spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Januar 2010: Wohin mit der Katze...?

25. Jan 2010 18:42
Wohin mit der Katze...?

mandy89 weiblich
Mandy

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Thema, mit dem ich mich jetzt mal an euch Experten wende...

Kurz und knapp: Ich ziehe nächsten Monat von zu Hause aus. Und ich habe eine Katze, seit 7 1/2 Jahren, die ich aber aus mehreren Gründen nicht mitnehmen werde. Meine Mutter findet das gar nicht gut (es ist ja schließlich "meine Katze"...) und schwankt je nach Stimmungslage zwischen "die Katze muss weg" und "die Katze bleibt hier". Beides bringt bestimmte Probleme mit sich, und da sie sich nicht entscheiden kann, würde ich gerne hier mal theoretisch beides durchspielen und dann von euch gerne Meinungen oder Lösungsansätze hören.

Variante 1: Die Katze weggeben.
So hart wie das wäre, aber vielleicht ist das keine schlechte Idee. Daheim bei meiner Mutter alleine würde es ihr vielleicht auch nicht so gut gehen, immerhin bin ich die einzige, die mit ihr spielt, und ein bisschen Bewegung braucht eine Wohnungskatze natürlich. Da sie sowieso schon seit geraumer Zeit vor lauter Langeweile unsere Wohnung auseinandernimmt, würde es auch nur noch schlimmer werden.
Nur kann man nach 7 1/2 Jahren eine Katze aus ihrer gewohnten (zumindest menschlichen - umgezogen ist sie ja schon öfter) Umgebung reißen? Musste jemand unter euch eine Katze schonmal nach langer Zeit weggeben? Und vor allem, wie stellt man das an? Ich denke ich würde erstmal eine Anzeige machen und mir dann die potentiellen Haushalte ansehen. Wenn ich alle Macken meiner Kleinen aufzähle, wird sie allerdings kaum einer haben wollen. Für Erziehung ist es auch zu spät. Außerdem wäre da die Geldfrage - einerseits möchte ich meine Katze sicher nicht "verkaufen", andererseits würde eine Bezahlung mir zumindest zeigen, dass der zukünftige Besitzer es ernst meint...

Variante 2: Die Katze bleibt da
Wäre mir natürlich lieber (und ehrlich gesagt meiner Mutter glaube ich auch), nur gibt es dann auch wie gesagt Probleme. Eben z.B., dass sie sich sehr langweilen würde. Außerdem fährt meine Mutter sehr oft in den Urlaub (etwa alle 2 Monate) und möchte dann allein schon aus finanziellen Gründen nicht jedesmal ein Katzenhotel bezahlen. Ich müsste also eventuell alle 2 Monate zum Katzensitten runterkommen. Gut, würde ich sogar machen. Trotzdem die Sache mit der Langeweile... Daher habe ich überlegt, Tapsi zu einer freilaufenden Katze zu machen. Aber auch hier stellen sich viele Fragen: Geht das nach so langer Zeit 1? Und wie stellt man das nun wieder an? Es gibt da das elementare Problem, dass meine Mutter Schichtdienst hat, und das sehr unregelmäßig. D.h. es kann sein, dass sie 4 Tage Spätschicht hat, dann 2 Tage frei, dann 2mal Frühschicht und 2mal Spätschicht, 4 Tage frei... etc. pp. So kann man eine Katze ja nicht an regelmäßige Rausgehzeiten gewöhnen. Wir wohnen übrigens im ersten Stock, Mietswohnung, was alles nicht leichter macht. Also wie soll das bloß alles funktionieren?

Okay es ist ganz schön durcheinander geworden... Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen zu der ganzen Geschichte, Rückfragen werden natürlich auch beantwortet. Ich hoffe, dass sich eine vernünftige Lösung finden lässt... :/

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

25. Jan 2010 18:49
re

aderyn weiblich
Chaosmanagerin

Warum kannst du sie denn nicht mitnehmen?

25. Jan 2010 22:56
re

mandy89 weiblich
Mandy

Wie gesagt, das hat mehrere veschiedene Gründe. Ich möchte die auch ehrlich gesagt hier nicht erläutern - ich möchte nämlich nicht erst anfangen zu diskutieren, ob dieses oder jenes ein gerechtfertigter Grund ist. Fakt ist, ich kann sie nicht mitnehmen. Mir geht es hier nur um die Alternativen.

25. Jan 2010 18:50
re

Antwort auf: Wohin mit der Katze...? von: mandy89

> Nur kann man nach 7 1/2 Jahren eine Katze aus ihrer gewohnten (zumindest menschlichen - umgezogen ist sie ja schon öfter) Umgebung reißen?

ja, kümmere dich am besten so schnell wie möglich um ein neues zuhause für die katze, die aussichten für sie sind dort sicher besser.

25. Jan 2010 18:57
behalten

miamieze weiblich
aus erfurt (Thüringen)

wenn man so viele jahre ein tier hat, finde ich es ganz furchtbar es einfach abgeben zu wollen

ich glaube damit machen es sich viele nur einfach.....

25. Jan 2010 23:00
re

mandy89 weiblich
Mandy

Ich möchte es mir auf gar keinen Fall zu einfach machen. Das einzige, was ich im Sinn habe, ist das Wohl meiner Katze. Glaub mir, es wäre für mich sicher kein leichter Schritt.

25. Jan 2010 22:56
re

mandy89 weiblich
Mandy

Antwort auf: re von: ~*Stef*~

Irgendwie klingt dein Beitrag ironisch...

25. Jan 2010 23:05
re

> Irgendwie klingt dein Beitrag ironisch...

nö, das ist meine meinung

25. Jan 2010 23:08
re

mandy89 weiblich
Mandy

Okay, und kannst du das noch ein wenig erläutern?

25. Jan 2010 23:11
re

> Okay, und kannst du das noch ein wenig erläutern?

ich glaube nicht, dass es gut für ein haustier ist, wenn der halter es eigentlich nicht will. zu einem lästigen anhängsel wird, um das sich wenig und/oder widerwillig gekümmert wird.

28. Jan 2010 02:06
re

Dem schließe ich mich an. Und ich finde es von deiner - also TEs - Mama ziemlich beknackt, einer Minderjährigen ein Haustier zu erlauben, ohne damit zu rechnen, dass es mal an ihr hängenbleibt. Dafür muss man ja nun nicht Nostradamus sein, dass die Kinder irgendwann flügge werden, und die übliche Lebenserwartung einer Katze ist auch bekannt. Naja, wollte ich bloß mal loswerden, auch wenn's deine Mama nicht interessiert.

Jedenfalls schließe ich mich an: Ich fände es am sinnvollsten, wenn du die Katze in eine liebevolle Haltung vermitteln könntest, was bei einer siebenjährigen Katze aber vermutlich nicht wirklich einfach ist.

30. Jan 2010 16:27
re

mandy89 weiblich
Mandy

Ja, da hast du Recht. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch, dass sie es gar nicht so ernst meint, wenn sie sagt, dass sie Tapsi nicht behalten möchte. Sie sagt es meistens nur, wenn sie mal wieder schlechte Laune hat, weil Tapsi sie mal wieder mitten in der Nacht geweckt hat.
Dass ich beide mögliche Wege hier dargestellt habe, liegt einfach daran, dass es vielleicht doch so kommen kann. Man weiß eben nie. Dennoch gehe ich davon aus, dass sie hier bleibt, und mein Hauptaugenmerk liegt dann eben auf darauf, rauszufinden, ob sie nicht ein Freigänger werden könnte.

30. Jan 2010 20:34
re

Sitzt sie denn viel am Fenster? Sehnt sie sich nach draußen? Das merkt man doch. Bei einer Katze, die rauswill, kommt man selbst doch eigentlich nur noch per Schleuse rein und raus :D

30. Jan 2010 20:50
re

mandy89 weiblich
Mandy

Ja, sehr viel. Ich weiß auch, dass sie raus will. Habe auch den Fehler gemacht und bin früher mit ihr viel an der Leine raus gegangen (ca. bis sie 2 Jahre alt war, dann ging es nicht mehr). Daher denke ich schon, dass ich ihr einen Gefallen tun würde, wenn ich sie raus lasse. Aber auf der anderen Seite weiß ich eben nicht, ob der Zug nun schon abgefahren ist, und außerdem, wie man das alles regeln soll (wie ich schon erklärte bzgl. Wohnsituation und Schichtarbeit). Und ein bisschen Angst habe ich natürlich auch, dass sie dann nicht mehr wiederkommt oder so überfordert ist, dass sie sich irgendwo verkriecht. Wie gesagt ich habe keine Ahnung! Deswegen frage ich doch hier die Experten. ;)

30. Jan 2010 21:05
re

Also ich bin ja der Auffassung, dass eine Katze desto besser draußen klarkommt, je später sie rausgelassen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zug da abfahren kann.

Wie ist's denn mit 'ner Katzenklappe? Wäre das 'ne Möglichkeit?

Das mit der Wohnsituation, was du wohl schonmal geschrieben hattest, ist mir glaub ich untergegangen.

30. Jan 2010 21:26
re

mandy89 weiblich
Mandy

Katzenklappe geht leider gar nicht, da spielt der Vermieter nicht mit.
Wohnsituation heißt: Wohnung im ersten Stock, d.h. unten wär auch noch ne Haustür die immer zu ist. :/

30. Jan 2010 22:47
re

Antwort auf: re von: influentia

> Also ich bin ja der Auffassung, dass eine Katze desto
> besser draußen klarkommt, je später sie rausgelassen wird.
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zug da abfahren
> kann.

Du hast die Herrin von catfriend vergessen - bei der kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Zug abgefahren ist. Okay, die ist aber auch nicht "erst" 7 Jahre (ich glaube, die Mieze der TE ist so alt oder doch älter?], sondern wesentlich älter.

@ TE: Ich finde, Priorität sollte erstmal sein, wo die Katze nun ihr zukünftiges Zuhause hat.

30. Jan 2010 22:51
re

> @ TE: Ich finde, Priorität sollte erstmal sein, wo die
> Katze nun ihr zukünftiges Zuhause hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch aber vom Freigang abhängig, oder?

> Du hast die Herrin von catfriend vergessen -

Ja, Verzeihung, die ist aber doch eh in jeder Situation die große Ausnahme :D

Also Mandy, wenn das mit der Klappe nicht geht, ginge vielleicht eine Katzentreppe zu einem Fenster.

http://www.katzenwendeltreppe.de/

Musste selbst mal googlen, das war jetzt der erste Treffer.

30. Jan 2010 22:56
re

> Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch aber
> vom Freigang abhängig, oder?

Bliebe die Mieze bei der Mutter der TE, wäre ihr ziemlich langweilig, weil Frauchen 1 nicht mehr da ist, folgedessen diese wegfällt, was mit ihr sich beschäftigen, spielen usw., usf. angeht. Und die Mutter ja Schichtdienst hat, alle 2 Monate in den Urlaub fällt; da wäre es für die Katze besser/sinnvoll, ja, wenn sie rauskönnte - sollte die Katze das überhaupt mögen.

Ich bleibe dabei: Erst sollte geklärt sein, ob die Mieze bei der Mama bleibt oder doch besser ein neues Zuhause für die Katze gesucht wird.

25. Jan 2010 19:30
re

Antwort auf: Wohin mit der Katze...? von: mandy89

> Schichtdienst hat, und das sehr unregelmäßig. D.h. es kann
> sein, dass sie 4 Tage Spätschicht hat, dann 2 Tage frei,
> dann 2mal Frühschicht und 2mal Spätschicht, 4 Tage frei...
> etc. pp. So kann man eine Katze ja nicht an regelmäßige
> Rausgehzeiten gewöhnen. Wir wohnen übrigens im ersten
> Stock, Mietswohnung, was alles nicht leichter macht. Also
> wie soll das bloß alles funktionieren?

meine katzen kommen, wenn ich sie locke - also zu den üblichen zeiten sitzen sie sowieso an der tür zum reinlassen, aber wenn was außergewöhnliches is (z.b. reinkommen um 4 statt um 6), dann kann ich sie ganz einfach rufen. hat bislang jedesmal geklappt... unmöglich isses also sicher ned, zumal man der katze ja auch einfach beibringen kann, eine gewisse stundenzahl draußen zu bleiben - eben so lange, wie deine mutter arbeiten geht. also katze raus wenn muttern geht, katze rein wenn muttern kommt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden