Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2009: Raus oder nicht raus...
10. Aug 2009 20:42 Raus oder nicht raus...
Folgendes: Problem: Ich wohne an einer stark befahrenen Kreuzung, in einem Eckhaus. Zum Hof hinaus sind einige Hinterhöfe, meiner leider nicht sehr groß, aber mit den anschließenden immerhin ein kleines "Revier". Eine Katze lässt sich nur dummerweise natürlich nicht sagen, wohin sie gehen darf und wohin nicht. Heißt, sie muss nur hinter dem nächstem Haus links abbiegen und ist durch die Einfahrt auf der stark befahrenen Straße. Ich habe keine Ahnung, wie sie mit Autos umgeht. Ich würde 1.000 Tode ausstehen, sollte ich sie probeweise doch raus lassen. Von meiner Seite aus ist geplant, dass ich sie einige Wochen täglich per Leine in den Hof lasse... und wie ich sie kenne, wird diese Phase nicht lange dauern müssen. Wie gesagt, 1.000 Tode - aber es zieht sie eben raus. Ich habe ihr ein Halsband besorgt, welches bei starkem Zug automatisch aufgeht, um Unfälle zu vermeiden - mir ist wichtig, dass man ihr ansieht, dass sie keine Straßenkatze ist (eine Freundin meinte, man sähe das auch so, weil sie gepflegt aussieht). Nun ja, was auch immer... schöne Planungen... Frage ist, ob man das überhaupt wagen sollte, wenn man die Lage der Wohnung bedenkt. Ich bin da hin und her gerissen, weil sie eben so dringend raus will... die Gegend aber eben verdammt gefährlich ist. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Mit "Draußenkatzen" in der Großstadt? |
10. Aug 2009 21:06 re
für mich kommt nur reine Wohnungshaltung in frage, dies vorweg. Was du schilderst würde ich so interpretieren: Die Katzen haben schon auf dem Land kaum noch eine Überlebenschance, LG Morla |
10. Aug 2009 21:17 re
Nicht lange... leider. Obwohl Dresden von Katzen bevölkert ist... Ihr die Natur hinein zu holen, finde ich eine verdammt gute Idee. LG |
10. Aug 2009 21:30 noch was feines
hab ich durch Zufall entdeckt, meine lieben das Heu, |
10. Aug 2009 21:22 re
Antwort auf: re von: Morla** du kannst nich zufällig auch sagen was für blätter/gräser/etc man mitnehmen kann 1? ich bin schon länger am überlegen, aber wer weiß vllt ist dann doch was nicht so gut oder gar giftig für ne katze Oo |
10. Aug 2009 21:34 re
Also normales Schneidegras ist bestimmt nicht gefährlich, also meine Maus liebt es. :) das hier |
10. Aug 2009 21:37 re
bild ist nicht aufrufbar, aber gras habe ich schon :( ich dachte eher an kleine äste mit blättern dran |
10. Aug 2009 21:42 re
achja heu oder sowas ist eine ganz ganz doofe idee, da teppich und kraftloser staubsauger *g 1 |
10. Aug 2009 21:45 re
Antwort auf: re von: beere Gräser zum Fressen?....da gibts bei uns nur das handelsübliche Katzengras. |
10. Aug 2009 21:50 re
und was is wenn er/sie es mit viel liebe und hingebung zerrupfen und drauf rumkauen mag? auf gras steht er nicht -.- das piekst ja in der nase! *g |
10. Aug 2009 22:00 nach bestem Wissen
hier einige Blätter, die ich für ungiftig halte: |
10. Aug 2009 22:02 re
hm dann muss ich mal gucken wer sowas im garten hat. die bäume bei mir find ich komisch, da kommen mri die blätter nich ins haus. ich glaub ich hol nochmal das heu raus :( 1 |
10. Aug 2009 22:04 re
dann näh es doch in ein Leinensäckchen ein, |
10. Aug 2009 22:11 re
ne, dann wird zerkaut *g wir sind hier ganz brutal und zerfetzen alles... das doofe kleintierheu zeugs ist draußen und der herr rollt sich ausgiebig und versucht das zeug zu bespringen und tot zu trampeln -.- muss ich wohl mit leben. aaaber vllt haben ja die nachbarn bäume im garten. ich geh später mal gucken *g danke für die tipps :) |
10. Aug 2009 22:21 re
> aaaber vllt haben ja die nachbarn bäume im dann musst dich aber vergewissern, |
10. Aug 2009 22:22 re
tu ich :) |
10. Aug 2009 21:56 re
Antwort auf: re von: Morla** Hachje ich wünschte meine Katze wäre auch so einfach zu beschäftigen... Aber Madame findet echt an nix Gefallen. *seufz* |
10. Aug 2009 22:03 re
und weshalb machst du dir dann Gedanken? |
11. Aug 2009 11:20 re
Es geht eigentlich nur darum, dass die Kleine abends müde gemacht wird, damit sie nachts schläft, statt zwischen 2 und 4 Uhr aufzustehen und rumzunerven. ;) Das würde ich nicht unbedingt 'ruhig' nennen. *g* |
11. Aug 2009 01:28 raus oder nicht raus...
Antwort auf: Raus oder nicht raus... von: Wüstenköter Zu diesem Thema möchte ich nur sagen, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit Freigänger gemacht habe. Ich hatte 5 Katzen und das waren Freigänger. Davon wurden 2 Überfahren 1 angefahren und 1 Katze angeschossen. Meine 4 Katzen dürfen definitiv nicht mehr ohne geschützten Freigang oder Leine raus. Natürlich haben Sie den Drang nach draußen das ist normal. |