spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

: : Religion abschaffen?

29. Feb 2012 20:30
Religion abschaffen?

Was haltet ihr davon Religionen wie Christentum oder Islam abzuschaffen? Wäre dann nicht weniger Chaos auf diesem Planeten, wenn die Leute sich nicht wegen ihrem Glauben den Schädel einschlagen würden? Nur so mal als Grundgedanke.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Feb 2012 20:32
re

Ich bin mir sicher daß die welt ein besserer ort wäre, nicht nur in kriegsgebieten, sondern auch hier. die frage ist dann allerdings : wie willst du das tun? gewaltsame umerziehung ist falsch^^

29. Feb 2012 20:36
re

Antwort auf: Religion abschaffen? von: Killerkalle

Vermutlich würden die Leute sich trotzdem weiterhin den Schädel wegen irgendwas einschlagen.

Btw.: Wie willst du denn eine Religion abschaffen?

29. Feb 2012 20:42
Religion

Das mit dem Abschaffen war nur mal in den Raum geworfen. Die Leute finden immer eine Grund sich abzuschlachten. Nur spielt dafür die Religion eine entscheidende Rolle...siehe Islam

29. Feb 2012 20:54
re

Das Christentum bot auch schon vielen Leuten Grund, andere abzuschlachten, man denke nur mal an die Kreuzzüge.

Das Ding ist, dass die Länder, die noch viele alte Konflikte auszutragen haben und dies auf eine etwas "altmodischere" Art tun zwar oft den Islam als vorherrschende oder sogar Staatsreligion haben, sie aber als solche genau so gut das Christen-, Juden- oder wasauchimmertum haben könnten, wenn sich die Geschichte anders entwickelt hätte. Das Konfliktpotential wäre trotzdem noch da. Religionen werden eben nur gerne als Vorwand benutzt, um Konflikte weiter anzuheizen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Osama Bin Laden seine Bombenteams nur losgeschickt hat, weil er den Islam auf seine ganz eigene Art bereichern wollte, sondern weil er einfach einen irren Hass auf die westliche Welt hatte, zu dessen Bedienung der Islam als Argumentationsbasis ganz praktisch war.

Dass es nicht mit dem Islam als solchen zusammenhängt, sieht man übrigens auch am Beispiel Irland: Die bekriegen sich seit Jahrzehnten intern und das ziemlich blutig, dort ist aber das Christenrum die hauptsächliche Religion.

29. Feb 2012 20:41
re

~Thomas~ männlich
Thomas

Antwort auf: Religion abschaffen? von: Killerkalle

Was genau hast du gegen Religionen?
Nenne mir mal ein paar Gründe.

29. Feb 2012 20:48
re

offensichtlich hat er ebenso wenig etwas effektives dagegen wie ich :D

29. Feb 2012 22:15
re

Antwort auf: re von: ~Thomas~

> Was genau hast du gegen Religionen?
> Nenne mir mal ein paar Gründe.

*lol* Dafür gibt es nun wirklich genug.

29. Feb 2012 22:35
re

~Thomas~ männlich
Thomas

Was genau hast du gegen Religionen?
Nenne mir mal ein paar Gründe.

*lol* Dafür gibt es nun wirklich genug.

Ja, aber ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus. Doch da sich der TE nun gleich nach seiner Eröffnung schon wieder verabschiedet zu haben scheint, spielt es jetzt auch keine Rolle mehr.
Ich wollte eigentlich herausfinden, ob einer seiner Gründe die unakzeptable Bevormundung durch die Religionen sei. Das wäre jedenfalls ein ganz wesentlicher und sehr oft genannter Grund gewesen, der aber wiederum überhaupt nicht mit seiner eigenen Forderung nach einer Abschaffung der Religionen in Einklang zu bringen wäre.
Ich wollte ihm nur vorhalten, dass eine Bevormundung durch Atheisten genauso unakzeptabel wäre. Wahlweise hätten mich natürlich auch andere von ihm genannten Gründe interessiert, aber da scheint er ja keine zu haben.

29. Feb 2012 22:40
Achso

"Abschaffen" könnte man sie (auch in einer Diktatur) ohnehin nicht. Sie wird einfach eine immer kleiner werdende Rolle spielen und irgendwann verblassen.

29. Feb 2012 22:52
Il

Sorry ich hab hier den Überblick verloren=(

29. Feb 2012 22:56
Religion

Es geht ja auch darum, dass die Menschen darin selbst einschränken...z.b. Frauen etc. wundert mich nicht wenn dann Pädophilie ins Spiel kommt....die Liste ist lang

29. Feb 2012 22:57
re

So ein Satz wie : "Ich bin dafür, den Atheismus abzuschaffen" wäre doch auch sehr schön verfassungskonform und erfüllte alle humane Standards einer entwickelten Gesellschaft.

Ich frag mich, wo die Leute ihren Verstand haben, so ein Wort wie "abschaffen" überhaupt zu verwenden.
Da sage noch einer, Atheismus sei (sprachlich) harmlos. Wenn man den Sprechern solcher hirnrissiger Sätze freie Hand gäbe, hätten wir das gleiche Gemetzel wie jenes, das weiland die Atheisten im Kommunismus in der SU veranstalteten.

29. Feb 2012 22:59
Religion

Okay, dann sage ich Ausrotten

29. Feb 2012 23:00
Religion

Besser?

29. Feb 2012 23:03
re

~Thomas~ männlich
Thomas

Ich denke ich bin mal wieder raus aus der Diskussion. Ist glaub' ich nichts für mich.

29. Feb 2012 23:06
re

> Ich denke ich bin mal wieder raus aus der Diskussion. Ist
> glaub' ich nichts für mich.

Da schließe ich mich an.

Der kommt nun schon mit "ausrotten". Das dürfte kaum konform mit den Spin-AGBs konform gehen.

29. Feb 2012 23:09
Religion

Hab ich mit Spin geklärt, geht in Ordnung.

01. Mär 2012 20:38
Re:

exOF männlich
Tee aus Hessen

Antwort auf: re von: Kontron

Religon und Atheismus sind in diesem Kontext nicht gleichzusetzen. Das ist blanker Unsinn.

01. Mär 2012 22:37
re

Hier wäre der Teufel los, wenn hier ein Religiöser in Bezug auf Atheismus "ausrotten" schwadronieren würde.

Ich bin ziemlich schockiert, dass Spin das so stehen lässt, du abwiegelst und andere Atheisten umhereiern, statt eindeutig gegen braune Dumpfbackigkeit Stellung zu beziehen.

Ich würde mich sofort auf die Seite der Atheisten stellen, wenn ein Religiöser in Bezug auf Atheismus mit Vernichtungsvokabeln wie "ausrotten" hier daherreden würde.

Ich sehe aber eins, nämlich, dass auf Dumpfbackenebene manche Atheisten keinen Deut besser sind als die, die von diesen Atheisten kritisiert werden. Aufklärung macht Atheisten? Ich darf mal herzlich lachen, ja?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden