Archiv des Forums Freizeit und Leben - Eltern und Erziehung: März 2012: Gymnasium oder Real das ist....
14. Feb 2012 10:48 Gymnasium oder Real das ist....
hier die Frage. Folgende Situation: Meine Tochter ist im letzten Jahr der Grundschule und im Sommer steht der Schulwechsel an. Sie möchte seid der 3ten Klasse aufs Gymnasium, die Noten dazu hat sie, auch wenn sie im letzten halb Jahr leicht runter gegangen sind und die Schulempfehlung fürs Gymmi bekommt sie auch. Der Haken allerdings ist ihre Ausführung, ihr Ordnungsverhalten, die Ausführung ihrer Arbeiten, ihre Schrift und das größte Manko, ihre totale Unlust zu Mehrarbeit. Wer von den hier mitlesenden kennt dieses/ähnliches Problem? Vielleicht sind hier je auch ein paar Gymnasiasten die da evtl aus Erfahrung berichten können. Ich sitze jetzt quasi zwischen den Stühlen, auf der einen Seite möchte ich ihr nicht im Weg stehen und sie aufs Gymmi lassen auf der anderen hab ich Angst das sie es nicht schafft und womöglich zurück gestuft werden muß und das möcht ich ihr ersparen. Noch so als Anmerkung, sie MUSS wegen uns NICHT aufs Gymnasium, wenn sie auf die Realschule geht ist das für uns genauso ok. 2 |
14. Feb 2012 11:04 re
>totale Unlust zu Mehrarbeit. Gibt es bei euch keine Erprobungsstufe? Meine beiden gehen auf das Gymnasium. Mein Sohn erfolgreich, trotz Faulheit- er weiß genau, wann er grad mal was tun muß. Die Zensuren sind prima. Für sie war das Gymnasium von Anfang an die falsche Wahl- aber sie hatte es sich damals gewünscht ohne die Folgen absehen zu können. |
14. Feb 2012 14:23 eine
Erprobungsstufe gibt es bei uns nicht, wenn ich jetzt richtig informiert bin.
könnte meine gewesen sein ;) |
14. Feb 2012 11:27 re
Antwort auf: Gymnasium oder Real das ist.... von: quisel ich kann nur von mir reden 1. ich hatte in der grundschule auch ne sauklaue - war immer die einzige drei in meinem zeugnis. es hieß aber hald auch oft "typisch linkshänder hald". |
14. Feb 2012 14:26 ich
habs auch auf die Art gemacht, habs auch geschaft, zwar auf mehrere Etappen aber immerhin. Im mom fährt sie genau so, mit dem Unterschied das sie ihre Hausaufgaben Daheim und ohne das ich ihr nachlaufen muß, macht ;) |
14. Feb 2012 11:29 re
Antwort auf: Gymnasium oder Real das ist.... von: quisel Ich bin/war genauso wie deine tochter und war trotzdem am gymnasium, habs mit nem guten schnitt beendet und studier jetzt. Wenn sie es nicht ausprobiert, wir sie es nicht wissen. Und wenn sie unbedingt aufs gymnasium will, entwickelt sie ja vielleicht noch den ehrgeiz. |
14. Feb 2012 11:30 re
Achja, wenns nach meiner mum gegangen wär, wär ich gar nicht aufs gym gegangen, weil sie mich für zu faul hielt und dachte, dass ich spätestens nach der 6. Wieder runter müsste. Probiert es doch einfach aus. |
14. Feb 2012 11:30 re
Antwort auf: Gymnasium oder Real das ist.... von: quisel redemit ihr darüber. ich bin übrigens auch so ne faule socke gewesen. schafft sie es nicht, hat sie ihre eigene erfahrung gemacht. eine freundin von mir hat einen sohn auf der realschule und einen auf dem gymnasium. |
14. Feb 2012 14:30 mit
ihr geredet haben wir bereits, sie weiß auch was passieren kann wenn es eben nicht klappt das macht ihr etwas Angst.
ich hör sie jetzt schon ;) Gemecker werd ich eh haben ob so oder so ;) |
14. Feb 2012 16:38 re
oder sie schafft es und beeindruckt dich durch stolz und prima laune. welche eltern kommen ohne gemecker durch die pubertät? ^^ |
14. Feb 2012 11:42 re
Antwort auf: Gymnasium oder Real das ist.... von: quisel wie wäre es mit einer Gesamtschule? Für meine Tochter1war das die richtige Wahl, sie hat dort ein sehr gutes Abitur gemacht. |
14. Feb 2012 11:48 hubs
ich habe gerade gesehen, du kommst aus Baden-Württemberg, da gibt's diese Alternative wohl garnicht. |
14. Feb 2012 14:35 es gibt
eine Gesamtschule, dafür müsste sie aber täglich weit über 1h mit dem Bus fahren (ein Weg) und da wir auf dem Land wohnen und nicht grade die besten Busanbindungen. |
04. Mär 2012 17:39 meine Eltern
wollten nicht, das ich aufs Gymnasium gehe. Heute, mit fast 50 Jahren machen ich ihnen innerlich immer noch Vorwürfe. Irgendein schlauer Mensch hat mal etwas gesagt, ich weiß nur nicht mehr wer das war. Lieber etwas haben was man nicht braucht Stell dir vor, du schickst sie zur Realschule und sie möchte dann auf einmal in eine Berufsrichtung gehen die einen höherwertigen Schulabschluss erfordert? Dann ist es zusätzlich schwer für sie. |
05. Mär 2012 08:57 ohh
ja Ich denke das das ne gute Einstellung ist, Mittlerweile haben wir uns ein Gym angeguckt wo sie unbedingt hin will. Ich denke also das es der richtige Weg ist, ich hoffe es zumindest! ;) |
09. Mär 2012 14:31 hmmmmmm...
Antwort auf: meine Eltern von: schmetterflink auf der anderen seite hab ich viele bekannte die das abi auf dem 2. bildungsweg gemacht haben..... |
14. Feb 2012 12:13 re
Antwort auf: Gymnasium oder Real das ist.... von: quisel also, ICH würde immer die "bessere" schulform wählen (besser liegt hier natürl. im auge des kindes). vielleicht wäre die realschule in der tat besser für das kind, ABER wäre es nicht irgendwo auch ein bisschen bequemlichkeit, sie auf die realschule gehen zu lassen, nur weil es an einigen dingen hapert? als kind muss man eben noch einige sachen lernen, man wächst mit den aufgaben und das arbeitsverhalten lässt sich ja auch ändern. wenn sie die anforderungen erfüllt und es "nur" am arbeitsmoral mangelt, dann sehe ich keinen grund,sie nicht aufs gymnasium gehen zu lassen!? schade wäre es doch, wenn sie auf der realschule nicht ausreichend gefordert würde - und der wechsel zum gym. fällt vielen kindern schwerer als andersherum :-) |
14. Feb 2012 12:21 re
es gibt da ein zusätzliches Problem- zumindest hier in NRW. |
14. Feb 2012 12:34 Hm
Aus meiner Erfahrung- die liegt allerdings schon eine Weile zurück- hattens die Realschüler nach der Orientierungsstufe in meiner Klasse damals sehr, sehr schwer, weil auch da schon der Gymnasialstoff ganz weit fortgeschritten war. Gibts Gesamtschule als Alternative? |
14. Feb 2012 12:35 re
ja, die gibt es. Allerdings haben auch die Realschulen soweit angezogen, daß es viele Wechsler nach der 6. gibt. |