Archiv des Forums Tiere - Katzen: März 2010: bett nässerin
22. Jan 2010 06:59 bett nässerin
vor ca. 2 wochen hat meine katze mit werend ich schlief mir unter die bettdecke gemacht und das schon 3 mal dann war ruhe heute wach ich auf und wieder das gleiche auf frischer tat ertabt die macht mich fertig was kann ich tun sperre ich sie aus mein schlafzimmer aus und sie kommt doch mal zufällig rein macht sie das gleiche mit trotz hatte ich schon mal als die schlafzimmer tür zu anfangszeiten zu hattte als ich die auf hattte immer hat es aufgehört und jetzt fängt es wieder. ich habe nix verändert an der wohnsituation oder futter oder streu warum macht sie das was kann ich noch dagegen tun |
22. Jan 2010 07:56 Abklären
ob es eine organische Ursache ist. |
22. Jan 2010 10:46 re
ne sie weiß wos klo ist. Sie geht auch drauf, nur manchmal da eben ned |
22. Jan 2010 15:00 Sorry aber das ist keine
Antwort auf meine Aussage - ich empfahl dir es abklären zu lassen ob es keine organische Ursache ist -.- |
22. Jan 2010 07:57 Und mal wieder
Antwort auf: bett nässerin von: sawgirl wie immer: was sagt der Tierarzt? Sind organische Ursachen ausgeschlossen gibt es folgende Möglichkeiten: Katzenklo: falsche Streu (grob/fein, parfümiert/ohne, staubt, klumpend/ nicht klumpend), falscher Standort (zu unruhig), falsches Klo (mit Deckel/ohne Deckel/Schwingtür/Klogröße), Anzahl Klos ( inder regel Anzahl Katzen + 1 = optimale Kloanzahl) an verschiedenen Stellen) Haushalt: zu viel Unruhe/Stress, Putzmittel, sonstige Gerüche, einmal als Klo benutzte Stellen müssen penibelst gereinigt werden, sonst provozieren sie dei Katze immer wieder zum Markieren (Revierverhalten), Möbel umstellen, etc. andere Katzen: Mobbing, bekommt keine Ruhe auf dem KaKlo, Machtkämpfe im Rudel Halter: bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, bekommt weniger Aufmerksamkeit, fühlt sich vernachlässigt, Halter geht wieder arbeiten/mehr arbeiten, Halter hat neuen Partner, etc. Wenn es keine organischen Ursachen gibt wird es kompliziert, man muss die Ursache finden, dend mit der Unsauberkeit will die Katze dem Halter mitteilen, dass ihr etwas "stinkt" oder sie unglücklich ist. Sie hat keine andere Möglichkeit das mitzuteilen. Ganz wichtig: die Katze NIE dafür bestrafen, das verschlimmert das Ganze. Einzigste Möglichkeit ist evt. die Katze, wenn sie gerade hinmacht, mit einer Wasserpsitole anzuspritzen. Das ist allerdings kompliziert, weil sie das nicht mit dem Halter in Verbindung bringen darf. Ansonsten: Stellen gut säubern, keine scharfen Putzmittel verwenden. Auf die Stellen etwas draufstellen, evt. Futter, um zu verhindern, dass die Katze hinmachen kann. Evt. Alufolie etc. Katze genau beobachten, um Ursachenforschung zu betreiben. Geduld ist wichtig! Evt. helfen Feliway-Stecker. |
22. Jan 2010 10:39 Bettnässer
Antwort auf: bett nässerin von: sawgirl Handelt es sich um eine Wohnungskatze? Oder hat sie Freilauf? Wenn es sich um eine Wohnungskatze handelt, würde ich einfach sagen, der ist furchtbar langweilig. Wenn das Alles nicht geht, dann mußt Du die Wohnung etwas interessanter gestalten. Kratzbaum usw. Bei Katzen, die sich auch im Freien austoben können, kommen solche "Ferkeleien" selten vor. Viel Glück LL |
22. Jan 2010 10:50 re
sie ist ne hauskatze. es ist alles wie immer. gibt es nicht son spray wo mann hinsprüken kann den den geruch nicht leiden können oder so |
22. Jan 2010 10:59 Was
sagt der Tierarzt??????? |
22. Jan 2010 11:07 Spray
Antwort auf: re von: sawgirl Doch es gibt solche "Entdufter", aber ob die etwas bringen? Es ist alles wie immer? Vielleicht ist das ja das Problem. :-) Hast Du nur die eine Katze? Besteht keine Möglichkeit zum Freilauf? |
22. Jan 2010 12:09 Also
Freilauf ist nicht immer die Universallösung. Was sagt der Tierarzt? |
22. Jan 2010 13:28 re
sie ist so rundum fit und gesund und frech und übermütig spiel schon oft mit ihr wenn sich nicht bald was endert muss ich sie wohl hergeben |
22. Jan 2010 13:30 re
> sie ist so rundum fit und gesund und frech und übermütig *mir den Rest denk* |
22. Jan 2010 13:31 hmm
wenns danach geht hätte ich gar keine Katze mehr .-( |
22. Jan 2010 15:40 das ist
Antwort auf: re von: sawgirl deine einschätzung. nochmal: WAS sagt der tierarzt? auch wenn sie auf dich munter wirkt, eine blasenentzündung, nierenwerte, blutwerte oder einen ultraschall kann deine beobachtung eben nicht ersetzen. |
22. Jan 2010 21:11 re
sie hat nix ist gesund ist geimpft entwurmt und so weiter sie macht das als trotz sobald ich im bett bin |
23. Jan 2010 00:14 nachdem
ich nun alle deine postings gelesen habe drängt sich mir der verdacht auf, dass deine kätzin gelegentlich im zuge ihrer rolligkeiten zum markieren neigt. und scheinbar ist ganz nahe bei dir im bett eine besondere lieblingsstelle, die via duftmarke geschützt werden soll. mein tipp wäre: alles gründlich mit hygienespühler waschen. die umgebung am besten mit orantex oder einem anderen natürlichen geruchskiller putzen (und vorsicht, nur weil du nichts riechst heisst das noch lange nicht, dass es für die katze nicht noch herrlich nach *duftmarke* müffelt). und die katze schleunigst kastrieren lassen. |
22. Jan 2010 15:45 Ähm
Antwort auf: re von: sawgirl > sie ist so rundum fit und gesund und frech und übermütig ist das jetzt Deine fachmänische Diagnose oder die vom Tierarzt? > spiel schon oft mit ihr wenn sich nicht bald was endert Es ist zum Kotzen, warum schreib ich eigentlich die ganze Litanei, aus welchen Gründen eine Katze unsauber wird? DU bist der Meinung, dass Du Dich genug mit der Katze beschäftigst. Sofern der Tierarzt (und nicht DU) organische Ursachen ausgeschlossen hat, wird sie wohl ein psychisches Problem haben, expliziert mit Dir und Deinem Verhalten ihr gegenüber. Mir stellt sich aber ernsthaft die Frage, warum Du überhaupt hier reinschreibst, wenn Du eigentlich keinen Bock hast, die ernsthaft mit der möglichen Ursache der Unsauberkeit zu beschäftigen. Warum packst Du die Katze nicht einfach in eine Transportbox und gibst sie noch heute im nächsten Tierheim ab? Ist doch einfacher, das dumme trotzige Tier abzugeben, als sich mal eingängiger damit auseinanderzusetzen. Macht die ja eh nur alles, um Dich zu zanken. Ist ja uch nicht die einzige Katze, die wegen Unsauberkeit abgegeben wird. Und im Nachhinein stellt sich bei uns dann häufiger heraus, dass das arme Tier Nierenkrank ist, wenn sie Glück hat, wurde sie schnell genug abgegeben und wir können ihr noch helfen, anosnten geht sie hlat hopps. Aber macht ja nix, die verantwortungsbewussten Halter holen sich dann vom Bekannten eine neue, unkompliziert Katze. Wenn die schwierig wird, kann man sie ja auch abgeben, ist das dumme Tier ja selber Schuld. |
20. Feb 2010 21:52 ärgern......
........ bringt nichts. Auch nicht Haare raufen oder ähnliches. Diese Frau hat überhaupt kein Interesse ihre Katze zu verstehen. Für sie ist das nur ein Tier ohne Verstand. Nachdem ich ihr Gejammer und Gesülze gelesen habe, glaube ich fast, die Katze wäre im Tierheim besser aufgehoben. Da hat sie die Chance in liebevolle, verständnisvolle Hände zu kommen. Wenn die Mizi wirklich krank sein sollte, dann ist es mit Sicherheit zu spät, bis sie mal zum TA zum checken kommt. Könnte mir vorstellen, dass Madam kein Geld für diese störrische Katze ausgeben möchte. |
22. Jan 2010 17:00 re
Antwort auf: re von: sawgirl >muss ich sie wohl hergeben also bei sowas fehlen mir echt die worte... |
22. Jan 2010 23:12 re
was soll ich denn machen wenn sie das immer wieder macht kann ihr ja kaum ne windl anziehen |