spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: katzenfutter ...

13. Feb 2010 16:19
katzenfutter ...

und mal wieder eine futterfrage von mir ...

Das steht auf dem Schälchen drauf:

"Cat Bon Bon
Bio fit mit Truthahn und Aloe Vera

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mehr als 60%
Fleischanteil: Truthahn mind 14%), Mineralstoffe Mix
Pflanzliches Nebenerzeugniss (Aloe Vera mind 1,5%)
Öle und Fette

Inhaltsstoffe
Rohprotein 10%
Rohfett 6%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe
Vitamine A2500 IE,Vitamine D3 200 IE,
Vitamine e 30 mg,Kupfer(II)sulfat, Penthahydrat 2,8 mg

Ohne Zucker Farb-und Konsevierungsstoffe"

Was haltet Ihr davon?
lg von der manna die ja eigentlich B.A.R.F. lernt/gibt, aber über die "Feiertage" überlegen muss ...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

13. Feb 2010 16:38
re

hier schon massig Aufklärungstreads bezüglich Futter aber gut..

> Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mehr als 60%
> Fleischanteil: Truthahn mind 14%),

Tierische Nebenzeugnisse beim Tierfutter:

Hier kommt Fleisch aus der Kategorie 3 in das Futter: Dies enthält die tierischen Nebenprodukte aus Schlachtung, Zerlegung und Fleischverarbeitung, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht zum menschlichen Verzehr verwendet werden, also bei Schlachtung, Zerlegung und Fleischverarbeitung übrig bleiben.

• Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;

Von dem Fleischanteil von 60% das auf dieser Verpackung deklariert sind - sind davon mindestens 14% vom Truthahn. Was der Rest ist bleibt Geheimnis des Herstellers.

> Pflanzliches Nebenerzeugniss (Aloe Vera mind 1,5%)

Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Pflanzliche Nebenerzeugnisse können Reisstärke, Grannen oder Erdnussschalen sind Rückstände aus der Lebensmittelerzeugung. Pflanzliche Nebenerzeugnisse können auch Pressrückstände aus der Ölherstellung von Mais oder Soja sein.
Und von diesen ganzen pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind 1,5% von Aloe Vera.

> Öle und Fette

Nachdem dies nicht näher deklariert ist geh ich von minderwertigen pflanzlichen Fetten aus, die Katze kann aber dies nicht so gut wie tierische Fette verwerten. Tierische Fette sind aber auch wesentlich teurer.

> Rohasche 2%

Definitiv zu hoch.

13. Feb 2010 17:13
re

boa, da wird es einem ja schlecht was die da alles reinhauen. Ich kauf auch im supermarkt gibts da irgendwas was nicht so übel ist?
Wenn nicht wo dann ?

13. Feb 2010 18:18
Ja es gibt

vieles das nicht so übel ist - aber die gibts meist nicht in Supermärkten oder Discountern sondern nur in gut sortierten Fachhandel - hier fällt mir dazu ein Sandras Tieroase, Zooplus, etc.

14. Feb 2010 09:45
re

danke, werde mich auf jedem fall auf die suche machen, möchte ja das mein lieber auch was gscheids bekommt da zahl ich gen ein bisschen mehr. War mir echt nicht klar das die teilweise so ein zeug verarbeiten dürfen dachte immer das wird auch kontrolliert.

14. Feb 2010 09:48
Naja es

könnt auch schlimmer kommen - sie könnten Fleisch der kategorie 1 oder 2 verarbeiten ;-)

Kategorie 3 stammt wenigstens von Tieren die vom Veterinär als für den menschlichen Verzehr als okay bezeichnet wurden.

14. Feb 2010 09:54
re

sind die Leckerli ( die Stangen) auch so schlimm die man überall kaufen kann? Bekommt er meistens wenn er nicht hören will.

14. Feb 2010 09:55
Mußt du mal

auf die Inhaltsstoffe gucken, nachdem ich die aber nicht kaufe und kenne, kann ich dir das leider nicht aus dem Stehgreif sagen:-)

14. Feb 2010 12:51
re

acua weiblich
Weltherrscherin

Antwort auf: re von: Lydia

Ähnliches Problem wie bei der Katzenmilch1, denn die Stangen sind überall mit Zucker.
Geschaut habe ich bisher bei: Lidl, Plus, Aldi, dm und Rossmann.
Ne zuckerfreie Variante hab ich bisher nur bei Zooplus entdeckt, sollte es doch noch irgendwo in den Supermärkten ne Version ohne Zucker geben, lasst es mich wissen.

14. Feb 2010 12:16
ich würd sogar sagen

Antwort auf: Naja es von: Crazy-Cat*

dass es schlimmeres gibt - Zucker!

(katzen fressen ja auch mäuse, da würd ich nicht vermuten, dass die zum menschlichen verzehr geeignet wärn)

13. Feb 2010 21:09
ja...

Antwort auf: re von: Crazy-Cat*

... es ist mir klar, dass es hier schon viele futterfragen gibt in diesem forum.
aber gerade beim einkauf las es sich so gut.

danke für deine info, besonders weil es hunderte male schon erklärt wurde.
(ich lese hier nicht regelmäßig und über forensuche wurde es mir auch nicht klar. es waren die 60% die mir ins auge gesprungen sind)

lg manna

14. Feb 2010 16:20
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: Crazy-Cat*

> > Rohasche 2%
>
> Definitiv zu hoch.

Soso, das kannst du ja gaaaanz sicher noch ziemlich ausführlich erläutern, warum 2% definitiv zu hoch wären.

Und als kleine Vorlage, zwar zufälligerweie von einem Futtermittelhersteller, allerdings lässt sich die Definition x-beliebig nachlesen (nur damit hier jeder im Bilde is über was geredet wird)

Die in einer Nahrung enthaltenen lebensnotwendigen Mineralstoffe sind Bestandteile der Rohasche. Man unterteilt sie in Mengenelemente, die das Tier täglich grammweise benötigt (z.B. Kalzium und Phosphor) und Spurenelemente (z.B. Zink und Kupfer), deren Tagesbedarf in Milligramm angegeben wird. Rohasche ist ein Begriff aus der Analytik, es handelt sich um den nicht verbrennbaren, anorganischen Anteil einer Nahrung. Verbrennt man eine Nahrungsprobe in einem Analyseofen vollständig, bleibt als Rückstand die Rohasche zurück. Um den Mineralstoffgehalt der Nahrung optimal an den Bedarf von Hunden und Katzen anzupassen, setzt ROYAL CANIN seinen Produkten entsprechende Mineralstoffe bei Bedarf zu, wenn der natürliche Gehalt der Rohstoffe allein nicht ausreicht.

Wobei ich vorbeugend erwähne, daß ein "zuviel" von alldem tatsächlich zu diversen Problemen (bspw. Nieren) führen kann, aber ich will nun wissen, warum 2 (lächerliche) % _definitiv_ zu hoch wären. Zumal es eher auf die Verhältnisse der Komponenten untereinander ankäme und nicht auf die Gesamtangabe.

14. Feb 2010 16:48
Rohasche

ist der Gesamtgehalt an Spurenelementen und Mineralstoffen. Sie können u.a. zugesetzte Mineralien aber auch Klauen, Federn, Molke, minderwertige Eiweiße und Knochen sein.

Früher ging man mal davon aus das ein Rohascheanteil von 2,5 bis 5% okay sei, heute weiß man das dies bei Katzen viel zu hoch ist und hier wird eher ein Wert bei Nassfutter unter 2 angestrebt.
Kommt natürlich, wie du schon erwähnt hast auch auf die restlichen Bestandteile an - bei dem erwähnten Futter aber definitiv nicht, denn da ist hier nicht davon auszugehen das hier hochwertige Mineralien zugesetzt wurden.

14. Feb 2010 18:09
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

"Heute weiß man" = Quelle?

Ich bin ja durchaus geneigt jemandem zu glauben, aber bisher tust du nix als dich in die Mitte des Raumes zu stellen und zu sagen "so isses nunmal".

Und wenn ich sehe, daß bspw. Almo Nature was so ziemlich naturbelassener Fisch (mancmal auch Geschmackssorte Huhn) ist und sonst eben nix dann schon 3% enthält (was soll ein Futterhersteller denn anstellen, wenn die Natur schon mehr enthält, als von "dir vorgegeben??", dann möchte ich von dir eben konkret wissen, was genau dieser Werteunterschied ausmacht, woher du beziehst, daß es unter 2 sein sollen und wenn man mal davon ausgeht, daß ja bspw. ein Wert von 1,9 auch unter 2 wäre, möchte ich noch immer wissen, warum 2% DEFINITIV zu hoch wären.

14. Feb 2010 18:13
Für Rückfragen

wende dich an Ernährungsberater für Tiere oder einen entsprechend kompetenten Tierarzt der eine Weiterbildung abseits von RC in Richtung artgerechter Ernährung von Hunden & Katzen absolviert hat.

14. Feb 2010 18:19
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

ROFL... geil... du tätigst eine konkrete Aussage und wenn man sie hinterfragen will, dann wird man brüsk an andere Stellen verwiesen - sollen mir andere StellenDEINE Aussage bekräftigen?? *rofl*.

Na, hoffentlich wird das hier mal einem deiner naiven Anhänger die Augen öffnen. Und - ich bin alles andere als ein RC Anhänger *versicher* - das was ich da schrieb war schliesslich nur eine Definition darüber was Rohasche ist und das ist nunmal keine Erfindung von RC, denn die habe die Chemie auch nicht neu erfunden, egal wie sehr du es versuchst in den Dreck zu ziehen.

Du hast eine Aussage getroffen, die du offenbar nicht in der Lage bist zu belegen. War schon immer eine Schwäche von dir zu Fehlern nicht stehen zu können, oder es zuzugeben zu weit gegangen zu sein.

Naja... irgendwann merkens auch die besten Groupies, daß du dem Titel Katzenexperitin nicht gerecht wirst und es vor allem auch nicht werden kannst.

14. Feb 2010 18:28
Nein aber ich hab keine

Lust mich mit dir laufend hier verbal zu duellieren oder um es anders zu formulieren ich hab einfach keinen Bock auf deine lächerlichen und perfiden Provokationen die man ja anhand deines letzten Absatzes mal wieder überdeutlich rauslesen kann.

Entweder du glaubst meinen Aussagen und akzeptierst sie oder du gehst zu den angesprochenen Fachleuten.

14. Feb 2010 20:28
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

Aha.. was C-C* sagt ist Gesetz, oder was willst du damit nun ausdrücken!?

Irgendwie lächerlich, oder nicht?

Dann behaupte ich mal: 2% Rohasche sind vollkommen ok - kommt zwar noch immer auf die Komponenten an, aber sie sind wiegesagt OK und nun kann ich ja genauso sagen "glaubs, oder eben nicht".... welch tolle Expertin.

Man sollte wenn man eine Meinung so sehr betont wissen will diese auch begründen können und das meine liebe C-C* das kannst du offenbar nicht und bist wohl auch nicht in der Lage einen Schritt zurückzugehen um zu gestehen "ne, war ne scheiss Wortwahl, ich weiß es eigentlich auch nicht besser als ihr".

Oder willst du dich nochmals aus dem Fenster lehnen und behaupten _du_ wüsstest es besser?

> um es anders zu formulieren ich hab einfach keinen Bock
> auf deine lächerlichen und perfiden Provokationen

Lächerlich? Was war denn bitteschön lächerlich? Das ich von dir eine Erläuterung DEINER Aussagen gewünscht habe?? Und perfide.... wow, du kennst ein Fremdwort, nun dem gehen wir mal auf den Grund: Synomymwörterbuch perfide:

Bedeutung: arglistig | Art: Adjektiv

boshaft, gemein, gelogen, lügenhaft, tückisch, gefährlich, teuflisch, verlogen, verschlagen, betrügerisch, hinterhältig, treulos, bösartig, meuchlings, schlimm, übel wollend, falsch, heimtückisch, lügnerisch, intrigant, hinterrücks, böse, böswillig, versteckt, daneben, hinterlistig, trügerisch, hämisch, niederträchtig, diabolisch, unaufrichtig, abwegig, heuchlerisch, scheinheilig, ränkesüchtig, link

Geil... es war arglistig drauf aufmerksam zu machen, daß du für deine Aussagen keinerlei Background vorweisen kannst? Naja, wenn ich dein Liebhaber wäre vielleicht, aber so!?!

Bedeutung: gemein | Art: Adjektiv

schuftig, mies, ausfallend, charakterlos, verabscheuenswert, hasserfüllt, gering, pöbelhaft, lasterhaft, schmählich, ekelhaft, undankbar, Ekel erregend, feindselig, schmierig, odiös, niedrig, unangenehm, kläglich, dreckig, elend, übel, gefühllos, abstoßend, bissig, schauderhaft, polemisch, ehrlos, verdammenswert, nieder, unfein, schlecht, schnöde, abscheulich, kaltschnäuzig, fies, giftig, erbärmlich, unwürdig, schadenfroh, unanständig, minder, verworfen, schurkisch, ruchlos, verächtlich, antipathisch, haßerfüllt, schleimig, maliziös, hässlich, mistig, gehässig, wenig, verrucht, empörend, abschreckend

Ja, wie gemein die Welt doch ist, das sie nicht jedem Bauernfänger was glaubt...

Bedeutung: hinterlistig | Art: Adjektiv

ausgekocht, schlau, lau, gerissen, diplomatisch, listig, doppelzüngig, raffiniert, geschäftstüchtig

Gerissen, diplomatisch *lol*... naja, da will ich mal nicht widersprechen und *hutab* für das Kompliment *breitgrins*.

Bedeutung: untreu | Art: Adjektiv

ketzerisch, fahnenflüchtig, unstet, abtrünnig, treubrüchig, verräterisch, andersgläubig, irrgläubig, illoyal, unsolidarisch, sektiererisch, flatterhaft, ehebrecherisch, unbeständig, wortbrüchig, aufsässig, ungläubig, meineidig, unzuverlässig, abgefallen, häretisch, eidbrüchig, ungetreu

Das hat ja nun wirklich nix mit dem Thema zu tun - bin im übrigen ein sehr loyaler Mensch :-)

Bedeutung: verschlagen | Art: Adjektiv

hundsgemein, schimpflich, schändlich, infam, schmachvoll, arglistig, schäbig, schmutzig

Gib mir Tiernamen!

Alles in allem mal wieder ein sinnloses Füllwort in deinen Beiträgen in denen du nur ach so wichtig rüberkommen willst, aber wie man sieht - kaum wirst du mal nach Details gefragt, kommt die große Flucht.

14. Feb 2010 20:31
Re

therose89 weiblich
Bienchen

Sag mal, bist du jetzt fertig? Es nervt.
Macht das doch unter euch aus. Bitte.

14. Feb 2010 20:40
hach ja...

Antwort auf: re von: The_Beau

Crazy-Cat* muss ja ein sehr wichtiger Punkt in deinem Leben sein, so viel wie Du Dich mit ihr (bzw. über sie) beschäftigst^^

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden