spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Ein Traum von Kratzbaum :)

17. Feb 2010 14:22
Ein Traum von Kratzbaum :)

~FreeSoulLis~ weiblich
Sopi aus Köln (Nordrhein- Westfalen)

Hallo miteinander:)

Ich brauche mal den ein oder anderen kreativen Kopf, der mir ein paar Tips geben kann ;)

Und zwar haben wir zwei Kratzbäume in der Wohnung, die sich genau gegenüber stehen und auch von der Größe gleich sind.
Nun wollen wir sie von einer Ecke zur anderen verbinden, sodass die Miezies oben über ein Brett von einem zum anderen laufen können.
Das Brett muss auf jeden Fall sehr stabil sein ( es muss unseren 6 Kilo Kater aushalten -.- ) und ich möchte es gerne mit Sisal umwickeln.

Kann sich das jemand vorstellen?
Hat jemand ne Idee was man da für ein Brett nehmen kann und wie man es an den Kratzbäumen festbringt?
wie kriege ich das Sisal an den Enden fest?
Habe leider keinen Tacker, würde das auch mit Heißkleber funktionieren?!
Fraaaagen über Fraaaagen....

Hilfeeeeee, bitte ;)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

17. Feb 2010 14:38
Das...

...klingt toll :)

Hm, mit Tacker sollte es auf jeden Fall halten. Dafür musst du dir nicht einmal einen kaufen, man kann die auch im Werkzeugverleih ausleihen, kostet ca. 10 Euro am Tag. Länger wirst du dafür bestimmt nicht brauchen. ^^

21. Feb 2010 19:07
katzen kratzbaum

Engelreini männlich
reinhold aus münster (Nordrhein- Westfalen)

Antwort auf: Ein Traum von Kratzbaum :) von: ~FreeSoulLis~

Wenn man ein Vorschlag machen soll, muss man sich erstmal ein Bild von den 2 Katzen Kratzbäume machen.

21. Feb 2010 19:09
re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wie wärs denn mit einer Plexiglasröhre die ihr an der Decke montiert bis knapp über die Kratzbäume?

22. Feb 2010 09:31
re

*Ara* männlich
Stefan

ich stimm diesem beitrag mal zu da ich es sinnvoller finde was an der decke zu befestigen an statt die bäume mit dem gewicht zu belasten was sie auch etwas instabiler macht. :)

22. Feb 2010 10:44
re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Wobei aber sicher ratsam wäre- zu sehen, dass die Röhre nicht allzusehr rumbaumelt. Sonst kricht die Katze Bammel^^

Aber es gibt doch so viele tolle Materialien zum Erweitern, was sicher auch der Katze dann Spass macht!

22. Feb 2010 09:48
ui

*Dio* weiblich
spin.de VIP
Siouxsie aus Weinheim (Baden- Württemberg)

Antwort auf: re von: kleisterhexe

tolle idee, werd ich mir mal merken, wollen demnächst auch was selber bauen :)

22. Feb 2010 10:06
Sisal

pbx männlich

Ich würde Abstand vom Tackern nehmen: Sisal dehnt sich gerne bei Raumtemperatur noch etwas. Bei meinem DIY-Katzenbaum musste ich schon nach 2 Wochen das Sisal nachziehen. Ich habe statt zu Tackern eine Unterlegscheibe verwendet durch die ich das Sisal durchgefädelt, verknotet und anschließend mit einer Spax-Schraube im Holz versenkt habe.

Ungefähr so:
http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_640x480/pictures/import/bauanleitungen/0118000/118877_485.jpg

23. Feb 2010 14:18
danke

~FreeSoulLis~ weiblich
Sopi aus Köln (Nordrhein- Westfalen)

Antwort auf: re von: kleisterhexe

fuer eure tollen Vorschläge :-)
Das mit der Plexiglasröhre finde ich eigentlich sogar noch besser, wie " nur ein Brett " .
Da koennen die Tierchen oben drauf und auch rein.
Ich stelle es mir toll vor, so eine Röhre mit Stoff zu umwickeln und an manchen Stellen Sisal noch zusätzlich.
Vielleicht koennte man auch ein paar Fenster noch in die Röhre einarbeiten.
Und das Ganze dann mit Ketten oben in die Decke über die beiden Kratzbäume schrauben :)
Dann habe sie sogar noch eine Schaukel :D
<3
Ich werde mal sobald ich die Cam wieder habe, ein Foto von den beiden Bäumen reinstellen.
:grins:

23. Feb 2010 18:42
Haaaaaaaaaaalt!

kleisterhexe weiblich
sorciere

Halt mal!

Lass doch die Tücher weg, vielleicht geniessen es die Katzen, drin zu sitzen und rauszuguggen!

Mit Fenster einarbeiten wäre ich wegen der erhöhten Verletzungsgefahr vorsichtig.

Lass doch erst mal den Stoff weg. Kannst ihn ja immer noch drum wickeln falls die Katzen Höhenangst entwickeln^^

>y<

21. Feb 2010 19:18
re

wie weit sind denn die beiden Wände auseinander, die durch das "Laufbrett"
verbunden werden sollen?
Wenn es nur 1,5 - 2 m sind, sollte ein dickeres (beispielsweise) Regalbrett ausreichend
sein, das du dann mit Holzschrauen jeweils auf der oberen Plattform (vom Kratzbaum)
befestigen kannst.
Wenn der Abstand größer ist, würde ich das Brett zusätzlich mit Regalträgern befestigen,
damit es nicht durchhängt. Das sind diese "Mettalwinkel", die unter dem brett an der Wand
befestigt werden.
Das Brett selber solltest du natürlich vor dem anbringen mit Sisal umwickeln. Zur besseren
Standfestigkeit würde ich es ganz auf den obersten Plattformen aufliegen lassen. Damit es
bequem und kuschelig ist, kannst du dir ja entsprechenden Stoff besorgen und damit die
"neugeschaffene" oberste Plattform beziehen.
Ein Tacker ist für diese ganze Aktion ziemlich sinnvoll (ist aber sowieso mein Lieblingswerkzeug).
Ich hoffe, du kannst dir halbwegs vorstellen, was ich versucht habe zu erklären. Wir planen nämlich
gerade etwas ähnliches und ich merke, daß es viel einfacher ist, es aufzuzeigen, als aufzuschreiben ;-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden