spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Rollig = nicht stubenrein ?

01. Feb 2010 13:34
Rollig = nicht stubenrein ?

*izzy* weiblich
Izzy

Hallo :)

Ich habe mich mit der Suche-Option durch euer Forum gekämpft, aber nichts gefunden, dass mir helfen könnte.

Es geht um die fast 3-jährige Katze meiner Schwester.
Lucky kommt aus einem "schlechten" Umfeld, war Wochen lang allein, nur das Klo wurde ab und zu gereinigt und Futter hin gestellt.
Nun ist sie seit 1 Jahr bei meiner Schwester.
Sie hat noch 2 Katzen1.
Anfangs war Lucky ziemlich...scheu und "komisch", eben durch ihre Vergangenheit.
Mittlerweile läuft aber alles soweit gut.

Nun das Problem:

Ist es möglich, dass Katzen, wenn sie rollig sind, nicht mehr ins Katzenklo machen?
Also könnte es daran liegen, dass sie rollig ist?
Könnte da eine Kastration helfen?

Vielen Dank :)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

01. Feb 2010 14:16
re

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

Wieviel Katzenklos hat denn deine Schwester vielleicht mag sie nicht in ein Katzenklo gehen wo die anderen zwei auch reinmachen!
Ist bei meinen zwei auch so!!!

Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in dem fall 4!

01. Feb 2010 14:20
re

> Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in
> dem fall 4!

*Dagegen red* *g*: Manche Katzen haben überhaupt kein Problem damit, sich das Katzenklo zu teilen, aber es könnte im Threadfall natürlich schon der Fall sein, dass die Mieze damit ein Problem hat.

Und Frage deshalb dazu:
Ich müsste eigentlich für meine Katze dann 2 Katzenklos haben?

01. Feb 2010 14:24
re

MiRa_Mo
(Gelöschter Nutzer)

ja, sollte so sein....aber Catfriend's Chefin ist doch eh "anders"*duck und weg*

Es gibt z.B. Katzen, die Kot und Urin Klo-Technisch trennen wollen.
Daher ist man auch bei nur einer Katze oft mit 2 Klo's besser bedient.

LG

01. Feb 2010 14:54
re

> ja, sollte so sein....aber Catfriend's Chefin ist doch eh
> "anders"*duck und weg*

Die war schon so, als ich sie bekam. Die "passte" einfach zu ihrer Dienerschaft *g*.

> Es gibt z.B. Katzen, die Kot und Urin Klo-Technisch
> trennen wollen.

Ja, davon habe ich auch schon gehört/gelesen.

> Daher ist man auch bei nur einer Katze oft mit 2 Klo's
> besser bedient.

Wird bei einigen sicher ein Problem werden, platztechnisch gesehen.

01. Feb 2010 15:02
re

les ich auch regelmäßig, aber meine drei kommen mit einem einzigen gemeinsamen klo sehr gut klar. an wärmeren tagen hatte ich mal zwei, eins im flur und eins aufm balkon, genutzt wurde trotzdem nur eins.

01. Feb 2010 15:06
re

> les ich auch regelmäßig, aber meine drei kommen mit einem
> einzigen gemeinsamen klo sehr gut klar. an wärmeren tagen
> hatte ich mal zwei, eins im flur und eins aufm balkon,
> genutzt wurde trotzdem nur eins.

Das Nichtbenutzte war dann quasi für die Katz *g*.

Die Katzen, die ich kenne (Nachbarschaft, Verwandschaft, Freundeskreis), haben alle "nur" 1 Katzenklo. Macht es evtl. einen Unterschied zwischen Freigänger und Wohnungskatzen?

01. Feb 2010 15:12
re

annerl weiblich
Anna

Meine Beiden sind Freigänger und haben 2 Klos. Meist ist es so, dass sie gemeinsam gehen, dann sitzt der eine in dem Klo, der andre im Andern. Mal geht Kater A in Klo a und Kater B in Klo b und mal Kater A in Klo b und Kater B in Klo a. Egal für welches Geschäft.

01. Feb 2010 15:15
re

> Meine Beiden sind Freigänger und haben 2 Klos. Meist ist
> es so, dass sie gemeinsam gehen, dann sitzt der eine in
> dem Klo, der andre im Andern. Mal geht Kater A in Klo a
> und Kater B in Klo b und mal Kater A in Klo b und Kater B
> in Klo a. Egal für welches Geschäft.

Es hat also nicht jeder für sich bestimmt "das ist MEIN Klo (und somit das andere DEINS)"?

Hatten die von Anfang zwei Klos? Oder erst 1 und dann gab es Probleme, und es wurde ein 2. angeschafft (angeschafft oder angeschaffen? *lol*)?

01. Feb 2010 15:22
re

annerl weiblich
Anna

Von Anfangan 2 Klos, da es anfangs mal 4 Katzen waren. Das ist halt der Nachteil der Freilaufenden ;-(

01. Feb 2010 15:33
re

> Von Anfangan 2 Klos, da es anfangs mal 4 Katzen waren. Das
> ist halt der Nachteil der Freilaufenden ;-(

Ich wollte gerade nachfragen, welche Nachteile denn Katzen haben, die Freigänger sind, was das Katzenklo betrifft, bis mir klar wurde, was Du gemeint hast.

Ja, großer Nachteil sogar...

01. Feb 2010 15:57
re

Antwort auf: re von: catfriend

> Macht es evtl. einen Unterschied zwischen Freigänger und
> Wohnungskatzen?

würd ich nicht sagen. ich hab jetzt zwei freigänger und der kater darf noch nicht, ist zu klein, probleme haben die keine mit dem klo.
früher hatte ich nur die zwei damen, eine war ne freigängerin, die ander nicht, auch kein problem.

ich glaub, das liegt eher an der erziehung. oder haben rassenkatzen vielleicht einen "verwöhnteren" charakter als normale hauskatzen?
weil, ich kann z. b. auch diese of angesprochenen probleme mit der nichtannahme von futter nicht verstehen, ich hatte solche probleme noch nie. klar, es gibt auch allergien, das ist was anderes, aber ich zweiffle dran, dass katzen unterscheiden können, welche "firma" sie fressen.

01. Feb 2010 17:55
also ...

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

Antwort auf: re von: catfriend

meine zwei sind so spezialisten die machen in zwei nur pipi und in eins nur groß!!! *g*

02. Feb 2010 12:47
re

*izzy* weiblich
Izzy

Antwort auf: re von: SüßeMaus-w

> Wieviel Katzenklos hat denn deine Schwester vielleicht mag
> sie nicht in ein Katzenklo gehen wo die anderen zwei auch
> reinmachen!

Eins.
Bis vor Kurzem waren es noch zwei, aber das Zweite blieb immer unbenutzt.
Zudem macht die Gute ja nur in die Wohnung, wenn sie rollig ist.

Deshalb meine Frage, ob das was damit zu tun haben könnte ;)

02. Feb 2010 18:18
kätzinnen

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

markieren ihr revier mit urin. garantien dass sie ein einmal begonnenes markierverhalten aufgibt nach einer kastration gibt es keine. aber es gibt eine gute chance.
eine kastration wäre ausserdem wichtig, damit die kätzin nicht dauerrollig wird. dabei quält sich das tier nicht nur, es kommt auch mit der zeit zu lebensgefährlichen entzündungen, die in einer gebärmuttereiterung gipfeln. wird diese zu spät erkannt, stirbt die katze. vielleicht ist das für deine schwester der anstoss, die katze kastrieren zu lassen. sie tut ihr damit wirklich etwas gutes, und senkt ihr risiko für diverse erkrankungen.

02. Feb 2010 23:26
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: SüßeMaus-w

> Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in
> dem fall 4!

Nein, prinzipiell nicht - auch wenn das hier vermehrt zu lesen ist. Katzen setzen in der Natur niemals Kot und Urin an die gleiche Stelle hb, daher müsste es "prinzipiell" eigentlich lauten "jeder Katze 2 Katzenklos", allerdings sind eben manche Katzen dann zumindest so tolerant, daß sie dann ein "Örtchen" mit einem Katzenkumpel teilen, aber wenn das der Fall ist, reicht wiederum meistens dann auch ein Klo und wenns nicht der Fall ist, muss man dann ohnehin auf die 2Klo-Variante umsteigen, somit widerspreche ich deinem "prinzipiell" ganz vehement, denn es ist eine Zwischenlösung die nur die wenigsten Katzen im Problemfall zufriedenstellen wird.

03. Feb 2010 10:28
re

Antwort auf: Rollig = nicht stubenrein ? von: *izzy*

> Ist es möglich, dass Katzen, wenn sie rollig sind, nicht
> mehr ins Katzenklo machen?

Ja.

> Also könnte es daran liegen, dass sie rollig ist?

Ja.

> Könnte da eine Kastration helfen?

Definitiv. Mit der Kastration wird es für alle einfacher. Für Deine Freundin, weil sie die rollige Katze nicht mehr "ertragen" muss und für die Katze auch, weil sie ihre Rolligkeit, die immer öfter auftreten wird, wenn sie nicht gedeckt wird, auch nicht mehr ertragen muss. Und von dem Gepiesel dann auch mal ganz abgesehen, das sollte nach der Kastration weg sein. Bean-Nighe hatte ja schon erwähnt, dass es außerdem vor diversen Krankheiten schützt, die bei Dauerrolligkeit vermehrt auftreten, also macht am besten gleich einen Termin aus, sobald die Rolligkeit vorbei ist.

Viel Glück!

03. Feb 2010 13:56
re

*izzy* weiblich
Izzy

Vielen Dank!

Mit dieser Aussage kann ich doch endlich mal was anfangen! :)

Meiner Schwester habe ich sofort bescheid gegeben.
Sobald die "heiße Phase" vorüber ist, wird Madam kastriert.

03. Feb 2010 15:03
Bitte weise

sie auch darauf hin das der Tierarzt bei der Kastration unbedingt auch die Gebärmutter entfernt - gerade Katzen die häufig rollig gewesen sind und/oder auch des öfteren Kitten auf die Welt gebracht haben neigen zu Gebärmutterveränderungen sprich das Risiko für Gebärmutterkrebs ist relativ hoch.
Da kaum jemand bei seiner Katze eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung vornimmt, erkennt man dies leider erst wenn es zu spät ist - dieses Risiko kann man ausschalten.

03. Feb 2010 15:48
re

Oh ja, guter Tipp, daran dachte ich nicht, weil es für mich selbstverständlich ist... ;-(
Habe aber auch schon bei einer Tierärztin gearbeitet, die nur die Eierstöcke entfernt hat, fällt mir grad ein. Üblich ist's aber wohl glücklicherweise nicht... Aber nachfragen ist natürlich immer am sichersten.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden