spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: März 2010: Katze sterilisieren....

22. Feb 2010 21:48
Katze sterilisieren....

aimless** weiblich
aus Bayern

Hallo ihr Lieben..
Als ich noch zu Hausen gewohnt hab.. hatten meine Eltern auch ihre drei Katzen
sterilisieren lassen.. da war alles ok.. die waren zwar bisschen torkelig (schreibt man das so?) aber dann lief alles normal ab..
schleckten zwar bisschen hin aber sonst war nichts.. schön verheilt und so.. :)

So wohne mit meinen Freund jetzt alleine wir haben uns eine Junge Katze, ein weibchen zugelegt die zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt war..
Irgendwan wurde so rollig.. es wurde von mal zu mal schlimmer.. sie war dann schon fast jede zweite woche rollig.. Mein Freund hat sich immer vor ihr geeckelt wen sie rollig war.. Ok ich fands auch ned grad angenehm.. vorallem dann das rumschreien immer.. anfassen konnte man sie eh fast nicht mehr..
Naja dann machte ich nen Termin zum sterilisieren aus.. sagte der Tierärztin wies ist, das sie jede zweite woche rollig ist usw.. Tieräztin sagte ok bring ie da und da.. ok.. Die Katze Lilli heisst sie war an dem tag auch nicht rollig.. brachte sie in der früh um 9 hin um 14 uhr konnte ich sie wieder holen, sie war sogar schon wach.. zu hause lief sie ganz normal rum, was mich echt gewundert hat.. dann bekam sie lauter solche anfälle sie lief wie von der tarantel gestochen auf einmal weg und leckte sich wieder die wunde.. so ich dachte mir des vergeht scho wieder. ging ins bett am nächsten tag stand ich vom bett auf.. schaute mir die wunde an.. der erste Schock ein faden war schon weg man sah bisschen blut.. ich rief beim tierarzt an der meinte vorbeikommen weils geklammert werden musste, ok ich fuhr hin und die wunde wurde geklammert.. ich brachte sie nach hause und musst dann den ganzen nachmittag weg. abends kurz vor acht kam ich nach hause.. schaute die wunde wieder an.. der totale SCHOCK.. ALLE FÄDEN WEG UND DIE KLAMMER!!! ich rief beim TA an gott sei dank war der noch da.. musste ich wieder kommen... die ganze wunde wurde geklammert und sie musste über nacht dort bleiben weil die nachtschicht auch haben das die TA immer wieder nachschauen konnte.. am näcbhsten tag hatte sie sich zwar wieder eine gerissen aber es war noch zu..
Gott sei dank lies sie sich dann die klammern drinn bis alles verheilt war.. zum schluss musste die letzte klammer vom TA noch gezogen werden..
So ein Theater wegen dem sterilisieren.. wahnsinn.. hätte nicht gedacht das eine katze so spinnen kann.. :D :D

Gings einen von euch auch so mit euren kleinen süssen (b)engeln? :D

Liebe grüße aimless**

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

22. Feb 2010 21:54
Nein und

ich hab meine Katzen eigentlich kastrieren lassen -.-

22. Feb 2010 21:55
Grins

Du warst mal wieder schneller

22. Feb 2010 21:56
Sorry*fg*

ich bemüh mich das nächstemal langsamer zu sein ;-)

22. Feb 2010 21:55
Alle

Antwort auf: Katze sterilisieren.... von: aimless**

meine bisherigen Katzen konnten sich keine Fäden ziehen, weil die irgendwie innerlich waren. Fäden die sich selbst auflösten.
Frage mich gerade ob man Wunden die schon angetrocknet sind neu klammern kann.??
Mein Hund (lebt leider schon lange nimmer) hatte sich auch die Fäden gezogen..und ich musste dann offene Wundheilung praktizieren..
Er konnte nimmer genäht oder geklammert werden..

Wurde Deine Katze nun steriliesiert oder Kastriert??

22. Feb 2010 22:16
re

aimless** weiblich
aus Bayern

ja ich bin zum TA und hab gesagt ich will die katze sterilisieren lassen..
dachte kastrieren lässt man männliche katzen?
kenn mich da ned so aus..

auf jedenfall wurde die wunde dann geklammert.. weil da noch blut zu sehen war..

23. Feb 2010 07:05
re

> dachte kastrieren lässt man männliche katzen?
> kenn mich da ned so aus..

Nö, Katzen werden auch kastriert, sonst würden sie weiter rollig werden. Man kann auch Kater sterilisieren, aber dann würden die weiter markieren und ihrem Geschlechtstrieb nachgehen - auch nicht Sinn der Sache, deshalb bei beiden: Kastration.

Der Unterschied ist, dass bei der Kastration die Geschlechtsorgane (also Hoden beim Kater und Eierstöcke und Gebärmutter bei der Katze) entfernt werden, bei der Sterilisation werden sie nur abgeklemmt (Ei- bzw. Samenleiter) und der Rest bleibt drin. Bei Tieren eine absolut unübliche Methode, sie unfruchtbar zu machen.

23. Feb 2010 09:13
und wie nennt man dann...

Schattenhummel weiblich
Susanne

...die hier gängige praxis, wenn bei der katze nur die eierstöcke entfernt werden, die gebärmutter jedoch drinbleibt?

23. Feb 2010 09:16
Billige

Methode der Kastration ^^

23. Feb 2010 10:06
ja, sieht so aus...

Schattenhummel weiblich
Susanne

...und ich hab bei der letzten kastra den tierarzt auch direkt drauf angesprochen, weil ich nach dem abenteuer meiner trotz kastra schwangeren katze wirklich alle eventualitäten ausschließen wollte.

er meinte, das wäre nicht üblich, die gebärmutter würde immer drin bleiben, wenn nicht zusätzlich krankhafte veränderungen vorliegen würden, weil sonst die op umfangreicher und schwerer zu verkraften wäre...

dann stellt sich die frage, weshalb ich für eine "halbe" kastration genauso viel zahle wie für eine komplette...ich meine 120 euro sind nicht wirklich billig für eine kleine praxis auf dem land...

wie gut, dass sich das thema jetzt mittlerweile erledigt hat, da nichts unkastriertes mehr rumfleucht bei mir ;)

23. Feb 2010 10:13
Das Problem

ist - schwerer zu verkraften ist sie nicht, umfangreicher ja.

Das doofe ist halt leider, das die Kätzinnen mit der Gebärmutter an krankhafter Veränderungen dieser leiden können.
Wir Frauen gehen ja regelmässig zum Frauenarzt zur Krebsvorsorge - bei einer Katze machen wir dies nicht, so erkennen wir erst Gebärmutterkrebs wenn es zu spät ist und dieser bereits gestrahlt und alle anderen Organe auch betroffen hat.

23. Feb 2010 10:56
seh ich genauso...

Schattenhummel weiblich
Susanne

...und kann der argumentation des tierarztes auch nicht zustimmen. ich weiß nicht, was er getan hätte, wenn ich drauf bestanden hätte, dass auch die gebärmutter mit heraukommt...ob dann der preis hochgegangen wäre oder ob er die op dann generell abgelehnt hätte.

ich wollte es halt auch nicht drauf ankommen lassen und meine mietz, die ich ja schon dabeihatte, wieder mitnehmen...

im endeffekt ist es wohl tatsächlich eine möglichkeit für die tierärzte, mit geringerem aufwand mehr zu verdienen :(

03. Mär 2010 22:37
re

Antwort auf: und wie nennt man dann... von: Schattenhummel

> und wie nennt man dann... ...die hier gängige praxis, wenn bei der katze nur die
> eierstöcke entfernt werden, die gebärmutter jedoch
> drinbleibt?

Dann müsste auf der Rechnung "Ovariektomie" statt "Ovariohysterektomie" stehen ;-)

22. Feb 2010 22:36
nö...

Schattenhummel weiblich
Susanne

...mit meiner mietz gab es null probleme mit den fäden...so wenig, dass weder die katze noch ich daran gedacht haben, dass die dinger eigentlich auch wieder raus sollten ;)

als mir das ein halbes jahr später eingefallen ist, meinte mein tierarzt, wir sollten das jetzt besser so lassen wie es ist, nachdem sie offensichtlich keine probleme damit hat ;)

auch bei der zweiten kastration der selben katze (ja, die erste war nicht wirklich erfolgreich) gab es diesbezüglich keine probleme, und da wurden dann auch fäden verwendet, die sich selber auflösen...mein tierarzt hat mir wohl nicht mehr getraut ;)

probleme gab es bei mir beim kleinen kater, der - kaum aus der narkose erwacht - zuhause ein regelrechtes blutbad angerichtet hat. es hat sich herausgestellt, dass er wohl bluter ist...

aber...gibt es da für solch hartnäckige katzendamen nicht diese halskrausen, um sie am rumfummeln zu hindern? eine bekannte von mir hat ihre mietz aufgrund eben des faden-zieh-problems in einen abgeschnittenen pullover-ärmel gesteckt...das hat auch recht gut funktioniert.

22. Feb 2010 23:09
ree

aimless** weiblich
aus Bayern

weiss ned die TA hat da nichts gesagt wegen ner halskrause.. sie meinte nachdem sie über nacht dort blieb dürfte normal nicht nehr sooo viel passieren wens sies nochmal zieht..

wen ihr in mein Blog schaut da hab i eh a foto von der kleinen maus drinnen.. :D

03. Mär 2010 19:01
katze sterilisieren

$power~Frau$
(Gelöschter Nutzer)

bei meiner war es auch so musste zweimal hin auch fäden gezogen
deine katze sieht aus wie meine kleine maus

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden