spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: zweite Katze

15. Aug 2010 13:10
zweite Katze

Hallo!
Meine Mum und ich sind seit gestern hin- und hergerissen. Meine Mum kam gestern von der Arbeit heim und hat mich gefragt, ob ich eine kleine weiße Katze haben möchte, weil eine Arbeitskollegin noch welche hat und die sonst ins Tierheim müsste.
Auf Anhieb hätte ich sofort ja gesagt zur ner zweite Katze, da meine eine reine Wohnungskatze is und wir alle doch berufstätig sind. Problem ist nun, dass meine Katze (3 Jahre, Bombay-Kurzhaar, aus dem Tierheim, seit Nov.08 bei mir) seeeeeeehhhhhrrrr anhänglich ist und personenfiziert. Sie folgt mir auf schritt und Tritt, wartet schon immer vor der Tür, wenn ich von der Arbeit heimkomm, usw.
Jetzt hab ich mich gestern im Internet a bissl schlau gemacht, ob ne zweite Katze sinnvoll wäre, aber schlauer bin ich auch net geworden. Auf der eine Seite steht, dass ne zweite Katze super ist, wenn alle berufstätig sind, weil sie jemanden zum spielen hätte auf ner anderen Seite steht, dass wenn ne Katze sehr personenfiziert ist, ist sie alleine glücklicker.........was soll ich jetzt glauben?
Ich persönlich würde ja die kleine Katze nehmen, aber ich hab echt Angst, dass meine dann zum pinkeln an sämtlichen Orten anfängt oder ganz eingeht. Platz hätten auch beide, da wir in nem Haus wohnen und am essen und Tierarzt kosten würd es auch net scheitern.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, was ich tun soll. Würde mich über jeden Tipp freuen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

15. Aug 2010 13:21
re

Wie alt sind denn die Babys jetzt?

Ich habe 2 sehr menschenbezogene Katzen, die mir auf Schritt und Tritt folgen. Sie lieben sich, nur sind sie halt manchmal eifersüchtig, wenn der jeweils andere mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ich würde es mir gut überlegen und die zweite Katze nach dem Charakter aussuchen.
In dem Fall würde ich Dir sogar raten, mindestens 2 Kleine zu nehmen, allerdings nur unter der Bedingung, die Mutterkatze wird kastriert und zwar bevor ihr den oder die Zwerge holt.

15. Aug 2010 13:30
re

Alter hab ich jetzt vergessen.....würde sie in 2 Wochen bekommen. Leider gibt es nur noch die eine, die zu vergeben ist.
Meine Katze ist kastriert, haben die im Tierheim scho gemacht.
Zwecks eifersucht ist es so bei meiner, dass sie mich nicht mal anschaut, wenn ich mein Meerschweinchen auf den Arm hab. Drum hab ich ja auch solche Bedenken mit ner zweiten Katze.

15. Aug 2010 13:43
rere

Wenn die Mutterkatze des Babys nicht kastriert wird, würde ich sie nicht nehmen.

Wenn sie nicht mindestens 12 Wochen alt ist, dann solltest Du sie auch nicht nehmen. Bei einer bereits vorhandenen älteren Katze, würde ich sogar zu 16 Wochen raten, damit sie sich gegen die ältere verteidigen kann und notfalls auch weglaufen und sich verstecken kann.

15. Aug 2010 13:51
rerere

okay.....danke für den hilfreichen Tipp....dann werd ich schaun, dass ich sie erst mit 16 Wochen bekomme, wenn ich sie nehme. Hätte sie aber (wenn ich so ganz hinten in meinem Hirn such) mit 12 Wochen bekommen, so hat es glaub ich meine Mama gesagt.
Aber eins würd mich brennend interessieren: Warum sollte die Mutterkatze kastriert werden?

15. Aug 2010 13:52
Weil ja wohl

ein "Unfall" reicht und im Tierheim mehr als genug Babykatzen ein neues Zuhause suchen

15. Aug 2010 13:55
re

Antwort auf: rerere von: Fruchtzwerg88

Hm, ich glaube, ich würde mich nicht trauen, eine zweite Katze zu nehmen. Ich hätte zu viel Angst davor, dass es schief geht. Deine Mieze ist es immerhin 3 Jahre gewohnt, die Nr. 1 *als Mieze* zu sein.
Es könnte natürlich aber auch gut gehen bzw. die zwei könnten Freunde fürs Leben werden.

Letzten Endes musst aber die Entscheidung eh allein fällen.

15. Aug 2010 14:14
3 Jahre

ist doch kein Alter für eine Katze!

Sie war vorher im TH doch sicher auch mit andren Katzen zusammen?
Ich würde das Risiko eingehen. Die nächsten bis zu 17 Jahre allein verbringen, ist schlimmer, als jetzt ein paar Wochen Stress.

15. Aug 2010 14:24
rehe

> ist doch kein Alter für eine Katze!
>
> Sie war vorher im TH doch sicher auch mit andren Katzen
> zusammen?

Stimmt, die Mieze hat sie ja aus dem TH. Und ich las gerade das Eingangsposting nochmal. Die Mieze hat die TE seit Nov. 08, also seit fast 2 Jahren.

> Ich würde das Risiko eingehen. Die nächsten bis zu 17
> Jahre allein verbringen, ist schlimmer, als jetzt ein paar
> Wochen Stress.

Also schlimmstenfalls müsste sie die "neue" Katze halt dann wieder zurückgeben, anderweitig vermitteln oder ins TH bringen. Du würdest das Risiko eingehen, ICH halt vermutlich eher nicht. Aber schrieb ja auch, dass es gut ausgehen könnte.

15. Aug 2010 14:41
Na siehste

> Du würdest das Risiko eingehen, ICH halt
> ''vermutlich'' eher nicht. Aber schrieb ja auch, dass es
> gut ausgehen ''könnte''.

Ich habe bisher, bis auf ein einziges Mal (mit einer verflucht schlecht sozialisierten Katze) nur gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt vergangenes Jahr, mit einer 6jährigen Katze die ich zur Pflege hatte und meinem Kater.

15. Aug 2010 14:17
re 2.katze

supersimbi
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: catfriend

hallo erstmal, ich kann dir bestätigen, dass deine "grossse" katze ihre freude im zaum halten wird. aber aus eigener erfahrung, gewöhnen die sich soweit zusammen, das nach ein paar wochen zumindest ein frieliches nebeneinander sein wird. ob sie jemals freunde werden, das muss sich erst rausstellen. ich habe vier katzen, die zwei "grossen" tolerieren sich, die beiden "kleinen" 3 jahre alt, sind die besten kumpels. ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, entscheiden musst letztendlich sowieso du. lg andrea

15. Aug 2010 14:27
re

> hallo erstmal,

Hallo,

ich kann dir bestätigen, dass deine
> "grossse" katze ihre freude im zaum halten wird. aber aus
> eigener erfahrung, gewöhnen die sich soweit zusammen, das
> nach ein paar wochen zumindest ein frieliches
> nebeneinander sein wird. ob sie jemals freunde werden, das
> muss sich erst rausstellen. ich habe vier katzen, die
> zwei "grossen" tolerieren sich, die beiden "kleinen" 3
> jahre alt, sind die besten kumpels. ich hoffe das hilft
> dir ein bisschen weiter, entscheiden musst letztendlich
> sowieso du.

Öhm, ja - der Beitrag sollte wohl an die TE gehen, weil _ich_ nehme garantiert keine zweite Mieze zu meiner mittlerweile 15 Jahren alten Prinzessin (die vor gut 10 Jahren von den Vorbesitzern weg musste, weil sie es mit den anderen Miezen so gar nicht hatte).

> lg andrea

Gruß zurück, auch von Andrea *g*

15. Aug 2010 14:33
mal was anderes

Sonja1986****
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re 2.katze von: supersimbi

kann man eine 9 jährige Katzendame (kastriert) auch noch mit einem Kätzchen zusammen gewöhnen?
LG Sonja

15. Aug 2010 14:49
Das wird schwer!

Besser sind bei älteren Katzen, immer 2 Kleine, damit die sich gegenseitig auspowern und die Große ihre Ruhe hat.
Des weiteren, wenn sie lange allein waren, können sie evtl. nicht mehr viel mit der normalen Körpersprache, anderer Katzen anfangen, dann können sie sich den Umgang miteinander, bei den Zwergen abgucken, die ja dann rege miteinander kommunizieren.

Und auch hier, besser Kätzchen ab 16 Wochen nehmen, die sind wesentlich gefestigter im Wesen und im Umgang mit anderen Katzen und haben möglichen Angriffen, mehr entgegen zu setzten.

15. Aug 2010 16:16
re

Sonja1986****
(Gelöschter Nutzer)

ich wollte mir 2 kleine Katzen von nem Bauernhof holen und mit meiner 9 jährigen Katzendame zusammen bringen aber ich war mir nicht ganz sicher damit weil meine Katze sehr dominant ist. :-/

15. Aug 2010 14:50
Wie

Antwort auf: mal was anderes von: Sonja1986****

wäre denn, eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter?

15. Aug 2010 14:54
danke...

Antwort auf: re 2.katze von: supersimbi

...für die Rückmeldungen.
Werd wohl noch ein paar Tage überlegen müssen, was ich mach....schließlich gehts ja um ne Entscheidung, wofür ich dann jahrelang die Verantwortung tragen muss.
Meine Mum erzählte mir auch grad, dass es ne ganz schüchterne Katze ist, die sich immer hinter der Couch versteckt....und trinken tut sie ich net gescheit. Bekommt mit so ner Spritze was zu trinken.
Da meine auch eher schüchtern is, würden sie ja zusammen passen.

15. Aug 2010 14:56
Hmm

viele Katzen trinken nicht wirklich, bekommt diese Katze denn kein Nassfutter über welches es die Flüssigkeit aufnehmen kann ?

15. Aug 2010 14:10
Wie Crazy-Cat

Antwort auf: rerere von: Fruchtzwerg88

schreibt, ein Unfall ist mehr als genug.
Und wenn sie jetzt schon nicht alle los wird, dann wird es beim nächsten Wurf sicher nicht besser!

17. Aug 2010 13:17
2. Katze

Lippers_chefin weiblich
aus Lippische Botschaft im Preußen

Antwort auf: zweite Katze von: Fruchtzwerg88

Hallöle,

wir haben seit nicht ganz 1 Woche eine 2. Katze im Haus. Zu Anfang hatten wir bedenken ob das gut geht, da unser Silver (Maine Coon) recht menschenbezogen ist und ein halbstarker Kater (8 Monate und sowas von kräftig)
Die Ronja wird am Freitag 12 Wochen alt, wir haben sie schon mit 11 Wochen bekommen , da aus dem Tierheim und dort wegen Überfüllung eigentlich Aufnahmestop ist.

Zu Anfang war es ein fauchen und knurren und ich hab gedacht... ohhjeeee ob das gut geht... ob man die 2 alleine lassen kann.
Heute begebenen sie sich schon recht liebevoll, eben habe ich gerade aus dem augenwinkel heraus gesehen das der Große sie abgeleckt hat.

Ich würde darauf achten das beide Katzten ihre Rückzugsmöglichkeit haben, ihnen Zeit lassen und wenn sie sich nach einiger Zeit überhaupt nicht angefreundet haben kann man für die Kleene immer noch nen guten Platz suchen.

Würde der TH auch raten die Katze kastrieren zu lassen, oder will sie schon demnächst wieder nen neuen Wurf Jungkatzen haben?

LG Lippers_chefin

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden