spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : verwaltungsfachangestellte

22. Nov 2008 19:25
verwaltungsfachangestellte

*_aLenA_*

hallo zusammen,
bin azubi als verwaltungsfachangestellte bei der gemeinde...(erstes lehrjahr)
würd mich mal interessieren wer das hier noch so ausübt und wie es euch gefällt..
ausserdem hat man danach gute chancen in diesem beruf weiter zu machen?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

25. Nov 2008 16:24
hmm

House-Boy ♂
Jürgen

ich mache zwar den Beruf nicht, kann mir aber vorstellen, dass er sehr viel Spaß bereitet. Wenn du bei der Gemeinde bleiben kannst, dann hast mit Sicherheit lange die Möglichkeit in diesem Beruf zu arbeiten. Ansonsten wird es doch sehr schwer eine Stelle zu finden, glaube ich. Der Beruf ist halt sehr speziell.
Du kannst kannst ja mal bei www.berufe.net schauen welche Alternativen in Frage kommen, falls du nichts findest.

MfG Jürgen

25. Nov 2008 18:23
re

Oo.happy.oO

Antwort auf: verwaltungsfachangestellte von: *_aLenA_*

Hallo. :)

Ich habe auch Verwaltungsfachangestellte gelernt. Allerdings bei einer Handwerkskammer.
Ich wurde direkt nach der Ausbildung übernommen, zumindest erstmal bis nächstes Jahr. Mal sehen, wie es dann weitergeht. :/

Weitermachen kannste natürlich in diesem Beruf in dem du dich bei Gemeinden, der Stadt o.Ä. bewirbst.
Aber in die Ausbildung war zumindest bei mir sehr breit gefächert. Heißt von ganz speziellen Sachen direkt die Kammer betreffend bis hin zu allgemeinen Sachen, die man genauso als Bürokauffrau o.Ä. lernt.
Frag doch mal deine Mitauszubildenden, die werden dir sicher auch sagen können, dass man Personalrecht, Buchführung, allgemeines Recht (viel BGB etc.) hat. Von daher kann man auch durchaus gut in andere Bürojobs kommen. Finde ich zumindest.

Wenn du mehr wssen willst oder so, frag mich einfach.

LG Oo.happy.oO

25. Nov 2008 18:24
ups

Oo.happy.oO