spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2010: futter umstellung

29. Jul 2010 12:19
futter umstellung

hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben,
mein kater, 2 jahre, kastriert hat mitlerweile ein paar gramm zu viel auf den hüften. der tierarzt sagt so 200g - 300g weniger wären toll.
da er bis vor 6monaten freigänger war und jetzt als wohnungskatze gehalten wird, hat er weniger bewegung und hat zugenommen.

habe mich in einem tierfachgeschäft beraten lassen und habe nassfutter für übergewichtige katzen(animonda) und royal canin light 40 trockenfutter besorgt.
ich möchte ja das es meiner katze gut geht und ich sehr lange mit ihr zusammen das leben genießen kann:-)
auf die nachfrage ob ich das normale futter weiterfüttern könnte und einfach die mengen reduziere meinte der verkäufer light futter wäre nur anzuraten.
haltet ihr die einstellung auch für richtig?

da wir zwei katzen haben (eine einjährige sehhhr hungrige und gierige kätzin) ist es schwierig das jeder nur sein futter frist, da bis jetzt die futterplätze nebeneinander sind. im übrigen frisst die kätzen meinem kater sein ganzes light futter weg.... könnt ihr mir ein paar tips geben?
ich lebe in einer wg und wir sind beide berufstätig.

würde mich sehr über antworten und zips freuen freuen.

lg engel~

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Jul 2010 12:38
Frage

> auf die nachfrage ob ich das normale futter weiterfüttern
> könnte

Was verstehst du unter "normalem" Futter? Womöglich haben wir da schon den Übeltäter :-)

29. Jul 2010 12:55
Re:

also an trockenfutter bekam er sonst royal canin pure feline (was davon er und was sie weggefressen hat kann ich leider so nicht sagen weil wir bevor wir arbeiten gehen die trockenfutterschüssel füllen (aber nicht überfüllen) und dann sind die fellnasen mindestens 8h unter sich.wenn ich zu hause bin sehe ich kein übermäßiges fresses meines katers auch an tagen wo ich komplett zu hause bin. da frisst die lütte eindeutig mehr.
und eine tüte oder schälchen (100g) von schmusy/animonda/miamor pro tag und das auf morgens und abends verteilt
bzw eine 200g dose von grau wird auf 2-2,5 tage aufgeteilt
das ist das was ich meinem kater gebe, bei meiner mitbewohnerin sieht das mit dem futter leider anders aus.... :-(
da sind nur solche sachen wier whiskas & billigfutter von rossmann und lidl sky etc im hause selten an nassfutter mal sowas wie schmusy geschweigedenn besseres trofu.... :-(
und sie interessiert sich nicht die bohne dafür ein anderes futter zu geben, was mich immer wieder ärgert

29. Jul 2010 13:04
nachtrag

und natürlich gibt es auch mal ein leckerli

eine stange leckerli wo beide die hälfte bekommen
oder 2-3 stückchen getrocknete rinderleber pro katze
oder 2-3cm maltpaste pro katze
sowas gibt es aber nicht täglich sind halt kleine besondere leckerchen

29. Jul 2010 13:09
Lass das solange

wie er zu viel auf den Rippen hat weg!

Malzpaste hat sehr viel Kalorien, genau wie die meisten Leckerlies!
Die getrocknete Leber, solltest Du nur in kleinen Mengen geben, da ist viel Vitamin A drin, das kann bei Überdosierung schädlich sein!

Gute Leckerlies sind Trockenfleisch (in kleinen Mengen) und einfaches Trockenfutter ohne Zucker, besser auch noch ohne Getreide! Das ist übrigens billiger, als die meisten Leckerlies, wenn man das aufs Kilo umrechnet!

29. Jul 2010 13:19
PS

Mal ein Stück rohes Gulasch oder Hühnchen, ist auch ein super Leckerlie und reinigt die Zähne! ;-)

29. Jul 2010 13:05
Hmmm!

Antwort auf: Re: von: engel~

Dann ist es kein Wunder, dass die Kleine so viel frisst, die wird ja gar nicht satt!

Lass das Trockenfutter weg, gib morgens einfach Nassfutter und dann nochmal, wenn Du wieder Zuhause bist!
Ich mache das nicht anders und verhungert sind die Katzen bisher nicht, die stürzen sich auch nicht aufs Futter, sondern setzen sich genauso wie sonst auch hin und fressen genüsslich! An heißen Tagen fressen sie sogar erst abends eine zweite Portion!

Das Deine Mitbewohnerin, da so viel anders denkt ist schade!
Kannst Du der nicht sagen, die soll Dir das Geld geben, was die sonst für Futter ausgibt und Du kaufst davon vernünftiges? So eine 400g Dose Whiskas kostet zwar die Hälfte, aber die Katze frisst dann auch das Doppelte, also kommt sie etwa +/- null raus!

29. Jul 2010 13:25
Re:

das habe ich ihr erklärt, vorgerechnet, ihr gesagt das hochwertiges futter auch viel gesünder ist, angeboten zusammen das gleiche futter zu geben aber nein, das ist ihr nicht recht, ihre vorherige hat das wohl auch so bekommen ist gesund gewesen und alt geworden und sie weigert sich.und billiger findet sie ihre varante auch....
ich habe schon so oft gegen die wand geredet....

das mit der getrockneten rinderleber ist so: das bekommen die beiden so einmal vielleicht zweimal die woche und dann auch nur 2-3 kleine stücken....
maltpaste zwischendurch auch so einmal die woche(soll ja gut sein für den natürlichen abgang der haare sein)

ich halte das halt so das leckerlies halt so im schnitt alle zwei bis drei tage in kleinen mengen (wie oben beschrieben ist) gegeben wird.... kann es aber gerne weiter einschränken

ich versuche auch meinen kater mit spielen auf trab zu halten, er spielt so 10 min mit mir und dann will die lütte das spielzeug und schleppt es weg... er schaut dann nur zu und legt sich dann schlafen
ansonsten tollen und toben die beiden auch gerne durch die wohnung, das wird dann ausgiebiger gemacht so ne halbe stunde am stück^^

und um nochmal auf die fressgewohnheiten zurückzukommen....
die idee das trockenfutter wegzulassen ist eine gute und schöne idee würde ich gerne umsetzten... kann ich das von jetzt auf gleich umstellen oder ist es da besser das als ausschleinden prozess zu machen?quasi immer weniger geben und das nassfutter erhöhen?
ich hoffe ich kann meine mitbewohnerin überzeugen auch das trofu ihrer katze wegzulassen weil es ja sonst ein kampf gegen windmühlen ist.....
sollte sie sich weigern was kann ich noch machen?

vielen dank schonmal für die bis jetzt eingetroffenen tips:-)

29. Jul 2010 13:43
Genau

wie bei jeder Futterumstellung, langsam umgewöhnen! Abrupte Futterwechsel, schlagen sehr oft auf die Verdauung und sorgen für Durchfall und/oder Erbrechen!

Tja, wenn sie nicht umstellen will, ist das schlecht!
Hmmm, was kann man da machen?

Auf Rücksichtnahme hoffen und ihr sagen, dass die Gesundheit Deines Katers dran hängt?
Mit Übergewicht ist nicht zu spaßen, da können sich schnell Krankheiten entwickeln (Diabetes, Herzerkrankungen, etc.), wenn man das nicht in den Griff bekommt. Noch ist es ja überschaubar und schnell wieder los zu werden, aber das kann sich schnell ändern, wenn er weiter so zunimmt!

Sie aus der Wohnung werfen? ;-)

Ihr das Buch, "Katzen würden Mäuse kaufen" kaufen!
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499
Ich habe es selbst nicht gelesen, aber viele, die hochwertiges Futter geben, meinen sie wären nur wegen diesem Buch aufmerksam geworden!

Was das Futter angeht, fällt mir leider nichts anderes ein! :-(

Kannst Du die Kleine nicht aussperren, wenn Du mit ihm spielst? Wenn ich mit meinem Kater spiele und meine Katze stört, dann klemme ich sie mir unter den Arm, dann kann sie zusehen und nervt ihn nicht! :-)

29. Jul 2010 12:45
re

Antwort auf: futter umstellung von: engel~

Dein Kater ist erst 2 Jahre alt, da brauchen Katzen meiner Meinung nach kein light-Futter, sondern Bewegung!
Was hat er denn vorher gefressen, bzw. was frisst er im Moment noch? Steht das Trockenfutter permanent zur Verfügung?

- Am besten ist es, einfach ein hochwertiges Nassfutter, mit hohem Fleischanteil zu geben (z.B. Grau), davon werden beide schneller satt!
- Trockenfutter komplett weglassen, da er das evtl. aus Langeweile frisst.
- Wenn Trockenfutter, dann z.B. Acana, in eine Futterball o.Ä. füllen, damit er sich das erarbeiten muss!
- Sorge für Abwechslung, damit weniger aus Langeweile gefressen wird und er sich mehr beschäftigt!
- Animiere ihn, so oft es geht zu mehr Bewegung.
- Teile ihm bzw. beiden das Nassfutter in mindestens 2 besser 3-4 Mahlzeiten ein. Gib beiden das selbe, hochwertige Nassfutter.
- Wenn er nicht mehr ständig Futter zur freien Verfügung hat, wird er sicher seine Portion schnell auffressen!
- Halte Dich an die Fütterungsempfehlung, die für sein Idealgewicht gilt (meist so um die 200g bei 5kg Körpergewicht).

23. Aug 2010 22:25
Neuer stand der Dinge

Es hat jetzt eine entgültige und absolute Futtertrennung beider Katzen gegeben *endlich meinen kopp durchgesetzt*
So hab ich einen besseren Überblick was mein Katerchen vertilgt:-) und so langsam gewöhnt er sich daran, dass nicht "immer" das Fressen dasteht, sondern nur zu festen Zeiten.
Gespielt wird auch fleißig und sehr ausgiebig.
Und Leckerli sind quasi komplett von der Speisekarte gestrichen (nach einem Tierarztbesuch gab es als Bestechungs- bzw. Versöhnungsversuch eine halbe leckerlistange); ansonsten bin ich aber eisern geblieben.
Er bekommt einfach ein paar Körnchen zwischendurch von seiner abgewogenen Trockenfutter-Tagesration als Leckerli

Falls etwas noch nicht beherzigt habe dürft Ihr gerne weiter posten:-)

PS: ich verfüttere weiterhin Royal Canin als Trockenfutter, da mein Geldbeutel einfach nicht zu üppig ausgestattet ist.

Und Vielen Dank nochmal an die fleißigen Antwortenschreiber:-)

23. Aug 2010 22:44
Für Dich

auch nochmal!
Acana ist besser und günstiger, Orijen ist auch nicht viel teurer!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/acana

Das Trennen der Katzen, ist sicher die beste Lösung, solange Deine Mitbewohnerin so uneinsichtig ist.

Ansonsten hast Du Dir wirklich einige Gedanken gemacht, sehr gut, so kommt er langsam aber sicher, wieder zu seinem Normalgewicht! ;-)

23. Aug 2010 23:14

habe mir gerade den Link von dir nochmal angesehen und du hast recht 1
wenn der große, große Beutel sich in den nächsten monaten leert, werde ich das Futter von Acana langsam anfüttern und dann kompeltt umstellen 2
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein Dankeschön nochmal dafür für den kleinen Wink mit dem Zaunfahl:-)

so und nun möchte der Kater weiter bespielt werden; das hat er eben beschlossen, als er mir sein Spielzeug vor die Füsse warf und mich fragend anschaute wann es weitergeht :-) 3

24. Aug 2010 18:44
Gerne! ;-)

Schön, dass Du so offen bist und Ratschläge annimmst, sonst würde das nicht funktionieren.

> so und nun möchte der Kater weiter bespielt werden; das
> hat er eben beschlossen, als er mir sein Spielzeug vor die
> Füsse warf und mich fragend anschaute wann es weitergeht
> :-) [fn also Kalorienverbrennen die 2.te für heute abend]

*lach* Das ist doch super, jetzt habt Ihr ein gemeinsames Hobby!
Finde ich toll! :-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden