spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: September 2010: Stuttgart 21

29. Aug 2010 12:00
Stuttgart 21

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

Normalerweise kennen wir die Schwaben als fleissige, sparsame und BRAVE Häusle- und Autobauer, die abgesehen davon, noch einiges mehr können...AUSSER HOCHDEUTSCH.

Jetzt wird in Stuttgart ein neuer Hauptbahnhof inkl. neuer ICE-Trasse nach Ulm gebaut (Umbau von einem oberirdischen Kopfbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof), was 4 Mrd. Euro kostet und manch ein Schwabe agiert auf einmal alles andere als brav.

Obwohl die Abrissarbeiten am alten Bahnhof begonnen haben, behindern Demonstranten schon beinahe täglich die Bauarbeiter, lassen sich vom lokalen Sondereinsatzkommando vom Dach pflücken oder durchbrechen bei ihren abendlichen Spaziergängen schon mal die Bannmeile rund um den Baden - Würtenbergischen Landtag...

Ist das jetzt "nur" ein Bahnhof oder kriegen wir nach dem Berliner Hauptbahnhof, der Kölner U-Bahn und der Hamburger Elbharmonie das nächste Bauvorhaben, was dem Steuerzahler die Haare vom Kopf frisst?

Sollten sich Bund, Länder und die Bahn nicht eher um das Streckennetz kümmern, als Geld in neue Glitzerbahnhöfe zu stecken?

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6822796/vj2qk3/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Aug 2010 12:16
re

Alle alternativen Konzepte, die ich bisher gesehen habe sind nur Workarounds. Das ist der weitestgehende und modernste Vorschlag.
Zu einer besseren Anbindung der Richtung Wendlingen-Ulm gibt es imo keine Alternative, das muss so oder so passieren.
Und für die Stadtentwicklung ist es sicher besser das alte Modell aufzugeben.

Stuttgart ist keine moderne Landeshauptstadt auch weil die Innenstadt nicht gut entwicklet ist.
Die Verkehrverbindungen zum Flughafen und zur neuen Messe sind schlecht und die Region Wendlingen-Esslingen-Nürtingen mit der Haupstadt nur über Regionalverkehr verbunden.

Ich halte das für eine vernünftige Zukunftsentwicklung. Die Schwaben müssen endlich begreifen, dass wir hier nicht in einem Ländle wohnen, sondern in einer der höchstentwickelten Industrie-Regionen Europas und mal den Kopf aus dem Arsch ziehen.
Dieses ganze Tiefgestapel geht mir gehörig auf den Sack.

29. Aug 2010 13:39
wo

ist die Wirtschaftlichkeitsprüfung?

So ist das doch nur: moderner, schneller, größer,
koste es den Steuerzahler was es wolle, auch
auch seiner Nachkommenschaft bis ins 8.Glied.

29. Aug 2010 13:46
re

Und warum muss das wirtschaftlich sein? Wie wirtschaftlich ist denn eine Grünanlage oder ein Schwimmbad?
Und es ist ja nicht so, als ob wir in einem armen Bundesland leben. Und wir haben hier Bevökerungszuwachs durch Zuwanderung.
Die Leute müssen irgendwo wohnen und trotzdem an den Grossraum Stuttgart angeschossen sein.
Und die Lage von Flughafen und Messe passt ja dann zur Verkehrsentwicklung.

Es ist doch nicht falsch, wenn der Staat seine Infrastruktur verbessert.
Man kann nicht einfach alles lassen wie es ist, weil das immer schon so war und nix kostet.

29. Aug 2010 13:52
nur...

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

Hälst Du die Umsetzung für ok?

Hast Du so gar keine Bedenken (geologisch z.b. Cannstatter Thermalquellen usw.) oder auch dass der neue Bahnhof weniger Gleise hat als der alte Kopfbahnhof?

Oder dass die Politik so völlig autistisch auf die Proteste reagiert?

Ist doch witzig, dass Bahnchef Grube sich an einen runden Tisch setzen will und nicht die Landespolitik (EIN JAHR VOR DEN LANDTAGSWAHLEN!) auf diesen Trichter kommt ;)

29. Aug 2010 13:57
re

zappomat männlich
aus Deutschland

> Hast Du so gar keine Bedenken [...] dass der neue Bahnhof
> weniger Gleise hat als der alte Kopfbahnhof?

Ist logisch, oder? Wenn der Zug auf dem gleichen Gleis wieder raus muss, auf dem er gekommen ist, braucht man eben mehr Gleise für den Umschlag.

Zapp

29. Aug 2010 17:44
re

Antwort auf: nur... von: KlausTaler

Ja ich habe Bedenken, aber der Mensch kann nicht in die Umwelt eingreifen ohne irgendwo Schaden anzurichten.
Eine Bahntrasse macht aber keinen bleibenden Schaden, wie z.B. ein AKW. Und ich will auch keine freilebenden Braunbären im Stadtpark.
Ich bin ja nun wirklich ein Anhänger ökologischer Konzepte. Aber die ökologische Müllkippe gibt es nunmal nicht.

Wenn die glauben 4 Milliarden verballern zu können, dann tun die das ohnehin, dannist es mir lieber sie bauen den ÖPNV um, als sie bauen irgendein preussiches Schloss wieder auf oder kaufen sich tolle neue Panzer, die sie 2020 wieder verschrotten, ohne dass die je ausrhalb des Manövers einen Schuss abgeben.

Im jetzigen Bahnhof werden schon nicht alle Gleise ausgelastet. Und eine unterirdische S-Bahn und eine oberirdische DB sind extrem unpraktisch.

Das Konzept liegt seit über einem Jahrzehnt vor. Da wird ja kein AKW gebaut, ws die nächsten 20.000 Jahr strahlt, sondern ein Bahnhof, wenn das nix taugt, baut man das in 50 Jahren nochmal um.

Es gibt einfach dringlichere Dinge, gegen die man sein kann, man kann nicht mit 80 Millionen leuten in einem hochentwickleten Industrieland leben und weinen das keine Kraniche in den unbegradigten Flüssen leben.
Man sollte ökologische Politik nicht mit Kulturpessimismus verwechseln.

29. Aug 2010 13:54
Bundesland

Antwort auf: re von: Cenor

wäre mir ja egal, wenn das Bundesland die Kosten alleine trägt,
aber der Bund ist nun mal beteiligt.

> Und warum muss das wirtschaftlich sein?

Welchen Sinn hat denn Unwirtschaftlichkeit?
Oder plädierst Du auch für Hochgeschwindigkeitszüge nach Niederdollendorf,
schnell auf's Land...

> Man kann nicht einfach alles lassen wie es ist, weil das
> immer schon so war und nix koste

warum nicht, wenn's funktioniert und wirtschaftlich ist?

31. Aug 2010 19:51
re

> Oder plädierst Du auch für Hochgeschwindigkeitszüge nach
> Niederdollendorf,
> schnell auf's Land...

von stuttgart nach weil der stadt fetzt die s-bahn durch die gegend, daß es nur so rauscht. und woanders hin natürlich auch, ein sehr gut ausgebautes netz. da braucht man nix noch schnelleres.

31. Aug 2010 20:24
re

Dann schau Dir mal an, wie die Verkehrverbindungen auf der Achse nach Ulm aussehen.
In Wendlingen, Nürtingen und Kirchheim. Innerhalb der 6 S-Bahn Achsen ist alles prima.

Fahr einfach mal von von Nürtingen nach Ulm. Auf der schwäbschen Eisenbahn.
Oder von Stuttgart nach Metzingen oder Reutlingen. Klar man hat den Eindruck Schwaben werden mit Auto am Arsch geboren und müssen mindestns ne halbe Stunde am Tag den Kiesbergtunnel haben, oder auf die Elefantenbrücke vor der Wilhelma starren ;)

31. Aug 2010 20:34
re

ich guck grad zdf. irre bilder! 11. september

was die strecken angeht, hast du recht. aber, wer will durch eine neun kilometerlange röhre fahren?

sie springen aus den häusern raus.

01. Sep 2010 00:00
re (ot)

also ich finde diese knopp-filme irgendwie sehr sentimental. authentische bilder, okay, aber diese schmalzmusik?

13. Sep 2010 03:31
Na komm,

Antwort auf: re von: snousneik

> was die strecken angeht, hast du recht. aber, wer will
> durch eine neun kilometerlange röhre fahren?

wie lange ist denn der Euro-Tunnel, und wieviel Millionen Bürger nutzen ihn im Jahr?

Wenn das Licht an ist, kannst Du solange lesen. Und bei den Geschwindigkeiten dauert es keine 9 Minuten. Wo liegt also das Problem?

16. Sep 2010 00:15
Eigentlich

agricola männlich
aus Berlin (Berlin)

Antwort auf: re von: Cenor

war ich immer der Meinung der Unterschied zwischen Kopf im Arsch und Sacktreten wäre Dir geläufig. Ich habe mich wohl geirrt.

Offensichtlich zitierst Du aus dem Büchlein..... Der kleine Diktator und seine zauberhafte Welt..... aus dem Kopfumpfangverlag.

Wenn die Mehrheit der dort lebenden Bürger der Meinung ist, und das zu recht, das hier über die Köpfe der Bevölkerung hinweg Entscheidungen getroffen werden, die Milliardenschwer sind ( solltest Du es vergessen haben, eine Milliarde = 1000,–, E i n t a u s e nd Millionen ¤) und diese in der Konsequenz grösstenteils der Bürger zu zahlen hat, dann haben die Entscheidungsträger wohl irgend einen Vorteil davon? oder.

Lobbyismus den der Bürger zahlen darf. Über Sinn und Unsinn so einer Investition lässt sich sicher trefflich streiten. Aber in Zeiten angespannter wirtschaftlicher Verhältnisse ist es ein Unding Geld aus dem Fenster zu schmeissen, für ein grössenwahnsiniges Projekt von Hinterbänklern und Lobbyisten.

29. Aug 2010 14:00
re

zappomat männlich
aus Deutschland

Antwort auf: Stuttgart 21 von: KlausTaler

Mich wundert bloß, dass der Widerstand erst jetzt akut wird, die Pläne gibt's doch schon seit 10 (!?) Jahren und 'ne Verzögerung in dieser Phase kostet den Steuerzahler ja auch Kohle. Das JETZT nochmal umzuplanen, kanndoch nur in der maximalen Katastrophe enden.

Zapp

29. Aug 2010 14:04
hmm

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

> Mich wundert bloß, dass der Widerstand erst jetzt akut
> wird, die Pläne gibt's doch schon seit 10 (!?) Jahren und
> 'ne Verzögerung in dieser Phase kostet den Steuerzahler ja
> auch Kohle. Das JETZT nochmal umzuplanen, kanndoch nur in
> der maximalen Katastrophe enden.
>
> Zapp

Die Katastrophe gibts sowieso... weil dass es mehr als 4 Mrd. Euro kosten wird, davon muss man ausgehen...und wenn die ähnlich gründlich arbeiten wie im Kölner Ubahntunnel, hmja ;)

29. Aug 2010 14:53
re

murdock78
(Gelöschter Nutzer)

taler....
Ihr wisst doch nicht mal warum ihr und wogegen ihr Demonstriert...
Und macht genau so weiter...und ihr werdet von den Hundertschaften hoffentlich / Sicherlich richtig in den Arsch getreten bekommen!! Denn mehr habt ihr auch ehrlich gesagt nicht verdient als Wochenend alt 68ér die froh sind wieder etwas gefunden zu haben wo gegen sie Demonstrieren können!
Und aufhalten wollt ihr das Projekt womit genau?! Mit Sitzblockaden?! Dann kommt wieder ein MEK mit Bolzenschneidern usw, und räumt euch weg..das war´s ende der Veranstaltung...Aber vergesst net dabei in die Kamera zu winken wenn ihr weg getragen werdet..denn das ist es WORUM es euch eigentlich geht!

29. Aug 2010 16:44
hmm

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

> Ihr wisst doch nicht mal warum ihr und wogegen ihr
> Demonstriert...

Dann klär "uns" doch mal auf ;)

> Und macht genau so weiter...und ihr werdet von den
> Hundertschaften hoffentlich / Sicherlich richtig in den
> Arsch getreten bekommen!! Denn mehr habt ihr auch ehrlich
> gesagt nicht verdient als Wochenend alt 68ér die froh sind
> wieder etwas gefunden zu haben wo gegen sie Demonstrieren
> können!

Demonstrieren nur Alt 68er?

> Und aufhalten wollt ihr das Projekt womit genau?! Mit
> Sitzblockaden?! Dann kommt wieder ein MEK mit
> Bolzenschneidern usw, und räumt euch weg..das war´s
> ende der Veranstaltung...Aber vergesst net dabei in die
> Kamera zu winken wenn ihr weg getragen werdet..denn das
> ist es WORUM es euch eigentlich geht!

Hmhm...was sagen Dir Begriffe wie "Versammlungsfreiheit", "Meinungsfreiheit" oder "ziviler Ungehorsam"

30. Aug 2010 06:19
OT

Demoni
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: murdock78

Ha, der Sohn von zille52! Willkommen!

30. Aug 2010 06:47
re

jedenfalls kein pazifist.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden