Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: September 2010: Zuwanderungspolitik&Deutsch sein
01. Sep 2010 16:51 Zuwanderungspolitik&Deutsch sein
Da Herr Sarrazin von Zuwanderung soviel Ahnung besitzt wie Emphatie gegeüber den Nöten eines Transferleistungsempfängers, sollten wir die Debatte versachlichen. Im ersten Link werden ein paar Fakten genannt, die schmerzhaft sind, aber auch nicht zu ignorieren sind (demographische Entwicklung u.a., oder die Abwanderung von qualifzierten Menschen). Ebenso wird schnell klar, dass die Politik sich schlicht nicht um eine moderne Zuwanderungspolitik kümmert, obwohl in der Wirtschaft Fachkräfte fehlen oder auch einige Landstriche Deutschland regelrecht versteppen. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714618,00.html Auch wenn die im zweiten Link gezeigten Menschen Muslime sind... sie sind DEUTSCHE *g* Müssen wir uns daran gewöhnen dass Deutsche in 100 Jahren etwas bunter aussehen als zur Gründung der Bundesrepublik? Ist "deutsch sein" nicht einfach ein Lebensmodell bzw. ein Lebensentwurf? Weil "Weiss sein" alleine macht doch keinen Deutschen aus, oder seht Ihr das anders? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714869,00.html Was müssen wir tun um Zuwanderer die hier leben, an das Leben in Deutschland heranzuführen? Welche Defizite herrschen auf Seiten der Zuwanderer, aber auch auf Seiten des Gastlandes? Kann Deutschland bzw. die EU überhaupt ähnliche Bedingungen schaffen wie Kanada, Australien oder die USA? Wie definiert man in einem Einwanderungsland überhaupt eine "Identität"? Viel Spass! |
01. Sep 2010 17:25 re
Im Vorraus möchte ich darum bitten das mein Beitrag nicht wieder wegen "rassistischen Ansichten" gesperrt wird. Du kommst aus der Schweiz, oder KlausTaler? Ebenfalls finde ich es als eine Beleidigung gegenüber der kriegsgeschädigten Bevölkerung, die allein ohne fremde Hilfe Deutschland wieder aufgebaut hat als die CDU-Sozialministerin Aygül Özkan im Gespräch bei Beckmann behauptet hat das de Moslems sehr viel zu diesem Aufbau beitrugen. |
01. Sep 2010 17:34 re:
> Ich sehe diese Massenzuwanderung (auch durch Asylanten) Im letzten Jahr bestand diese "Massenzuwanderung" aus genau 233 genehmigten Asylanten, den größten Posten bildeten (kumuliert) EU-Mitbürger aus Bulgarien und Rumänien (ca. 16000 zusammen), Türken wanderten im Saldo mehr ab als zu. Vgl. Sie bei Interesse im SPIEGEL dieser Woche. Sind Sie sicher, daß Ihr Bedrohtheitsgefühl noch Kontakt mit der Realität hat? |
01. Sep 2010 17:42 Ja
> Sind Sie sicher, daß Ihr Bedrohtheitsgefühl noch Kontakt Ich denke, ich kann mich noch daran erinnern das die Islamisten die den Angriff auf das Wrold Trade Center geplant haben, dies in Deutschland gemacht haben, und die sind wohl auch eingewandert, die hätte eben so gut einen Anschlag in Deutschland planen können. |
01. Sep 2010 17:44 Mhm
> Einziger Weg, Anschlägen künftig Einhalt zu gebieten, ist Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das ein wenig kurz gedacht ist? So ein ganz klein wenig? |
01. Sep 2010 17:47 Ist Dir
> Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das ein wenig schon einmal der Gedanke gekommen, daß "ein wenig" ziemlich untertrieben ist ;)? |
01. Sep 2010 19:31 ist euch schon
einmal der gedanke gekommen, dass es ähm, sagen wir mal, gedankengänge geben kann, die man DEFINITIV (!) - und bitte beachtet, wer dies schreibt - in der pfeife rauchen kann? |
01. Sep 2010 17:48 re
Antwort auf: Mhm von: ineffizient > Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das ein wenig naja das stimmt es hätte von jedem anderen europäischen Land auch ausgehen können, doch die Frage ist wie es überhaupt dazu kommt, das es von einem europäischen Land ausgeht, hier prallen Welten zusammen und verschmelzen sich die sich wie "Katz und Maus" vertragen. |
01. Sep 2010 17:52 Mhm
Du weißt aber schon, dass sich Leute auch ohne Moschee treffen können um böse Dinge auszuhecken - in Dönerläden z.B.? Oder gar im Internet. D: Und es prallen hier ständig Welten aneinander. Überall - das war nie anders. Die Wikinger, die Angeln, die Goten, die Germanen, die Römer - alle hatten sie unterschiedliche Welten, die sich wie Katz und Maus vertragen haben. Und? War es schlimm? Kultur verändert sich - sie ist nie statisch. In einigen Generationen wird sich hier etwas neues entwickelt haben, das sich dann mit etwas anderem nicht verträgt. Das ist der Lauf der Dinge. |
01. Sep 2010 17:56 re
> Und es prallen hier ständig Welten aneinander. Überall - |
01. Sep 2010 17:58 Mhm
03. Sep 2010 09:23 re
Antwort auf: re von: -Stiffmaster- komisch, mich wollte noch keiner bekehren. und ich wohne quasi in einem "türkischen" viertel, sogar im moment mit ramadan-markt. |
03. Sep 2010 09:39 re
man ey, der ist doch jetzt eh gesperrt. ich sympathiesiere nicht mit ihm, aber ich finds so bescheuert, auf einen 18 jährigen einzudreschen, der dank des tollen hinweises eines fast 50 jährigen jetzt eh raus ist aus unserem tollen spiel. das ist doch bescheuert, was hier abläuft. aber ihr seht das anders. auch gut. ich scheiss drauf |
03. Sep 2010 09:56 Du bist..
> dann sperr ich den nicht, dann überzeuge ich ihn, sein ..zu optimistisch, was die Gehirnleistung solcher User angeht. ;o) |
03. Sep 2010 10:23 re
das hat nichts mit gehirnleistung, das hat mit empathie und dem, von sarrazin vergessen aufzuführenden, gen der empathie zu tun. |
03. Sep 2010 10:28 re
ups, doppelt gemoppelt- egal-ich berichtige mich nicht. dualität, in alle richtungen sehen, setzt das ein. schreib ich aber nicht. |
03. Sep 2010 11:17 Korrekt
Antwort auf: re von: mecki-messer > man ey, der ist doch jetzt eh gesperrt. ich sympathiesiere Ich halte die Weltsicht des betreffenden 50jährigen für weitaus gefährlicher als die dieses 18jährigen. Der 50jährige rechtfertigte lapidar tausende Tote. |
03. Sep 2010 11:20 Licht
aus. Threads gibt es zur Genüge. |
02. Sep 2010 01:26 re
Antwort auf: Ja von: -Stiffmaster- Das wirklich Erschreckende an dieser Debatte ist m.E. die Bildungsdefizite "meines" Volkes. Merke: Islam ungleich Islamismus, Muslime ungleich Islamisten, Christen ungleich Christenfundis. |
01. Sep 2010 17:37 Bist Du
Antwort auf: re von: -Stiffmaster- > Ebenfalls finde ich es als eine Beleidigung gegenüber der in der Lage, diese 'Behauptung' stichhaltig zu widerlegen? |