spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: Januar 2010: Lass die Vernunft siegen

22. Jan 2010 12:43
Lass die Vernunft siegen

amneris
(Gelöschter Nutzer)

meine frau mutter, eigendlich zeit ihres lebens ein hundemensch, ist nach dem tod ihres letzten hundes (herzversagen), auf den trichter gekommen, sich eine katze anzuschaffen, da sie gesundheitlich nicht mehr in der lage ist, einen hund zu führen.
bei mir schrillten sofort die alarmglocken. meine mutter ist sehr pingelig, mag keine haare an kleidung oder gar möbeln, ist ein putzteufel und hat die irrige vorstellung, das katzen stets possierliche, schnurrende samtpfoten sind, die keinen dreck machen und immer schmusig sind.
ich habe ihr erstmal geraten, sich von irhem champangerfarbenen ledersofa zu verabschieden.... aber sie meint, katzen würden sich nicht an möbeln vergehen.
ich brauche ideen, wie ich sie davon überzeugen kann, das katzen nix für sie sind und ihren eigenen kopf haben.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

22. Jan 2010 12:46
Allgemeines

Katzen sind wunderbare Geschöpfe, die unser Leben bereichern. Sie sind für uns da, bringen uns zum Lachen, trösten uns und halten zu uns, wenn wir sie so lieben, wie sie uns.

Daher sollte man folgendes vor der Aufnahme einer Katze bedenken:

1. Eine Katze kostet Geld. Ein Tier vom Tierschutz hat in der Vermittlungsgebühr die ersten Kosten (Kastration, Kennzeichnung, Impfen) schon enthalten. Sonst fallen für alles zusammen schonmal als Erstkosten locker 200 -250 ¤ an.
Dazu kommt die Erstaustattung: Transportbox, Katzenklo mit Schaufel, Kratzbaum, Schlafplatz, Futter- und Wassernäpfe.

2. Eine Katze verursacht laufende Kosten. 1x jährlich impfen, 1-4x jährlich Wurmkur, je nachdem Floh- und Zeckenmittel (bei Freigängern 4-12 x jährlich vorbeugend). Dazu Kosten für Katzenstreu und Futter, da sollte man möglichst nicht nur das billigste nehmen sondern auch etwas auf Qualität achten.

3. Eine Katze kann auch mal krank werden oder einen Unfall haben. Wenn man nicht bereit ist, evt. Kosten von einigen 100 ¤ bis sogar über 1000 ¤ oder vorbeugend eine Tierversicherung zu bezahlen, sollte man sich keine Katze anschaffen. Viele Tierärzte bieten mittlerweile in solchen Fällen auch Ratenzahlung.

4. Eine Katze ist keine pflegeleichte Alternative zum Hund, sie muss lediglich nicht regelmäßig spazieren geführt werden und ist selbstständiger. Auch eine Katze braucht Gesellschaft, Zuwendung und Zeit.

5. Eine Katze kann gut 15 - 20 Jahre alt werden. Sie ist kein Partner- oder Kindersatz, den man abschieben kann, wenn man ihn nicht mehr braucht oder wenn er mehr Arbeit macht als in jungen Jahren.

6. Eine Wohnungskatze ist ihrem Menschen vollkommen ausgeliefert und braucht viel Zeit. Ein samtpfötiger Freund ist daher meist willkommen, am Besten nimmt man direkt ein eingespieltes Team oder Geschwister.

7. Eine Katze kennt den Wert der Möbel, Gardinen, Dekoration und Tapete nicht. Eine Katze verursacht Schäden. Sie tut das nicht, um ihre Menschen zu ärgern, sie weiß es nicht besser. Wenn man eine Wohnung aus dem Schöner-Wohnen-Katalog ohne Kratzer o.ä. haben möchte, darf man sich keine Katze anschaffen.

8. Auch wenn Katzen reinliche Tiere sind und im Gegensatz zu vielen Hunden nicht riechen, das Katzenklo tut es. Auch verlieren Katzen Haare, und das nicht zu knapp. Wenn man also jeden Tag einen Fußboden haben möchte, von dem man Essen könnte oder einen sauberen Tisch, Couch etc. haben möchte, muss man entweder jeden Tag saugen und putzen oder darf sich keine Katze anschaffen. Die Haare sind überall und Katzen gehen spätestens in Abwesenheit ihrer Menschen auf den Tisch.

9. Vor dem Einzug einer Katze sollten eventuelle Allergien in der Familie abgeklärt werden (Allergietest). Auch sollte man vorher klären, wer die Katze im Urlaub oder in Abwesenheit versorgt. Ein Haustier schränkt die persönliche Freiheit ein. Im Alter sollte geklärt werden, was mit der/den Katzen in dem Fall passiert, das man vor ihnen geht oder ins Altenheim muss.

10. Es ist schön, wenn Kinder und Katzen zusammen aufwachsen. Aber Katzen sind kein Kinderspielzeug. Sie können auch mal kratzen. Dann ist es aber keine böse Katze, die wegen Gefährdung des Kindes abgegeben werden muss. Säuglinge und Kleinkinder sollten nie mit der Katze alleine bleiben, sonst tragen die Eltern Schuld an der Verletzung des Kindes, nicht die Katze. Wird das ältere Kind gekratzt, hatte die Katze ihren Grund und das Kind muss lernen, die Katze zu verstehen und ihre Wünsche zu respektieren.

22. Jan 2010 12:50
Ansonsten

Antwort auf: Lass die Vernunft siegen von: amneris

besuche mit Deiner Mutter mal Tierheime/Tierschutzvereine oder Katzenpflegestellen. Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, würd ich sagen komm bei mir vorbei ;-)

Am besten ist auch, sie unterhält sich mal mit Katzenhaltern, die die auch in der Wohnung halten.

22. Jan 2010 12:50
re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Antwort auf: Lass die Vernunft siegen von: amneris

Zeig ihr solche Bilder^^

Hab auf die Schnelle keins mit ner Katze gefunden....

22. Jan 2010 13:08
re

Hihi!
ich hab mir das Bild vergrößern lassen und über unser Sofa gehängt...!

22. Jan 2010 16:08
re:

Antwort auf: re von: kleisterhexe

Nichts für ungut, aber das auf dem Bild ist keine Katze ;)

22. Jan 2010 16:21
niiicht?

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

du zerstörst mein weltbild.... zusammenbrech*

23. Jan 2010 16:14
re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Antwort auf: re: von: howardmarks

> Nichts für ungut, aber das auf dem Bild ist keine Katze ;)

Daher schrieb ich noch

Hab auf die Schnelle keins mit ner Katze gefunden....

dazu. Kannsts sehn?

24. Jan 2010 14:29
Also ich kann Dir mal zeigen

waiting4thesun weiblich
Angelika

Antwort auf: re von: kleisterhexe

was meine süße Monstermieze innerhalb eines Jahres aus meinem sauteuerem Bürosessel gemacht hat,
da half gar nix,im Gegenteil,meine Mieze hat sich warscheinlich krumm und bucklig gelacht weil ich so verzweifelt bin,
aber was solls die Anschaffung eines neuen Sessels wurde auf unbestimmte Zeit verschoben!
http://pp5.spin.de/user/full/7a/5e/8439e691-31224500.jpg

24. Jan 2010 14:37
aw

*lol*

Der sieht ja total zerfleddert aus.

Vielleicht war ihr der Bürosessel einfach zu rot und Mieze hielt sich für einen Stier? *lol

24. Jan 2010 15:06
irgend sowas

waiting4thesun weiblich
Angelika

muss es warscheinlich gewesen sein,sie liebt die Lehne dieses Sessels und jetzt ist er eh schon ruiniert,und mich stört eigentlich nur immer die Erklärungsnot wenn mal Besuch kommt.
Ich stülp immer schon Kopfkissenbezüge drüber,aber selbst das stört " Monsterchen" nicht!

24. Jan 2010 16:37
Zumutung

MiRa_Mo
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Also ich kann Dir mal zeigen von: waiting4thesun

arme Prinzessin,
ist eine Zumutung, wie sie leben und wohnen muss bei dir ;-))

24. Jan 2010 17:24
Nun

waiting4thesun weiblich
Angelika

ich denke nicht daß es meiner Mieze schlecht geht nur weil ich den völlig zerfleddertem Bürosessel nicht austausch, sie hat ja auch Kratzbäume und ist nicht alleinige Katze im Haus, aber der is nu mal kaputt also was liegt näher als sie sich dran austoben zu lassen?

24. Jan 2010 17:25
*grinsels*

Du, ihr Beitrag war ironisch*gg* und nicht bös gemeint ;-)

24. Jan 2010 17:27
ok

waiting4thesun weiblich
Angelika

dann hör ich auf in die Tischkante zu beißen*gg* , ich bin nur immer bissl übersensibel wenn es um meine geliebten Monsterchen geht!

24. Jan 2010 17:28
Keine Sorge

wir auch - wirste noch mitbekommen :-)

24. Jan 2010 17:30
ree

Antwort auf: ok von: waiting4thesun

> dann hör ich auf in die Tischkante zu beißen*gg* , ich bin
> nur immer bissl übersensibel wenn es um meine geliebten
> Monsterchen geht!

Du sollst generell nicht in die Tischkante beißen, das überlässt bitte Deinen Samtpfoten. Denn wo sollen diese sonst noch reinbeißen können, wenn sie Deinen Bürostuhl komplett zugrunde gerichtet haben? *lol*

24. Jan 2010 17:25
re

Antwort auf: Nun von: waiting4thesun

Ich vermute ganz stark, dass Du ihr Posting missverstanden hast.

24. Jan 2010 20:16
sorry

MiRa_Mo
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Nun von: waiting4thesun

Tschuldigung waiting4thesun,
das war natürlich als Scherz gedacht.
Guck mal mein ;-))

Was meinst bei 2 Fellnasen, wie so manches Teil bei uns zu Hause aus sieht*g*
Da werde ich mich hüten, über so was ernsthaft zu lästern.

LG MiRa

24. Jan 2010 21:29
Ach halb so wild,

waiting4thesun weiblich
Angelika

ich hab einfach in der Hitze des Gefechts das :-)) übersehen, nix für ungut!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden