spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : FSJ

14. Apr 2009 17:20
FSJ

Die_Manu

Hallo,

hab mal ne frage, wer von euch macht alles ein FSJ und wo macht ihr das?
Ich habe mich für ein FSJ in einem Tierheim beworben.
Heute habe ich dann den Anruf bekommen, dass dies prinzipiell möglich sei.
Was verdient ihr so im FSJ?
Bekommt man da überhaupt Geld?


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

14. Apr 2009 19:16
re

> Was verdient ihr so im FSJ?
> Bekommt man da überhaupt Geld?

Ich selbst mach kein FSJ, habe mich vor längerem aber mal dafür interessiert.
Prinzipiell ist es so, dass du eine Art "Taschengeld" von der Trägerorganisation bekommst. Meist liegt das zwischen 150 und 300 Euro pro Monat.


14. Apr 2009 19:23
re

*Disney*

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

Also ich hab dafür jetz mal ne Gruppe angelegt, weil hier ja immer wieder threads bezüglich fsj aufgemacht werden.


17. Apr 2009 11:54
FSJ im Krankenhaus

stefanie.m

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

Hallo ich will ein FSJ im krankenhaus machen und würde dafür dann nach berlin ziehen wieviel geld würde ich da bekommen und würde ich Unterstützung kriegen weil eine eigene Wohnung habe ?


17. Apr 2009 15:06
FSJ

girl-87-mr

Hab selbst auch ein FSJ gemacht, bevor ich meine Ausbildung angefangen habe!!
Ich habe es beim DRK gemacht, hab 300,-¤ im Monat bekommen!!
Das wird wohl kaum für ne Wohnung reichenm, ausser du beantragst Wohngeld o.ä.(vorrausgesetzt deine Eltern verdienen nicht zu viel!)


18. Apr 2009 00:36
re

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

Also ich hab ein FSJ in einem Schulkindergarten f. Erziehungshilfe bzw. in einem Kinderheim. Ich konnte dort Wohnen, weil ich dafür ausgezogen bin. Ich hab insgesamt 400¤ monatlich bekommen, das liegt allerdings am Träger wieviel du bekommst... Bei vielen Trägern kann man auch in ein Wohnheim ziehen...


18. Apr 2009 09:18
gehalt

In der damaligen Einrichtung wo ich meine Ausbilung absolviert habe,
bekamen die FSJler ca. 500-600 Euro Netto zusätzlich Fahrtkosten erstattet!


18. Apr 2009 21:45
re

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

ich hab bis vor nem monat noch fsj gemacht
ich hab 360 euro auf die hand bekommen.
un hab mein zimmer gezahlt bekommen.


22. Apr 2009 22:16
re

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

Das ist wirklich von FSJ zu FSJ, bzw. wo man sein FSJ macht sehr unterschiedlich.
Ich habe meines in einer antroprosophischen Einrichtung der Behindertenhilfe gemacht und habe ca. 300¤ bekommen.
War aber auch 1 verpflichtet dort zu wohnen.
Meines Wissens nach muss dir Arbeitgeber während des FSJs auch eine Wohnmöglichkeit bieten 2 und wenn er dies nicht will/kann, muss er dir mehr bezahlen.
Musste für mein Zimmer 3 auch Miete zahlen 4 und auch Essensgeld 5.
Kannst dir also ausrechnen, das ich nicht wirklich was verdient habe, aber das ist ja auch nicht das bestreben eines FSJs.
Es geht darum um eben eine freiwillige soziale Arbeit zu erbringen und nicht darum zu verdienen 6.
Ums verständlicher auszudrücken, habe ich gegooglt um das ganze mit einleutenden Zitaten/Quellen zu versehen und gefunden habe ich das:

Grundsicherung der täglichen Bedürfnisse (“Alimentierung”): Verpflegung, Unterkunft, Taschengeld als Ausgleich für die Vollzeittätigkeit, die eine Selbstversorgung ausschließt

Denke das erleichtert das Verständnis was ich oben meinte, die Quelle hierzu: http://www.bmfsfj.de/doku/jubilaeum-fsj-foej/download/arbeitsgruppe3.pdf
Lies es mal durch, denke es dürfte interessant für dich sein.

MFG Staubkorn


02. Mai 2009 18:26
FSJ

elfe136

Antwort auf: FSJ von: Die_Manu

Hallöchen,

ich mache zurzeit ein FSJ in einem Betreuten Wohnheim für ältere Leute. Bekomme 300 Euro monatlich, ist nicht grad viel, ABER ich kann es nur empfehlen dieses Jahr zu machen. Man lernt viel über sich selbst.

In einem Tierheim ist es bestimmt auch klasse, wieviel würde man da verdienen? Machst du das jetzt?

Grüße, elfe