spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap

Archiv des Forums Gesellschaft, Politik, Wirtschaft - Gesellschaft und Politik: September 2010: Fachkräftemangel

24. Aug 2010 20:29
Fachkräftemangel

agricola männlich
aus Berlin (Berlin)

Mit dem beginnenden Aufschwung stöhnt die Wirtschaft unter einem sog. Fachkräftemangel.

Frau v. d. Leyen meint dazu, es gibt in Deutschland zu viele Menschen die unter ihren Fähigkeiten arbeiten. Diese Aussage betrachte ich als reinen Hohn.

Sie vergisst dabei offensichtlich das ältere Arbeitnehmer , überaus qualifizierte Fachkräfte, über HartzIV in 1.Euro Jobs gesteckt worden sind, oder gezwungen wurden, unter Androhung von Lebensunterhaltssicherungsleistungskürzungen jeden auch nur erdenklichen Scheissjob annhemen zu müssen.

Diese Regierung hat wie schon andere zuvor auch wieder einmal versäumt, zum einen mehr in die Bildung und Ausbildung, sprich auch Förderung der Familien mit Kindern, zu investieren.

Zum zweiten hat sie qualifizierte Facharbeiter und Fachkräfte durch HartzIV in eine Armut getrieben die in der Konsequenz auch dazu geführt hat das Arbeitnehmer mit ausreichenden Qualifikation Jobs annehmen mussten die nicht ausreichten ihre Familien zu versorgen. Frau von der Leyen hatte weder Ahnung von Ihrem Job als Familienministerin noch hat sie Ahnung von ihrem Job als Ministerin für Arbeit und Soziales. Ich frage mich immer wieder für wie dämlich halten diese unfähigen Politfiguren eigentlich die Menschen in diesem Land.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

24. Aug 2010 20:59
re

die politiker halten die leute für dumm, für sehr dumm sogar.
In meinen augen ist u.a.der 1euro-job schon fast sklaverei, es reicht gerade zum überleben, fehlt eigentlich nur noch die körperliche züchtigung(sorry hartes bsp.)Was die seele und psyche angeht sind diese leute ja schon am ende... ausgrenzung ,beschimpfungen usw.
Da frau v.d.leyen sich wie fast alle politiker und *nachducker* sich des euphemismus befleissigen,werden die leute erst richtig reagieren,wenn die not sich noch mehr manifestiert bzw. die eigene person betrifft. solange es vielen noch einigermassen gut geht ,rührt sich auch nix.
es wird kalt in deutschland... sehr kalt ,wenn man sich so umguckt... keiner will mehr mit anderen was zu tun haben,wenn diejenigen abgestürzt *wurden*, da ruft man nicht mal mehr an und fragt ob man was braucht oder wie es einem geht.

25. Aug 2010 07:01
ach ja ...

Einstein männlich
Ferdinand

> In meinen augen ist u.a.der 1euro-job schon fast
> sklaverei, es reicht gerade zum überleben, fehlt
> eigentlich nur noch die körperliche züchtigung(sorry
> hartes bsp.)Was die seele und psyche angeht sind diese
> leute ja schon am ende... ausgrenzung ,beschimpfungen usw.

diese Leute haben die Möglichkeit sich zum Regelsatz etwas dazu zu verdienen, Warmmiete bekommen sie ja auch noch.

Deine Aussage ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

25. Aug 2010 07:07
re

Demoni
(Gelöschter Nutzer)

> Deine Aussage ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

Weil...

25. Aug 2010 10:21
re

Antwort auf: ach ja ... von: Einstein

Inwiefern unverschämt, weisst du was hier so alles los ist,weisst du wie es ist überall ausgegrenzt zu werden.Wenn man keine einladung zu einem kaffee mehr annehmen kann,weil man kann sich nicht revangieren. und die 1 eurojobs... erstmal haben/finden!Man sollte mal dran denken dases gegenden gibt da liegen die jobs nicht auf der strasse.Und das mit der sklaverei.... klar doch ist *normal* das normale arb.plätze eingespart werden und die leute zu billigstlöhne die arbeit machen ,die früher reguläre Jobs waren.ich gönne jedem den job, ABER nochmehr wenn man etwas mehr von dem bischen behalten könnt.
ich sitze leider seit fast 2 jahren zu hause(weibl. 57) und ja ich habe 286 bewerbugen geschrieben, krieg aber weder einen1 eurojob geschweige denn was anderes.

25. Aug 2010 13:36
Fragen?

Weltversteher
(Gelöschter Nutzer)

Auf welche Arten von Jobs haben Sie sich beworben?
Haben Sie nach den ersten Absagen ihre Bewerbungsunterlagen abgeändert oder alle 286 Bewerbungen mit den gleichen Unterlagen gemacht?
Haben Sie Unterlagen benutzt die gezielt auf das Unternehmen zugeschnitten waren?
Bei wie vielen Unternehmen kamen Sie zu einem Vorstellungsgespräch?
Bei wie vielen Unternehmen durften Sie Probearbeiten?
Haben Sie sich mal überlegt mir Ihrem erlernten Beruf selbstständig zu machen?

25. Aug 2010 15:13
re

gobo weiblich
aus Worms (Rheinland- Pfalz)

Und was für Fragen kommen, wenn sie all diese Fragen "richtig" beantwortet, wenn sie nach menschlichem Ermessen alles richtig gemacht hat?

Dummerweise ist genau das bei den Menschen, die am meisten unter ALG2 leiden nämlich der Fall- sie tun alles was im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt, und werden dann trotzdem noch dumm von der Seite angemacht .

25. Aug 2010 16:32
Well das ist Frage

Weltversteher
(Gelöschter Nutzer)

Ich habe einen Fall im erweiterten Bekanntenkreis, der ist gelernter Bürokaufmann und lief zu Bewerbungen mit Sandalen ohne Socken, Jogginanzughose und fleckigen Hemd, manchmal sogar ungeduscht und konnte sich dann auch nie erklären warum er in 3 Jahre 200 Absagen kassiert hat.
Ab ner gewissen Menge an Absagen ist die Chance, dass es zu einem gewissen Teil an der Person liegt und nicht am Pech oder an den Umständen nicht so gering.

25. Aug 2010 16:34
ähm...

KlausTaler
(Gelöschter Nutzer)

> Ich habe einen Fall im erweiterten Bekanntenkreis, der ist
> gelernter Bürokaufmann und lief zu Bewerbungen mit
> Sandalen ohne Socken, Jogginanzughose und fleckigen Hemd,
> manchmal sogar ungeduscht und konnte sich dann auch nie
> erklären warum er in 3 Jahre 200 Absagen kassiert hat.
> Ab ner gewissen Menge an Absagen ist die Chance, dass es
> zu einem gewissen Teil an der Person liegt und nicht am
> Pech oder an den Umständen nicht so gering.

Du bist sicher, dass der "Bürokaufmann" gelernt hat? :)

26. Aug 2010 01:21
Jepp *nt*

Weltversteher
(Gelöschter Nutzer)

*Weiter gehen hier gibt es nichts zu sehen. ;)*

25. Aug 2010 20:08
re

gobo weiblich
aus Worms (Rheinland- Pfalz)

Antwort auf: Well das ist Frage von: Weltversteher

Es gibt aber nunmal eine Menge Faktoren, die man gar nicht beeinflussen kann- das eigene Alter, vorhandene Kinder die auf den Arbeitgeber abschreckend wirken1, allgemein schlechte Lage auf dem Arbeitsmarkt, längere Krankheit und damit geringere Belastbarkeit und/oder einfach ein verpasster Anschluß..
Aber pauschalisieren ist natürlich viel einfacher!

26. Aug 2010 20:01
Ach ja..

25. Aug 2010 10:38
Re:

Alpharüde männlich
Rüde

Antwort auf: ach ja ... von: Einstein

ich finde es eine unverschämtheit wie man diese art von arbeit(?) toleriert. das ist aus meinen augen der grösste skandal ! wie man es geschafft hat, das eine schicht der gesellschaft diese art und form der arbeit zugelassen hat ?! dazuverdienen kann man sich auf jede art und weise, aber nicht auf diese.
den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen schaden habe sie zu tragen ! ich hoffe diese last überbürdet sie nicht ?!

25. Aug 2010 19:29
re

Antwort auf: re von: Tulpas*

> die politiker halten die leute für dumm, für sehr dumm
> sogar.

wie kommst du darauf?

25. Aug 2010 19:42
re

TerrorTwins männlich
Terror

Die einzige Alternative wäre: sie selbst wären noch dümmer ,)

25. Aug 2010 19:59
re

Es handelt sich nicht um Dummheit sondern um eine Wahrnehmungsstörung.
Zum einen ist die Regierungsarbeit nur ein Nebeneffekt des eigendlichen Politzirkus, in dem eine Art gruppendynamischen Staretgeispeils im Mittelpunkt aller Handlungen steht.
Zum anderen bestimmen die Politiker die Politikfelder nicht selbst, sondern die Journallie, die in diesem Spiel der Spielleiter ist und Werbung an ein verblödetes Publikum verkaufen muss, und deren Fragestellungen aus dem Spiel eine Daily-Soap gemacht haben. "Wer fickt wen, wer bootet wen aus, etc."
Wenn die Diskussions-Dominas von ARD und ZDF über die Menstruation der Kanzlerin reden wollen ist das halt das Thema.

Und da die Politiker isoliert unter der Käseglocke nur mit anderen Mitspieler zu tun haben und mit den Hinweisen, die die Spielleiter ihnen geben, sind sie zur Wahrnehmung der Lebenswirklichkeit der Menschen schlicht nicht in der Lage.

Eine Demokratie funktionert nur solange, wie Menschen mit echten Berufen und echter Lebenserfahrung Politik machen, sobald die erste generation herangewachsen ist, die unter der Käseglocke sozialisiert wurde, bricht das System in die Knie, weil die Politiker ein Land regieren, das nicht existiert.

24. Aug 2010 21:20
re

Emma78
(Gelöschter Nutzer)

Antwort auf: Fachkräftemangel von: agricola

Dein Jammern hilft niemandem. Mangelberufe sind beispielsweise Altenpflege, Kindererziehung, Ingenieurswesen. Die beiden wichtigsten Sofortmaßnahmen neben den nachhaltigen strukturellen Verbesserungen in der Ausbildung sind eine Überarbeitung des Zuwanderungsrechts und eine Weiterbildungsoffensive.

24. Aug 2010 23:40
Eine

agricola männlich
aus Berlin (Berlin)

Überarbeitung des , wie Du schreibst, Zuwanderungsrechts, was auch immer das sein mag, wäre letztendlich nur ein Tropfen auf einem heissen Stein.

Löst als grundsätzlich gar nichts.

Die Versäumnisse der Vergangenheit sind es, die diesen politischen Nichtskönnern zu denken geben sollte. Jetzt eine Verbesserung in der Ausbildung löst das aktuelle Problem nicht. Es wäre Zukunftsperspektive.

Es geht hier auch nicht um irgendein Jammern sondern darum wieder einmal deutlich zu zeigen, was für politische Nichtskönner sich auf Posten rumtreiben auf denen sie nichts verloren haben und unserer Volkswirtschaft grossen Schaden zufügen.
Und letztendlich zu zeigen das sie nichts als falsche Entscheidungen treffen, die dann wenn sie ihren Höhepunkt erreicht haben uns verdreht als Honigmelonen verkauft werden sollen.

25. Aug 2010 08:09
ach, in den beiden

Antwort auf: re von: Emma78

erstgenannten berufen würden anständige entlohnung und gesellschaftliche reputation schon mal ausreichen. dazu alle paar jahre zusätzlichen urlaub, gleichgestellt mit lehrern in etwa. muß ja nicht in den sommerferien sein, aber statt fünf wochen etwa zwölf im jahr - da braucht man nicht diesem idiotischen geschrei nach mehr fachkräften auf den leim zu gehen.

was das ingenieurswesen angeht: ich kenne drei herren, die seit jahren alles mögliche machen, um sich durchzubringen, nur nicht ihren erlernten beruf: ingenieur. dann kenne ich welche, die einfach verheizt werden, in ausübung ihres jobs, direkt in die leiharbeit, gleich nach dem studium, und nun düsen sie durch die weltgegend, damit sie die "projektarbeit" überall weitermachen dürfen.

25. Aug 2010 09:18
re

TerrorTwins männlich
Terror

Antwort auf: re von: Emma78

Wie lange würde denn so eine Weiterbildungsoffensive dauern? Wer würde diese denn beginnen, welche Leute wie und von wem bezahlt freigestellt?

Welche Hilfe bringt eine Überarbeitung des Zuwanderungsrechts, wenn bspw. Anlagenbauingeneure gesucht werden, bei denen sich ausländische MA erstmal ~12 Monate in DINs und ENs, ADHPs usw. einarbeiten müßten?

Und wie sieht eine "nachhaltige strukturelle Verbesserung in der Ausbildung" konkret aus?

In den typischen Mangelberufen ist ja geradezu Usus, daß Firma X Stellen dadurch besetzt, daß sie MA der Konkurrenz requiriert. Da wird seit über 20 Jahren kaum oder wenig ausgebildet, und man will nur fertige Leute im Job.

Wie will die Politik hieran etwas ändern?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden