spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2009: Weibchen oder Männchen?

06. Aug 2009 21:56
Weibchen oder Männchen?

Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Möchte mir demnächst eine neue Katze holen...
Hatte bis jetzt nur ne Katze...
Könnt ihr mir vllt. sagen worauf ich achten muss bei einem Kater im gegensatz zu einer Katze?
Oder ob es da große unterschiede gibt?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

06. Aug 2009 22:27
re

Hallo,

man sagt, Kater seien verschmuster als Katzen und fauler. Ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur bedingt bestätigen.

Fakt ist, dass Katzen die Revierhalter sind, nicht die Kater. D. h., die Wahrscheinlichkeit, dass eine evtl. später dazugeholte Katze respektiert wird, ist bei einem Kater höher. Ist aber auch nicht gesagt, dass eine Katze keine Neuankömmlinge respektiert, ich hatte auch als erste eine Katze. Die ist zwar die Chefin im Rudel, sie hat aber kein Problem mit den zwei "Neuen".

Im Prinzip solltest du dir eine Katze aussuchen, in die du dich verliebst.

Aus Tierschutz-Gründen wäre es toll, wenn du deine Katze entweder vom Tierschutz oder -heim oder von einem wirklich seriösen Züchter holst.

Außerdem empfiehlt es sich, dass du ein bisschen hier im Forum stöberst und eine kleine Weile mitliest, bevor du dir eine Katze anschaffst, du kannst wirklich hilfreiche Tipps abgreifen, die du in keinem Katzenbuch finden wirst.

06. Aug 2009 23:02
unterschiede gibts

*Kiara*19*
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Weibchen oder Männchen? von: *~KleineMaus~*

schon!
zb Kater fangen meistens nach ner Zeit,wenn man se net schnell genug kastrieren lässt das markieren an und sind sehr freiheitsliebend, wenn se irgendwo ne rollige katze riechen... katzen werden auch rollig und bollern halt dann durch die gegend :D
ne im ernst, wennst eh kastrierst, dann gibts keine allzugroßen unterschiede, ausser vllt, dass die kater manchmal kräftiger werden als katzen *logenz*^^

06. Aug 2009 23:24
re

Ja, Unterschiede gibt es schon, aber soo groß sind die jetzt nicht. Ich würde mir eine Katze ausgucken, bzw die Katze dich aussuchen lassen, unabhängig ob Kater oder Katze. Kastrieren musst du sie ja sowieso, egal ob Kater oder Katze.

Meine Katze ist doch zickiger als ein Kater und länger beleidigt, wenn ihr etwas nciht passt. Aber kommt immer auf das Tier drauf an.

07. Aug 2009 00:13
re

ivOry..
Ivory

Ich persönlich hab die erfahrung gemacht das meine Kater immer lang nicht so zickig waren wie die weibchen...ich mag zwar beides und hab es auch aber mein Kater is doch ein klein wenig umgänglicher^^

07. Aug 2009 00:20
Ich nochma=)

also ich hab ja schon ne Katze und die ist nicht grade schmusebedürftigt...
Ist kastriert und lebt größtenteils draußen, aber auch wenn sie drin ist kommt sie nie von alleine an, und nach kurzen streicheleinheiten fängt sie an mit kratzen und beißen...

07. Aug 2009 11:59
re

Ich behaupte übrigens, dass Katzen empfindsamer sind, was die Seelenlage des Frauchens angeht.

07. Aug 2009 12:05
re

ivOry..
Ivory

mhh also ich find ja meinen kater sensibler

07. Aug 2009 13:54
Weibchen oder Männchen?

mmmh ist anscheinend echt schwierig....ob nun kater oder doch lieber katze

07. Aug 2009 13:55
mh

also mir wars egal..... kastriert werden beide...... beim mädl kostetst nen 10er mehr glaub ich .....

schmusig ist mei katze scho .....

07. Aug 2009 14:02
re

Meiner Erfahrung nach verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen besser.

Hier im Forum sind einige, die behaupten, zwei Katzen kommen überhaupt nicht miteinander aus wegen des Revierverhaltens, aber ich denke, wenn deine ältere Katze Neuankömmlinge aus Reviergründen nicht annimmt, wird sie keinen Unterschied zwischen Kater oder Katze machen. Wenn sich aber eine Freundschaft entwickelt, dann ist die zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Katzen intensiver.

07. Aug 2009 14:09
Nachtrag

Ich habe hier übrigens eine sehr schöne Damenfreundschaft, das geht also durchaus.

Verzeihung, dass ich hier so rumspamme.

07. Aug 2009 14:14
antwort

naja die katzen werden nicht viel miteinander zu tun haben...
meine alte katze lebt wie gesagt größtenteils nur draußen und meine neue Katze soll ne wohnungskatze werden...
aber stimmt es das kater "rumspritzen" wenn man sie nicht rechtzeitig kastriert?

07. Aug 2009 14:17
mh

joah markieren halt..... stinkt bestialisch..... kann durch kastration verhindert werden. ist aber nicht 100 pro sicher das er das dann nimmer macht!!

07. Aug 2009 14:23
antwort

Antwort auf: antwort von: *~KleineMaus~*

also doch lieber weibchen? ;)

09. Aug 2009 21:26
auch

Bean-Nighe* weiblich
Bean-Nighe

weibchen können markieren. stinkt nur eine nuance weniger als bei katern. das ist allerdings den betroffenen nur wenig trost.

am besten du kastrierst schon vor der geschlechtsreife. so mit 16 wochen zb ist es bereits möglich. wenn dann der kater kein *spritziges* vorbild hat, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er niemals markieren wird. 100%ige sicherheit gibt es allerdings nicht. aber die gibt es doch im grunde für nix und niemanden.

09. Aug 2009 22:14
OMG

Spaßzu3 weiblich
Milka

Das ist schon krass, das dass mit 16 Wochen möglich ist !
Ein normaler TA macht sowas aber ganz bestimmt nicht, das ist ja kriminell....

09. Aug 2009 22:17
re

So ein Quatsch. Eine Frühkastration ist nicht kriminell... Viele TA machen das, auch in TS wird das sehr häufig praktiziert, teilweise noch wesentlich früher.

09. Aug 2009 22:19
also

Spaßzu3 weiblich
Milka

das íst meine meinung ... und ich find das nun mal kriminell

09. Aug 2009 22:20
re

aber wenn man so eine aussage in den raum wirft, muss man sie auch begründen können

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden