bei den Hasen keine Chance :D
Hat es sich so zu sagen schon versaut ;)
Meine Hunde knurren nur noch und nach der 2. Spritze für Nicci (Kater) wird der wohl auch nicht mehr schnurrend da sitzen ;-)

16. Aug 2010 17:46
naja

Wenn ein Tier generell Angst vorm Tierarzt hat ists was anderes.
Sagen wir "Die Bereitschaft dazu muss da sein"

21. Aug 2010 02:45
re

Antwort auf: hmm von: Mrs.Maus

<Gut dass es deine EHEMALIGE ist.
wieso ist das gut? habe meine katzen immer chippen lassen, keine ist mehr aufgetaucht. ich lasse meine nimmer chippen,,es bringt wenig meiner meinung nach.
habe mit meiner tierärztin gesprochen, sie sagt selber, dass die wenigsten wieder in ihr heim kommen. die bleiben einfach verschwunden.

21. Aug 2010 07:48
dAs

liegt daran, dass die mesiten Fundbüros ihrer Pflicht nicht nachkommen und gemeldetet Fundkatzen abwimmeln (bei uns ganz große Mode), das wird nach was dauern, aber wir kämpfen.

Und dann gibt es halt noch die Leute, die die Tiere eben nicht kontrollieren lassen.

Wie ich schonmla irgendwo erwähnt habe, wir vermitteln schonmal Tiere nach Jahren zurück, das längste waren 11 Jahre ( so lange wurde die Katze von den Fundbüros der umliegenden Gemeinden abgewimmelt und keiner hielt es für nötig, dass Tier beim Tierarzt oder Tierschutz auf CHip kontrollieren zu lassen).

Da hilft nur immer Aufklärung in der Bevölkerung, damit das angenommen wird. Und wir kämpfen für die Katzenschutzverordnung, die beinhaltet nämlich neben der Kastrationspflcht auch eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, dann wird der Prozentsatz der rückvermittelten Katzen in die Höhe schnellen.

24. Aug 2010 11:13
Kennzeichnung

Catwoman1
(Gelöschter Nutzer)

Hi an Alle,
das Problem ist leider, mein Kater war gekennzeichnet, kam dann schrecklicher weise bei einem Autounfall ums leben und die Polizei hat nicht nachgeschaut, ob er einen Chip hat....also Kennzeichnung völlig umsonst.

16. Aug 2010 13:24
re

Antwort auf: Kennzeichnung von Katzen von: felis.silvestris

> 1. Jäger und Straßenmeistereien melden seltenst eine tote
> Katze und lassen sie leider auch nicht auf Chip
> kontrollieren.

meine straßenmeisterei weiß nicht mal, was n tattoo is, oder wozu das gut is. von chip ganz zu schweigen. man kann aber anrufen und den zuständigen fragen, ob er eine ähnliche katze aufgesammelt hat. wenn der, der das macht, aber im urlaub is, weiß keiner bescheid -.-

16. Aug 2010 18:03
Bei

meinem TA kostet der Chip, samt setzten 20 Euro. Was ich ganz gut finde, die registrieren die Tiere auch bei Tasso, außer man möchte das nicht. Viele Halter vergessen das ja leider oder denken das ist unnötig.
Da die aber bei meinem Kater ein paar falsche Sachen geschrieben haben (Kleinigkeiten), habe ich die Registrierung bei meiner Kleinen selbst online gemacht.
Übrigen zusätzlich auch beim deutschen Haustierregister, auch wenn die nicht sooo groß sind wie Tasso!

24. Aug 2010 15:22
och neee

Lippers_chefin weiblich
aus Lippische Botschaft im Preußen

ich glaub wir haben nen extremteuten TA.... da sollte das chippen glaube ich über 50 Euro kosten

Gruß lippers_chefin

25. Aug 2010 09:06
ach du schreck

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

der transponderchip alleine kostet soviel ich in erinnerung habe im grosshandel 5 euro pro stück. dafür, ihn unter die haut zu plazieren 45!!! euro zu verlangen halte ich nicht nur für dreist, sondern für wucher!

25. Aug 2010 09:17
chipen

kostet bei meinem TA 35 euro

25. Aug 2010 10:07
meckermotz

Lippers_chefin weiblich

menno.... ist das fies... vielleicht sollte ich ihn mal fragen was daran so teuer ist....

25. Aug 2010 13:36
ODER

zu einem anderen TA gehen und fragen, was der verlangt.

25. Aug 2010 14:02
tja

Lippers_chefin weiblich

gelinda.... mein Männe mochte der Katze Fahrzeit im Auto ersparen. Wäre sicherlich um einiges preiswerter wenn wirs vom TA des Tierheims machen lassen würden. Bis dahin sinds so gute 22km über Land

20. Aug 2010 14:00
re

> 3. die Leute behalten die Tiere einfach

Was ist eigentlich, wenn dies der Fall ist und der Mensch (falls er mal mit dem Tier zum Tierarzt geht) behauptet, er hätte es geschenkt bekommen? Das wird doch dann sicher nicht überprüft oder? Ein Tierarzt kontrolliert ja Tiere nicht "einfach so" auf einen Chip.
Und wenn aus irgendeinem Grund der Chip doch abgelesen wird, und der Mensch der das Tier "geklaut" hat sagt er habe es geschenkt bekommen, wird das dann überprüft ob es stimmt oder ob das Tier gesucht wird? Oder können dann von ihm einfach die Adressdaten geändert werden ohne die Zustimmung des "Vorbesitzers"?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden