spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Probleme mit Katern

22. Feb 2010 10:31
Probleme mit Katern

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

Hallo,
Ich habe mir vor knapp einen Monat einen zweiten Kater ins Haus geholt. Der alte ist kastriert und der Neue auch. Beide sind ungefähr 2 jahre alt.
Als ich meinen neuen kater geholt habe war soweit alles in ordung Mickey (der schon länger bei mir wohnt) hat Boris (neuzuwachs) erst beschnuppert und dann war er erst mal soweit uninteressant. Boris ist sogar schon in der ersten woche ins Wohnzimmer gekommen. (die beiden haben einen rückzugsraum) und hat sogar streicheleinheiten gefordert und war schon schnell zutraulich. doch nun ist es so das Mickey und Boris sich abends eine übern kopf hauen. Also Mickey lässt Boris nicht mehr aus dem Zimmer gehen. und auch nicht aus seinem versteck kommen. Nun ist es soweit gegangen das Boris auf seinem Platz sein geschäft verrichtet hat und sich nicht auf die Toilette traut sobald Mickey auch im Raum ist.
Nun ist meine Frage wie kann ich das ändern. Am anfang haben sich die zwei gut verstanden und sogar zusammen gelegen und auch die nähe des anderen gesucht. Ich habe Boris extra nicht mehr gestreichelt als Mickey und Mickey darf auch immer noch alles was er vorher auch durfte. ich verstehe das gerade alles nicht und bin etwas ratlos.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und eure Hilfe

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

22. Feb 2010 15:12
Probleme mit Katern

also ich kenne das auch mir hat man geraten beide katzen zur gleichen zeit zu füttern damit sie vertrauen gewinnen auch wenn sie die näpfe tauschen aber hunger bewirkt wunder zumindest hats bei mir geklappt nach 14 tagen (anfangs die näpfe in einem zimmer weit ausseinander hinstellen und langsam annähern ) möglichst beiden das selbe futter geben wichtig 2 getrennte klos aufstellen vielleicht mag der eine den gruch des anderen nicht (revierkämpfe)
auch wenn sie nicht wollen mit beiden gleichzeitig spielen

aber es giebt so viel das man das hier nicht alles schreiben kann

lg

jörg

22. Feb 2010 16:39
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

Mein problem ist ja das die 2 am anfang ja zusammen gefressen haben. Wenn streicheln angesagt war habe ich auch immer beide gleichzeitig gestreichelt. Aber nun ist Boris wie ausgewechselt. Er hat Angst und geht vor angst eben auch nicht mehr auf die toilette. Und mickey stellt die ohre gleich auf sobald er merkt das sich boris auch nur bewegt. Ich habe Mickey meiner meinung nach keinen grund gegeben auf Boris eiffersüchtig zu sein. Und wie gesagt am anfang ging das alles ja auch super nur jetzt nicht mehr seid 2 tagen.

23. Feb 2010 06:49
hmn...

Mihna weiblich
Mirjam aus Karlsruhe (Baden- Württemberg)

...warst du mit Boris mal beim Arzt und hast ihn durchchecken lassen?
Katzen merken oft früher, wenn der Partner krank ist und grade bei neu geschlossenen Rangfolgen, könnte das diese kippen und der eine Kater die Schwäche des anderen ausnutzen!

Ansonsten versuch mal beide mit Thunfischwasser einzureiben oder ?Baldrian? dass sie gleich riechen. Sowas wirkt auch oft wunder.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Felyfriend zu kaufen. Kriegst du im Normalfall auch beim Tierarzt deines vertrauens!

23. Feb 2010 08:48
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

ja ich habe ihn Durchcheken lassen. Aber das mit dem Baldrian werde ich mal versuchen.
Danke für den tipp werde dann berichten wie es funktioniert hat.

23. Feb 2010 09:09
da wär ich vorsichtig...

Schattenhummel weiblich
Susanne

genau das hab ich mal nur zum spaß mit meinen katzen (die KEINEN stress miteinander hatten) gemacht...mit dem ergebnis, dass sie regelrecht ausgerastet sind und sich die köpfe eingeschlagen haben.

ich hab auch ein katzenweib, welche sowohl mit ihren zwei kindern als auch ihrem bruder auf kriegsfuß steht und versuche gerade, einen tipp umzusetzen, den ich hier aufgeschnappt habe: ich reibe die katzen gegenseitig mit dem geruch des jeweils anderen ein, ich hole mir also den duft beim kater unter dem kinn, rase zur katze und reib ihr das übers fell.

keine ahnung, ob das was hilft, aber einen versuch ist es wert :)

ansonsten sind bei mir die örtlichen gegebenheiten glücklicherweise so, dass sich die herrschaften aus dem weg gehen können (was sie aber meistens nicht tun ;))

23. Feb 2010 16:56
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

Oh ja platz haben die 2 hier auch genug um sich aus dem weg zu gehen. aber Mickey Provoziert boris. Aber den tip mit den unterm kinn reiben und die gerüche tauschen habe ich auch bekommen von meiner tierärztin. Und ich denke das werde ich auch erst mal bevorzugen und zur not kann ich das mit dem baldrian ja immer noch machen. Aber ich hätte nicht gedacht das Katzen auf einmal so eigen sein können. den wie gesagt am anfang haben sich die beiden super verstanden. Da hatte ich mich eigentlich gewundert das es so gut klappt. Naja ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und weiter hoffen das sie sich zumindest akzeptieren und aus dem weg gehen

23. Feb 2010 18:48
ich habe...

Mihna weiblich
Mirjam aus Karlsruhe (Baden- Württemberg)

...extra bei dem Baldrian die Fragezeichen drumrumherum gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich Baldiran ist.
Vielleicht kann CC oder so dazu noch was sagen?!

Ich würde es vermutlich mit dem thunfischsaft probieren!

23. Feb 2010 19:51
re

es "heißt", daß Katzen auf Baldrian "abfahren", das bedeutet aber
eher, daß sie (wenn sie darauf ansprechen) in gewisser Weise "high"
sind. Wahrscheinlich wirkt der Geruch von Baldrian ähnlich, wie die
Pheromone in "Felliway".
Was mich dann auch auf den Gedanken bringt, daß die Fragestellerin
es doch mal mit "Felliway-Friends" versuchen könnte.
Der Thunfischsaft soll ja dazu dienen, daß die beiden sich gegenseitig
"unwiderstehlich" finden und bestenfalls beginnen, sich gegenseitig
abzuschlecken. Ich würde also auch eher zu Thunfischsaft tendieren.
Die Wirkung von Baldrian ist zuwenig vorhersehbar... wer weiß, was
im "Baldrianrausch" passieren kann ;-)
Bei meinem "Dicken" reicht schon ein Kamillenteebeutel aus, um ihn
völlig abdrehen zu lassen ^^

23. Feb 2010 22:00
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

also das blüten solch eine wirkung haben ist ja gut zu wissen. Und vorallem ist es gut das ich noch nicht dazugekommen bin es zu testen.
Heute haben sich die beiden auch wieder vertragen. Also es gab zumindest noch keinen machtkampf oder dergleichen. Ich beobachte nun erst mal wie es die tage ist und hoffe das die zwei einfach nur mal eine schlechte woche hatten. Boris geht nun auch wieder auf seine toilette.
Naja Katzen haben eben auch mal schlechte laune. ;)
Aber fals es wieder ausarten sollte werde ich mir eine thunfischdose bereitstellen und es damit probieren. Und bei diesem Felliway-Friend muss ich mal schauen eine bekannte meiner mutter hat das mal getestet und es hat bei ihr nicht bewirkt.
Aber auch zum Thunfisch. Werden die sich da nicht eher einfach nur selber sauber machen und sich trotzdem hassen oder aus dem weg gehen? Oder übertüncht das so sehr den eigengeruch das es den beiden egal ist?

24. Feb 2010 07:37
das gegenseitige putzen...

Schattenhummel weiblich
Susanne

...dient ja nicht nur dazu, das leckerli auf dem fell der anderen katze "erbeuten" zu können, es ist auch ein teil des sozialverhaltens der katzen. gegenseitiges putzen, auch wenn es "zwangsweise" herbeigeführt wird, kann dieses verhalten also im besten fall normalisieren und/oder stärken bzw. einen sinneswandel herbeiführen, so dass das gegenüber nicht mehr als potentieller feind betrachtet wird...

denk ich mal so als hobby-katzen-psychologe ;)

24. Feb 2010 17:30
re

Antwort auf: re von: Laya-Girl

Zum Feliway-Friends... es ist völlig richtig, bei manchen Katzen wirkt es,
bei anderen bewirkt es nichts. Da kann man wirklich nur ausprobieren.
Das sie sich nach der "Einreibung" mit dem Thunfischsaft nur selber
sauberputzen kann bestimmt auch passieren. Aber soooo gut können
sie nicht putzen, daß der Geruch nach einmal abschlecken völlig weg
ist. Ziel wäre es dann, daß der eine den anderen (bzw. den Thunfisch-
geruch) so unwiderstehlich findet, daß er auch anfängt, seinen (ver-
meintlichen) Feind abzuschlecken. Da das gegenseitige abschlecken
ja eine Geste der Zuneigung ist, sollte dann das "Eis gebrochen" sein.

Kann aber natürlich auch nach hinten los gehen... ich stelle mir gerade
vor, "Boris" findet den Geruch des '"alten" Katers so unwiderstehlich,
daß er ihn unbedingt abschlecken will und der "alte" Kater findet das
unzumutbar.
Damit wäre der Versuch dann fehlgeschlagen. Ich würde allerdings
auch nicht gleich beide Katzen in Thunfischsaft "baden". Es reicht aus,
wenn du ein wenig davon, wie bei "Frontline", ins Nackenfell schmierst.
An diese Stelle kommen sie selber nicht so ohne weiteres ran... und,
wenn es so läuft, wie erhofft, dann lassen sie sich vom jeweils anderen
helfen.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, ich weiß momentan aber auch keine
andere Möglichkeit, wie man die beiden noch zueinanderbringen könnte.
Zumal es ja ziemlich verzwickt ist... erst verstehen sie sich und nun plötz-
lich nicht mehr.

26. Feb 2010 17:24
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

So nun mal ein kleiner bericht. Ich habe das mit dem fisch im Nacken ausprobiert. Und sie verstehen sich wohl auch besser. Zumindest haben sie sich nicht mehr gekloppt. Aber nun sitzt Boris nur noch in seiner ecke unter dem schrank(da hat er genug platz) und kommt nur noch nachts vor um zu fressen und aufs klo zu gehen. Sonst sieht man von ihm nun gar nix mehr. Er kommt auch nicht mehr vor und will gestreichelt werden. :´(. Ich glaube nun fühlt sich boris gar nicht mehr wohl. Ach man ich weiß nicht mehr weiter ich mache mir sorgen um meinen neuzugang.

26. Feb 2010 17:57
re

Zeit und Geduld sind die Zauberworte, die zugegeben uns Zweibeinern oft
schwerer fallen, als den Katzen.
Das sie sich nun nicht mehr verprügeln und das Boris wieder auf sein Katzen-
klo geht, sind doch schon gewisse Fortschritte.
Ich denke, dich hat das Verhalten von Boris in der ersten Woche verwirrt, als
er ohne Probleme zu dir kam und es auch unter den beiden Katern keine Pro-
bleme gab. Wer weiß, warum die beiden in der ersten Woche so reagiert ha-
ben. Das was sie jetzt zeigen, ist jedenfalls für mich, ein relativ normales Ver-
halten, bei der Zusammenführung von 2 fremden Katzen (Katern).
Bedränge Boris nicht. Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du dich in die Nähe
seines Verstecks setzt und versuchst ihn mit einem Spiel neugierig zu machen.
Aber nur so nebenbei... ich denke da an eine Federangel oder ähnliches, mit
der du ganz nebenbei (in gewissem Abstand) vor seinem Versteck spielen könn-
test.
Wenn er nicht reagiert... dann ist es auch gut, er braucht einfach noch seine Zeit.
Die Tatsache, daß er frißt und aufs Klo geht zeigt zumindest, daß er nicht so der-
artig verschüchtert ist, daß er sich überhaupt nicht mehr vortraut.

26. Feb 2010 20:12
re

Laya-Girl
(Gelöschter Nutzer)

Naja dann bin ich schon mal etwas beruigt. Ich hatte schon immer Katzen, aber immer nur eine und das zusammenführen is für mich absolutes neuland. Mache mir warscheinlich zuviele sorgen um meinen neuzugang. Will halt das es ihm hier gut geht und das er sich wohlfühlt. Und vorallem das er nicht nur in seinem versteck sitzt sondern auch katze sein kann und das von sich aus.

27. Feb 2010 19:22
re

ich bin mir sehr sicher, daß er irgendwann immer mehr Vertrauen finden wird
und dann auch aus seinem Versteck vorkommt.
Dann wird es noch eine Weile dauern, bis die beiden geklärt haben, wer welche
Position hat, aber bisher liest sich das alles noch sehr "normal". Es ist kein Blut
geflossen, beide Kater fressen und gehen auf das Katzenklo und dies ist meist
das erste, wo sich Probleme zeigen (wenn sie vorhanden sind).
Ich gehe also davon aus, daß sich Boris erstmal soweit "eingewöhnt" hat, daß
er keine Notwendigkeit sieht durch Unsauberkeit oder Fressensverweigerung
zu protestieren.
Auch deinen "alten" Kater scheint der Neuzugang nicht sooo sehr aus der Ruhe
gebracht zu haben. Es wird ganz bestimmt noch einige Zeit dauern, bis es für
die beiden alltäglich ist, daß sie zu zweit sind. Aber so, wie es sich bisher liest,
scheinen sie sich nicht unwohl zu fühlen.
Also weiterhin Geduld, Geduld, Geduld und Ruhe ;-)

23. Feb 2010 22:01
re

Antwort auf: re von: kia_ora

> Bei meinem "Dicken" reicht schon ein Kamillenteebeutel
> aus, um ihn
> völlig abdrehen zu lassen ^^

Aaaaaah, und ich hatte mich letztens noch über meine Katze gewundert, was sie denn hat - weil sie ständig bei mir rumhing und rumschnupperte. Auf die Idee, dass es am Kamillentee liegen könnte, den ich getrunken hatte, wäre ich nicht gekommen.

23. Feb 2010 19:37
ja, ich hätte auch nicht erwartet...

Schattenhummel weiblich
Susanne

Antwort auf: re von: Laya-Girl

...dass meine nelly sowohl ihre beiden kinder als auch ihren eigenen bruder so abgrundtief hassen kann...den kleinen war sie eine vorbildliche mutter, bis sie 5 monate alt waren und mit ihrem bruder hat sie sich als kitten wunderbar verstanden.

aber meine katze ist sowieso ein kapitel für sich...manche menschen haben ja auch 'ne schraube locker und wir lieben sie trotzdem ;)

nochmal zum thema baldrian: baldrian und katzenminze wirken auf katzen wie rauschmittel...manche werden belämmert, manche werden schmusig, manche geraten in verzückung und manche reagieren richtiggehend aggressiv. ich halte deshalb thunfischsaft auch für die sicherere lösung ;)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden