spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Krallen...

24. Feb 2010 23:54
Krallen...

Hallo

Ich hätte gern mal Eure Meinung zum Thema Krallen gewußt.
Schneiden, oder nicht Schneiden? Selber machen, oder machen lassen?
Wetzen tun sich meine zwei Miezen ihre Pfoten an diversen Sisalsäulen
oder an den Wänden.

Wenn die kleine Katze übers Parkett läuft, geschieht das lautlos. Die
große Katze hingegegen hört man "klickern" bein laufen. Hab schon mal
geschaut, aber ich finde die Krallen sehen normal aus.

Gruß Mike

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

25. Feb 2010 01:10
re

acua weiblich
Weltherrscherin

Gutes Timing, sonst hätte ich dazu diese Woche nen Thread eröffnet.

Mir ist aufgefallen, daß meine Momo inzwischen auf dem Laminat hörbar läuft. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß die Krallen an den Vorderpfoten zwar normal sind, aber die Hinterpfoten scheint sie beim Krallenwetzen zu vernachlässigen.

Da sie aber beim Tierarzt total durchdreht, will ich das auf keinen Fall dort machen lassen, sondern lieber ganz entspannt Zuhause.
Hier lässt sich sich ohne Zicken auf den Arm nehmen und zu zweit seh ich da beim Krallen kürzen kein Problem.
Wo ihre Nerven- und Blutgefässe anfangen, kann man im Tageslicht auch super erkennen, da kann ich also nichts falsch machen.

Deshalb hänge ich mich hier an den Thread nur mal an, um zu fragen, ob Krallenschere oder Krallenzange dafür besser geeignet sind (beide bei zooplus gesichtet).

25. Feb 2010 12:56
diese

frage stell ich mir auch. bekannte von mir machen das regelmässig selbst. ich trau mir das aber ehrlich gesagt nicht zu.
macht ihr das regelmässig? ich dachte immer, dass wetzen reicht aus. meine bekannten begründen das damit, dass sie mit gekürzten krallen auch die möbel 1 weniger "kaputtmachen" beim toben.

ich frag mich aber, ob das wirklcih so gut ist, sie zu kürzen oder kürzen zu lassen. ich hab das bisher auch nur von den bekannten gehört - andere katzenbesitzer machen das nicht....

25. Feb 2010 13:02
also

Aderyn weiblich
Chaosmanagerin

mein Ozzy hat auch überlange Krallen vorne...
Die knaps ich ihm regelmäßig ab,
wenn er beim fernseh gucken auf meinem Bauch liegt.
Mit nem Krallenschneider für Hunde, Millimeter für Millimeter...

25. Feb 2010 13:07
re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Antwort auf: re von: acua

>aber die Hinterpfoten scheint sie beim Krallenwetzen zu vernachlässigen.

Ich seh meine auch nur wie sie die Krallen der Voprderpfoten bearbeitet und ich fragte mich schon oft, warum sie hinten nix tun.

Na ja, wie auch...?

Ich denke mir, Freigänger stutzen quasi schon die Krallen an Vorder-und Hinterpfoten wenn sie auf nen Baum klettern.

Obs stimmt weiß ich nicht.

25. Feb 2010 02:01
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Krallen... von: mr.magoo

Krallen sehen bei Katzen eigentlich immer relativ "normal" aus... mir ists selbst auch erstmal selbst aufgefallen, wie lange Krallen meine Katze doch hatte, als ich sie ihr mal nach und nach gestutzt hatte, d.h. in Regionen reingekürzt in welche ich noch absolut sicher sein konnte, daß da kein Nerv drinnen ist.

25. Feb 2010 13:13
Ich schneide

Antwort auf: Krallen... von: mr.magoo

meinen Ausstellungskatzen regelmässig die Krallen - um die eventuelle Verletzungsgefahr für die Richter gering zu halten ;-) Ansonsten nur wenn ich merke das sie zu lang sind und am Teppich hängen bleiben etc. - dies hab ich aber bis jetzt nur bei älteren Katzen gehabt die nicht mehr so aktiv rumgetobt sind etc.
Wenn sie aber beim laufen klickert wie du schreibst würde ich ihr die Nagelspitzen vorne mit einem Nagelklipser abschneiden.
Lass es dir einmal vom Tierarzt zeigen und beim nächsten mal kannst du es daheim dann selber machen.

25. Feb 2010 13:20
re

> Wenn sie aber beim laufen klickert wie du schreibst würde
> ich ihr die Nagelspitzen vorne mit einem Nagelklipser
> abschneiden.

Mir stellen sich irgendwie bei der Vorstellung, dass ich meiner Katze die Krallen schneide, die Nägel auf *rofl*

25. Feb 2010 13:30
*rofls*

Du schneidest dir doch auch die Nägel oder?

25. Feb 2010 13:35
ree

> Du schneidest dir doch auch die Nägel oder?

Doch, aber ich bin ja auch keine Katze.
:P

Ich glaube, meine Katze würde mich totkratzen oder sonstwas mit mir anstellen. Aber ich könnte ihr auch drohen, von wegen "wenn Du Dich nicht gleich ruhig hältst, kommt CC demnächst und erledigt das". *rofl*

25. Feb 2010 13:39
*kicher*

Kannst ihr ruhig drohen - in nächster Zeit komm ich eh nicht in deine Gegend ;-) Aber das mußt ihr ja nicht verraten*g*

25. Feb 2010 13:48
re

acua weiblich
Weltherrscherin

Antwort auf: Ich schneide von: Crazy-Cat*

Würdest du eher eine Krallenschere oder eine Krallenzange empfehlen?

25. Feb 2010 13:50
Weder

das eine noch das andere - normale Nagelclipser so in der Art

Ich hab zwar auch eine Krallenschere daheim aber das Geld hätte ich mir echt sparen können, mit diesen Clipser funktioniert es wesentlich besser und einfacher

25. Feb 2010 13:52
Vor allem

Aderyn weiblich
Chaosmanagerin

ist es unauffälliger ;o)

25. Feb 2010 13:53
re

acua weiblich
Weltherrscherin

Antwort auf: Weder von: Crazy-Cat*

Ui, das geht doch?
War meine erste Idee, aber dann hab ich irgendwo gelesen, daß man den nicht nehmen soll, weil dadurch die Krallen schnell splittern.

25. Feb 2010 13:54
ist nur

eine Frage der Technik - ich hatte aber mit gesplitterten Krallen nie ein Problem

26. Feb 2010 07:52
Hallo CC

Antwort auf: Ich schneide von: Crazy-Cat*

Hmm..., jetzt wo Du das so schreibst... ;o)
Also ich denke mal, ich werd den Tierarzt aufsuchen,
und mal zuguggen wie der das so macht, weil ich
sowas noch nich getan habe.

Schönen Start ins WE wünsch ich...

26. Feb 2010 07:55
*gg*

> Hmm..., jetzt wo Du das so schreibst... ;o)

Komm du mir mal in meine Nähe*lach*

Im Prinzip ist es echt nicht schwer selber die Krallen zu schneiden, aber ich kenne die Hemmungen und Scheu die man davor hat wenn man es noch nie getan hat *g* deswegen - vom Tierarzt einfach zeigen lassen :-)

> Schönen Start ins WE wünsch ich...

Danke dir auch :-)

26. Feb 2010 13:48
re

> Im Prinzip ist es echt nicht schwer selber die Krallen zu
> schneiden, aber ich kenne die Hemmungen und Scheu die man
> davor hat wenn man es noch nie getan hat *g*

Hemmungen und Scheu hätte ICH ja keine, nur meine Katzen finden Maniküre und Pediküre extrem doof.
Wenn ich an seinen Krallen rumfummeln will wird mein phlegmatscher Sofawärmer zum Wiesel und mein Zicklein protestiert mit einem ultragenervten "määäääääääääääääh".
Klappt höchstens wenn sie gaaanz tief im Schlaf versunken sind, dann knipse ich schon mal die ein oder andere Kralle, eine ganze Pfote lang dauert es aber nie bis sie wach genug sind um es zu bemerken.
Meistens lass ich die Krallen aber einfach wie sie nicht beim Laufen stören.
Was ich aber liebe (und meine Katzen hassen) ist es so Krallenfetzen die nur noch lose an der Kralle hängen wegzupuhlen und zu zupfen :-)

26. Feb 2010 13:50
müde

> Meistens lass ich die Krallen aber einfach wie sie nicht
> beim Laufen stören.

Ups, ein paar Wörter vergessen. Bin etwas müde heute *g*
"Meistens lass ich die Krallen aber einfach wie sie sind solange sie die Katzen nicht beim Laufen stören."

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden