Archiv des Forums Tiere - Katzen: März 2010: Sterbehilfe
01. Mär 2010 18:26 Sterbehilfe
wir haben eine totkranke Katze, und ich möchte ganz einfach wissen, ob es noch andere Alternativen als die Todesspritze beim Tierarzt gibt. Vielen Dank skyduck |
01. Mär 2010 18:29 Also
eine sanftere Methode, als den Tierarzt nach Hause zu bestellen und sie einzuschläfern gibt es nicht. Der Tierarzt kommt in die gewohnte Umgebung, die Katze bekommt erst eine Narkose und schläft ein und dann gibt es die Überdosis, von der dan einfach die Atmung aussetzt. Die Katze bekommt nichts mit. Was stellst Du Dir denn als Alternative vor? Sanfter und schmerzloser kannst Du ein Tier nicht erlösen. |
01. Mär 2010 18:29 Autsch:-(
Antwort auf: Sterbehilfe von: skyduck Definiere bitte todkrank..... Ist es die Katze, über die wir uns neulich im Dia unterhalten haben? |
01. Mär 2010 18:30 re
Antwort auf: Sterbehilfe von: skyduck Es gibt sicher noch andere möglichkeiten. Aber wenn du nicht willst das die Katze leidet ist das die meiner meinung nach beste möglichkeit deine Katze zu erlösen. |
01. Mär 2010 19:15 re
Antwort auf: Sterbehilfe von: skyduck ich muss denen hier recht geben, eine sanftere methode gibt es nicht. wenn der ta ins haus kommt, dann braucht sie nicht aus ihrer gewohnten umgebung raus und kann in deinen armen sanft einschlafen. tu es und tu es bald. lass das arme tier nicht solange leiden. |
02. Mär 2010 23:07 re
Antwort auf: Sterbehilfe von: skyduck Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht! |
03. Mär 2010 13:48 re
Eindeutiger gehts doch gar nicht. Soll ich ein Beispiel bringen? Z.B. Aquarienfische. Da gibts mehrere Möglichkeiten, einem Fisch Leid zu ersparen. Und man braucht keinen Tierarzt dafür. Jetzt verstanden? |
03. Mär 2010 16:44 Ähm...
...also ich hab das jetzt so verstanden, dass neben der euthanasie noch die exekution zur debatte steht? klar gibt's auch bei katzen diese möglichkeit...auf dem land haben die bauern ja bolzenschussgeräte für die schweine oder nehmen den spaten für den nachwuchs, viele haben auch nen waffenschein und das entsprechende gerät...mag auch durchaus sein, dass das opfer wirklich nichts mehr davon merkt, aber ICH möchte nicht derjenige sein, der das in auftrag gegeben hat und zeitlebens dieses bild vor augen hat, selbst wenn ich nicht dabei war... |
03. Mär 2010 20:21 Die
Antwort auf: re von: skyduck einzigen Alternativen zum Tierarzt bei einem Wirbletier wie einer Katze sind -Gott sei Dank- verboten. Kann ich Dir aber gerne aufzählen, wird auf dem Land alles angewendet, um keinen Tierarzt bezahlen zu müssen. Leider sind alle diese Möglichkeiten alles andere als schonend für das Tier, im Gegenteil, mitunter endet das Leben so in Panik oder unter großen Schmerzen oder in einem andauernden Todeskampf. Da wären: -vom Jäger erschießen lassen soll ich weiter, auch wenn ich befürchten muss, das jetzt irgendwein Schwachmat das liest und meint, er müsse das mal ausprobieren? Es gibt für ein Wirbeltier weder eine eine schonendere Art diese Welt zu verlassen (außer an Altersschwäche einzuschlafen) als den Tierarzt noch eine erlaubte Alternative für Haustiere wie Katzen, Hunde und co. Und eine Katze mit einem Fisch zu vergleichen ist schon makaber, auch wenn diese Tiere ebenfalls Schmerz verspüren. Auch einen Fisch sollte und darf nur töten, der das gelernt hat (Angelprüfung!), denn auch da muss es schnell und schmerlzlos sein, also mit Betäubung. |
03. Mär 2010 20:50 geschlossen...
Antwort auf: Sterbehilfe von: skyduck ... es tut mir sehr leid, daß ihr euch von eurer Katze verabschieden |