spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2009: katz und hund - bei mir is es umgekehrt

11. Aug 2009 17:48
katz und hund - bei mir is es umgekehrt

Kleine_Wilde weiblich
Sabrina Sabi aus Greenville (South Carolina)

weis jetzt nicht ob ichs zum thema hund oder katze schreiben soll, deswegen kommt einfach mal in beide foren :-)
also,
ich habe ´seit 1 1/2 jahren einen kastrierten kater ausm tierheim bei mir. ist hauskatze, da blind auf einem auge.
seit 1 1/2 wochen hab ich nun ein chihuahua mädel 1 jahr und 2 monate alt.
sonst heißt es immer hund jagt katze...
bei mir ist das leider umgekehrt. der hund unterwirft sich schon immer vorsichtshalber wenn die katze da ist. der kater will meistens nur schnuppern, aber der hund gerät so in angst das er sich erstens nichtmehr aus seinem körbchen traut wenn die katze da ist und wenn ihm die katze zu nahe kommt bellt er, was die katze erschreckt, und die greift dann auch an. sobald sich der hund zu bewegen anfängt bauscht die katze ihr fell und rennt richtung hund. ein zusammentreffen in diesem fall hab ich bisher immer unterbunden da ich angst habe das der kater dem hündchen was tut.
ansonsten wenn der hund ruhig in seinem körbchen liegt geht der kater nur hin und schnuppert und geht dann wieder.
wie kann ich vorgehen das sich die 2 doch aneinander gewöhnen?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

11. Aug 2009 18:03
re

ivOry..
Ivory

Du machst das falsch,trenn die beiden nicht immer,die wollen sich auf ihre art beschnuppern,wenn du aber bemerkst das daraus ernst wird dann kannst du die beiden trennen
Die Katze ist länger da als der Hund,noch dazu is der hund kaum größer,deshalb traut sich die Katze auch ihm näher zu kommen,lass den beiden zeit,das legt sich dann schon

11. Aug 2009 18:28
re

Kleine_Wilde weiblich
Sabrina Sabi aus Greenville (South Carolina)

ich trenne sie eh nur wenns brenzlich wird. der kater legt sich dann richtig auf die lauer und rennt voll auf den hund zu wenn er sich außerhalb seines körbchens bewegt. erst dann schimpf ich mit ihm. mein kater hört eigentlich sehr gut, wenn ich sag lieb sein funktioniert das auch im moment.

11. Aug 2009 18:48
re

ivOry..
Ivory

Deine Katze sieht den Hund im moment noch als eindringling in ihr Revier das sie verteidigen muss!
Das legt sich aber bald,keine Sorge

12. Aug 2009 01:42
re

Ismene
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: Kleine_Wilde

Versuch es über Futter. Salami, Schinken oder ähnliches. Und jeder bekommt nur dann etwas, wenn die Gegenwart des anderen toleriert wird, und das mehrmals täglich.
Hatte ähnliches Problem, nur das der Hund Katzen gewöhnt (und 60cm groß) war, und die Katze (vom Hund auf Feld gefunden) neu war und außerdem ihre Jungen unter das Bett des Hundes haben "mußte". Der Hund bekam jedesmal Prügel wenn er in sein Bett wollte, die Katze bestand auf den Platz unter dem Bett! Aber sie haben sich eingekriegt und die Jungen später zusammen aufgezogen.

11. Aug 2009 19:11
Als ich mir meinen Dackel

welshbeast weiblich
Chaosmanagerin

Antwort auf: katz und hund - bei mir is es umgekehrt von: Kleine_Wilde

ins haus geholt habe, waren meine Miezen der Meinung, sie müßten ihn filetieren.
Mittlerweile hat sich das gegeben, sie haben eine einigermaßen friedliche Co-Existenz aufgebaut.
Nur wenn die Miezen sich kloppen, will mein Dackel sich immer einmischen und hat zum Dank dann beide Katzen gegen sich.
Beim Chi haben die Katzen gar net reagiert, von ihr lassen sie sich sogar kommentarlos wegknurren ;o)