spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Zusammenführung Kaninchen & Katze

16. Feb 2010 22:45
Zusammenführung Kaninchen & Katze

Hallo zusammen :)

Also: Ich habe vor, ein Bengal-Katzenpärchen (zwei fitte 12-jährige Senioren) zu adoptieren, habe jedoch zwei Kaninchen, die in einem Freilauf in der Wohnung leben.
Kann das gut gehen, ohne dass Blut fliesst und wie stelle ich das an?

Dazu müsste ich noch sagen: Meine Kaninchen sind mittelgross, ein etwas phlegmatischer Cashmerewidder und eine mittlerweile etwas ruhigere und weniger ängstliche Fuchszwergin, die der Grund dafür ist, dass die beiden nicht ganz frei herumrennen, weil sie einfach nicht stubenrein wird und ein riesiges Ferkel ist. Habe sie trotzdem gern. :)

Die beiden Bengalen wurden beim Tierheim von einem Züchter abgegeben, weil dieser keine Verwendung mehr für sie hatte. Vor allem der Kater leidet wohl fürchterlich darunter und verlangt wohl viel Aufmerksamkeit. Deswegen möchte die Person, bei der die beiden seit drei Wochen nun leben, die beiden schnellstmöglich wieder "loswerden", weil sie leider keine Geduld hat, den beiden die Zeit zu gönnen, die sie benötigen, um sich einzugewöhnen. (Der Kater hat wohl ein paar Mal in die Wohnung gepinkelt - aber mit Ferkeln und verstörten Tieren kenne ich mit mittlerweile recht gut aus^^) Das schreckt mich deshalb nicht wirklich ab, denn ich glaube, wenn die beiden merken, dass sie fest bei mir bleiben dürfen, werden sie bestimmt tolle Mitbewohner :)

Habe nur ein bisschen bedenken, weil sie rassebedingt ja ein wenig wilder sind. Bedeutet das auch, dass sie meine Hasen womöglich als Beutetier sehen? Oder kann ich die aneinander gewöhnen?
Mein heimlicher Traum ist es ja, dass die vier sich den Kratzbaum teilen. *g*

Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten.

Liebe Grüsse,

Poly

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16. Feb 2010 22:47
re

oha, für mich hört sich das nach hasenbraten an :-) viel erfolg.

16. Feb 2010 22:48
Hm

Bellona weiblich
Crotalus Cerastes

> oha, für mich hört sich das nach hasenbraten an :-)

BARF! ;-)

16. Feb 2010 22:53
Pfä!

Antwort auf: re von: ~*Stef*~

Die beiden werden nicht gegessen! Gibt's nicht. Phettberg (okay, eigentlich heisst er Mr. Floppy) habe ich sogar schon öfter mit ins Büro genommen, da hockt er dann (wie eine Katze :P) im Regal und nimmt alles auseinander.

Würde mich trotzdem über ernstgemeinte Antworten und Tipps freuen :P

17. Feb 2010 06:48
re

Antwort auf: Zusammenführung Kaninchen & Katze von: Polyhymnia

wenn du sie ohne aufsicht zusammenlassen willst, solltest du auf alle fälle den kaninchenbau katzensicher machen - man kann nie wissen, was die katze als nächstes fressen will ^^

17. Feb 2010 08:18
Uhh....

Antwort auf: Zusammenführung Kaninchen & Katze von: Polyhymnia

schwieriges Thema.

Die Sache kann gut gehen, muß aber nicht.

Kaninchen/Hasen zählen gerne mal zu den Jagdopfern freilaufender Hauskatzen, wichtig wärs wie schon von anderen Usern erwähnt, das du die sie nicht ohne zu beaufsichtigen zusammen lässt.

Das Problem das ich hier halt persönlich sehe, das beide Katzen sowohl als auch Kaninchen etwas "älter" schon sind, die Gewöhnung an andere Tiere fällt leichter wenn sie jung sind und gemeinsam aufwachsen....

Ich hatte selber nen Kater und Kaninchen, die lebten harmonisch zusammen, allerdings nur weil sie von klein auf an einander gewöhnt waren. Hätte sie aber trotzdem nicht unbeaufsichtigt zusammen frei rumlaufen lassen.

Besteht die Möglichkeit für die Kaninchen ein separates Zimmer? Ansonsten tendiere ich eher dazu das du für die Bengalen einen super Platz suchst.

17. Feb 2010 08:45
Wahrscheinlich...

...würde ich die Katzen jetzt schon zu mir holen, da sie dringend weg müssen. Das heisst leider, sie müssten in anderthalb Monaten noch einmal umziehen.
Aber: In meiner jetzigen Wohnung leben die Kaninchen auf dem Balkon, sprich, ich könnte die Tiere in der Zwischenzeit dort langsam zusammenführen und wenn ich nicht da bin, sind sie ja getrennt.

Für die neue Wohnung hatte ich mir eigentlich überlegt, den Kaninchen im Wohnzimmer ihr neues Reich einzurichten. Die beiden sind auch gerade erst zwei Jahre alt, also noch relativ jung. Vielleicht verstehen sie sich ja doch, und ich könnte in meiner Abwesenheit das Kaninchengehege mit einem Netz sichern?

17. Feb 2010 10:27
meine erfahrung

Kleine_Wilde weiblich
Sabrina Sabi aus Greenville (South Carolina)

ich hab hasi und katzi immer zusammen laufen lassen können...

17. Feb 2010 10:32
Ich habe

auch schon mehrfach davon gehört, dass die sich gut verstehen können. Zuletzt von der Frau, von der ich meine Kaninchen habe, hatte sie deswegen noch angerufen und sie meinte, ihre Katzen und Kaninchen früher hätten sogar miteinander gekuschelt.

Na ja, ich behalte sie dann wohl trotzdem einfach lieber im Auge ^^

17. Feb 2010 10:34
re

Antwort auf: meine erfahrung von: Kleine_Wilde

Unsere beiden Kater sitzen auch mit im Kaninchen gehege drin auch schlafen da auch die kaninchen stört es nicht.

17. Feb 2010 10:46
Ich...

...würde mich wirklich auf die beiden freuen, sie ein bisschen wieder aufzupäppeln und so...

Die Dame vom Tierschutz ist gerade noch mit einem anderen Interessenten am schauen, aber dessen Aufnahmeangebot scheint ihr nicht so ernst gemeint.
Wenn's mit den beiden nicht klappt, wünsche ich ihnen aber, dass sie ein tolles Daheim finden, wo sie sich austoben können.

Und mit meinen Kaninchen habe ich langsam weniger Bedenken, habe mir da schon meine Pläne ausgemalt :)

21. Feb 2010 17:56
reeee

+GirLPower+
(Gelöschter Nutzer)

also ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, konnte meine kater mit den kaninchen nur unter aufsicht zusammenlassen.
es kam schon mal vor, das der kater das kaninchen im genick gepackt hat. von da an, nur mit aufsicht.

21. Feb 2010 18:01
Weiß

zwar nicht ob drinnen u draussen nen Unterschied macht, aber unsere Katze hat damals, als sie Junge hatte, sogar ein Kaninchen angeschleppt....

21. Feb 2010 20:04
Wuäh <.<

Gut, ich werde mal ein wenig rumprobieren. Der Kaninchenauslauf wird auf jedenfall katzensicher gemacht und eventuell werden sie raummässig doch getrennt. Besser ist das. >.<

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden