spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: Hilfe! Kater macht nachts Terror!

18. Jan 2010 07:50
Hilfe! Kater macht nachts Terror!

*.Tinkabell weiblich
Denise

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.

Seit Juli 2009 haben wir einen Kater bei uns - diesen haben wir in Italien vor dem "sicheren Tod" gerettet, da die Mutter von dem Kleinen vom Auto erfasst wurde, und in Süditalien gibt es ja nciht die Mentalität wie bei uns in Deutschland um die kleinen Straßenstreuner. Mein Freund war damals nicht sehr angetan von der Idee, eine eigene Katze zu haben, aber er gab dann nach weil er Mitleid mit dem Kleinen hatte.

Die ersten Wochen war er auch wahnsinnig brav - er hat sich recht schnell eingelebt, war vom 1. Tag an stubenrein und hat auch nichts kaputt gemacht.

Seit ca. November fängt er jetzt nachts mit seinen "Mätzchen" an. Anfangs hat er uns um 6 Uhr aus dem Bett geholt - damals reichte es, ihm dann eine Kleinigkeit zu essen zu geben, und dann hat er geschlafen bis 06:45 Uhr, also bis unser Wecker klingelt. (Ja, ich weiß das war nicht schlau ihn zu füttern wenn er uns weckt, aber damals hats ja ganz gut funktioniert.)

Mittlerweile sind wir so weit angelangt, dass wir frühs um 3 Uhr aus dem Bett geholt werden. An guten Tagen vielleicht um 4 Uhr. Dann reicht ihm auch das Essen nicht mehr - er frisst zwar, aber er macht solange Radau, bis wir wirklich wach sind und aus dem Bett kriechen, und wenns auch nur ist um uns aufs Sofa zu legen und da weiter zu schlafen....

Wir haben auch schon versucht ihn aus dem Schlafzimmer zu verbannen - aber Türe zu hilft bei ihm nichts. Wir haben es 5 Tage versucht, er hat die ganze Nacht (!!) durchgekratzt, in der Woche habe ich wirklich kaum ein Auge zugetan. Das ende vom Lied war, das mein Freund wahnsinnig sauer auf mich und den Kleinen war, da der Türrahmen komplett zerkratzt war - wäre es eine billige Tür aus dem Baumarkt, wärs kein Problem aber die Türen sind aus Massiv-Holz und von einem Schreiner extra angefertigt worden, also auch dementsprechend teuer.

So, wenn er nun im Schlafzimmer ist, hat er auch meistens seinen Platz: Entweder liegt er bei uns am Fußende im Bett oder auf unserer Kommode.
Wenn er aber will dass wir aufwachen, kratzt er entweder an meinem Nachtkästchen an einem Buch, schmeißt die Wasserflaschen um, und und und - Klar, die Sachen einfach wegnehmen, so weit waren wir auch schon. Aber dann kratzt er am Wecker rum oder an der Nachttisch-Lampe. Er hat auch genug Kratzmöglichkeiten (2 Kratzbäume) die er auch liebend gerne verwendet.

Nur langsam nervt es einfach, ich kann nicht jede Nacht schon um 3 oder 4 Uhr aufstehen. Versuche auch ihn abends müde zu machen, ich spiele so lange bis er wirklich sich auf seinen Ruheplatz legt (höchster Kratzbaum, ganz oben) und da stören wir ihn nicht, des ist sein Ruhepol. Dann schläft er auch - aber um 3 oder 4 gehts wieder los.

Mittlerweile springt er schon gegen meinen Spiegel im Schlafzimmer, und der ist nur aufgehängt.. Hab keine Lust dass der noch runterknallt - auch ist es für hn jetzt ganz spannend auf unseren Flachbildschirm im Schlafzimmer rumzurennen... Nur wackelt der schon immer gefährlich ^^

So, ich hoffe ihr versteht nun ungefähr meine Verzweiflung.

Wir haben auch vor, ihn bald rauszulassen - nur wollte ich warten bis der Schnee weg ist, da wir im 1. Stock wohnen und ich ihn nur frühs um 7:30 Uhr rauslassen kann und um 16:45 Uhr wieder von der Arbeit komme. Wir dachten dass wir im Frühjahr eine Art "Cat Walk" vom Balkon runter bauen.. Aber eben erst im Frühjahr. Dann könnte er eben in den Garten und wenns regnet oder er müde wird kann er auf den Balkon, auf seine Liegeplätze..

Was haltet ihr von der Idee?

Bin für Kritik, etc. alles offen, ist ja meine 1. Katze und da macht man sicher unbewusst einiges falsch, auch wenn man alles richitg machen will :)

Achso: er wurde mit 6 Monaten kastriert. Und eine 2. Katze kommt für meinen Freund absolut nicht in Frage. :(

Danke schon mal, viele Grüße

Denise und Coco 1

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

18. Jan 2010 07:58
moin

Aderyn weiblich
Chaosmanagerin

Eine Katze, die einmal einen Raum "beschlagnahmt" hat,
gibt ihn in der Regel nicht wieder auf.

Das Ding mit "Tür zu" kannst du deshalb, denke ich, knicken. ^^

Für mich liest es sich, als wär ihm schlicht langweilig.
Ich persönlich würd nie eine Miez alleine halten,
denn ein Mensch kann niemals den Artgenossen ersetzen.

Komplett durchgecheckt vom TA, geimpft und gechipt ist er ja oder?

Wenn also nichts medizinisches vorliegt, was ursächlich sein könnte,
müßt ihr es wohl schlicht aussitzen... :o)

18. Jan 2010 08:09
re

*.Tinkabell weiblich
Denise

er ist komplett durchgecheckt, geimpft und gechipt.

Das schlicht aussitzen läuft allerdings jetzt schon seit Anfang November - des geht einfach nicht mehr. Jeden Tag um 4 Uhr aufstehen...

Nen Spielgefährten hat er ja - im Erdgeschoss wohnen die Eltern von meinem Freund, die haben ne 4 jährige Katze, bei der ist er eigentlich immer so von 12 - 16 uhr. Aber um 16 Uhr reichts im meistens und er ist froh wenn er wieder hoch kann - wenn ich nämlich länger arbeiten muss, jammert er solange bis ihn jemand hoch in seine Wohnung lässt, wo er dann schläft.

Also er ist theoretisch nur nachts alleine, aber Luna will nicht oben schlafen und coco nicht unten. :)

Nur langsam regts muich so auf, war heute kurz davor ihn in seine Transportbox einzusperren, damit er nicht mehr irgendwo rumkratzt. Ich bin sooo müde, des könnt ihr euch gar net vorstellen..

18. Jan 2010 08:13
re

Aderyn weiblich
Chaosmanagerin

doch kann ich ^^

Es ist sicherlich mega-anstrengend für euch.
Aber:
da es keine medizinsche Ursache hat, gibt es auch kaum etwas,
was ihr da gegen machen könnt.
Ein unerwünschtes Verhalten wird in diesem Fall wohl
nur durch Ignorieren abgestellt.
Wenn ihr Glück habt, wirds besser, wenn er raus kann.

> Nur langsam regts muich so auf, war heute kurz davor ihn
> in seine Transportbox einzusperren, damit er nicht mehr
> irgendwo rumkratzt. Ich bin sooo müde, des könnt ihr euch
> gar net vorstellen..

Bitte tu das nicht!

18. Jan 2010 08:18
re

*.Tinkabell weiblich
Denise

nein würde ich nie machen, aber ich bin momentan einfach so verzweifelt daher kam ich auf die Schnapsidee. ich bin so leicht reizbar, des wirkt sich weder gut auf meine beziehung, meine arbeit oder meine familie aus. und ich steh das ganze nun schon 3 monate durch und werd echt verrückt noch mit dem Kleinen.

Mein Freund meint schon dauernd wir müssen ihn weggeben wenns nicht besser wird. Und das würde ich nie übers Herz bringen - er wahrscheinlich auch nicht aber wir sind momentan wirklich verzweifelt.

Nächstes Wochenende sind wir z.B. Samstag und Sonntag beim Skifahren und ich hab eigentlich echt Angst ihn nachts alleine zu lassen, weil er ja alles mögliche anstellen kann (wie Spiegel, Fernseher). Tagsüber ist jemand da, der auf ihn aufpasst, aber nachts ist er eben alleine.

Andere Frage: Weiß jemand wie steil so ein "Cat-Walk" sein muss oder darf vom Balkon aus?

18. Jan 2010 08:31
re

Antwort auf: re von: *.Tinkabell

können dann nicht deine schwiegerleut die katze wieder reinlassen, wenn du sie jetz schon raus lässt?

18. Jan 2010 08:37
re

*.Tinkabell weiblich
Denise

die sind ja auch nicht immer da... und ich wollte eben, dass er vom balkon über so ne katzentreppe/ hühnersteg runterkommt...

Aber vielleicht wäre das ne Idee.. Wie geht man das am besten an, wenn er das 1. Mal raus darf? Soll man da eine Weile mit außen bleiben? Am besten an nem Wochenende, wenn man eh zuhause ist oder?

18. Jan 2010 08:22
re

Antwort auf: moin von: Aderyn

wenn sie sich eine zweite miez holt heist es nicht das er den terror läst.
wir haben auch zwei katzen und einer macht nachts auch terror er will unbedingt nachts in das zimmer meines Sohnes und da macht er so lange bis mein Sohn wach ist. Nur mal als beispiel.

21. Jan 2010 20:50
ree

Antwort auf: moin von: Aderyn

> Ich persönlich würd nie eine Miez alleine halten,
> denn ein Mensch kann niemals den Artgenossen ersetzen.

Meine Mieze duldet keine anderen Artgenossen, deshalb musste sie von den Vorbesitzern weg. Soviel zu "ich persönlich würd NIE eine Miez alleine halten"...

18. Jan 2010 09:35
re

Antwort auf: Hilfe! Kater macht nachts Terror! von: *.Tinkabell

Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man dieses Flegelalter wirklich einfach aussitzen muss. Meine beiden waren in dem Alter auch nicht gerade einfach, die haben mir auch die halbe Wohnung zerlegt, weil ihnen langweilig war nachts. Im Endeffekt ging das vielleicht 2-3 Monate, die beiden durften nachts nicht mehr ins Schlafzimmer und irgendwann hatte sich das irgendwie beruhigt. Was dabei gut geholfen hat war einfach strikte Ignoranz.

Viel Glück!

18. Jan 2010 09:36
re

angeldust87 weiblich
aus Baden- Württemberg

Huhu Tinkabell..

Ich kann deine Verzweiflung ganz gut verstehen.. Wenn der Mensch müde wird, wird die Katze erst richtig wach... Das mit dem Holzrahmen ist sehr ärgerlich (bei uns haben die Wände gelitten).. Mich würde es interessieren, wann dein Kater das letzte mal was zu fresssen bekommt.. Unsere Katzen fressen Nachts sehr gerne und bevor wir ins Bett gehen wird das Futter noch mal aufgefüllt.. Wenn wir das nicht machen würden könnte man sicher nicht in Ruhe schlafen.. Als unsere beiden Großen noch kein Jahr alt waren wollte ich sie auch aus dem Schlafzimmer verbannen, weil mir Roxy immer auf die Sachen gepisselt hat, doch es wurde nur gekratzt.. Jetzt sind sie älter und kratzen nicht mehr, dafür die zwei kleineren und ich bin mir sicher wenn sie etwas älter sind wird das auch aufhören.. Die Großen haben bei uns nur ein bisschen an der Wand gekratzt, aber alles komplett zerlegt haben die Kleinen.. und wenn ich dann die Tapetenschnibsel weg gemacht hab haben sie neue runter gerissen (hab ich sie liegen lassen war nichts).. Sie sind halt noch sehr verspielt und auch stundenlanges spielen scheint nicht zu helfen, aber ich bin mir sicher das es aufhört wenn sie erst mal zu faul dafür werden..

Ich kann mir auch gut vorstellen das dein Kleiner den ganzen Tag pennt wenn du arbeiten bist und sobald du kommst ist er voller Energie.. Vielleicht wäre es eine gute Idee ihn auch zu beschäftigen wenn du nicht da bist z.B. mit einem Fummelbrett..

18. Jan 2010 09:47
re

*.Tinkabell weiblich
Denise

was ist denn ein fummelbrett? =)

also er kriegt meist noch was zu essen wenn wir ins bett gehen, also so gegen 22 uhr. vorher spiele cih auch noch eine halbe std mit ihm, bis es ihm eben zu blöd wird, er müde ist und auf seinen kratzbaum geht. dann putzen wir zähne, machen uns bettfertig und dann kriegt er nochmal was zu essen.

hab auch schon den tipp bekommen trockenfutter stehen zu lassen, aber des frisst er restlos auf. damit ihm ja keiner was weg nimmt ^^

kann es sein dass ich ihn zu wenig füttere? er bekommt ca. 200g nassfutter und etwa 30g trockenfutter mit dazu... finde das reicht für so ne wohnungskatze :)

18. Jan 2010 09:57
re

angeldust87 weiblich
aus Baden- Württemberg

schau mal hier: http://www.katzenfummelbrett.ch/
man kann schon fertige Fummelbretter kaufen oder selbst basteln.. meinen hats gefallen..

also ich lass meinen das Trockenfutter.. ich wieg da nichts ab, aber bis zum Morgen ist die Schale nicht leer gefuttert.. Meine fressen im Winter mehr wie im Sommer..

18. Jan 2010 13:21
re

So ein teil werde ich für meinen beiden basteln

18. Jan 2010 09:58
Das

Antwort auf: re von: *.Tinkabell

> kann es sein dass ich ihn zu wenig füttere? er bekommt ca.
> 200g nassfutter und etwa 30g trockenfutter mit dazu...
> finde das reicht für so ne wohnungskatze :)

kommt auf das Futter drauf an, da stehen dpch Fütterungesempfehlungen drauf. Da es sich um einen jungen, aktiven Kater handelt, kann es zu wenig sein. Wie gesagt, kommt auf das Futter drauf an. Unsere haben immer einen Napf voll TroFu, den sie sich selbst einteilen. Wenn die erst wissen, das immer etwas da ist und keiner ihnen was wegnimmt, reguliert sich das normalerweise mit dem alles sofort auffressen.

Zum Theater nachts, da gibt es folgende Möglichkeiten, alle erfordern Konsequenz und Nerven.

Variante 1: das Theater aussitzen, da darf man auf gar keinen in irgendeiner Wiese reagieren, also quasi totstellen.

Variante 2: Katze bekommt ein Zimmer zugewiesen, wo sie in Zukunft schläft. Da empfiehlt es sich dann, die Tür mit etwas Kratzfestem zu verkleiden oder evt. mit Alufolie, um Ihn vom Kratzen abzuhalten.

18. Jan 2010 10:17
hmm (ot)

Also ich würde schon mal icht empfehlen eure Couch etz zu verkaufen und eine neue zu holen (siehe dein Blog).
Solange die katze etz so ist wie sie ist :-))

18. Jan 2010 10:22
re

*.Tinkabell weiblich
Denise

die neue couch wird aus microfaser - haben schon eine liege in dem bezug (also auch gleiche quali wie die neue) und da kratzt er auch manchmal und man sieht gar nix ;)

aber das kratzen hat in letzter zeit nachgelassen an der couch. dafür ist eben die tür jetzt interessanter ^^

18. Jan 2010 10:57
hach

das kenn ich - Ich hab auch so Terrorkater (gehabt *auf Holz klopf*).
Vom 7.00 Uhr Miauz-Wecken (normale Aufstehzeit) haben sie sich über Monate vorgearbeitet auf 3-4 Uhr morgens.
GsD haben sie aber Ruhe gegeben, wenn ich mich danach nochmal hingelegt hab (Schlafzimmer nachts ist tabu).
Ich kann sie nachts nicht brüllen lassen in meiner Wohnung, weil man Chico dank seines Organs auch unter/über/neben mir hört.
Und auf Zoff mit Nachbarn hab ich keinen Bock =D

Ich kann dir eigentlich nur Mut zu sprechen - nen wirklichen Tipp hab ich leider auch nicht parat :(

Ich war letztes Jahr (zur Info - die Herren werden im April 4 - ich hatte also recht lange mit diesem Problem zu kämpfen) ne Woche in Urlaub und Katers hab ich zu meiner Mum verfrachtet.
Die wohnt in einem Haus und schläft wie ein Stein. Ich hab ihr gesagt, dass sie sie brüllen lassen soll wenns geht.
Meine lieben Katerkinder waren von der neuen Situation so von den Socken (nicht gestresst im negativen Sinne - aber soviele neue Sachen, soviel Platz, Pflanzen zum umwerfen), dass sie nur einmal frühzeit rumgequäkt haben.
Meine Mum hat das mit Aufwachen - horchen - Ach sind nur die Zwerge - wieder einpennen quittiert.
Seitdem hab ich die liebsten und ruhigsten Katerkinder, die jetzt maximal um kurz vor sieben Meldung machen.

Den "Cat Walk" an sich find ich keine schlechte Idee - aber wie soll er dann vom Balkon aus in die Wohnung (Türe im Winter permanent offen? Oder baut ihr dann ne Katzenklappe ein?)

21. Jan 2010 17:18
sag mal

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

was würde deine mum davon halten, ein cat-bootcamp für schwererziehbare morgenterroristen aufzumachen?
ich bin sicher, es gäbe jede menge bedarf an umerziehung *im schlaf*... ggg*

21. Jan 2010 20:20
*lol*

Meine Mum ist total vernarrt in den Früh-Auf-Brüll-Kater oO(also der, der den Terror macht - Oreo ist ja nur Mitläufer und springt ein, wenn Chico die Puste ausgeht).
Platz hätte sie ja =D, aber ob ihr Lebensgefährte das auf die Dauer mitmachen würde (der übrigens auch heiß verliebt in den Terrorkater ist) wage ich zu bezweifeln.
Oreos harmlose Ausflüge auf den Wohnzimmerschrank (und da mal alles beiseite schieben - man braucht ja Platz zum liegen) haben wohl für mehr Aufruhr gesorgt als Chicos Dauergesänge ;)

Da meine Mutter kein Katzenmensch ist hat sie wohl die besten Voraussetzungen für diese Art von Erziehung: Umerziehung durch Ignoranz *g*

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden