spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : Welche Bibel magst DU selber am liebsten?

21. Jun 2012 17:53
Welche Bibel magst DU selber am liebsten?

Priwi männlich
Henry

Und warum
Ich mag die Hauskreisbibeln, weil sie einiges hinterfragen. So das ich mich schon bei der Vorbereitung gedanklich etwas "gehen" lasse.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

21. Jun 2012 19:33
reh

(X) Mein Sparbuch ist mir immer noch die liebste Bibel

21. Jun 2012 19:57
meine liebste bibel

Geschrieben von: Inquisition
Datum: 21. Jun 2012 19:33

> (X) Mein Sparbuch ist mir immer noch die liebste Bibel

du bist ja ein ganz schäbiger materialist, dafür wirst du einmal in der hölle braten, ausgenommen du vererbst alles einmal der kirche.

22. Jun 2012 10:16
reh

Nach meinem Tod ist nur das regionale Tierheim begünstigt.

Die Kirche hat dem Volk ja wohl schon genug Geld abgepresst, oder?

23. Jun 2012 08:10
abpressen

Ernstin männlich
Willi aus Bielefeld (Nordrhein- Westfalen)

> Nach meinem Tod ist nur das regionale Tierheim begünstigt.

Das finde ich sehr gut. Bedenke aber, daß unter den Spendern auch viele Christen sind.

> Die Kirche hat dem Volk ja wohl schon genug Geld
> abgepresst, oder?

Oder? ist wohl eher die Wahrheit. Ausgenommen vielleicht einzelne Sekten, die ihren Mitgliedern einer Gehirnwäsche unterziehen und dann alles fordern (sog. Jugendreligionen)
Sonst geben die Mitglieder meistens gern ihren Obolus für die vielfältigen Aufgaben der Kirche, ohne die unsere Gesellschaft schlecht aufgestellt wäre. Wer da nicht mitmachen will, muß es auch nicht und muß auch nicht zahlen. Er profitiert aber dennoch davon.

23. Jun 2012 08:40
immer

> Sonst geben die Mitglieder meistens gern ihren Obolus für
> die vielfältigen Aufgaben der Kirche, ohne die unsere
> Gesellschaft schlecht aufgestellt wäre. Wer da nicht
> mitmachen will, muß es auch nicht und muß auch nicht
> zahlen. Er profitiert aber dennoch davon.

und immer wieder die alten Märchen. Die Kirchen kosten dem
deutschen Steuerzahler Milliarden, alleine die Gehälter der
ober Pfaffen ca. eine halbe Milliarde im Jahr. Leider muss das
hier immer wieder wiederholt werden, da du Unwahrheiten
verbreitest.

23. Jun 2012 11:01
Aspekt

> und immer wieder die alten Märchen. Die Kirchen kosten dem
> deutschen Steuerzahler Milliarden, alleine die Gehälter
> der
> ober Pfaffen ca. eine halbe Milliarde im Jahr. Leider muss
> das
> hier immer wieder wiederholt werden, da du Unwahrheiten
> verbreitest.

und immer wieder die alten Märchen. Die Kirchen sparen dem
deutschen Steuerzahler Milliarden, alleine die Leistungen
der Pfaffen und Mitglieder mehr als eine halbe Milliarde im Jahr.

Leider muss das hier immer wieder wiederholt werden, da du Unwahrheiten
verbreitest.

Wie der demokratische Staat seine Steuermilliarden verwendet ist nicht deine Verantwortung.
Ohne die Leistungen der "Kirchen" kämen ihm seine Aufgaben wesentlich teurer, sonst würde er auf die Mitarbeit der Kirchen und ihrer Einrichtungen verzichten.

23. Jun 2012 11:09
*lol*

Verschwendung pur:
Die Kirche bekommt jährlich 14 Milliarden - aus dem allgemeinen Steuertopf!

Oder ist es keine »verantwortungslose Verschleuderung« von Steuergeldern, wenn staatliche Stellen weiterhin Bischofsgehälter bezahlen oder Militärseelsorge? Ist es nicht eine »unangemessene Spendierfreudigkeit«, über die sich Däke im vergangenen Jahr an gleicher Stelle beschwerte, wenn die Politiker weiterhin die Ausbildung von Theologen oder den kirchlichen Religionsunterricht an staatlichen Schulen mit Milliardengeldern bezahlen? Oder ist es nicht eine »Fehlplanung«, wenn die Kirchen umfangreiche Steuerbefreiungen erhalten?

Quelle: Bund der Steuerzahler.

23. Jun 2012 11:25
+++ repeat +++ repeat +++ repeat +++ repeat +

> Die Kirche bekommt jährlich 14 Milliarden - aus dem
> allgemeinen Steuertopf!

Das ist falsch, Chakomo. Und das weißt du doch auch, oder? Du rechnest da beispielsweise die Kirchensteuer mit ein, die der Staat in Deutschland für Religionsgemeinschaften einzieht. (Wofür er selbstverständlich eine Unkostenerstattung erhält.) Zudem blendest du aus, welche Gegenleistungen von den Religionsgemeinschaften erbracht werden, beispielsweise in der Denkmalpflege oder im sozialen Bereich.

Aber diese Diskussion ist so ausgelutscht, dass es eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, dass die Zahl von 14 Milliarden aus dem allgemeinen Steuertopf, die herumschwirrt, blanker Unsinn ist, der aber gerne von einigen militanten1 Atheisten immer wieder verbreitet wird.

23. Jun 2012 12:09
nahein!

So zockt die Kirche den Staat ab:
Abzocke Nr. 1:

Die Kirchen lassen sich vom deutschen Staat 8,5 Milliarden Kirchensteuer einziehen.

Abzocke Nr. 2:

Zusätzlich zahlt der Staat jedes Jahr an die Kirche 14 Milliarden Euro aus dem allgemeinen Steuertopf! Zusätzlich zu den Kirchensteuern! 14 Milliarden Euro auch aus den Steuern von Moslems, Atheisten, Freidenkern, Andersgläubigen, aus der Kirche Ausgetretene.

Abzocke Nr. 3:

Die Kirche muss keine Steuern zahlen. Dabei ist sie das reichste Unternehmen der Republik! (ARD Monitor)

Quelle Bund der Steuerzahler:

Bitte beachten Sie das Wort "Zusätzlich" unter Punkt Abzocke Nr. 2. Danke.

23. Jun 2012 12:11
*stöhn...

> So zockt die Kirche den Staat ab:
> Abzocke Nr. 1:
>
> Die Kirchen lassen sich vom deutschen Staat 8,5 Milliarden
> Kirchensteuer einziehen.

An der Stelle habe ich schon aufgehört zu lesen. Ich sage es dir nochmal und am besten informierst du dich, bevor du uninformiert drauf losschwätzt: Für den Einzug der Kirchensteuer bezahlen die Religionsgemeinschaften selbstverständlich.

23. Jun 2012 12:18
re

<?>
Schandmaul

> Für den Einzug der
> Kirchensteuer bezahlen die Religionsgemeinschaften
> selbstverständlich.

einen lächerlichen betrag der durch die steuervergünstigungen die kirchen haben mehr als ausgeglichen wird.

23. Jun 2012 12:28
Gib doch mal bitte ein Beispiel

Die Entgelte, die die Religionsgemeinschaften dem Staat für den Einzug der Kirchensteuer zahlen, sind öffentlich einsehbar und meines Erachtens kostendeckend. Aber du kannst ja mal ein Beispiel geben, wo du denkst, dass das Entgelt nicht angemessen ist. Die öfter kritisierten 2 % Entgelt in Bayern etwa?

23. Jun 2012 12:33
re

<?>
Schandmaul

> Die Entgelte, die die Religionsgemeinschaften dem Staat
> für den Einzug der Kirchensteuer zahlen, sind öffentlich
> einsehbar und meines Erachtens kostendeckend.

2 - 4,5% entsprechen nicht dem was die kirchen zahlen würden wenn sie selber einziehen müßten sind also ne verdeckte Subvention, hinzu kommt ja auch noch das die kirchen von etlichen steuern befreit sind und die kirchensteuer abziehbar ist von den regulären steuern. macht etwa runde 5 milliarden die dem staat an einnahmen entgehen.

23. Jun 2012 12:51
Übliche Propaganda

> 2 - 4,5% entsprechen nicht dem was die kirchen zahlen
> würden wenn sie selber einziehen müßten sind also ne
> verdeckte Subvention,

Der Staat bekommt pro Jahr mehr als 250 Millionen, das ist mehr als kostendeckend. Du hast Recht, wenn die Kirche das machen müsste, wäre das teurer für sie. So etwas nennt man also ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Was isd ein Problem damit?

> hinzu kommt ja auch noch das die
> kirchen von etlichen steuern befreit sind

Die Kirche hätte eine Sonderbehandlung? Sie wird doch nicht anders behandelt als andere Träger der freien Wohlfahrtspflege wie beispielsweise die Arbeiterwohlfahrt oder das Deutsche Rote Kreuz. Wenn du anderes weißt, bitte konkret schreiben.

> kirchensteuer abziehbar ist von den regulären steuern.
> macht etwa runde 5 milliarden die dem staat an einnahmen
> entgehen.

Davon profitieren die Kirchen aber nicht, sondern die Steuerzahler.

23. Jun 2012 16:05
mir gefällt

Ernstin männlich
Willi aus Bielefeld (Nordrhein- Westfalen)

Antwort auf: re von: <?>

ein staat, der nicht alles alleine macht. es ist gut und vorteilhaft, daß wir viele freie träger, organisationen und institutionen haben, die gemeinsam mit dem staat die öffentlichen aufgaben erledigen. Nicht gut ist, wenn einzelne freie träger zu sehr in die finanzielle abhängigkeit des staates geraten. Das ist z.B. in weiten bereichen der diakonie der fall, wenn der staat immer neue bedingungen stellt und die mittel zusammenstreicht, so daß eine notwenige kranken- und altenpflege nicht mehr geleistet werden kann.
im übrigen sind schulen und krankenhäuser sowei kindergärten in kirchlicher trägerschaft meistens besonders gefragt. Wir wollen doch einen staat, in dem der bürgerwille möglichst zum zuge kommet.
wenn der Staat alles selbst machen will, dann müssen wir auch bald unter den rettungsschirm und es geht noch ungerechter zu.

23. Jun 2012 12:21
ja aber

Antwort auf: *stöhn... von: 69Rookie

warum hat es denn nicht weiter gelesen, weil es so verschlossene Äuglein hat.

Ab Punkt zwei wird es doch erst interessant.

Abzocke Nr. 2:

Zusätzlich zahlt der Staat jedes Jahr an die Kirche 14 Milliarden Euro aus dem allgemeinen Steuertopf! Zusätzlich zu den Kirchensteuern! 14 Milliarden Euro auch aus den Steuern von Moslems, Atheisten, Freidenkern, Andersgläubigen, aus der Kirche Ausgetretene.

Abzocke Nr. 3:

Die Kirche muss keine Steuern zahlen. Dabei ist sie das reichste Unternehmen der Republik! (ARD Monitor)

Quelle Bund der Steuerzahler:

Bitte beachten sie das Wort "Zusätzlich" unter dem Punkt Abzocke Nr. 2.

23. Jun 2012 12:33
Wenn

> warum hat es denn nicht weiter gelesen, weil es so
> verschlossene Äuglein hat.
>
> Ab Punkt zwei wird es doch erst interessant.
>
> Abzocke Nr. 2:
>
> Zusätzlich zahlt der Staat jedes Jahr an die Kirche 14
> Milliarden Euro aus dem allgemeinen Steuertopf! Zusätzlich
> zu den Kirchensteuern! 14 Milliarden Euro auch aus den
> Steuern von Moslems, Atheisten, Freidenkern,
> Andersgläubigen, aus der Kirche Ausgetretene.
>
> Abzocke Nr. 3:
>
> Die Kirche muss keine Steuern zahlen. Dabei ist sie das
> reichste Unternehmen der Republik! (ARD Monitor)
>
>
> Quelle Bund der Steuerzahler:
>
> Bitte beachten sie das Wort "Zusätzlich" unter dem Punkt
> Abzocke Nr. 2.

Wenn du dir einbildest, lieber Chakomo, du müsstest dich an die Stelle des Staates setzen und eine Bilanz aufmachen,
dann ist das keine Bilanz, denn eine solche hat bekanntlich zwei Seiten und du kannst nicht nur eine davon als Bilanz ausgeben.
Der Staat und seine Finanzminister können sich solche Milchmädchenrechnungen nicht leisten.

23. Jun 2012 12:37
re

> Wenn du dir einbildest, lieber Chakomo, du müsstest dich
> an die Stelle des Staates setzen und eine Bilanz
> aufmachen,
> dann ist das keine Bilanz, denn eine solche hat
> bekanntlich zwei Seiten und du kannst nicht nur eine davon
> als Bilanz ausgeben.
> Der Staat und seine Finanzminister können sich solche
> Milchmädchenrechnungen nicht leisten.

14 Milliarden und die 5 Milliarden von ? für das Steuereintreiben = 19 Milliarden!

Es wird immer nur noch teurer und teurer und teuerer.

23. Jun 2012 12:49
*lol*

> > Wenn du dir einbildest, lieber Chakomo, du müsstest dich
>
> > an die Stelle des Staates setzen und eine Bilanz
> > aufmachen,
> > dann ist das keine Bilanz, denn eine solche hat
> > bekanntlich zwei Seiten und du kannst nicht nur eine
> davon
> > als Bilanz ausgeben.
> > Der Staat und seine Finanzminister können sich solche
> > Milchmädchenrechnungen nicht leisten.
>
> 14 Milliarden und die 5 Milliarden von ? für das
> Steuereintreiben = 19 Milliarden!
>
> Es wird immer nur noch teurer und teurer und teuerer.

*lol*

Du tust ja grad so, als bestünde der Staatshaushalt nur aus Ausgaben und als wärst du für ihn verantwortlich ;-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden