Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: März 2012: Hydraulic Fracturing
21. Feb 2012 12:20 Hydraulic Fracturing
Es ärgert mich ganz furchtbar wenn ich in den Werbeslogan von ExxonMobil sehe, wo sich ein Ingenieur von ExxonMobil hinstellt und uns klar machen will, das auch er nicht auf sauberes Wasser verzichten möchte, erklärt dann wie sicher die Technik von Exxon sei. > Ich bin ein Ingenieur bei Exxonmobil < . dies soll uns suggerieren das er als deutscher Ingenieur bei Exxon für die Sicherheit des Fraking garantiert. Pro Monat werden 4 Millionen Liter , Flüssige Kohlenwasserstoffe und Benzole in Deutschland im Boden verpresst, und das sind nur Rückstände die durch das Fraking Verfahren anfallen. Es wird zwar gesagt das die Stoffe so ausgewählt sind das keine Gefahr von Ihnen ausgeht. Ausserdem so der Werbespot von ExxonMobil wir ummanteln Stahl mit Beton und das sei doch die sicherste Methode. Eine Chemiekalie die bei Fraking in den Boden eingelassen wird. z.B ,LGC-VI ZD B ist aber Hochtoxisch. 9000 L. reine Chemikalien, unter anderem auch Biozide ( Bakterientöter )kommen in den Boden pro Bohrung !!!. Ein Teil der Flüssigkeit verbleibt im Boden. Fraking Zutaten sind ein Cocktail von Substanzen die das Nervensystem angreifen, die Nieren schädigen und die DNA angreifen. Was macht das Umweltbundesamt? Das Umweltbundesamt beteuert lediglich, es besteht zwar eine potentielle Gefahr aber es gibt keine aussagekräftigen Gutachten. In Philadelphia ( USA ) gibt es mittlerweile ganze Landstriche die durch die Chemikalien verseucht sind, die durch Fraking in den Boden eingebracht wurden. Gasaustritte durch verseuchtes Grundwasser durch Wasserleitungen in den Haushalten. Grundwasser kann nicht mehr genutzt werden, ganze Landstriche werden von den Bewohnern verlassen. Der Konzern ExxonMobil hat nun ein Gutachten ( Auslöser war der Protest von Bürgern die in den Regionen betroffen waren und sind in denen schon gebohrt oder gebohrt werden s