spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: will ne Katze

07. Feb 2010 10:30
will ne Katze

x_Ellii_x
(Gelöschter Nutzer)

hey Leute
ich bekomme bald ne Katze will am besten ne verschmuste
könnt ihr mir vielleicht mal Tipps geben welche Katzen für Anfänger geeignet sind ????
wir haben nen großen Garten und auch ein großes Haus .....
also biitte Tipps .....
würde mich freuen... :-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

07. Feb 2010 10:32
Wenn

Du von Anfang an weist, wie die katze sein soll, dann geh ins Tierheim oder zum Tierschutzverein/Katzenhilfe. Denn bei ausgewachsenen Katzen weist Du ungefähr, was Du bekommst, bei einem Kitten kann man nie vorhersagen, wie es sich entwickelt.

07. Feb 2010 15:39
re

Antwort auf: will ne Katze von: x_Ellii_x

ich glaube nicht, daß es ausgesprochene "Anfängerkatzen" gibt.
Jede Katze, egal welche Rasse, welches Alter... hat Ansprüche.
Wenn du allerdings eine Katze möchtest, die besonders ver-
schmust ist, wäre es sinnvoller (wie "Felis.." bereits schrieb), in
einem Tierheim oder bei einer Katzennothilfe nach einer Katze
zu suchen.
Das ist dann wahrscheinlich schon eine ausgewachsene Katze,
aber bei diesen läßt sich nunmal einfacher erkennen, ob sie eher
verschmust sind, oder lieber in Ruhe gelassen werden wollen.
Bei einem Kitten weißt du nie voher, wie sich ihr Charakter im
Erwachsenenalter entwickelt.
Bevor du eine Katze zu dir holst, solltest du dich trotzdem noch
etwas genauer informieren. Großes Haus und großer Garten
sind nicht alles, was eine Katze braucht.
Wobei... wenn die Katze ein "Freigänger" wird, ist die Größe des
Gartens sowieso egal. Kaum eine freilaufende Katze hält sich an
irgendwelche Grundstücksgrenzen.

07. Feb 2010 18:58
schmuse katze

miamieze weiblich
aus erfurt (Thüringen)

ich glaub die absolute schmusekatze gibt es gar nicht, dachte ich auch am anfang ich hole mir ne mietz und die will dann immer schmusen...

katzen haben einfach ihren eigenen charakter und jeder ist anders. meine ist zwar total toll und knuddelig, will aber kaum schmusen.

am besten ist nen kitten und eine katze die von der pflege nicht so aufwendig ist wie langhaarkatzen...

lg

07. Feb 2010 19:18
re

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

also meine kleine ist total verschmust die war anfangs gar nicht so aber jetzt will sie nur schmusen! und mein großer ist seit dem er kastriert ist auch viel viel viel viel verschmuster! Klar gibt es unterschiede aber ich finde da spielt auch der mensch eine rolle wenn die katze merkt er ist bei seinen herrchen/frauchen gut aufgehoben und gut versorgt dann wird jede miez zur schmusekatze! Gibt natürlich auch ausnahmen nehm ich an!

07. Feb 2010 19:21
re

> aber ich
> finde da spielt auch der mensch eine rolle wenn die katze
> merkt er ist bei seinen herrchen/frauchen gut aufgehoben
> und gut versorgt dann wird jede miez zur schmusekatze!

Nööö, meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Da kann Mieze noch so gut aufgehoben und gut versorgt sein/werden >>> wenn sie keine Schmusekatze ist/sein mag, wird aus ihr auch keine.

> Gibt natürlich auch ausnahmen nehm ich an!

Ich denke, da gibt es mehr als lediglich Ausnahmen.

07. Feb 2010 19:30
re

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

> Nööö, meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Da kann
> Mieze noch so gut aufgehoben und gut versorgt sein/werden
> >>> wenn sie keine Schmusekatze ist/sein mag, wird aus ihr
> auch keine.
>
> > Gibt natürlich auch ausnahmen nehm ich an!
> Ich denke, da gibt es mehr als lediglich Ausnahmen.

Ich geh jetzt mal von mir selbst aus wenn ich von nem menschen nur scheiße behandelt werde dann möcht ich ned grad zu dem hingehen und schmusen das mein ich damit! und ICH denk mir das ist bei katzen auch so die haben ja auch ein sozialverhalten wie wir menschen auch!
Ich bin aufjedenfall froh das meine zwei schmusemonster so sind wie sie sind!

07. Feb 2010 20:04
re

Ich muss dir teilweise wieder sprechen...

Ich geh jetz mal von mir aus und meinen kater...
Ich habe lenny sehr früh bekommen...also er war recht jung...und habe dann alleine mit ihm hier gelebt...ich wollte nie nen kater bzw überhaupt katzen da ich nunmal nen hunde mensch bin...aber er war halt nen notfall...
er hatte immer genug zufressen und auch tierarzt war ich regelmäßig...aber ich WAR der meung gut er stört ja nich groß wenn er hier mitlebt und beachtete ihn halt auch recht wenig...ging NIE zu ihm zum schmusen oder sonstiges...er lebte halt einfach mit in der wohnung...

Ja und irgendwann fing es dann an...egal wo ich hin ging lenny war bei...er schlief bei mir und sobald ich mich hin setzte lag er auf mir...es war wirklich extrem...es durften keine männer in meine wohnung die wurden von lenny attackiert...allles sone späßchen...

Ich kuschelte natürlich auch meistens mit ihm wenn er ankam und so...und jetz wo ich ihn wirklich arg in herz geschlossen habe und ihn nichtmehr missen möchte ist unser verhältnis ausgewogen...er hängt mir jetz nicht mehr so am hintern macht auch mal sein eigenes ding und so...aber das fing wirklich erst an als ich auch anfing ihn zu bekuscheln und alles...

Ich möchte jetz nicht das es sich so liest als ob ich den tipp gebe die katze zu ignorieren und zu warten bis se halt irgendwann mal ankommen...ich sage nur wie es bei mir war...
Im nachhinein fand ich mein verhalten ihm am anfang gegenüber echt scheiße und würde so abweisend nie wieder sein...
Ich liebe meinen lenny echt wahnsinnig....und ohne den schlingel kann ich es mir hier auch nimmer vorstellen

07. Feb 2010 20:19
re

MiRa_Mo
(Gelöschter Nutzer)

> gegenüber echt scheiße und würde so abweisend nie wieder
> sein..

warst du abweisend? ich glaub nicht, dass er das so gesehn hat.
Du hast, wenn auch aus einer anderen Motivation, genau das gemacht, was viele empfehlen,
wenn man ausgiebig mit seiner Katze schmusen möchte,
du hast gewartet, bis er schmusen wollte.
Und wie du selbst erfahren "musstest", nehmen sie sich dann auch, was sie wollen :-)
Wenn der Mensch der Katze gegenüber zu aufdringlich wirkt, und zu ihr geht, um zu schmusen, wird daraus oft nur ein "Quicki",
lässt man die Katzen aber, bis sie freiwillig kommen, wird's oft ein Marathon-Kuscheln ;-)

07. Feb 2010 20:29
re

Naja im nachhinein tut er mir aber leid...es wäre ruhiger geworden 1 wenn ich früher auf ihn eingegangen wäre...denn ja ich schickte ihn auch weg wenn er schmusen wollte...*heul

Eine gute bekannte erklärte mir sein verhalten so das er so aggresiv gegen männer wurde da er dann meine aufmerksamkeit bekam...[wenn auch keine positive aber halt aufmerksamkeit]
denn ich muss zwar immernoch sehr aufpassen...bei manchen muss ich ihn auch in ein zimmer sperren oder halt vorher nach unten bringen also nach drauen...aber es ist besser geworden...er nimmt mich jetz nicht ganz so in besitz...

07. Feb 2010 21:40
re

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

Antwort auf: re von: Last_Angel89

Katzen sind meist so wenn sie einer ned mag dann gehen die grad zu dem hin! Meine mom z.b. mag überhaupt keine katzen und die war auch ned grad begeistert das ich jetzt zwei so fellknäule hab *g* bloss da hatte sie ned viel mitsprache recht! Sie behachtet sie halt wenig wenn sie da ist oder spielt auch nicht mit ihnen im gegensatz zu meinen papa! Wenn sie aber dann auf der couch sitzt etc. wer sind dann die ersten auf ihren schoß meine zwei Miezies! Sie sagt das ging ihr schon immer so sie hat die Katzen schon immer angezogen wie ein Magnet!

Aber ich denk mir wenn ne katze ständig "verstoßen" wird geht sie irgendwann auch nimmer zu dem Menschen hin!?

07. Feb 2010 21:51
Lach..

das kenn ich auch..
Meine Katze geht am liebsten dahin wo sich die Leute am meisten sträuben. Meine Freundin hasst Katzen...aber Itzi muss einfach austesten ob das jedesmal stimmt...grins

08. Feb 2010 11:48
re

Antwort auf: re von: SüßeMaus-w

Wie gesagt habe lenny oft weggeschickt...aber es war so um so öfter ich ihn wegschickte umso aufdringlicher wurde er...
aber denke is von katze zu katze anders...
Gibt halt sone die sahen menno ich nerv da solang biste mit mir schmust...
und ebend solche die dann sagen tja ebend nich

07. Feb 2010 20:24
Ragdoll

*Schnina* weiblich
Janina

also wenn du eine verschmuste Katze haben möchtest, dann kann ich dir eine Ragdoll empfehlen. Ich habe drei Ragdolls und die wollen immer nur schmusen, schmusen und schmusen :) Achja und am liebsten aufm Arm rumgetragen werden. Meine Katzen haben noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen... sie sind die liebsten Tiere die es gibt :)
Allerdings sind so nicht für draußen geeigent, da sind fast keinen Jagdinstinkt haben, wahrscheinlich würden sie sich einfach vors Auto legen und sich überfahren lassen.

08. Feb 2010 10:41
sei vorsichtig...

Mihna weiblich
Mirjam aus Karlsruhe (Baden- Württemberg)

...was du dir wünschst ;)

Ich habe einen kater und eine Katze. Ich liebe sie beide und freue mich eigentlich, dass unser Kater der absolute Schmusebär ist.
Nur leider ist er nicht dann ein Schmusebär, wenn ich das möchte. Nein, er ist ein Schmusebär, wenn er das möchte!
Er ist ein Schmusebär, wenn ich am Pc sitze, wenn ich was Lesen möchte, wenn ich am Kochen, putzen etc bin. DANN setzt er sich auf mich und schmust.
Meist schläft er dann sogar auf meinem Arm ein! Tja, das kann dann schon ne halbe stunde dauern. Du freust dich dann, wenn er aufsteht, weil du dich ja nicht bewegst, wenn er auf dir liegt und daher natürlich alles eingeschlafen ist, was nur einschlafen kann! Du fängst an deine angefangene Arbeit fortzusetzen und...das geht ja garnicht denkt der Kater....liegt 5min später wieder auf dir und hält dich für ne halbe Stunde auf.

Wenn ich allerdings vor dem fernseher sitze, im Bett liege oder einfach selbst schmusebedüftig bin, dann hat mein Kater nie lust zu schmusen, dann wehrt er sich und will nicht bleiben.

Natürlich finde ich es toll und freue mich, dass er mich mag, (bei meinem Freund liegt er kaum), aber manchmals ist es ganz schön nervenaufreibend!

08. Feb 2010 11:50
kenn ich ^^

*Dio* weiblich
spin.de VIP
Siouxsie aus Weinheim (Baden- Württemberg)

meine zwei wollen auch immer DANN schmusen und auf mir liegen wenn ich grad am pc was mache.
bis mir irgendwann beide beine eingeschlafen sind XD
oder die arme, je nachdem wie sie grad liegen ^^

08. Feb 2010 22:39
Grins...

meine Katze hockt vorm Aquarium wenn ich reinschau...auf der Tastatur am Pc....vorm Fernseher...immer grad da woooo ich sie nicht brauchen kann..
Grad im Moment liegt sie auf meinem Schoss..wehrt sich dagegen das ich an die Tastatur komm...denn Menschenhände sind dazu da zu streicheln wenn Katze das so will..

Aber irgendwie find ich das total putzig..

Ach jaaaa
Wenn ich abends im Bett noch was lesen will...liegt sie auf dem Buch..der Zeitung...oder der Illu..
Aber wehe ich mach das Licht aus oder hör auf zu lesen...dann haut sie ab...

Gruß Anne

08. Feb 2010 23:03
redest du...

Mihna weiblich
Mirjam aus Karlsruhe (Baden- Württemberg)

...grade vom meiner Krümel?
Die haut auch immer ab sobald ich das Licht ausmache!

09. Feb 2010 00:32
vielleicht...

*Dio* weiblich
spin.de VIP
Siouxsie aus Weinheim (Baden- Württemberg)

...angst im dunkeln?! XD

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden