Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Religion: März 2012: Was ist Gott?
18. Feb 2012 19:04 Was ist Gott?
Helft mir! :) Ich versuche Glauben zu verstehen. Um vielleicht dadurch auch Gläubige besser verstehen zu können. Und meine zentrale Frage dabei ist: Was ist Gott? Oder heißt, du sollst die kein Bild auch machen, dass das nicht zu beantworten ist? Aber wie kann man dann sagen man glaubt, wenn man nicht weiß, woran? Gott mit weißem Bart auf einer Wolke, der ist es dann ja meist doch nicht. Oder kann man die Frage nicht beantworten, weil Gott nicht zu verstehen ist - muss ich erst meinen Verstand ausschalten um Glauben zu können? Ich erkenne ja durchaus Intuition, Emotion, ... an, aber auch Dinge des Gefühls entziehen sich ja nicht völlig der Erklärung. Also, speziell an die Gläubigen unter euch: Was ist für euch Gott? Alles was ich im Netz gefunden habe, Wiki sowie die Kirchenseiten, konnten mir dabei nicht richtig helfen. |
18. Feb 2012 19:07 re
Die frage ist einfach nicht beantwortbar, wenn du nicht zumindest eine spezielle glaubensrichtung spezifizierst die dir das erklären soll^^ normalerweise fragt man das 10 menschen undb ekommt mindestens 11 antworten :D |
18. Feb 2012 19:11 hui
Ich nehme hier was ich kriegen kann. ;) Also auch jede ganz persönliche Sicht. Vielleicht hilfts ja meinem Verständnis irgendwo weiter. |
18. Feb 2012 19:16 re
Antwort auf: Was ist Gott? von: auswegslos Beantworte dir die Frage selbst, ob Gott für dich persönlich und damit für dein Leben wichtig ist. Wenn ja, lass dich drauf ein, zu erkunden, wie du dieses Verhältnis sinntragend und verantwortlich leben kannst. Mach dies mit kritischem Verstand und Nüchternheit, aber auch mit Vertrauen.
|
18. Feb 2012 19:17 Gott
Antwort auf: Was ist Gott? von: auswegslos > Und meine zentrale Frage dabei ist: Was ist Gott? Oder Die traditionell-christliche Auffassung ist die, dass Gott sich durch die Eigenschaften der Allmacht, Allwissenheit und Allgüte auszeichnet. Dazu kommen oft weitere Attribute wie Omnipräsenz oder Einfachheit oder die Auffassung, dass Gott notwendig existiert, also nicht nicht existieren kann. > Alles was ich im Netz gefunden habe, Wiki sowie die |
18. Feb 2012 19:36 Widersprüchlichkeiten
> Die traditionell-christliche Auffassung ist die, dass Gott a) Allmacht und Allwissenheit können nicht in einem Wesen vereint sein, denn sie widersprechen einander. |
18. Feb 2012 23:46 Jo
> b) Allgüte - wie weit es mir der des christlichen Gottes Das Theodizee-Problem ist ein starkes Argument für den Atheismus, allerdings würde ich die induktive Version vorziehen, bei der logische Widersprüche keine Rolle spielen. Was die logische Widersprüchlichkeit der Gott zugeschriebenen Eigenschaften angeht, so stehen da mehrere Eigenschaftspaare unter Inkonsistenzverdacht. |
18. Feb 2012 19:42 hui
Antwort auf: Gott von: Nexus Omnipräsenz zum Beispiel kann man ja durchaus noch so hinbiegen, dass ein Gott herauskommt, an den man glauben könnte. Also, nennen wir einfach alles, was ist, in seiner Gesamtheit Gott. Allmacht, naja, im Sinne von kann alles was ist, passt dann auch noch. Aber dann weiß ich nicht so richtig was man damit noch anfangen kann. |
18. Feb 2012 19:19 re
Antwort auf: Was ist Gott? von: auswegslos Also, speziell an die Gläubigen unter euch: Ich glaube auch,nämlich das ich morgen früh wieder aufwache,daher darf ich auch antworten :D >Was ist für euch Gott? Eine Fiktion |
18. Feb 2012 20:24 Was ist Gott?
Antwort auf: Was ist Gott? von: auswegslos Hallo Ausweglos.Zum Gottglauben brauchst Du den Verstand nicht ausschalten,sondern einschalten. Zunächst mußt Du Dich durchringen einen allmächtigen Schöpfergott anzuerkennen. das 2.)seit es Menschen gibt haben sie an irgend ein Jenseits geglaubt..Schon die Steinzeitmenschen Zu welcher Religion Du dann gehst ist eigentlich zweitrangig |
18. Feb 2012 20:26 re
> Zunächst mußt Du Dich durchringen einen allmächtigen warum muß man das tun, wo doch überhaupt garnichts im Universum für eine "Schöpfung" spricht ? |
18. Feb 2012 20:35 eingeschalteter Verstand
Antwort auf: Was ist Gott? von: Bubu3399 > Hallo Ausweglos.Zum Gottglauben brauchst Du den Verstand Und wie soll das Durchringen bei eingeschaltetem Verstand möglich sein? |
18. Feb 2012 20:41 re
Antwort auf: Was ist Gott? von: Bubu3399 Wie kommst du darauf daß ausgerechnet deine vorstellung die richtige ist? >1.Woher kommt das unvorstellbare Zum glück sagt das ja auch niemand, der physiker wird dir erzählen was beim urknall passiert ist und daß die frage "was war davor" ebenso wie " was war daneben?" sinnlos ist. > das 2.)seit es Menschen gibt haben sie an irgend ein wäre es so gäbe es keine atheisten. |
18. Feb 2012 22:04 Ausweglos
Hallo XM Artist, es gibt aber auf der Erde vermutlich mehr Menschen die an irgend etwas Größeres glauben als Atheisten |
18. Feb 2012 22:05 re
Und was für ein argument ist das jetzt? |
18. Feb 2012 23:46 Re:
Antwort auf: Ausweglos von: Bubu3399 Vermutlich haben sie sogar recht mit ihrer Vermutung. Es gibt da aber einen direkten Zusammenhang zwischen Religion und Bildung. Staaten in denen Bildung eher eine Selbstverständlichkeit ist haben wohl einen geringeren Anteil an Religiösen. Gebildete Menschen wissen in aller Regel, dass ihr Glaube lediglich eine Vermutung ist. |
18. Feb 2012 23:55 mit der Menge prahlen
Antwort auf: Ausweglos von: Bubu3399 > es gibt aber auf der Erde vermutlich mehr Menschen die an Was soll den das für ein Argument sein? Wer mit der Mehrheit prahlt, hat kein vernünftiges Argument. |
18. Feb 2012 21:07 Sowas auch...
Antwort auf: Was ist Gott? von: Bubu3399 > Zunächst mußt Du Dich durchringen einen allmächtigen Vishnu z.B. ist kein Schöpfergott. Lassen sie doch ihre Missionsfürze wo anders. Hier werden sie keine Seele retten. > Gott kann man nicht beweisen.Aber es gibt 2 wichtige Genau. Theorien sind rein unvernünftig und das Auto fährt mit Benzin. > das 2.)seit es Menschen gibt haben sie an irgend ein Aus ihrer Erklärung geht hervor, das Totenkult Bestandteil der Menschheit ist. Mit einem Gott hat das nichts zu tun. Eine Beerdigung ist ganz pragmatisch der Punkt, an dem man versucht anzunehmen, dass jemand wirklich tot ist. Das ist nicht immer leicht zu akzeptieren. Beim letzten, dessen Beerdigung ich beiwohnen durfte, ein Freund aus der Kindheit, habe ich noch Wochen gebraucht, bis das Gefühl verschwand, ihn einfach mal zu besuchen. > Zu welcher Religion Du dann gehst ist eigentlich Sie Schwätzer, sie eröffnen mit einem Schöpfergott... |
05. Mär 2012 22:08 Die Geburt eines Geistes......
>Beim letzten, Sie haben hier ein Gefühl beschrieben das ich aus eigenem Erleben ähnlich erfahren habe. Ein Gefühl von dem mir auch andere Menschen erzählt haben. All die Erfahrung mit einem Menschen verdichten sich zu einer Person die in in mir lebt. Aber so sehr wir einer Person vertrauen gelernt haben und diese zu kennen glauben, es bleibt nur ein Abbild dieses Menschen, der Geist dieses Menschen. Wenn wir einen Menschen gut kennen reflektieren wir bestimmte Lebenssituationen über unser Erleben mit ihm, seine Art Probleme zu lösen ohne das, er körperlich anwesend sein muss. Wir bearbeiten unser Problem im Geiste dieses Menschen. Daraus kann sich durch eine allgemein sehr beeindruckende Person und deren Weltsicht und Handeln eine gemeinsame Ideologie bilden. Dann entstehen im Prozess der Idealisierung Idole, die als Kondensationskerne für Weltanschauungen, auch für religiöse Gründungen wirken. Später berufen sich dann die so begeisterten Menschen auf den idealisierten Geist Lenins, Stalins, Luthers, Buddhas, Rabbi Hillel, oder Jeshoas. |
18. Feb 2012 23:30 steht alles in der Bibel
Antwort auf: Was ist Gott? von: auswegslos "Gott" ist für jeden etwas anderes, weil der Glaube ja was ganz persönliches ist. Da gibt es auch nichts zu beurteilen ... Ob der Herr, Allah, die Macht oder sonst jemand mit mir ist, das ist mein Glaube. Dass ich daraus Kraft schöpfe für das tägliche Leben, finden Atheisten völlig unverständlich. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, selber hinterfragen und selber lösen. Dabei ist der Verstand gefragt, wie soll man sonst nachdenken? Lies mal die Geschichte vom Kämmerer in Apg. 8 Verse 26 - 40. |