Archiv des Forums Tiere - Katzen: August 2009: Ich könnt wieder heulen...
27. Jul 2009 19:03 Ich könnt wieder heulen...
.. und wieder hat uns eine Katze unnötigerweise verlassen müssen, weil sowohl die Ordnungsbehörden als auch Amtsveterinäre wegsehen. Wir haben auch um Dreamer gekämpft, aber gegen FIP waren wir machtlos. Somit folgt er u.a. Dillin und Dyra. Siamkater
Dreamer lebte mit über 50 weiteren Katzen in einem kleinen Ort bei Betzdorf. Von artgerechter Tierhaltung war das vor Ort angetroffene weit entfernt. Die Tiere haben nicht viel menschliche Ansprache kennengelernt, Parasitenbefreiung, Impfung, Kastration, alles war ein Fremdwort für diese Tiere. Der Landrat ist bis heute der Meinung an der Haltung wäre nichts zu beanstanden. Nach mehrfachen Entwurmungen brachen diese armen Tiere noch Würmer aus, die Ohren waren dicht, durch Ohrmilbenbefall, Inzucht, Fip, Katzenschnupfen, Nierenentzündungen, abgerissene Gliedmaßen durch herumliegende Futterdosen, alles an Leid herrschte vor Ort, nur kein Handlungsbedarf der Verantwortlichen. 10 Monate waren wir bemüht, Dreamer für das zu entschädigen, was er erleben mußte. Am 27-07-2009 ist Dreamer von dieser Welt gegangen und wir hoffen, dass diese arme Kreatur nun ihren Frieden finden. Ruhe sanft, Dreamer. Ruhe sanft, Dillin ... Dyra von Dickendorf
Im Oktober 2008 nahmen wir neben Dyra noch weitere 50 Katzen aus Dickendorf auf. Die Tiere bildeten ein Bild des Jammers: Ohrmilben Die Tiere wurde mit täglich 2 Kilo Hundefutter und Kuhmilch ernährt, die nicht artgerechte Haltung und Ernährung spiegelte sich bei Dyra von Dickendorf mit schweren Schädigungen an Leber und Nieren wieder. Als Dyra zu uns kam, war ihr Körper voller Würmer, die Augen gelb, die Zunge zerschnitten. Dyra versuchte in den herumliegenden Dosen an Nahrung zu kommen und zerschnitt sich die Zunge. Dee von Dickendorf hat ein Bein in einer der Dosen verloren, welches tierärztlich amputiert werden mußte. Dyras Körper stabilisierte sich langsam und stetig, wir hofften darauf, dass dieses Mitgeschöpfe es mit der Zeit schaffte. Dyra hat es trotz intensivster Bemühungen und artgerechter Spezialkost nicht geschafft, Dyra ist am 06-07-2009 eingeschlafen. Dyra ist nun neben Dillin von Dickendorf beerdigt und wir hoffen darauf, dass diese unschuldigen Mitgeschöpfe nun ihren Frieden finden. Dillin von Dickendorf hatte beide Hinterläufe bis auf die Knochenhaut zerschnitten und entzündet, Über Jahre waren die extremen Mißstände in Dickendorf bekannt, keine Behörde sah Handlungsbedarf. Bis zum heutigen Tag wird die Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen hin- und hergeschubst. Das Ordnungsamt ist der Meinung das Veterinäramt wäre zuständig, das Veterinäramt ist der Meinung der Bürgermeister wäre zuständig, die Aufsichtsstelle der Kreisverwaltung ist der Meinung besser nichts zu tun, als etwas falsches. Der Landrat erachtete die Tiere ebenfalls als gesund und sah keinen Handlungsbedarf. Kater Dillin
Im Oktober 2008 nahmen wir mehr als drei Dutzend aufgefunden Katzen aus Dickendorf bei uns auf. Die Ordnungsbehörden sahen keinen Handlungsbedarf, wir schon! Dillin schleppte sich durch den Ort, beide Hinterläufe bis auf die Knochenhaut entzündet, Fußballen verletzt, etc. Dilln ist vermutlich in einer Futterdose hängen geblieben, wo er sich die Beine so sehr verletzte. Die Hundefutterdosen liegen teils einem Meter hoch getürmt in Dickendorf, Ratten werden angezogen, die Gefahrenabwehrbehörde schweigt. +++ 19.03.2009: Dillin hat seinen Kampf verloren, schade. Ruhe sanft, Du armes, unschuldiges Mitgeschöpf, gerne hätten wir dich noch erleben und spüren lassen, wie ein neues, verantwortliches, artgerechtes und liebevolles Heim aussieht und wie es sich anfühlt als geachtetes und respektiertes Wesen unter den Menschen zu leben ... +++ Katzendame Dean
Dean humpelte auf einem blutigen Beinstumpf durch Dickendorf! Ein Teil von Deans Bein muß amputiert werden, vermutlich ist die arme Katze in einer Futterdose hängen geblieben, wo sie sich das Bein abtrennte. Die Hundefutterdosen liegen teils einem Meter hoch getürmt in Dickendorf, Ratten werden angezogen, die Gefahrenabwehrbehörde schweigt. Das Schlimme: Es sind immer noch wieder Katzen gesichtet und das Elend wird weitergehen, wir können nur zusehen und regelmäßig einfangen oder kastrieren!!! Und das als privater Verein, es geht bald nicht mehr! Leute, tragt Verantwortung, lasst die Katzen kastreiren und holt Euch die Tiere aus dem Tierheim! Es ist fünf vor 12, wir haben Land unter und der Tierschutz kann bald nicht mehr! Und immer neue kleine Kätzchen zusätzlich zu den Notfällen! Kätzchen, die unnötigerweise im Tierheim landen! Kätzchen, die eigentlich gar nicht hätten entstehen dürfen! Und unüberlegt kostenlos angeschaffte Kätzchen von Privat, die man irgendwann wegen Baby, Umzug, Arbeit, Geld, Urlaub oder anderen fadenscheinigen Gründen abgibt oder entsorgt. Irgendwo kommen die herrenlosen Katzen ja her. |
27. Jul 2009 19:11 re
Dean humpelte auf einem blutigen Beinstumpf durch Dickendorf! Ein Teil von Deans Bein muß amputiert werden, vermutlich ist die arme Katze in einer Futterdose hängen geblieben, wo sie sich das Bein abtrennte. bei allem elend, sollte man solche tiere nicht besser gleich einschläfern? -.- |
27. Jul 2009 19:21 Warum
soll man eine Katze sofort einschläfern, die eine Chance verdient hat, ein gutes Leben zu haben? Wenn wir nach dem Motto arbeiten, können wir die Hälfte unserer Fundtiere einschläfern lassen. Wäre garantiert billiger. Am Besten die FIV-positiven auch direkt, was ist denn das für ein Leben als Wohnungskatze. Eine Katze, die eine Chance auf ein Leben hat, lässt man nicht einfach einschläfern. Wir haben viele Katzen durchgebracht, auch jedes Jahr viele Kleine. Eingeschläfert wird, wer sich trotz Behandlung quält oder keine Chance mehr hat. Und da können wir uns auf unseren erfahrenen Tierarzt verlassen. Und die meisten Katzen konnten wir durchbringen und vermitteln, darunter etliche Rassemischlinge. Dean ist glückliche Drittkatze in einem neuen zu Hause. Aber diese unnötigen Verluste, die kosten Kraft. Aber nur die Emotionen, die sorgen dafür, das man weiterkämpft und nicht resigniert, für die Katzen, die man aus dem Elend retten kann. |
27. Jul 2009 19:24 re
also ich habe da eine etwas andere meinung, wenn ich amputation, etc. höre. ja, es ist schlimm um jede katze, aber es gibt genügend vollkommen gesunde, um die man sich kümmern müsste. im sinne der gesunden katzen, aber auch im sinne der schwer erkrankten bzw. behinderten katzen, denen man damit weitere leiden erspart. |
27. Jul 2009 19:39 Eine
Katze hat keine Probleme, wenn ihr ein Bein oder der Schwanz amputiert werden. Denn im gegensatz zum Menschen versinken Tiere nicht im Selbstmitleid sondern machen das Beste aus ihrer Situation. Ich hab auch schon querschnittsgelähmte Katzen gesehen (nicht bei uns), die fast so flott den Kratzbaum hochkommen wie eine gesunde. Es macht halt dem Besitzer viel mehr Arbeit. Es kommt auf das Tier an, man merkt, ob es will oder nicht. Und Dean kommt mit ihren drei Beinen bestens klar, ist verspielt, verschmust und genießt ihr Leben, vor allem, weil die Schmerzen weg sind und die Versorgung stimmt. > ja, es ist schlimm um jede katze, aber es gibt genügend Ja, und deswegen schläfern wir am Besten alle, die nicht 1a gesund sind am Besten ein. Die Blinden, die Nierenkranken, die Behinderten, die FIV-positiven, die Herzkranken, die mit chronischem Katzenschnupfen, die Tauben, ach, und wo wir gerade dabei sind, die inkontinenten oder unsauberen und vor allem die alten Katzen auch, wer will die schon. Leider sind Fundtiere zumeist nicht im super Zustand. Noch nicht mal die abgegebenen sind immer gut versorgt gewesen. Warum geht dann eigentlich überhaupt noch jemand zum Tierarzt zur Behandlung mit seiner Katze, wenn sie mal was Ernsteres hat? Lassen wir sie doch am Besten, wenn sie einen Unfall und ein gebrochenens Bein hat direkt einschläfern, dann leidet sie icht und wir können einer gesunden Katze ein neues heim schenken. Das ist kein Tierschutz, das pervers. |
27. Jul 2009 19:50 re
es ist für mich was anderes, ob eine bereits in einem haushalt aufgewachsene katze bei schwerer krankheit behandelt wird, auch wenn es manchmal über die vernunft hinausgeht, oder ob ich noch nicht vermittelte katzen in einem solchen zustand am leben erhalte, um diese dann mühsam zu vermitteln. -.- |
27. Jul 2009 19:56 re
hat denn eine Katze kein recht auf ein vernünfitges Leben? Wenn sie die Hölle durchgemacht hat und dann eingeschläfert wird dann kann man vom Leben nicht mehr von einem Geschenk reden.. Es gibt auch Leute die nicht auf das äußere eines Tieres schauen sondern was sie für einen Charakter hat.. |
27. Jul 2009 20:01 re
es geht ja nur darum, ob man diesen tieren einen gefallen damit tut, bei all den katzen, die sonst noch auf vermittlung warten. |
27. Jul 2009 20:07 Gott
sei Dank gibt es noch genug Ehrenamtliche, die sich die Mühe machen und den Katzen diese Chance bieten, in dem sie ihre Kräfte für diese armen Geschöpfe einsetzen. Wenn Du diese Katzen dann später im neuen Heim siehst, dann weißt Du, dass sich das Kämpfen gelohnt hat. Wir schläfern auch keine unvermittelbaren Katzen ein, die genießen bei uns regulären Freigang mit 1a Versorgung. |
27. Jul 2009 22:05 Gefallen....hmm
Antwort auf: re von: ~*Stef*~ ich hab jetzt extra mal rasch ein Foto hochgeladen - darauf siehst du Maxi, als es schon ziemlich ans Ende ging, blind wie ein Maulwurf durch ihre Krankheit - aber doch voller Lebensfreude. Voller Lebensfreude, trotz ihrer tödlichen Erkrankung, Lebensfreude trotz FIV. Hätten wir sie einschläfern sollen als sie im Tierheim saß? Ich hab sie mitgenommen, mitgenommen zu mir wo sie einige schöne Jahre noch verbringen durfte und sie auch genoß. |
27. Jul 2009 22:11 re
ja, davon gibt es sicher eine millionen und noch mehr beispiele, und daran ist ja auch nichts auszusetzen in jedem einzelfall. ich sage ja auch nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, sich solchen tieren anzunehmen - da wo es denn sinn macht. ich stelle lediglich die frage in den raum, ob das wirklich immer im sinne der tiere ist und ob es nicht zuviele andere gibt, die zwar kein körperliches gebrechen haben, aber dafür kein vernünftiges zuhause und man den gesunden tieren die aufmerksamkeit geben könnte, um somit rundum glückliche tiere zu haben. zu einer 08/15 parade antwort wird man da vermutlich nicht kommen. |
29. Jul 2009 11:00 OT?
mir fällt bei deinem Einwand was ein, Ich wollt weder diese noch im übertragenen Sinne eine Entscheidung bei den Tieren treffen müssen. Sicher, es wäre eine Möglichkeit, da Geld und ehrenamtliche Helfer immer weniger werden. |
31. Jul 2009 19:21 dafür
Antwort auf: Gefallen....hmm von: Crazy-Cat* möchte ich dir ganz lieb "danke" sagen!!!!! |
27. Jul 2009 21:56 re
Antwort auf: Ich könnt wieder heulen... von: felis.silvestris habe fast geheult als ich diesen beitrag las. zum glück hat Dean ein schönes neues zuhause gefunden, alle katzen (egal ob sie gesund, behindert oder schwer krank sind) haben einen einzigartigen charakter!! und nur weil ihr ein bein fehlt muss man sie nicht einschläfern lassen. und bei einem mensch würde man ja auch nicht auf die idee kommen nein, bei menschen ist es das gegenteil: sie werden um jeden preis am leben erhalten, bin froh dass der tierschutz sich so einsetzt und hinsieht wo alle anderen die augen schließen!! und wenn ich mir noch eine katze oder einen kater dazuholen würde, ich würde ein tier nehmen weil es vom charakter einfach "passt", sry aber ich musste das mal loswerden! |
27. Jul 2009 21:59 re
> nein, bei menschen ist es das gegenteil: sie werden um da bin ich ebenfalls ein starker gegner, zumindest, wenn es um mich geht, alles andere steht mir nicht zu. |
29. Jul 2009 10:37 ich
Antwort auf: Ich könnt wieder heulen... von: felis.silvestris hole mir ganz sicher nie mehr ein Tier aus dem Heim, weil ich nicht einsehe mir teuere Tierarztkosten einzuhandeln, was ich mir vorher schon denken kann. So bescheuert muß man echt nicht sein und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben die Leute zu sowas mit der Mitleidstour hier auch noch ködern zu wollen. |
29. Jul 2009 10:48 falls du dich
für diesen Beitrag nicht selbst schämst, tu ich es jetzt für dich :-( |
29. Jul 2009 12:02 Du
Antwort auf: ich von: DerschwarzeMond solltest Dich was schämen und Tierhalteverbot bekommen! Was mir jetzt durch den Kopf geht, behalte ich für mich. Besonders wenn ich dabei die Bilder unserer Schützlinge vor Augen habe. Es ist nur ein kleiner Teil der Tiere, die wir im heim haben, krank. Und warum? Weil alles für ihre Gesundheit tun. Und die anderen werden mit dem zusatz vermittelt, das die Leute wissen, was auf sie zukommt. Der Großteil der Tieer ist gesund oder hat, bei alten Tieren, die ganz normalen Altererscheinungen, die jedes Tier bekommt. Wobei es da ja Menschen gibt, die ihre Tiere, wenn sie alt und/oder krank werden, im Tierheim abgeben. Wo ist denn bitte die Mitleidstour? Das sind leider Fakten, und warum, weil es immer noch genug Leute gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, sie aussetzen oder zurücklassen, wenn sie ihnen lästig werden. Was Du da schreibst zeugt von Egoismus und keiner Tierliebe. Und von Unwissenheit. Du hast jederzeit das Recht, ein Tier aus dem tierheim, bevor Du es zu Dir holst, auf Krankheiten wie FIP, Leukose etc zu testen oder es einem tierarzt (auf Deine Kosten) vorzustellen und vor Vermittlung durchchecken zu lassen. Alles andere sind Risiken, die Du bei jedem Tier hast. Was hat das böse Tierheim Dir denn für ein krankes Tier angedreht, dass Du an die Armutsgrenze getrieben wurdest? |
29. Jul 2009 12:50 re
Antwort auf: ich von: DerschwarzeMond Du hast sie doch echt nicht alle...Punkt und weg,zu so einer Frechheit äussere ich mich erst garnicht!!!!! |
29. Jul 2009 13:29 re
Antwort auf: ich von: DerschwarzeMond ich kann garnicht soviel essen, wie ich jetzt am liebsten ko**** möchte!! Pass mal auf dass DU nie krank wirst, und vielleicht mal ins KH musst. Könnte sein dass Deine Behandlung zu teuer ist. Einfach widerlich.... |