Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Katze pinkelt überall hin
21. Feb 2010 12:46 Katze pinkelt überall hin
Hallöchen, hab da ein kleines Problem mit meiner Schnegge. Wie oben im Themenname angedeutet, pinkelt sie momentan überall hin. Ihr Katzenklo ist immer sauber und sie benutzt es ja auch aber sie geht u.a. auch an meine Palme, meine Eckbank und noch andere Ecken meiner Wohnung. Es kann eigentlich auch gar nicht daran liegen, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt weil die bekommt sie mehr als genug wenn sie mal nicht in ihrem Korb liegt und pennt. Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)? Weiß jemand wie ich ihr das austreiben kann überall hinzupinkeln? Danke schon mal für eure Posts. |
21. Feb 2010 13:13 re
hats du es schon mal mit einem 2. katzenklo vgersucht? |
21. Feb 2010 13:25 hm
1 Katze und 2 Katzenklos? |
21. Feb 2010 13:58 re
> 1 Katze und 2 Katzenklos? |
21. Feb 2010 14:11 sie
hat bisher aber das eine Katzenklo für beides benutzt - wieso sollte sie sich auf einmal ändern? gibt es sowas? |
21. Feb 2010 14:14 ree
> hat bisher aber das eine Katzenklo für beides benutzt - Aber ich würde jetzt erstmal abwarten, was der TA sagt - und hoffe/wünsche Euch natürlich, dass mit der Katze organisch alles in Ordnung ist. |
21. Feb 2010 14:20 re
Antwort auf: sie von: Angel1985 unsere katzen benutzen auch für beides die klo´s aber es ist manchmal besser eins mehr zuhaben |
21. Feb 2010 14:08 re
Antwort auf: hm von: Angel1985 ja genau da meine ich |
21. Feb 2010 13:18 Mal wieder
Antwort auf: Katze pinkelt überall hin von: Angel1985 der erste Weg, wenn die Katze plötzlich unsauber ist, ist der Gang zum Tierarzt, um eine Blasenentzündung, Harngries u.ä. auszuschließen. Dazu empfiehlt es sich, eine Harnprobe mitzubringen (z.B. mit einer Spritze ->Apotheke aufziehen). Ist die Katze körperlich gesund folgt der nächste Schritt: Is es markieren oder Protestpinkeln? Markieren ist ein natürlicher Trieb den nicht nur unkastrierte Kater haben. Markieren kommt or, wenn die Katze sich z.B. aus irgendwelchen Gründen in ihrem Revier nicht mehr wohl fühlt (neues Tier im Haus, neuer Mensch im Haus, Möbel umgestellt, anderes Putzmittel usw.). Protespinklen kann auch viele Ursachen haben, da hilft nur Katze beobachten und verschiedenes austesten: Möglichkeit Katzenklo: Standort (ruhig, gut zugänglich), Art und Größe des Klos (Haube, Schale usw.), Katzenstreu (Beschaffenheit, Duft, Füllhöhe), Sauberkeit (Klumpstreu, wie häufig wird gewechselt, gesäubert, keine scharfen Putzmittel oder Desi), Menge Katzenklo (Menge Katzen + eins). Dann kann es sein, das sie sich vernachlässigt fühlt, manche Katzen reagieren schnell mit Unsauberkeit, wenn sich irgendwas am Tagesrythmus ändert oder sie weniger Aufmerksamkeit bekommen. Ganz wichtig: die Katze niemals bestrafen. Erwischt man sie, wenn sie loslegt, ein Versuch mit Erschrecken (Wasserpistole, autes "Na" oder Katschen). Ansonsten kommentarlos säubern. Aus Polstern bekommt man den Geruch sehr schwer raus, stark riechende Reiniger können die Katze zu mehr pinkeln animieren. Am Besten stellt man irgendetwas drauf oder vor, das die Katze daran gehindert wird, ihren Pinkelplatz aufzusuchen. Manchmal hilft es auch an die Pinkelpläte Futter zu stellen. Auch solte man die Katze, wenn sie das KaKlo besucht immer überschwenglich loben (auch wenn man sich dabei blöd vorkommt). Meine Micky z.B. pinkelt grundsätzlich auf benutzte Wäsche, wenn diese irgendwo liegt. Also liegt keine rum. Und Anfang der Woche hatte sie eine Blasenentzündung, daher die Unsauberkeit am Montag, das arme Ding. |
21. Feb 2010 13:29 ahaaaaaa
also Aufmerksamkeit kriegt sie wie schon gesagt mehr als genug. Katzenklo ist ein großes mit Haube ohne Tür (so wie sie es von Anfang an gewohnt ist) und Katzenstreu ist auch immer noch dasselbe wie sie's gewohnt ist. Muss demnächst sowieso mal zum Tierarzt mit ihr wegen ihrem Auge (tränt sehr viel weil sie sich dauernd vor den Holzofen legt) und wieder Salbe holen, dann werd ich mal nachfragen und nachkucken. Habs auch schon mit Katzenfernhaltespray probiert aber dagegen ist sie jetzt wohl schon "immun" (nur an meiner Palme angewandt und nicht direkt die Palme sondern ein Tuch damit besprüht). |
21. Feb 2010 22:23 Ähm
> demnächst sowieso mal zum Tierarzt mit ihr falls es sich um Blasen- oder Nierenprobleme handelt kann demnächst auch zu spät sein. |
22. Feb 2010 07:22 hm
Antwort auf: Mal wieder von: felis.silvestris Also wegen Katzentoiletten. Klar ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, aber da hab ich grad Glück anscheinend gg |
22. Feb 2010 13:08 vielleicht hilft es
Antwort auf: Mal wieder von: felis.silvestris Also ich hab mir eine 1 jährige aus dem Tierheim geholt damit meine Bonnie nicht ganz alleine ist. Ich wurde vorgewarnt, das die Katze schon mal vermittelt war und dort alles vollgepinkelt hatte. Ich setzte sie also zuerst in das Katzenklo von wo aus sie die Wohnung dann inspizierte und auch sofort zum Futternapf ging. Abends alles gut sie ging ins Katzenklo. Am nächsten Morgen auch noch....... danach hat sie erst auf meine Bettdecke gepinkelt, war noch warm als ich hinfasste. Ich hab sie dann ins Klo gesetzt und mal wieder das Bettzeug gewaschen ;-) Abends war es dann die Bettdecke meiner Mutter die bei mir lebt. Also gut, wieder ins Klo gesetzt wieder einmal komplett waschen. Ich hoffe du bekommst das auf die Reihe LG Renate |
22. Feb 2010 14:50 hmm
ich finds schade, dass du deinen kater weggeben hast. ich hab momentan das gleiche problem. seit der geburt meiner tochter dreht unsere katzen auch am rad. ich werde sie aber sicher nicht weggeben, nur weil sie mir zeigen, dass sie mit der situation unzufrieden sind. ich versuche, die beiden wieder zufriedenzustellen. im moment versuche ich das mit hilfe eines tierheilpraktikers 1 dass soll jetzt kein angriff sein - ich kenn ja deine gesamtsituation nicht. es soll einfach mal zum nachdenken anregen, bevor andere, die vielleicht gerade das gleiche durchmachen, einfach so das arme tierchen weggeben. |