spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2009: Raus oder nicht raus...

10. Aug 2009 20:42
Raus oder nicht raus...

Wüstenköter
Demex aus Dresden (Sachsen)

Folgendes:
Madame (schon mehrfach berichtet) "Rosi" zieht es nach draußen.
Ich kann absolut nicht sagen, ob sie in ihrer "Jugend" schon einmal draußen war. Ich habe sie mit zirka 9 Monaten bekommen, da die Familie, die sie hatte, Zuwachs bekam und dadurch keine Katze mehr wollte. Da ich mitten in Dresden wohne, war von Anfang an klar, dass beide Miezen Hauskatzen bleiben müssen. Da der Kater hyperängstlich ist, zieht es ihn auch nicht raus. Rosi jedoch schon.
Sie liebt geöffnete Fenster... fängt im Herbst Blätter und im Sommer Pollen aus der Luft vom Fenster aus... ich wohne im 2. Stock. Letzten November ist sie - keine Ahnung, wie - hinaus gefallen. Ich war zu Tode geängstigt, aber Gott sei Dank ist nix passiert. Seitdem darf sie nur noch unter Aufsicht aufs Fensterbrett. In meinem Zimmer hängt ein Fliegengitter... was Dank Rosi nicht mal mehr ein Katzengitter ist, weil sie durch die mittlerweile großen Löcher durchpassen würde. Nun würde jedoch ein Blinder sehen, dass es sie rauszieht. Wenn etwas ungewöhnliches im Hof passiert, knurrt sie wie ein Hund. Sie ist eine Zicke, ein Wildfang - wenn ich Pech habe, war sie in ihrer "Jugend" doch schon draußen...

Problem: Ich wohne an einer stark befahrenen Kreuzung, in einem Eckhaus. Zum Hof hinaus sind einige Hinterhöfe, meiner leider nicht sehr groß, aber mit den anschließenden immerhin ein kleines "Revier". Eine Katze lässt sich nur dummerweise natürlich nicht sagen, wohin sie gehen darf und wohin nicht. Heißt, sie muss nur hinter dem nächstem Haus links abbiegen und ist durch die Einfahrt auf der stark befahrenen Straße. Ich habe keine Ahnung, wie sie mit Autos umgeht.

Ich würde 1.000 Tode ausstehen, sollte ich sie probeweise doch raus lassen. Von meiner Seite aus ist geplant, dass ich sie einige Wochen täglich per Leine in den Hof lasse... und wie ich sie kenne, wird diese Phase nicht lange dauern müssen. Wie gesagt, 1.000 Tode - aber es zieht sie eben raus. Ich habe ihr ein Halsband besorgt, welches bei starkem Zug automatisch aufgeht, um Unfälle zu vermeiden - mir ist wichtig, dass man ihr ansieht, dass sie keine Straßenkatze ist (eine Freundin meinte, man sähe das auch so, weil sie gepflegt aussieht). Nun ja, was auch immer... schöne Planungen... Frage ist, ob man das überhaupt wagen sollte, wenn man die Lage der Wohnung bedenkt.

Ich bin da hin und her gerissen, weil sie eben so dringend raus will... die Gegend aber eben verdammt gefährlich ist.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Mit "Draußenkatzen" in der Großstadt?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Täglich mit ihr raus gehen, sozusagen wie mit einem Hund, stelle ich mir... keine Ahnung. Vielleicht ist sie ein Typ Katze, mit dem so etwas möglich ist, aber ganz im Ernst: Ich fand Omis, die mit ihren Katzen an der Leine spazieren gehen, schon immer eher albern. Katzen sind unabhängig, keine Leinentiere. Aber es wäre wohl die einzige Ausweichmöglichkeit, um sich zu arrangieren...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

10. Aug 2009 21:06
re

für mich kommt nur reine Wohnungshaltung in frage, dies vorweg.
Ich möcht mich eben nicht zu Tode ängstigen und vor allem möchte ich nicht,
dass unsere Lieblinge unter Autorädern ihr Leben verlieren.
Wenn das jemand als egoistisch ansieht...bitte schön...ich aber seh das anders.

Was du schilderst würde ich so interpretieren:
Es zieht sie nicht nach draußen im Sinne von Freiheit, sondern sie ist neugierig
und möchte natürlich an allem teil nehmen, was sie draußen sieht.
Also sicher ein Fenster so, dass sie nicht mehr raus kann aber alles sehn und Frischluft schnuppern kann.
Ein Fliegengitter hält nicht wirklich eine Katze zurück, die z.B. einen Vogel draußen sieht.
Hol ihr die Natur in die Wohnung. Bring ihr Blätter mit und andere für sie ungefährliche Dinge,
die nach "Abenteuer" riechen. Versteck es z.B. in einem Karton, damit sie was zu tun hat.
Beschäftige sie, wo immer es geht und die Zeit erlaubt. Erfinde Jagd- und Beutespiele.

Die Katzen haben schon auf dem Land kaum noch eine Überlebenschance,
wie lange gibst du ihr in einer Stadt wie Dresden?

LG Morla

10. Aug 2009 21:17
re

Wüstenköter
Demex aus Dresden (Sachsen)

Nicht lange... leider. Obwohl Dresden von Katzen bevölkert ist...
Ich bin mir halt so verdammt unsicher.

Ihr die Natur hinein zu holen, finde ich eine verdammt gute Idee.

LG

10. Aug 2009 21:30
noch was feines

hab ich durch Zufall entdeckt, meine lieben das Heu,
was ursprünglich nur für die Kaninchen gedacht war.
Sie schleppen das mit Begeisterung durch die Wohnung
und ich feg es halt später wieder zusammen; bisschen Strafe muss ja sein, für meinen Egoismus*g*

10. Aug 2009 21:22
re

beere weiblich
Yasmin

Antwort auf: re von: Morla**

du kannst nich zufällig auch sagen was für blätter/gräser/etc man mitnehmen kann 1? ich bin schon länger am überlegen, aber wer weiß vllt ist dann doch was nicht so gut oder gar giftig für ne katze Oo

10. Aug 2009 21:34
re

mandy89 weiblich
Mandy

Also normales Schneidegras ist bestimmt nicht gefährlich, also meine Maus liebt es. :) das hier

10. Aug 2009 21:37
re

beere weiblich
Yasmin

bild ist nicht aufrufbar, aber gras habe ich schon :( ich dachte eher an kleine äste mit blättern dran

10. Aug 2009 21:42
re

beere weiblich
Yasmin

achja heu oder sowas ist eine ganz ganz doofe idee, da teppich und kraftloser staubsauger *g 1

10. Aug 2009 21:45
re

Antwort auf: re von: beere

Gräser zum Fressen?....da gibts bei uns nur das handelsübliche Katzengras.
Ich nehm die Laubblätter von Obstbäumen aus unserem Garten. Da weiß ich, dass nichts gespritzt wurde.
Sie fressen nichts davon, wird nur zum Spielen, rascheln und verstecken genutzt.
Du darfst halt nichts nehmen von Ziersträuchern,
die in allen Teilen, also auch in den Blättern giftig sind.
Aber auch der Karton vom Einkauf ist einige Stunden aufregend.
Ich denke, es sind halt die Gerüche von "draußen"
und nicht unbedingt wie wir glauben aus der "Natur".
Das Auflauern und Jagen liegt ihnen im Blut, und ich sorge für entsprechende "Beute" ;-)
Leckerchen werden so verpackt, dass sie einige Zeit zu tun haben,
bis sie es verputzen können.
Was ich allerdings mache, weil ich halt was aus dem Garten mitbringe,
ich lasse alle 3 Monate den Kot auf Würmer untersuchen.
Aber bis jetzt ging es gut, noch keine "eingeschleppt".

10. Aug 2009 21:50
re

beere weiblich
Yasmin

und was is wenn er/sie es mit viel liebe und hingebung zerrupfen und drauf rumkauen mag? auf gras steht er nicht -.- das piekst ja in der nase! *g

10. Aug 2009 22:00
nach bestem Wissen

hier einige Blätter, die ich für ungiftig halte:
vom Apfelbaum, Birnbaum, Pfirsichbaum,
Pflaumenbaum, Schmetterlingsflieder

10. Aug 2009 22:02
re

beere weiblich
Yasmin

hm dann muss ich mal gucken wer sowas im garten hat. die bäume bei mir find ich komisch, da kommen mri die blätter nich ins haus. ich glaub ich hol nochmal das heu raus :( 1

10. Aug 2009 22:04
re

dann näh es doch in ein Leinensäckchen ein,
vlt reicht ihnen das schon

10. Aug 2009 22:11
re

beere weiblich
Yasmin

ne, dann wird zerkaut *g wir sind hier ganz brutal und zerfetzen alles... das doofe kleintierheu zeugs ist draußen und der herr rollt sich ausgiebig und versucht das zeug zu bespringen und tot zu trampeln -.- muss ich wohl mit leben. aaaber vllt haben ja die nachbarn bäume im garten. ich geh später mal gucken *g

danke für die tipps :)

10. Aug 2009 22:21
re

> aaaber vllt haben ja die nachbarn bäume im
> garten

dann musst dich aber vergewissern,
dass die Bäume nicht frisch mit Pestiziden behandelt wurden.

10. Aug 2009 22:22
re

beere weiblich
Yasmin

tu ich :)

10. Aug 2009 21:56
re

mandy89 weiblich
Mandy

Antwort auf: re von: Morla**

Hachje ich wünschte meine Katze wäre auch so einfach zu beschäftigen... Aber Madame findet echt an nix Gefallen. *seufz*

10. Aug 2009 22:03
re

und weshalb machst du dir dann Gedanken?
Ist halt ne Katze, wo der Spieltrieb nicht so ausgeprägt ist.
Oder ist sie schon im gesetzten Alter....dann wird man halt ruhiger :-)

11. Aug 2009 11:20
re

mandy89 weiblich
Mandy

Es geht eigentlich nur darum, dass die Kleine abends müde gemacht wird, damit sie nachts schläft, statt zwischen 2 und 4 Uhr aufzustehen und rumzunerven. ;) Das würde ich nicht unbedingt 'ruhig' nennen. *g*
Und ich möchte auch einfach, dass meine Wohnungskatze genügend Bewegung hat und sich nicht in der Bude langweilt.

11. Aug 2009 01:28
raus oder nicht raus...

spike_
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Raus oder nicht raus... von: Wüstenköter

Zu diesem Thema möchte ich nur sagen, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit Freigänger gemacht habe. Ich hatte 5 Katzen und das waren Freigänger. Davon wurden 2 Überfahren 1 angefahren und 1 Katze angeschossen. Meine 4 Katzen dürfen definitiv nicht mehr ohne geschützten Freigang oder Leine raus. Natürlich haben Sie den Drang nach draußen das ist normal.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden