Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Religion: März 2012: Am siebten Tag schuf das Gehirn Gott
16. Mär 2012 09:38 re
> > Religionen geben den Menschen Richtlinien. Ein friedliches und gerechtes Zusammenleben ist also keine reele Grundlage für den Menschen ? |
16. Mär 2012 09:41 Re
> Ein friedliches und gerechtes Zusammenleben ist also keine Natürlich ist sie das, diese Richtlinie liefert aber nicht die Religion. |
16. Mär 2012 17:22 Re:
Antwort auf: re von: xvordemx Und welche Religion soll diesen Zustand jemals gebracht haben? |
17. Mär 2012 18:05 re
> Und welche Religion soll diesen Zustand jemals gebracht Mein Empfinden nach hat noch keine Religion diesen Zustand erreicht, |
18. Mär 2012 09:30 Re:
Woran bitte soll man den Religionen die Schuld nicht allein geben? Dass sie ihre Ideale nicht erreichen? Sie reden etwas in Rätseln. Aber wenn ich sie richtig verstanden habe, bleibt die Frage offen, wem man denn sonst die Schuld geben könne. |
15. Mär 2012 06:21 Richtlinien ...
Antwort auf: re von: xvordemx > Das kannst Du nicht vergleichen, Religionen sind nicht Und warum _erklärst_ Du dann am laufenden Band - egal in welchem thread - was denn Gott > Religionen geben den Menschen Richtlinien. damit widersprichst Du Deiner oben gemachten Äußerung, Religionen wollen Sprechen wir von den Buchreligionen Judentum/Christentum/Islam trifft das nicht zu weil ... Richtlinie bedeutet ... von einer höheren Instanz ausgehende Anweisung für jemandes Verhalten in einem bestimmten Einzelfall, in einer Situation, bei einer Tätigkeit o. Ä. (somit setzt eine Richtlinie Ordnungen, Befehle , Anweisungen u.s.w vorraus, welche ohne klärbaren Hintergrund ( Quelle: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/richtlinie.php u. http://www.duden.de/rechtschreibung/Richtlinie > Du kannst ja auch nicht die Wissenschaft mit der Politik Wissenschaft und Religion ( die abrahemitischen) werden sich m. Meinung nach aber nur vertragen können Da das von Seiten der Religionen nicht machbar ist - wird sich die Wissenschaft und die Religion immer in |
16. Mär 2012 09:56 re
> > Das kannst Du nicht vergleichen, Religionen sind nicht Ach, Melusine von einen Atheisten würde ich ja so eine Standpauke erwarten, Ich erkläre hier in diesen Forum nichts anderes als meinen Glauben, von dem ich überzeugt bin und zu dem ich stehe. Nichts anderes tust Du. Was genau wirfst Du mir also vor ? > > Religionen geben den Menschen Richtlinien. Ist es denn nicht so ? Religionen geben den Menschen doch Richtlinien, sie erklären den Menschen nicht warum sie sich an diese Richtlinien zu halten haben > Wissenschaft und Religion ( die abrahemitischen) werden Das ist doch mal ein Punkt wo Ich Dir zustimmen kann. Oder wie Albert es sagte; Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind. Albert Einstein |
16. Mär 2012 10:06 Ach ...
> Religionen geben den Menschen doch Richtlinien, sie ... interessant, dann ist das Gerede von Strafen, wenn Die weltliche Gerichtsbarkeit läßt da nicht ganz so viel |
16. Mär 2012 15:05 Abgesehen davon,
Antwort auf: re von: xvordemx dass Du Einsteins Gottesbegriff immer noch nicht verstehst, sind solche Zitate närrisch, wenn Du ihnen durch berühmte Namen Qualität bis in die Ewigkeit verleihen willst. |
17. Mär 2012 06:39 re an Xvordernex ..
Antwort auf: re von: xvordemx > von einen Atheisten würde ich ja so eine Standpauke das war keine Standpauke - nur ne Feststellung. > Ich erkläre hier in diesen Forum nichts anderes als meinen ich habe keine Probleme damit, wenn einer zu seinem Glauben steht > Nichts anderes tust Du. Wenn ich was erkläre oder darlege - dann füge ich aber fast immer Quellen Wenn es um die Glaubensvorstellung von Göttlichkeit oder Seele geht, > Ist es denn nicht so ? Heinz - ich hatte extra das Wort _Richtlinie_ mit dem Synoym/Duden link versehen. Bedeutung Natürlich muß eine höhere Instanz, welche Richtlinen vorgibt, erklären und darlegen _warum_ diese zur Wissenschaft ... > oh Wunder - wir nähern uns an ... > Albert Einstein war aber Pantheist - nix mit personellem Bibelgott bleibt allerdings sein von Dir erwähntes Zitat ... > Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Denk mal, er war diesbezüglich tolerant - halt kein heftiger Religionsgegner. |
14. Mär 2012 02:17 re
Antwort auf: re von: xvordemx > > Man widerlegt etwas aber nicht dadurch, dass man es Eine Behauptung ist kein Beweis. Das sollte man dir eigentlich nicht sagen müssen. |
12. Mär 2012 08:46 re
Antwort auf: re von: xvordemx > Was hat die Religion mit der Wissenschaft zu tun ? Immer wieder amüsant: http://www.welt.de/kultur/history/article7359601/Forscher-wollen-Arche-Noah-gefunden-haben.html |
12. Mär 2012 11:58 re
Antwort auf: re von: xvordemx > Bitte zeigen Sie uns, belegen sie uns, beweisen Sie Diese Ansinnen sind billig an jemand, der Behauptungen aufstellt. So ist das nun mal. Oder wollen Sie einen Zustand, in dem jeder Narr Unfug reden kann mit dem Anspruch auf ungeprüftes Übernehmen des Unfugs? Der Rest Ihres Postings ist ein unlogisches Ausweichen auf meine wenigen und klar formulierten Fragen, die sie nicht sinnvoll beantworten können. Und die Tatsache, dass Wissenschaft täglich neue Erkenntnisse schafft, Religion dagegen die Menschen mit nichtssagenden Floskeln in archaischer Unwissenheit hält, konnten Sie auch nicht widerlegen. |
12. Mär 2012 12:58 Mach Dir nix draus ...
>Ja, das ist einwandfrei beobachtbar, jetzt hier und heute, war es vor 100 Jahren, vor 50 Jahren, >Was wird in 10 Jahren, in 50 Jahren, in 100 Jahren beobachtbar sein ? >Verstehen sie so langsam ihre zeitliche Begrenztheit in der Sie sich befinden ? ... er argumentiert mittlerweile schon gegen sich selbst und merkt Und so jemand will anderen was über "zeitliche Begrenztheit" verklug- |
15. Mär 2012 23:43 OT
> fideln. Er sieht den Dornim Auge des anderen, aber den eieiei, du willst doch nicht ernsthaft Bilder aus der Bibel nehmen, aus diesem blöden, verdammenswerten Buch? 1 |
16. Mär 2012 01:22 Närrisches Konglomerat
an Mythen und Legenden, schlecht übersetzt- reicht schon. |
16. Mär 2012 08:06 Doch, durchaus ...
Antwort auf: OT von: Ohrwurm .... vielleicht verstehen Theisten dann besser, |
17. Mär 2012 18:08 re
> .... vielleicht verstehen Theisten dann besser, Vielleicht solltest Du dich auch an das was Du sagst auch selber halten. |
18. Mär 2012 08:10 Erst ...
... wenn Sie das Predigen lassen. |
18. Mär 2012 10:27 re
> ... wenn Sie das Predigen lassen. Hören Sie doch auf, Sie predigen doch selber |