spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Bring sie gleich um...

30. Jan 2010 15:29
Bring sie gleich um...

Hab gestern meine Katze wieder vom Tierarzt geholt..(war richtig froh)
Sie wurde am Ohr operiert, das heißt, sie sollte operiert werden. Man dachte sie hätte eine Geschwulst oder einen Tumor u der müsste sofort raus.
Als sie dann in Narkose lag, hat man festgestellt, das das Geweben zu schwammig ist um zu schneiden, also nahm man nur eine Probe zum einschicken.
Gut...nun hat sie natürlich einen Kragen, da sie auch geklammert wurde. (in 10 Tagen kommen die raus u dann krieg ich auch das Ergebnis was es ist..und ob sie doch geschnitten werden muss..)

Sie hasst diesen Kragen-aber abmachen ist nicht. Zuerst hat sie sogar ihre Pfote mit reingestopft..
Jetzt hab ich ihn selber befestigt und das denk ich hält eher..
Aber:
Sie jammerte heut die ganze Nacht rum..will raus. Alle fünf Minuten ein langes MIAUUUUUUUUU.
Und dabei wollte sie die letzten Wochen überhaupt nicht raus!!!
Mit dem blöden Kragen rennt sie überall gegen..schmeisst (manchmal glaub ich schon fast mit Absicht) alles runter..
Rempelt die Hunde an und die liefen wie angestochen durch die Gegend.
Ins Bett darf sie ja auch-schläft immer bei mir. Nur heut nacht hat sie gedacht das ich diesen Kragen mit ihr teilen möchte, sie hat ihn mir bestimmt 15x ins Gesicht gerammt (während ich schlief)-AUAAAA
Als ich dann früh aufstand..sah ich das sie einfach in eine Ecke gemacht hat (groß)..
Gut kann ja passieren-immerhin ist sie ja operiert-bzw narkotisiert gewesen..
Aber sie pinkelt jetzt alles an. Den Hundekorb hab ich heut zum zweiten Mal in die Waschmaschine (also die Decken). Wenn sie sieht ich tu die Decke rein.. zack...drauf gepinkelt.Normalerweise schläft sie da sogar mit den Hunden drin!!
Meine Decke ist auch voll gepinkelt (denn auf Couch u Schränke kann sie auch mit Kragen springen).
Wenn das ganze net so ernst wäre, würd ich ja drüber lachen..

Ist das Protest gegen den Kragen??? Aber abmachen kann ich ihn doch schlecht.
Ihr Katzenklo schaut sie net mal mit dem Arsch an....

Hilfe, ich liebe dieses Tier und bin fast eingegangen als dieser Verdacht im Raum stand, aber warum pinkelt sie überall hin??????

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

30. Jan 2010 15:37
weil

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

du eine wundervolle und grossartige katze hast, die dich sehr liebt.
im moment hat sie aber die blanke panik vor dem kragen, und sie versteht nicht, warum du, die person der sie so vertraut und die sie doch so sehr liebt ihr nicht hilfst. deine katze versteht nicht, dass du eben um ihr zu helfen den kragen dranlassen musst.

was kannst du tun?

versuch deine katze mit allen mitteln zu beruhigen. separier sie evtl von den hunden und anderen katzen, wenn sie im umgang mit ihnen unsicher ist, oder diese im umgang mit deinem kleine "kragenbärchen".
du kannst ihr fürs erste bachblüten notfallstropfen (rescue) geben. 10 tropfen auf die pfote oder direkt ins mäulchen, falls sie wegen des kragens die tropfen nicht von der pfote schlecken kann. alle 30 minuten. vielleicht hilft ihr das, zu entspannen.
setz dich so oft wie möglich zu ihr, rede beruhigend auf sie ein und versuch sie zu streicheln und zu kraulen, damit sie ein bisschen abschalten kann.
sobald sich die panik über den kragen gelegt und deine katze sich damit arrangiert hat, hört auch die pinkelei auf.

ich wünsche dir und deiner kleinen alles gute und ein gutes testergebnis

30. Jan 2010 16:51
re

> du kannst ihr fürs erste bachblüten notfallstropfen
> (rescue) geben. 10 tropfen auf die pfote oder direkt ins
> mäulchen, falls sie wegen des kragens die tropfen nicht
> von der pfote schlecken kann. alle 30 minuten. vielleicht
> hilft ihr das, zu entspannen.

Alle 30 Min. 10 Tropfen Rescue-Tropfen?!?

Vll. sollte erwähnt werden, dass nicht die Tropfen gemeint sind, die für uns Dienerschaften der Katzen gedacht sind *lol*, sondern dass es extra welche für Katzen bzw. Tiere gibt.

30. Jan 2010 19:54
Genau

die sind auch alkoholfrei. Wir haben haben die sogar in der Apotheke ;-)

30. Jan 2010 20:32
re

The_Beau
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Bring sie gleich um... von: Knuffelkeks

Katzen laufen eher weniger auf Sicht, d.h. sie verlassen sich nicht in erster Linie auf ihre Augen. Ihre Schnurrhaare dienen ihnen zur Orientierung um nirgends anzustossen - bei manchen Katzen ist das so sehr ausgeprägt, daß sie auch überall gegen laufen, wenn man ihnen die Schnurrhaare abschneidet (bitte nicht machen!) oder sie sich die mal selbst an einer Kerze abgekokelt hat. Mit dem Kragen nimmst du ihr die Chance wie gewohnt zu laufen - schlimmer noch sie empfängt Fehlinformationen, weil die Haare an den Kragen stossen. Das sie irgendwo hingekackt hat, kann schlicht und einfach Orientierungslosigkeit gewesen sein. Nach 1-2 Tagen sollte es besser werden, dann merkt/lernt Mieze eher auf Sicht zu laufen.

30. Jan 2010 20:39
re

Meinen Werbeeinsatz hier darf ich nicht verpassen:

Bean-Nighe* und The_Beau haben dir ja schon die wesentlichen Dinge gesagt, da bleibt mir nur noch, dir zu empfehlen, die Hundedecken nicht einfach nur zu waschen, sondern zusätzlich Sagrotan Hygienespüler hinzuzugeben. Sonst kannst du das Problem kriegen, dass die Decken für die Katze weiterhin nach Urin riechen, d. h. sie wird, ganz ohne böse Absicht, weiterhin dorthin pinkeln, einfach weil es für sie nach Katzenklo riecht, auch dann, wenn du selbst es gar nicht mehr wahrnehmen wirst. Auch für die Hunde ist es sicher angenehmer, diesen Geruch vollständig zu entfernen, die haben meines Wissens ja einen noch ausgeprägteren Geruchssinn.

Ich wünsche deiner Kitty alles Liebe und gute Besserung und dir starke Nerven, tröste dich damit, dass diese Katze dir so viele wundervolle Momente geschenkt hat, schenkt und schenken wird, da hältste ihr zuliebe die paar Tage auch durch ;-)

30. Jan 2010 21:58
sooo

Itzi liegt grad hier auf meinem Schoss...sie sieht ja sooo lieb aus..
Nur der Kragen..oh weh oh weh..
Sie läuft immer noch rückwärts mit dem Ding. Das sie nichts sehen kann glaub ich gleich..ist ja auch viel zu hoch!!
Allerdings kann sie mittlerweile damit fressen (hab die Schälchen etwas höher gestellt).
Die Hunde gehen ihr aus dem Weg. Ist auch besser so bevor sie auf die Idee kommen die Wunde zu lecken..
Aber wenn sie heut nacht wieder so nen Terz macht..weiß ich net ob ich sie net mal a paar Stunden in den Keller sperre..sonst werd ich absolut grantig..das nutzt ja keinem.
Den Keller kennt sie-keine Panik..darin fängt sie immer Spinnen und Ungetier...grins.
Die Tür ist immer offen-sie schläft auch oft dort unten..also keine Panik, das ich sie irgendwohin stopfe.
Aber ich möchte auch a bisserl Schlaf kriegen..

Bin ja froh, dass sie wieder frisst und trinkt..nur spielen will sie net..kann ich aber auch verstehen.
Das mit den Tropfen werd ich mal ausprobieren, zum Glück habt ihr mir gesagt, das es net die sind die ich hier hab. Allerdings gab man mir die letzten Silvester für die Hunde-zur Beruhigung..

So nun schau ich mal wie die Nacht wird..und wenn sie bis um drei keine Ruhe gibt...muss sie mal im Keller schlafen..

Gruß und Danke für Eure lieben Antworten

Anne mit dem Kragenkätzchen..

30. Jan 2010 22:35
So blöd...

das jetzt klingen mag, sei froh,dass sie isst und trinkt und sich auch entleert. Meine Katze hat das mit dem Kragen nicht gemacht.
Sie hat sich auf die Mitte des Bettes gelegt und sich keinen Milimeter gerührt und wenn sie es doch mal versucht hat, dann ist sie vor lauter Panik überall gegen gerannt. Ich hab sie dann schnell wieder aufs Bett gebracht.
Da die Wunde am Bauch war, konnte ich sie anderweitig verbinden,damit hat sie sich auch super arrangiert.

31. Jan 2010 14:17
Das

ist super.. Toll das Du ne andere Möglichkeit gefunden hast.
Ich hab auch versucht das Ohr irgendwie anders zu verbinden-was kläglich gescheitert ist..
Aber heut nacht war es schon viel ruhiger. Die Hunde hab ich einfach wieder raus gelassen (dort sind sie entweder in der Hütte mit Stroh oder in ihrer Kuschelecke mit Schaumstoff und Decken)..sonst hätten sie keine Nachtruhe gehabt.(standen auch ständig an der Eingangstür)
Itzi frisst solange ich ihr die Schüssel in den Kragen halte..aber hauptsache sie frisst, da hast Du Recht.

Was hatte denn Deine Katze??

Gruß Anne

31. Jan 2010 22:15
Sie

hatte ein Lipom. Was leider auch wieder kommt, kann wohl schonmal vorkommen :(
Das Ohr verbinden ist natürlich um einiges schwieriger,als den Bauch zu verbinden. Ich habe damals eine Kompresse und eine Mullbinde genommen, dann habe ich eine Socke genommen, das untere Stück abgeschnitten und die dann über den Bauch gestülpt:)
Die Wundheilung verlief auch ohne regelmäßige Sauerstoffzufuhr gut ;)

01. Feb 2010 13:05
Oh

das hört sich nicht gut an.. Lipom..ist das Krebs?? Oder verwechsel ich da grad was (hoffentlich verwechsle ichs)..
Grins das mit der Socke hab ich auch versucht...hielt nur net lange am Hirn der Katze..grins.
Hätte ihr so sicher "schäm Dich" beibringen können..sie hat die Pfote sehr gezielt eingesetzt..kicher.
Naja mittlerweile kommt sie mit dem Kragen gut zurecht-wenn ich mal davon abseh, dass sie mir gestern den vollen Kaffeebecher über sämtliche papiere geschüttet hat..grrrrr.
Aber was solls..wer braucht schon Papiere fürs Finanzamt???

So muss nun auf Arbeit...

Gruß Anne

Ps. hoffe diese Dinger (Lipome)kommen net allzuoft...jedesmal operieren ist a net ohne..

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden