spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Februar 2010: zusammenführung

03. Jan 2010 01:35
zusammenführung

hallo ihr lieben..

ich hab jetzt zwei katzen beide ca.8-9 monate alt und haben jetzt nach langem hin und her zwei kater dazu geholt einer 5Jahre und der andere 6 jahre..
meine frage ist wie führe ich die vier am besten zusammen?
giebt es irgendwas was ich auf jeden fall beachten muss ?

lg Pinky

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

03. Jan 2010 21:17
zusammenführung

phython weiblich
spin.de VIP
bayrisches girl aus Göppingen (Baden- Württemberg)

Hallo-
Also ich hätt zuerst überlegt bevor ich weitere dazu nehme und außerdem find ich
das die Kater zu alt sind. Aber vl.. hast ja Glück und es klappt

03. Jan 2010 21:28
hallo

minikatz
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: zusammenführung von: Pinky-->

Sind die Katzen denn schon kastriert?
Du kannst entweder die Kater in einem extra Raum unterbringen und dann Räume wechseln so das sie den Geruch der Anderen riechen oder es geben hier andere noch Tipps habe selber 2 Kater und 2 Katzen aber habe noch keine Erfahrung mit Zusammenführung Erwachsener Katzen.
Wünsche Dir viel Glück!
Rangordnug ´klären ist normal nur wenn es schlimmer ist sollte man die Katzen trennen, aber so müssen sie das unter sich klären.

04. Jan 2010 04:37
antworten

ja die katzen sind kastriert :)
ehm ich habe das jetzt so gemacht das ich sie räumlich getrennt ab und tagsüber lass ich sie wenn sie wollen zusammen
bis jetzt war auser das normale fauchen nichts weiter
hoff das was ich da mach is ok :)

lieben dank euch für die antworten

04. Jan 2010 10:09
Bitte

lass ihnen immer die Möglichkeit das sie zusammen treffen - wenn du sie räumlich trennst ist es wesentlich schwerer für sie zu begreifen das sie ihr Revier nun teilen müssen.
Biete ihnen Rückzugsmöglichkeiten an aber ansonsten lass sie zusammen.

Kater sind aber sofern sie kastriert sind generell leichter zusammen zu führen als Mädels - die zicken da eher rum*g*

04. Jan 2010 11:49
antwort

die vier haben den ganzen tag die möglichkeit zusammen zu kommen wenn sie lust haben denn die türe ist offen...
rückzugsmöglichkeiten giebt es auch für alle genügent :)

problem ist das die jungs also die neuen eher die sind die am fauchen und am machen sind die beiden mädels sind ruhig

04. Jan 2010 12:41
Lass sie

ruhig fauchen - Kommunikation ist alles auch bei Katzen.

Du hast zwei neue Katzen ins Rudel gebracht, das bedeutet am Anfang Unruhe und wird sich legen sobald Bekanntschaft geschlossen wurde und die neue Rangordnung hergestellt ist.
Je mehr du dich einmischt umso länger dauert es.

04. Jan 2010 15:56
sdf

ok gut weil einischen tu ich mich in der hinsicht rein garnicht
ob sie zueinander wollen oder nicht entscheiden sie frei also es können sich alle in der wohnung frei bewegen

wie lange dauert das in der regel bis sich das etwas legt denn ich hab da von einer bekannten was gehört von einer drei wochen frist ist da was dran?

04. Jan 2010 16:59
oh mei....

Katzen sind Individualisten - bei manchen gehts schneller, bei manchen langsamer. Es kann sein das sie sich morgen schon super gut verstehen aber es kann auch ein paarWochen dauern. Das kann man nicht an Zahlen festmachen.

Man kann Katzen notfalls unterstützen mit Feliway, dazu findest du hier im Forum schon ziemlich viele Beiträge, aber ich tendiere hier echt eher auf abwarten.

04. Jan 2010 18:14
gut...

denn ich fand diesen dre wochen schmarrn auch selzsam denn es sind ja nicht alle gleich :)
vielen lieben dank dir

04. Jan 2010 18:15
Bitte gern

geschehen - viel Spaß und Geduld mit deinen Fellnasen :-)

Sollte noch irgendwas sein, kannst dich ja gerne melden.h

05. Jan 2010 02:15
vielen lieben dank...

dir :)
werd ich machen ;)

lg

11. Jan 2010 19:29
auch ne Frage

Antwort auf: zusammenführung von: Pinky-->

Hallo zusammen.

Da ja hier schon ein Thread war, hab ich mir jetzt nen weiteren gespart.
Also, es ist so...

Ich hab 4 eigene Katzen. Momentan zwei Freigänger - Katze 6 Jahre und Kater 5 Jahre - und zwei noch Wohnungskatzen - Mädels, knapp n halbes Jahr alt. 1
Jetzt hat ne Freundin von mir n Problem.. sie zieht um und kann ihr Katerchen ned mitnehmen. Lassen wir das Warum mal ausser Betracht, weil ich selbst nie ohne eine meiner Katzen umziehen könnte und das Ganze sowieso nicht verstehe..
Aber ich hab mich jetzt entschlossen, ihren Kater (2 Jahre alt) aufzunehmen. Mir tut der Kerl einfach leid. Nur weil da ne bessere Wohnung ist, wird er abgeschoben... dann soll er lieber zu mir kommen.
Platz hab ich genügend, Freilauf ist ihm nach der Eingewöhnungszeit sicher, usw.
Nun stell ich mir aber die Frage, wie ich das am besten handhabe... Meine zwei Großen seh ich nicht als Problem, die werden sich das schon ausraufen mit ihm.
Aber die Kleinen...
Immerhin muss ich den Kater ja erstmal ne gute Woche drin lassen, bevor er auf Streiftour gehen kann.
Meine kleine Tigerin ist schon oft eifersüchtig, wenn ich mit ihrem Schwesterchen spiele.. Fand ich aber bisher auch immer normal. Wie kleine Kinder halt. ;D

Soll ich die Katzen dann einfach in der Wohnung zusammen lassen und schauen, was passiert? In welchem Fall soll ich eingreifen?
Ich hab noch genug Zeit mir alles zu überlegen, der Kater kommt erst im März.

11. Jan 2010 20:22
also

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

Ich hab vor kurzen auch erst eine zusammenführung hinter mich gebracht!

Ich würde am besten die drei getrennt in nem zimmer lassen (die zwei "alten" und der "neue") Leg dem Kater z.b. kuscheldecken der zwei damen in das Zimmer damit er schon mal schnuppern kann und den geruch der anderen zwei aufnehmen kann und auch anders rum! Vielleicht kann dir ja deine freundin eine decke von dem Kater mitgeben!

Nach etwas beschnupperungszeit würd ich die türen der getrennten Katzen öffnen und ihnen die zeit geben selbst den weg zu einander zu finden!
Es wird anfangs sicherlich etwas gefauche und gegnurre und auch kleine rauferreien geben! Solange kein Blut fließt solltest du da auch nicht eingreifen (was manchmal sehr schwer ist meine kleine neue katze hat jämmerlichst gequiekt)

Mit der zeit werden die 3 schon zueinander finden!

Bei mir hats ca. ne woche gedauert bis sie zusammen am Kratzbaum in der Liegemulde lagen!
Die machen sich schon untereinander die Rangordnung aus!
Hab geduld und gib den Miezies Zeit!

Meine Raufen heute manchmal noch aber spielerrisch so sind sie ein Herz und eine Seele!

Hab keine Angst das wird schon! Und viel viel Glück!
P.S. ich finds toll das du den Kater bei dir aufnimmst!

12. Jan 2010 10:28
Ich...

oksana26
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: auch ne Frage von: glücksbärli

...finds auch toll dass du den Kater aufnimmst.Ich würde sie einfach zusammenlassen ohne sie vorher zu trennen.Ich würde nur darauf achten dass ich meine bisherigen Miezen öfter mal streichel und den Neuzugang erstmal 1 bis 2 Tage gar nicht.Auch meinen alten Futter geben bevor der Neue Futter kriegt.
Dann kaspern die sich ihre Rangordnung schon aus.
Bei meinem Neuzugang hat es drei Tage gedauert bis ich sie alle drei beim Kuscheln erwischt habe und es kein Gefauche mehr gab.

12. Jan 2010 18:54
re ihr zwei

Danke für die Antworten.

Gut, dann werd ichs so einfach handhaben.
Ich hab auch meine Freundin gebeten, noch zu bleiben, bis sich der Kater hier dann n bisschen umgeschaut hat.
Der Tipp mit der Decke ist ein guter Ratschlag, danke! Werde ich ihr am WE gleich was von meinen Mietzen mitbringen und sie soll mir was von ihrem Kater geben. Danke. :)

das mitm Füttern mach ich immer gleichzeitig, damit sich keiner vernachlässigt fühlt.
Sprich wenn alle Katzen da sind und alle gefüttert werden, dann stell ich eben alle Schüsseln gleichzeitig hin. :)

Ich hatte ja auch erst eine Zusammenführung hier.. aber da waren meine zwei eben noch Babys. Da seh ichs immer ned so eng, weil die eben noch klein sind. Aber nen großen Kater integrieren.. na, wird schon schief gehen. :)

12. Jan 2010 19:07
wird schon schief gehen..

SüßeMaus-w weiblich
Vanessa

genau du sagst es!

Wünsch dir auf alle Fälle Viel Glück dabei! Und viel spaß dann mit dem Kater!

LG

13. Jan 2010 21:40
danke

dauert ja noch a Zeitl :)
Ich werde berichten. ;)

17. Jan 2010 00:12
alles wird gut

sarai weiblich
aus Hessen

ich hab auch gerade zwei kater zusammengeführt:
das geht!
zuerst hat der kleine von meinem vermieter immer gefaucht und geknurrt.
Ich hab sie dann nicht aus den Augen gelassen.
Aber ich hab dann den Kleinen, der ist ein dreiviertel Jahr, öfter hochgeholt. Jakob ist ein sehr ängstlicher Fundkater, ca. 3 Jahre alt.

Heute ist es geschafft:

Jakob und Paul sind die besten Freunde!
Paul besucht uns jetzt jeden Tag und sie vertragen sich total!
Wenn Paul hochgelaufen kommt, begrüssen sie sich mit Nasenstüber.
Sie flitzen durch die Wohnung, balgen sich liebevoll und wenn sie dann müde sind, schläft der eine auf der fensterbank, der andere auf seinem Platz auf dem Sofa!
Sie fressen aus einem Napf und Paul darf auch Jakobs Katzentolilette benutzen.

Ich bin überglücklichlich: Das hab ich mir ja so sehr gewünscht!

Mit etwals GEduld bekommst du das auch sicher hin.

19. Jan 2010 23:40
re.

Sorry, dass ich erst etz antwort...
Erstmal Glückwunsch. :)

Ja, Geduld werd ich schon haben.
Meine zwei kleinsten sind auch noch ned perfekt erzogen... soweit sie sich halt erziehen lassen... ^^
Solang sie sich nicht total hassen, werd ichs hinkriegen. :)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden