spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: September 2010: Das Ende der Leiharbeit?

27. Aug 2010 19:27
Das Ende der Leiharbeit?

Die IG Metall strebt ein Lohnerhöhung, von 6% an, nicht zuletzt auch aufgrund der guten wirtschaftlichen Voraussetzungen. Und vor allem will sie durchsetzen das die Leiharbeiter unter den Stahlkochern den gleichen Lohn erhalten wie die festangestellten Stahlkocher.

Sollte die IG Metall dies wirklich erreichen wäre dies ein revolutionärer Einstieg in das Ende der Leiharbeitsfirmen.

Dies könnte der Anfang vom Ende einer immer mehr zunehmenden Ausbeutung auch durch die Leiharbeitsfirmen sein. Warum soll ich für gleiche Arbeit nicht auch das gleiche Geld erhalten, weil ich mit meinem Verdienst den ich teilweise an eine Leiharbeitsfirma abtreten muss, diese und ihre Büros sowie deren Angestellte finanziere.
Mit dem Beginn der Leiharbeit begann auch ein grosser Teil der Armut und des Lohndumpings in Deutschland.

Wird die IG Metall dieses Ziel erreichen können?.

Der Bundesverband der Leiharbeitsfirmen intoniert schon dagegen, das es sich bei der Vielzahl der Leiharbeitnehmer logistisch gar nicht machen lasse. Diese schwache Statement zeigt schon das die tönernden Füsse der Leiharbeitsfirmen schon zu zittern anfangen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

27. Aug 2010 19:34
re

> Mit dem Beginn der Leiharbeit begann auch ein grosser Teil
> der Armut und des Lohndumpings in Deutschland.

Würde es Dich überaschen, wenn ich Dir sage, dass es Menschen gibt die lieber bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten?
Ich weiss Dein stark vereinfachtes Weltbild lässt denken nur sehr begrenzt zu, aber ein Klappspaten ist nicht schuld daran, dass damit ein Mensch erschlagen wird.

Schuld am Lohndumping ist die Arbeitsmarkt-Politik der letzen 4 Bundesregierungen.
Die Regierung Kohl machte den Anfang mit der Senkung der Zumutbarkeitsregelung und die Regierung Schröder köhnte den Wahnsinn mit hartz IV.
Die Ware Arbeit wurde im Markt verbilligt, nicht in einem bestimmten Segment.

Zeitarbeit hat mit dem ganzen Thema nur sehr begrenzt etwas zu tun.

27. Aug 2010 20:08
Re...

Petterson
(Gelöschter Nutzer)

> Würde es Dich überaschen, wenn ich Dir sage, dass es
> Menschen gibt die lieber bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten?

Zur Zeit kann ich mir wirklich kaum etwas besseres vorstellen. Ich komme herum, lernen viel, hab nie Langeweile im Job, und die Firma zahlt meine Reisen und Fahrten.
Keine normale Firma würde mir brutto so viel bezahlen, das ich netto nicht wesentlich schlechter dastehen würde...

27. Aug 2010 20:25
re

> Zur Zeit kann ich mir wirklich kaum etwas besseres
> vorstellen.

Ja klar wenn man was vernünftiges kann, für das es Nachfrage gibt......
Für Fachkräfte einfach nen private Flexibilisierung. War's schon immer Mein Onkel ist MaschBau Ing, der hat sein Leben lang für ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Das hab ich auch schon öfter zwischendurch gemacht, schon während des Studiums.

31. Aug 2010 14:32
re

dalila weiblich
spin.de VIP
aus Schalali, Trinidad und Tobago

> Ja klar wenn man was vernünftiges kann, für das es
> Nachfrage gibt......

Zählt dazu auch der Handwerk oder nur ein Ing.-Studium?

31. Aug 2010 14:59
re

EarthTwin
(Gelöschter Nutzer)

> Zählt dazu auch der Handwerk oder nur ein Ing.-Studium?

nur der Ingenieur

Handwerk ist bei uns sowieso nicht mehr so sehr gefragt.. :-(

31. Aug 2010 15:01
noch

EarthTwin
(Gelöschter Nutzer)

so ein selbstbeweihräucherndes Wort mit anti selbstzwiefel Haftungsausschlussklausel

inGENIEur

31. Aug 2010 15:01
hm

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: EarthTwin

> Handwerk ist bei uns sowieso nicht mehr so sehr gefragt..
> :-(

Wer baut denn die Häuser?

Wer verlegt die elektrischen Leitungen oder wechselt diese aus?

Wer sorgt dafür, dass Deine Abwässer in die dafür vorgesehenen Leitungen landen?

Wer repariert Klo, Abfluss usw.?

Ingenieure etwa?

31. Aug 2010 15:05
naja

EarthTwin
(Gelöschter Nutzer)

heutzutage der Cowboy schatzi..

Häuser werden nicht mehr gemauert sondern stahlbetoniert
Elektriker und GaWA ist relativ gut geschützt - recht geb

Tischler Schreiner Möbeltischler.. leiden extrem unter der Industrie
Fensterbau auch

usw usw

31. Aug 2010 20:50
re

hermes667 männlich
Frührentner

Antwort auf: hm von: KlausTaler

> Wer baut denn die Häuser?

Polnische Hilfsabreiter.

> Wer verlegt die elektrischen Leitungen oder wechselt diese
> aus?

Der Schwarzarbeiter von Nebenan.

Was Norddeutschland betrifft: Wenn hier gemauert wird, dann im privaten Wohnungsbau. Ansonsten überwiegend Betonbauweise. Abgesehen von ein paar wenigen Orten wird privat garnicht so viel neu gebaut. Hier gibts nämlich keinen Mangel an günstigen Immobilien zum kaufen oder mieten, in jeder Lage und jedem Zustand.

Was hier ganz gut geht sind Sachen wie Garten- / Hausmeisterservice, Altenpflege, Betreuung usw. wegen der vielen Senioren. Aber das sind vielfach nur ungelernte Kräfte, Niedriglohnbereich, 400 Euro-Jobs & Co.

27. Aug 2010 23:13
brutto für netto

wirefire männlich
aus Baden- Württemberg

Antwort auf: Re... von: Petterson

was bezahlst denn in die rentenversicherung ein. bekommst ja auslöse. mehr als regulären lohn. ja klar.
ich kenn da jemanden der hat glatt und sauber 2200.-euro im monat. verdient aber brutto nur 1200.-euro. der rest ist auslöse. wenns den mal auf die fresse legt bekommt er gerade mal600.-euro. was ist dann mit seiner fam. klar, die bezahlen wir, weil wir noch das prinzip der solidarität kennen.

28. Aug 2010 12:04
Re...

Petterson
(Gelöschter Nutzer)

Auslöse?
Ich hab mein Grundgehalt, was ungefähr auf der Höhe einer Festanstellung ist 1 und bekomme dazu die Fahrt- und Unterkunftskosten. Verpflegung setze ich von der Steuer ab. Was fehlt sind extra Weihnachts- und Urlaubsgeld.

28. Aug 2010 15:50
Wie ?

Du schon sagst, auch bei Dir fehlt etwas, Weihnachts-und Urlaubsgeld. Hättest Du doch auch gerne denn sonst hättest Du es ja nicht intoniert.
Du must also auch auf einen Lohnanteil / Bonifikation verzichten. Tut offensichtlich auch Aua.

29. Aug 2010 12:16
re

Knackwurst männlich
wurscht

Antwort auf: Re... von: Petterson

normal halt, dass Verpflegung und Unterhalt übernommen werden. toll findest Du derartiges Rumreisen und Leben im Hotel auch nur dann, wenn Du keine Kinder hast bzw. wenn der Anteil Reisetätigkeit ein bestimmtes Mass nicht überschreitet, so wie Dir die Reisetätigkeit, welche mit Stress verbunden ist Dir ab einem gewissen Alter eben auch auf die Nüsse geht. ich habe das zumindest so empfunden.

ich habe mir das auch 6 Jahre gegeben 1.

Meine Erfahrung: ab einem gewissen Qualifikationslevel verdient man mehr als die Internen 2, dafür muss man aber auch hier mit einem immer härteren Markt rechnen. Ich habe bei einem Kunden gearbeitet, da lief es so, wenn das Budget leer war; und diesen Zyklus habe ich mehrfach mitbekommen:
Der Abteilungsleiter hat alle Externen reingerufen:
1. Als erstes durften die Freiberufler gehen. und zwar innerhalb von 5 Minuten ohne Vorankündigung.
2. mit ca. 5 Werktagen Verzögerung sind die Subunternehmer des Preferred Supplier gegangen.
3. die direkt beim Preferred Supplier angestellten durften noch ein bischen länger bleiben bzw. sind teilweise migeschliffen worden wieder ein Budget verfügbar war.

D.h. den richtig grossen Unternehmen, die sich eben alles bis fast alles herausnehmen können, geht es weniger darum im qualifizierten Bereich, niedrige Stundenlöhne zahlen zu können, sondern die Leute kicken zu können wie sie es brauchen. wobei die Stundenlöhne teilweise schon ganz schön nach unten korrigiert worden sind in den letzten Jahren.

Kommt aber natürlich auch auf die Branche an

29. Aug 2010 18:21
re

hermes667 männlich
Frührentner

> der Anteil Reisetätigkeit ein bestimmtes Mass nicht
> überschreitet, so wie Dir die Reisetätigkeit, welche mit
> Stress verbunden ist Dir ab einem gewissen Alter eben auch
> auf die Nüsse geht. ich habe das zumindest so empfunden.

Gilt aber nicht nur für Leiharbeitsfirmen, sondern auch für bestimmte andere Jobs in Festanstellung. Vertreter oder Servicetechniker für große Maschinen fahren auch sehr viel rum. Ich war fast drei Jahre im Service-Außendienst eines Windenergieanlagenherstellers, in manchen Wochen waren es da 3 verschiedene Hotels ;)

29. Aug 2010 22:24
Re...

Petterson
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: re von: Knackwurst

> normal halt, dass Verpflegung und Unterhalt übernommen
> werden. toll findest Du derartiges Rumreisen und Leben im
> Hotel auch nur dann, wenn Du keine Kinder hast bzw. wenn
> der Anteil Reisetätigkeit ein bestimmtes Mass nicht
> überschreitet

In 4 (6) Jahren 2 Monate nicht zum Feierabend zu hause, das war erträglich, hab das eher als Bereicherung gesehen. Ansonsten hab ich zwar noch nie ein Projekt in der Stadt gehabt, in der ich wohne, war aber mit rund 1 Stunde entspannter Fahrzeit zum Feierabend immer zu hause.

27. Aug 2010 20:59
Ich kann mir nicht vorstellen

Antwort auf: re von: Cenor

das Menschen ohne Not freiwillig etwas von ihrem Lohn, für den sie immerhin arbeiten müssen, an eine Firma abtreten die sie für weniger Geld vermittelt hat.

Ich denke vielleicht solltest Du Dein Weltbild einmal überprüfen, da klemmt es nämlich gewaltig. Und wenn von 85.ooo Menschen in der Stahlindustrie ca 50.ooo als Leiharbeiter tätig sind dann sollte doch klar sein welcher Profit hier aus der Leiharbeiterschaft gezogen wird.

Das die Lohndumpingpolitik der letzten 4 Bundesregierungen, wie Du schreibst, anzulasten ist steht ausser Frage. Fakt ist jedoch das es mit Leiharbeit begonnen hat und mit dem ein Eurojob noch nicht beendet ist.

27. Aug 2010 21:10
re

> das Menschen ohne Not freiwillig etwas von ihrem Lohn, für
> den sie immerhin arbeiten müssen, an eine Firma abtreten
> die sie für weniger Geld vermittelt hat.

Ja weil die Welt nunmal keine Milchmädchenrechnung ist.
Wenn ich eine Fachkraft brauche, die nicht karnk wird und keinen Kündigungsschutz geniesst, dann lege ich dafür ordendlich was hin.
Anders als im Niedriglohnsektor kann man als Fachkraft in Leiharbeit deutlich mehr verdienen, als wenn man in eine Festanstellung geht.

Es sind einfach nicht alle Deutschen 50jährige Ex-Hilfsmelker der LPG XY.

Und Unternehmen sind auch nicht böse, wenn sie Leute nicht festanstellen, sondern brauchen einen flexiblen Markt.

27. Aug 2010 21:25
re

> Es sind einfach nicht alle Deutschen 50jährige
> Ex-Hilfsmelker der LPG XY.

Das wird ja langsam zwanghaft. Bisher konnte ich das ja noch überlesen, weil du dich damit auf entsprechende Threads beschränkt hast.

27. Aug 2010 21:37
re

> Das wird ja langsam zwanghaft.

Ich glaube wenn die Ostfriesen in den 70ern nur ein Zehntel ostdeutscher Empfindlichkeiten aufgebracht, dann wäre wohl ein Bürgerkrieg in Deutschland ausgebrochen. Absolut in jedem Land gibt es Witze und Anzüglichkeiten gegenüber Menschen in landstrichen mit spezifischen Eigenschaften.
Jeder Schweizer weiss, was im Heuhaufen sitzt und 10 sagt, ein Berner Fallschirmjäger.
Lass gut sein.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden