Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Probleme mit Katern
22. Feb 2010 10:31 Probleme mit Katern
Hallo, |
22. Feb 2010 15:12 Probleme mit Katern
also ich kenne das auch mir hat man geraten beide katzen zur gleichen zeit zu füttern damit sie vertrauen gewinnen auch wenn sie die näpfe tauschen aber hunger bewirkt wunder zumindest hats bei mir geklappt nach 14 tagen (anfangs die näpfe in einem zimmer weit ausseinander hinstellen und langsam annähern ) möglichst beiden das selbe futter geben wichtig 2 getrennte klos aufstellen vielleicht mag der eine den gruch des anderen nicht (revierkämpfe) aber es giebt so viel das man das hier nicht alles schreiben kann lg jörg |
22. Feb 2010 16:39 re
Mein problem ist ja das die 2 am anfang ja zusammen gefressen haben. Wenn streicheln angesagt war habe ich auch immer beide gleichzeitig gestreichelt. Aber nun ist Boris wie ausgewechselt. Er hat Angst und geht vor angst eben auch nicht mehr auf die toilette. Und mickey stellt die ohre gleich auf sobald er merkt das sich boris auch nur bewegt. Ich habe Mickey meiner meinung nach keinen grund gegeben auf Boris eiffersüchtig zu sein. Und wie gesagt am anfang ging das alles ja auch super nur jetzt nicht mehr seid 2 tagen. |
23. Feb 2010 06:49 hmn...
...warst du mit Boris mal beim Arzt und hast ihn durchchecken lassen? Ansonsten versuch mal beide mit Thunfischwasser einzureiben oder ?Baldrian? dass sie gleich riechen. Sowas wirkt auch oft wunder. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Felyfriend zu kaufen. Kriegst du im Normalfall auch beim Tierarzt deines vertrauens! |
23. Feb 2010 08:48 re
ja ich habe ihn Durchcheken lassen. Aber das mit dem Baldrian werde ich mal versuchen. |
23. Feb 2010 09:09 da wär ich vorsichtig...
genau das hab ich mal nur zum spaß mit meinen katzen (die KEINEN stress miteinander hatten) gemacht...mit dem ergebnis, dass sie regelrecht ausgerastet sind und sich die köpfe eingeschlagen haben. ich hab auch ein katzenweib, welche sowohl mit ihren zwei kindern als auch ihrem bruder auf kriegsfuß steht und versuche gerade, einen tipp umzusetzen, den ich hier aufgeschnappt habe: ich reibe die katzen gegenseitig mit dem geruch des jeweils anderen ein, ich hole mir also den duft beim kater unter dem kinn, rase zur katze und reib ihr das übers fell. keine ahnung, ob das was hilft, aber einen versuch ist es wert :) ansonsten sind bei mir die örtlichen gegebenheiten glücklicherweise so, dass sich die herrschaften aus dem weg gehen können (was sie aber meistens nicht tun ;)) |
23. Feb 2010 16:56 re
Oh ja platz haben die 2 hier auch genug um sich aus dem weg zu gehen. aber Mickey Provoziert boris. Aber den tip mit den unterm kinn reiben und die gerüche tauschen habe ich auch bekommen von meiner tierärztin. Und ich denke das werde ich auch erst mal bevorzugen und zur not kann ich das mit dem baldrian ja immer noch machen. Aber ich hätte nicht gedacht das Katzen auf einmal so eigen sein können. den wie gesagt am anfang haben sich die beiden super verstanden. Da hatte ich mich eigentlich gewundert das es so gut klappt. Naja ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und weiter hoffen das sie sich zumindest akzeptieren und aus dem weg gehen |
23. Feb 2010 18:48 ich habe...
...extra bei dem Baldrian die Fragezeichen drumrumherum gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich Baldiran ist. Ich würde es vermutlich mit dem thunfischsaft probieren! |
23. Feb 2010 19:51 re
es "heißt", daß Katzen auf Baldrian "abfahren", das bedeutet aber |
23. Feb 2010 22:00 re
also das blüten solch eine wirkung haben ist ja gut zu wissen. Und vorallem ist es gut das ich noch nicht dazugekommen bin es zu testen. |
24. Feb 2010 07:37 das gegenseitige putzen...
...dient ja nicht nur dazu, das leckerli auf dem fell der anderen katze "erbeuten" zu können, es ist auch ein teil des sozialverhaltens der katzen. gegenseitiges putzen, auch wenn es "zwangsweise" herbeigeführt wird, kann dieses verhalten also im besten fall normalisieren und/oder stärken bzw. einen sinneswandel herbeiführen, so dass das gegenüber nicht mehr als potentieller feind betrachtet wird... denk ich mal so als hobby-katzen-psychologe ;) |
24. Feb 2010 17:30 re
Antwort auf: re von: Laya-Girl Zum Feliway-Friends... es ist völlig richtig, bei manchen Katzen wirkt es, Kann aber natürlich auch nach hinten los gehen... ich stelle mir gerade |
26. Feb 2010 17:24 re
So nun mal ein kleiner bericht. Ich habe das mit dem fisch im Nacken ausprobiert. Und sie verstehen sich wohl auch besser. Zumindest haben sie sich nicht mehr gekloppt. Aber nun sitzt Boris nur noch in seiner ecke unter dem schrank(da hat er genug platz) und kommt nur noch nachts vor um zu fressen und aufs klo zu gehen. Sonst sieht man von ihm nun gar nix mehr. Er kommt auch nicht mehr vor und will gestreichelt werden. :´(. Ich glaube nun fühlt sich boris gar nicht mehr wohl. Ach man ich weiß nicht mehr weiter ich mache mir sorgen um meinen neuzugang. |
26. Feb 2010 17:57 re
Zeit und Geduld sind die Zauberworte, die zugegeben uns Zweibeinern oft |
26. Feb 2010 20:12 re
Naja dann bin ich schon mal etwas beruigt. Ich hatte schon immer Katzen, aber immer nur eine und das zusammenführen is für mich absolutes neuland. Mache mir warscheinlich zuviele sorgen um meinen neuzugang. Will halt das es ihm hier gut geht und das er sich wohlfühlt. Und vorallem das er nicht nur in seinem versteck sitzt sondern auch katze sein kann und das von sich aus. |
27. Feb 2010 19:22 re
ich bin mir sehr sicher, daß er irgendwann immer mehr Vertrauen finden wird |
23. Feb 2010 22:01 re
Antwort auf: re von: kia_ora > Bei meinem "Dicken" reicht schon ein Kamillenteebeutel |
23. Feb 2010 19:37 ja, ich hätte auch nicht erwartet...
Antwort auf: re von: Laya-Girl ...dass meine nelly sowohl ihre beiden kinder als auch ihren eigenen bruder so abgrundtief hassen kann...den kleinen war sie eine vorbildliche mutter, bis sie 5 monate alt waren und mit ihrem bruder hat sie sich als kitten wunderbar verstanden. aber meine katze ist sowieso ein kapitel für sich...manche menschen haben ja auch 'ne schraube locker und wir lieben sie trotzdem ;) nochmal zum thema baldrian: baldrian und katzenminze wirken auf katzen wie rauschmittel...manche werden belämmert, manche werden schmusig, manche geraten in verzückung und manche reagieren richtiggehend aggressiv. ich halte deshalb thunfischsaft auch für die sicherere lösung ;) |